RE: analog-digital

#1 von Ditscher ( gelöscht ) , 16.07.2012 20:19

Ich habe eine Anfängerfrage zur Verträglichkeit zwischen analogem Stromkreis und digitalem Betrieb. Ich fahre meine C-Gleis-Anlage digital mit CS2. Nun will ich im Schattenbahnhof eine möglichst einfache Besetztmeldung realisieren, z.B. über eine Schaltgleis oder Kontaktgleis eine Kontrolllampe schalten. Die Lampe wird durch den Lichttrafo gespeist. Durch die oben geschilderte Schaltung würden aber die beiden Stromkreise über Masse verbunden. Geht das? Ich habe da meine Bedenken. Hat da jemand Erfahrung?
Ditscher


Ditscher

RE: analog-digital

#2 von V200BW ( gelöscht ) , 16.07.2012 21:25

Hallo Ditscher,

das ist eine oft gestellte Frage. Daher gibt es im Forum zum Stichwort "Gemeinsame Masse" in der Suchfunktion eine Vielzahl von Informationen. Die einfache Antwort auf Deine Frage ist jedoch: Nein, es ist absolut kein Problem eine Gemeinsame Masse für Digital- und Wechselstrom (Licht)-Versorgung zu verwenden. Dies wird allgemein empfohlen. So werden zum Beispiel über den Lichttrafo (Wechselstrom) versorgte Beleuchtungen, Weichenantriebe und dergleichen immer auch über die gemeinsame Masse angeschlossen. Zur weiteren Beruhigung empfehle ich die obengenannte Suche.

Viel Spaß und gutes Gelingen
Günter

PS. Es gibt eine einzige mir bekannte Ausnahme: Bei Verwendung des Boosters 60173, der von Märklin sogar mal kostenlos getauscht wurde, durfte keine gemeinsame Masseleitung verwendet werden.


V200BW

RE: analog-digital

#3 von 95er ( gelöscht ) , 17.07.2012 09:21

sei meinem Vorredner noch hinzuzufügen: Die Stromversorgung deiner CS 2 darf nicht aus der gleichen Spannungsquelle (Trafo) kommen wie die Wechselspannug, die du verwenden möchtest.!!


95er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz