RE: Sounds einspielen

#1 von noels , 22.07.2012 20:38

Hallo zusammen,
vielleicht eine blöde Frage und vielleicht steht es schon an anderer Stelle, aber ich habe nichts gefunden:

Gibt es einen Sounddecoder, bei dem man mit der MultizentralePro von Roco neue Sounds aufspielen kann?
Ich habe die genannte Zentrale, über USB mit einem PC verbunden und Freiwald Trainprogrammer als Software.

Für Uhlenbrock Decoder braucht man die Hardware von Uhlenbrock, für die neuen Decoder von Märklin die CS2.....
Das ganze erinnert mich an die Anfangszeiten des PC und DOS. Jeder Hardwarehersteller kochte sein eigenes Süppchen und der Anwender hatte das Problem, die passenden Treiber zu finden. Es ist zwar toll, daß Roco jetzt mit der Z21 eine Zentrale bringt, die sich mit Smartphone und Tablet verbinden läßt. Aber die elementaren Dinge wird die auch nicht beherrschen. Es kann doch nicht sein, daß man eigentlich 5 Sationen braucht -> drei für verschiedene Sounddecoder - dazu die nötigen Adapter, eine, die auch Funktionen über 16 hinaus ansprechen kann, eine für das Smartphone, usw....

Wenn man dann auch nocht Fragen an einen Hersteller richtet, die ein Vorgängermodell betrifft.... "Kaufen Sie die neue XY- Dingenskirchen - die kann das. Für die finden Sie auch die Doku auf unserer Homepage. Die Station vom letzten Jahr ist schon sowas von überaltet- Dafür können wir unmöglich noch Support leisten". Und dann wundert man sich, daß der geizige Kunde nicht jedes Jahr einen halben Monatslohn für das neueste megatolle Produkt ausgeben will.

Sorry, aber der Frust mußte gerade mal raus ops:

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Sounds einspielen

#2 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 22.07.2012 23:34

Hallo noels
nein mit der Roco Zentrale kannst Du nirgens einen Sound neu aufspielen.

Das geht nur mit den jeweiligen Programmern der Firmen.
Da jeder eine eigene Hardware hat an Decodern macht auch jeder sein eigenes Programiergerät.


Zitat von noels
Hallo zusammen,
Es kann doch nicht sein, daß man eigentlich 5 Sationen braucht -> drei für verschiedene Sounddecoder - dazu die nötigen Adapter, eine, die auch Funktionen über 16 hinaus ansprechen kann, eine für das Smartphone, usw....



Eine vernümpftige Zentrale zum Steuern langt.
Bei mir ist es die Ecos.
Ansonsten habe ich noch ne MultiMaus und eine olle Märklin 6021.

Zum Soundaufspielen hat halt jeder Hersteller seine Harware.
Das ist in anderen Bereichen des täglichen lebens nicht anders.

Zitat
Wenn man dann auch nocht Fragen an einen Hersteller richtet, die ein Vorgängermodell betrifft.... "Kaufen Sie die neue XY- Dingenskirchen - die kann das. Für die finden Sie auch die Doku auf unserer Homepage. Die Station vom letzten Jahr ist schon sowas von überaltet- Dafür können wir unmöglich noch Support leisten".



Wieso,ist doch bei Smartfons,Handys,Tablets,PCs und aller anderen Elektronik nicht anders.
Und die ist auch nicht preiswerter.
Ein zZt. Top-Smartfon ist im Preis nix anderes als eine Digitalzentrale ala Intellibox2--ECOS--CentralStation--Commander--Z21 und Co.
Das ist leider der kommende Alltag in unserer schnellebigen Elektronikzeit.

Zitat
Und dann wundert man sich, daß der geizige Kunde nicht jedes Jahr einen halben Monatslohn für das neueste megatolle Produkt ausgeben will.



Der "geizige Modellbahner" ist aber teilweise nur da geizig.

Ein neuer PC, Flachbildfernseher oder Smartfone ist kein Thema.
Da ist immer Geld da für das neueste Topmodell.
Ansonsten würde diese Branche nicht boomen.

Nur die Digi-Zentrale soll da 20 Jahre up-to-date sein?
Das war mal in den 90er mit der Ibox1 und der 6021 so............

Aber dem versucht gerade Roco mit der Z21 entgegen zu wirken.
Der Kunde nimmt sein vorhandenes Tablet oder Smartfon und installiert die erforderlichen apps.

Die Roco-Z21-Hardware ist updatefähig und frei von anderen Steuerungsregler---deswegen entweder Android oder Apple IOS Geräte zum steuern.

Allerdings wird es bestimmt nur die Grundfunktions-Apps gratis geben.
Hochwertigere,komplexere Apps werden bestimmt ein paar Euro kosten.(in-app-kauf)

Zitat
Sorry, aber der Frust mußte gerade mal raus ops:
VG
Heiko



Kein Thema-----kann man verstehn.
Nur sollte man da nicht nur über die Moba meckern,
sondern über alle anderen Elektronik/PC/Smartfon/Tablet etc Artikel auch..............die machen es ja eigendlich erstmal vor,oder?


Fliegender Spreewälder

RE: Sounds einspielen

#3 von Gismo ( gelöscht ) , 23.07.2012 08:57

Hallo Heiko,

Auch ich muss Dir Recht geben.

Aus der Vielzahl der angebotenen Dekoder habe ich mich mittlerweile für nur einen Hersteller entschieden. Mit diesem Kompromiss kann ich gut Leben, zumal es auch eine preisgünstige Lösung ist.

Gruss,
Wolfgang


Gismo

RE: Sounds einspielen

#4 von Oambegga Bockerl , 23.07.2012 12:52

Zitat von noels
Hallo zusammen,
vielleicht eine blöde Frage und vielleicht steht es schon an anderer Stelle, aber ich habe nichts gefunden:

Gibt es einen Sounddecoder, bei dem man mit der MultizentralePro von Roco neue Sounds aufspielen kann?
Ich habe die genannte Zentrale, über USB mit einem PC verbunden und Freiwald Trainprogrammer als Software.

Für Uhlenbrock Decoder braucht man die Hardware von Uhlenbrock, für die neuen Decoder von Märklin die CS2.....
Das ganze erinnert mich an die Anfangszeiten des PC und DOS. Jeder Hardwarehersteller kochte sein eigenes Süppchen und der Anwender hatte das Problem, die passenden Treiber zu finden. Es ist zwar toll, daß Roco jetzt mit der Z21 eine Zentrale bringt, die sich mit Smartphone und Tablet verbinden läßt. Aber die elementaren Dinge wird die auch nicht beherrschen. Es kann doch nicht sein, daß man eigentlich 5 Sationen braucht -> drei für verschiedene Sounddecoder - dazu die nötigen Adapter, eine, die auch Funktionen über 16 hinaus ansprechen kann, eine für das Smartphone, usw....

Wenn man dann auch nocht Fragen an einen Hersteller richtet, die ein Vorgängermodell betrifft.... "Kaufen Sie die neue XY- Dingenskirchen - die kann das. Für die finden Sie auch die Doku auf unserer Homepage. Die Station vom letzten Jahr ist schon sowas von überaltet- Dafür können wir unmöglich noch Support leisten". Und dann wundert man sich, daß der geizige Kunde nicht jedes Jahr einen halben Monatslohn für das neueste megatolle Produkt ausgeben will.

Sorry, aber der Frust mußte gerade mal raus ops:

VG
Heiko



Hallo Heiko,

mit der MultizentralePro von Roco kannst Du keine Sounds auf Decoder spielen. Die neue Zentrale Z21 soll das können (Aber nur auf die aktuellen Zimo-Decoder!).

Vor ein paar Jahren habe ich mich auch noch über das Thema ärgern könne, habe mich aber glücklicherweise für ein System entschieden, das für mich persönlich keinen Kompromiss mehr darstellt. Fahren, schalten, programmieren, Firmware-und Soundupdates nur mit einem Gerät (Zentrale). 5A Ausgangsleistung und stabilisierte, einstellbare Gleisspannung inclusive.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz