RE: Neue Anlage im Regal

#1 von Baureihe 03 , 09.08.2012 20:53

Hallo zusammen

Nachdem ich erwst ein wenig skeptisch war eine Anlage in ein regal zu bauen hat mich das Thema nach den ersten Planungen nicht mehr losgelassen und ich werde sie nun so wie im Planungstread beschrieben bauen. ( hier der Link zum Planungtread
viewtopic.php?f=24&t=79493 )
Angefangen hab ich damit das Regal einer großen schwedischen Möbelfirma zu kaufen. Meine Frau spendierte noch eine Ecke auf dem ich dann einen Wendel plane. Allerdings nur R 1, aber mehr geht nicht.
Nach dem Aufbau wollt ich loslegen, aber Frau sagte, kein Bohren auf den Regalbrettern, kein Schrauben, kein Kleben !!
Also mußten Module in der Größe der Regalbretter gebaut werden. Die sind nun mittlerweile für die erste Regalreihe fertig und sind ohne Bohren oder Verschrauben besfestigt. Einzig die Bolzen der Brettauflage hab ich gegen 6 x 20 cm Gewindestangen getauscht.Dort liegen die Module auf und sind mit Muttern und Winkeln verklemmt.
Darauf hab ich dann eine 1 cm starke Sperrholzplatte gelegt. die liegt im Moment noch lose auf , muß erst noch einen Großteil der Elektrik montieren.
Habe aber heut erst mal die Gleise verlegt um zu sehen wie den der Gesamteindruck so wirkt.Seht selbst, und spart nicht mit Vorschlägen und Kritik !!!

Rohbau der Module


Schrauben Krämer


Bild von der Seite in das Regal

Bahnhof


Übersicht Richtung Regalecke, Wendelbereich


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage im Regal

#2 von memento , 10.08.2012 17:23

Hallo Carsten,

das wirkt schon sehr gut. Ich hatte auch Deinen Planungsthread schon verfolgt.

Ist das jetzt quasi die Schattenebene, auf der Du nur zum Schauen mal die sichtbaren Gleise verlegt hast?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neue Anlage im Regal

#3 von Baureihe 03 , 10.08.2012 17:29

Hallo Thomas
Nein , ist nicht der SBH, ist die obere Ebene. Auf dem letzten Bild siehst du hinten die Ecke wo der Wendel rein soll, das untere Brett steht im Moment noch ca. 10 cm zu hoch, da kommt der SBH dann hin. Aber auch der wird sichtbar bleiben.
Habe heut nur mal ein wenig aufgeräumt und gefahren.Die Elektrik ist soweit fertig , alles andere kommt beim weiterbauen.


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage im Regal

#4 von peterling , 11.08.2012 14:36

Hallo Carsten
die ersten Aufstellungen und Bilder sehen ja schon mal gut aus. Gute Idee hinter dem Lagerhaus die Ausfahrt zu legen.
Als Vorschlag und Tipp: Bau doch jetzt schon mal eine Beleuchtung in das Regal, das hilft ungemein beim Aufbau der Anlage und beim Fotografieren sowieso.
Da bin ich doch mal auf weiteres gespannt und werden den Tread weiterhin verfolgen.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Anlage im Regal

#5 von Grisubilly , 11.08.2012 19:32

Hallo Carsten!

Klasse, es gibt jetzt einen Bau-Fred...

Sieht schon mal ganz gut aus - wie ich sehe, hast Du die mittlere Weichenverbindung weggelassen.
Ist sicher besser so!
Den leichten Bogen finde ich sehr gefällig.
Aber: Wie schon im Planungsfred erwähnt Kupppeln testen!

Nur die Rampe würde ich an Deiner Stelle an der im letzten Plan vorgesehenen Stelle belassen, dann kann sie nämlich auch tatsächlich als Kopf- und Seitenrampe genutzt werden!

Ansonsten weiter so! Werde es mit Interesse verfolgen!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Neue Anlage im Regal

#6 von Baureihe 03 , 12.08.2012 08:00

Hallo Grisubilly ,Hallo Peter
Danke für eure Anregungen.
Die letzte Weichenverbindung hab ich aus Schienenmangel weggelassen,war ja nur eine Stellprobe. Aber gefällt mir eigentlich auch besser so.
Wollte nur noch die Weiche zum kleinen Industriebetrieb ein wenig Richtung Bahnhof verschieben.mach ich aber erst beim endgültigen verlegen, davor ist ja ein 900 er Flexgleis.
Peter, zur Beleuchtung, ja ,guter Vorschlag, werd mich mal umsehen was ich da so anbringen kann. Im lasterhaft steht ja, kein bohren,kein Sägen,kein Schrauben am Orginal Regal !!!!!
Die Bilder hab ich auch spät abends gemacht, werd sie in Zukunft am Tage machen, dann sehen sie besser aus.
In den nächsten Tagen werd ich mich mit dem Gleisunterbau beschäftigen und werd dann berichten.


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage im Regal

#7 von Baureihe 03 , 12.08.2012 18:28

Hallo liebe Stummianer

Habe heut mal angefangen mit der Gleisbettung zu experimentieren. Das ist das Ergebnis


Als Unterlage habe ich Laminat Dämmung verwendet, diese auf ein Brett geklebt, darauf das Gleis geklebt und den Schotter verteilt. Hab ihn erst locker drauf, hab leider keine Pipette oder Spritze zur Hand um den Schotter endgültig mit Wasser Leim Gemisch zu fixieren.

Bitte um Kritik und Vorschläge was man verbessern kann !!!!!!!!!!!


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage im Regal

#8 von fantux , 14.08.2012 11:05

Hallo Baureihe 03,

Zitat von Baureihe 03
Bitte um Kritik und Vorschläge was man verbessern kann !!!!!!!!!!!



nach vielen Berichten im Internet (und auch meinen eigenen Erfahrungen) zu urteilen, werden deine Trassen so der absolute Brüller - im wörtlichen Sinne. Wenn du die Schienen über den Schotter mit den Regalbrettern verklebst, fallen dir vom Krach die Ohren ab .

Der Tipp dagegen ist immer, Schallbrücken zwischen Trasse und unterbau zu vermeiden (Nägel, Schrauben, unelastischer Kleber (Leim)). Durch das Dämmstück unter dem Gleis hast du vermutlich schonmal das Gleis gegen den Unterbau isoliert. Wenn du den Schotter festleimst, ist diese isolation aber hin.

Vielleicht kannst du ja mal folgendes Ausprobieren (zugegeben, das Ergebnis interessiert mich persönlich ): Löse die Laminatdämmung nochmal vom Brett. Dann klebe ein anderes Stück Laminatdämmung so breit auf das Holz, das die Trasse inklusive Schotterbett darauf Platz hat. Da drauf baust du dann wieder wie geplant auf deinem Bild.

Wenn nicht der Leim (oder anderer Klebstoff) in die Laminatdämmung eindringt und diese hart werden lässt, sollten die Züge dann wohl recht leise über die Strecke rollen.

Ich würde das ja auch selber ausprobieren, aber mein Testdiorama kommt leider überhaupt nicht voran

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Anlage im Regal

#9 von Baureihe 03 , 14.08.2012 12:03

Hallo Fantux

Danke für deine Hinweise. Mir ging es bei dem Versuch lediglich um das Schottern,weniger um die Gräuschdämmung. Aber klar, wenn ich das so mache habe ich einen Höllenlärm auf dem Regal, leuchtet ein.
Habe die Dämmung nun erst mal auf die Anlage verlegt und werde dann die Trassen schneiden. Werde dabei nicht auf das Holz kleben.




Weiß nur nicht ab ich dann einen einigermaßen realistischen Bahndamm hinbekomme. Im Bahnhofsbereich wohl schon, aber auf freier Fläche ?
Oder halt Dämmung doppelt verlegen


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage im Regal

#10 von fantux , 14.08.2012 12:09

Hallo Baureihe 03,

Zitat von Baureihe 03
Habe die Dämmung nun erst mal auf die Anlage verlegt und werde dann die Trassen schneiden. Werde dabei nicht auf das Holz kleben.


huch, du machst deinem Nickname als Schnellzuglok ja alle ehre

Wie ist "nicht auf das Holz kleben" zu verstehen? Bleibt die Laminatdämmung dann Lose im Regal liegen?

