RE: Märklin - 21 polige Schnittstelle

#1 von Hanne ( gelöscht ) , 19.08.2012 20:07

Hallo zusammen,

der mfx-Dekoder(mit Sound) meiner V160 aus der ehemaligen Märklin-Startpackung 29820 ist defekt.
Die Lok verfügt über eine 21-polige Schnittstelle.

Im Moment steht mir ein Märklin mLD 60942 zur Verfügung. Dieser verfügt über die 21-polige Schnitstelle. Kann ich den alten Dekoder einfach gegen diesen austauschen auch wenn dieser keine Soundfunktion besitzt?


Danke für eure Antworten.


Viele Grüße
der Hanne


Hanne

RE: Märklin - 21 polige Schnittstelle

#2 von DiegoGarcia , 19.08.2012 20:35

Hallo Hanne,

einen mLD kannst Du aufstecken ohne Risiko, da der originale Decoder in dieser Lok nicht AUX3/4 für irgendwelche Verstärker-Transistoren zur Verfügung stellen muß.

Aber beim mSD Aufstecken bedenken, dass mit dem originalen 100Ohm Lautsprecher der Ton zu leise sein wird. Es empfiehlt sich beim Einsatz eines mSD auch den Lautsprecher zu tauschen. 28mm LS mit 4 Ohm gibt es z.B. von ESU.

Ciao
Diego


EDIT: Lautsprecherdurchmesser war falsch und überflüssigen Text entfernt


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin - 21 polige Schnittstelle

#3 von nakott , 20.08.2012 09:30

Hallo Hanne,

ich habe auch diese Lok und hatte da testweise auch schon einen mSD drin ohne den LS zu tauschen. Es funktionierte bestens. Dennoch halte ich die Empfehlungen von Diego für sinnvoll, zumal der LS ja beim Decoder gleich mitkommt. Somit wäre für Dich auch der 60946 ev. interessant. Aber klar, mLD geht auch.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin - 21 polige Schnittstelle

#4 von Hanne ( gelöscht ) , 20.08.2012 13:10

Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Antworten. Toll das hier im Forum immer so schnell geholfen wird!

Vielleicht werde ich mir jetzt doch noch einen mSD kaufen. Gibt es eigentlich auch eine evtl. günstigere Alternative von z.B. ESU?
Der Lautsprecher ist ja schließlich schon vorhanden.

Viele Grüße
der Hanne


Hanne

RE: Märklin - 21 polige Schnittstelle

#5 von DiegoGarcia , 20.08.2012 14:53

Zitat von Hanne
Gibt es eigentlich auch eine evtl. günstigere Alternative von z.B. ESU?
Der Lautsprecher ist ja schließlich schon vorhanden.



Hallo Hanne,

der in dieser Lok verbaute Lautsprecher ist ein 28mm LS mit 100Ohm. Der serienmäßige Decoder ist ein LokSound-3-mfx-OEM. Wahrscheinlich mit gesperrtem Soundprojekt, aber ggf. updatefähig.

Kostengünstige Alternative:
- mSD mit mitgeliefertem kleinerem Lautsprecher, Versandhandelspreis mit etwas Glück um die 65 EUR.
- mSD und extra 28mm LS noch dazu kaufen (z.B. den ESU 50333; gibt es aber andernorts günstiger).
- gebrauchter LokSound-3-mfx Decoder, zu diesem würde der Lautsprecher exakt passen. Könnte günstiger kommen als ein mSD; Nachteil: kein DCC.
- teure Lösung: LokSound-4-M4 (Multiprotokoll: DCC/MM2/M4/SX) und extra 28mm LS noch dazu kaufen; kommt unter dem Strich nicht billiger als 110 EUR.

Nimm mal erstmal den mLD den Du hast, und warte mal auf Rabattaktionen von Voelkner oder SMDV...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin - 21 polige Schnittstelle

#6 von Mattlink , 22.08.2012 03:12

Zitat von Hanne
Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Antworten. Toll das hier im Forum immer so schnell geholfen wird!

Vielleicht werde ich mir jetzt doch noch einen mSD kaufen. Gibt es eigentlich auch eine evtl. günstigere Alternative von z.B. ESU?
Der Lautsprecher ist ja schließlich schon vorhanden.

Viele Grüße
der Hanne



Hallo Hanne,

erkundige Dich doch mal bei ESU hinsichtlich Reparatur des Loksound Decoders. Die machen wohl keine Garantieabwicklung für OEM Decoder, aber soweit ich weiss reparieren sie die Dinger...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz