RE: Car System für H0 aber welches ?

#1 von Rheingauner ( gelöscht ) , 11.08.2012 09:07

Hallo,

vermutlich die typische Anfängerfrage

möchte gerne ein Car System für die H0 Anlage kaufen

aber welches ?

mit Fahrdraht oder Magnetband oder ...... bin da noch absoluter Anfänger

gibt es überhaupt Bahnübergänge für 3 - 4 Gleise ?
welche Radien für PKW bzw. LKW mit Anhänger oder Sattel ?
Fertigmodule oder Spachteln ?

habe etliche Fahrzeuge 1:87 - lohnt sich überhaupt ein Umbau ( Preise Lenkung Antrieb usw. )oder gleich fertige Modelle ?


Rheingauner

RE: Car System für H0 aber welches ?

#2 von Bodo , 11.08.2012 10:42

Hallo,

eigentlich gibt es ja nur ein gängiges "Car-System" zu kaufen - nämlich das von Faller. Die Verwendung von Magnetband statt des Drahtes sehe ich als großen Vorteil im Betrieb (auch bzgl. der Radien). Bei der Verkehrsgestaltung gibt es neben den Faller-Teilen inzwischen viele Alternativen auf Basis von Servos.

Ob man nun Serienfahrzeuge von Faller, Kleinserien-Umbauten oder Selbstbauten einsetzt, ist Geschmackssache. Nicht jedes Fahrzeug gibt es fertig - schon gar nicht mit individuellen Funktionen wie z.B. Licht. Ein Umbau/Selbstbau wird aber kaum billiger als ein fertiges Modell, da Teile wie Lenkung und Motor/Getriebe nun mal ihren Preis haben und so ein Umbau auch nicht beim ersten Mal "so eben" erledigt ist - es braucht seine Zeit und man wird auch mal was "vermurxen".

Sparen kann man aber sicher bei der Verkehrssteuerung und wenn man eine PC-Steuerung einsetzen will, kommt man um "Drittanbieter-Technik" kaum herum. Da stellt sich aber dann wieder (wie bei der Modellbahn selbst auch) die Frage, ob man technisch experimentieren will, oder einfach den Schaltungsbeispielen/Vorschlägen z.B. von Faller folgen will.