Was den Bahndamm angeht: An anderer Stelle hier im Forum habe ich schon ein Eigenbau-Werkzeug aus einem abgeschrägten Holzklotz und einer angeschraubten Klinge gesehen, mit der man zuverlässige Winkel (in dem Fall 45 Grad) schneiden kann. Damit könntest du deine Bahndämme ausschneiden. Einen Link habe ich leider nicht parat, ist schon ein weilchen her.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Anlage im Regal

#11 von Baureihe 03 , 14.08.2012 12:17

Hallo Fantux
Nein, bleibt nicht lose auf dem Regal liegen. Nur kommt dann ja kein Schotter und Kleber mit dem Brett in Berührung . Mit der Schräge ist das noch so eine Sache . Wies ich auch noch nicht wie ich die gestalten soll. Aber mal sehen was mir da so einfällt.
Danke erst mal für dein Feedback.


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage im Regal

#12 von Spockie ( gelöscht ) , 17.10.2012 08:06

Hallo Carsten,

erstmal möchte ich dir zum Baubeginn deiner Anlage gratulieren. Bei so einer kleinen Fläche hätte ich dir als N-Spurler zwar zu meiner Spurweite geraten, aber ich weiss ja, Märklin ist halt Märklin und da fahrt die Eisenbahn drüber..... Nichtsdestotrotz ist es faszinierend wieviel H0 auf diese doch kleine Fläche passt, und das sogar mit Gleiswendel. Der Plan ist prima und wird dir viel Spass bereiten.

Zitat
Weiß nur nicht ab ich dann einen einigermaßen realistischen Bahndamm hinbekomme. Im Bahnhofsbereich wohl schon, aber auf freier Fläche ?
Oder halt Dämmung doppelt verlegen



Du hast es schon richtig erfasst, Dämmung einfach doppelt verlegen. Die vollfläche untere Dämmung trennt die Fahrgeräusche von den Modulkästen, Darauf klebt man als Gleisböschung nochmals Bettungsstreifen, in H0 sollten diese 5 oder 6 mm stark sein. Ich verwende dafür immer Trittschalldämmung für Holzfussböden von Selitac, die gibts in Platten mit 2, 3 oder 5 mm Stärke. Diese sind vom Material so ähnlich wie Styrodur, deswegen kann man auch leicht eine Schräge schneiden. Geklebt werden kann mit normalen Classic Ponal-Leim, dauert halt 24 Stunden bis der getrocknet ist. Dafür kann man viel länger Korrekturen vornehmen als bei den Express-Klebern.

Für einen 45 Grad Schneider nimmt man einen Holzklotz, Länge ca 15 bis 20 cm - Dicke etwa 6 x 6 cm, schrägt eine Seite 45 Grad an und befestigt darauf mit mehreren Schrauben die Klinge eines Cuttermessers. Die Schrauben werden links und rechts und oberhalb der Klinge platziert (Klinge dem entsprechend kürzen) und sollen diese unverückbar an ihren Platz halten. Die Klinge sollte auch etwa 45 Grad schräg in Ziehrichtung festgeschraubt werden, dann schneidet es sich leichter und ohne Ausfransen, wie man es eben auch händisch mit einem Cutter macht. Die Klinge sollte auf der Unterseite des Holzklotzes 5 mm überstehen (oder die Dicke der Gleisbettung), damit diese problemlos auf einer Holzunterlage geschnitten werden kann.

Bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht, ich liebe einfach solche Regalanlagen.

Viel Spass und
Greetings from Austria

Gerhard


Spockie

RE: Neue Anlage im Regal

#13 von Baureihe 03 , 26.10.2012 21:34

Hallo Gerhard
Schön das dir mein Baubeginn gefällt. Hab allerdings im Moment keine Zeit zum weiterbauen.
Habe auch schon eine Probegleis mit doppelter Dämmung gemacht, ist wesentlich leiser als der erste Versuch.Stelle die Tage mal ein paar Bilder ein.
Viele Grüße nach Austria


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz