das Update von ESU zum "Aufhübschen" der CS1 gibt es ja schon länger. Mich interessiert welche Erfahrungen all diejenigen gemacht haben, die diesen Weg gegangen sind. Würdet Ihr dieses Update nochmals auspielen?
ich habe das Update auch genommen und es nicht bereut - allein schon die vier Datenprotokolle, der Multifahrbildschirm, die Fahrstraßensteuerung usw. sind es wert Außerdem kann ich mich im Schadensfall (bei mir bis dato nicht zu verzeichnen) nunmehr an ESU wenden, wohingegen Märklin für die originale CS1 den Support eingestellt hat. Und die Funktionserweiterung durch ESU-Updates läuft ja auch weiter (bis auf einige hardwarebedingte Unterschiede gleiche Funktionen wie die ECoS).
Hallo, wer die CS1, reloadet von ESU hat, ist warscheinlich, so wie ich, sehr zufrieden. Und wenn man nicht leicht überzogene Ansprüche stellt, benötigt man keine CS2. Ich glaube, das ältere Modell läuft stabiler, zumal man von ESU weitere Updates laden kann. Außerdem halte ich das Beiseiteschieben der CS1 von Märklin für eine Zumutung. Ich bin Märklin Fan, aber deren Zentralen sind für mich, für die Zukunft, außen vor. Gruß Wolfgang
Zitat von dipsyUnd wenn man nicht leicht überzogene Ansprüche stellt, benötigt man keine CS2.
Für eine CS2 bin ich viel zu ungeduldig (unter einer Sekunde geht da kein Fenster auf und die Lokauswahl ist mir viel zu langsam und viel zu umständlich).
Bei CS2 vs. ECoS/CS1R gibt es kein richtig oder falsch, sondern es sind unterschiedliche Konzepte. Man sollte beide gesehen haben, um wählen zu können, womit man besser zurechtkommt.
Danke für Eure Antworten, jetzt lässt sich die Investition für mich besser einschätzen!
Aus Euren Reaktionen schließe ich, dass Ihr alle mit dem Update sehr zufrieden seit. Vermutlich werde ich das Geld investieren und das Update aufspielen.
Bisher habe ich mich nicht mit der CS 2 beschäftigt, da ich mein Geld nicht immer wieder in neue Digitalsysteme investieren möchte.
Momentan überlege ich mir sogar wieder zu einer analogen Steuerung zurückzukehren weil ich es einfach schön finde einen "richtigen" Fahrregler" in der Hand zu halten und zu wissen das die Lok jetzt fährt (ohne nach einer Nummer usw. für die Lok suchen zu müssen). Vielleicht konzipiere ich einen Teil der Anlage umschaltbar zwischen analog und digital um auch die "alten Schätzchen" fahren lassen zu können.
Euch eine gute Zeit
Gruß aus Niederbayern Michael
Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV
>Momentan überlege ich mir sogar wieder zu einer analogen Steuerung zurückzukehren weil ich es einfach schön finde einen "richtigen" Fahrregler" in der Hand zu halten und zu wissen das die Lok jetzt fährt (ohne nach einer Nummer usw. für die Lok suchen zu müssen). Vielleicht konzipiere ich einen Teil der Anlage umschaltbar zwischen analog und digital um auch die "alten Schätzchen" fahren lassen zu können<
Hallo Michael, ich halte Deine obige Schlußfolgerung für teilweise nicht ganz logisch. Betr. "alten Schätzchen" hast Du recht, aber die 2 Fahrregler werden deinem Wunsch entsprechen. Deine Loks werden einmalig in der Zentrale eingegeben. Danach brauchst Du nichts suchen. Du hast 2 Tachos und hast 2 Fahrregler mit 2 Loks gleichzeitig im Zugriff. Ich meine, um das analog zu erreichen, (2 Loks und unendlich mehr), benötigt es mehr Umstände. Gruß Wolfgang
Zitat von dipsyDu hast 2 Tachos und hast 2 Fahrregler mit 2 Loks gleichzeitig im Zugriff.
Man kann meines Wissens auch noch eine Mobile Station anschließen (oder zwei, bin mir nicht sicher). Also direkter Zugriff auf eine weitere Lok und einen Regler, den man umhertragen kann, soweit es die Kabellänge gestattet.
Zitat von dipsyDu hast 2 Tachos und hast 2 Fahrregler mit 2 Loks gleichzeitig im Zugriff.
Nicht nur das: rechts und links kann man zwischen "single" (1 Lok) und "multi" (5 Loks) wählen. Im Multi-Modus sieht man 5 Loks mit ihren Geschwindigkeiten untereinander - eine davon wählt man aus und kann Geschwindigkeit und Funktionen einstellen. Ist praktisch, wenn man mal mit mehr als 2 Loks rangieren möchte.
Man kann 3 MS1 direkt anschließen - aus Gründen der EMV darf man nur 1 MS1 direkt anschließen, weitere MS1 sind über Terminals möglich ("direkt anschließen" erfordert das Adapterkabel 60124). Beim Anschluss von mehr als einer MS1 and die CS1 könnte der Empfang von Radio oder Fernsehen gestört sein - die Geräte können davon aber nicht beschädigt werden.