RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#976 von MrBinford ( gelöscht ) , 21.05.2015 19:42

Ach ja...
Auch als alter Hobby-Laien-Fotograf, der von der Pocket-Kamera in der Kindheit über die Foto-Porst der Jugend, die analoge Spiegelreflex vom ersten Monatslohn bis zur inzwischen x-ten Digitalkamera (Canon G2, Powershot Pro1, PowerShot SX1 IS) einiges durchgemacht hat, kenne ich noch immer nicht den Unterschied zwische Schärfentiefe und Tiefenschärfe. ops:
Aber wenn ich den Thread hier verfolge, sehe ich, daß es anderen wohl auch so geht.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#977 von E 03 ( gelöscht ) , 21.05.2015 20:45

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Wie gut, dass es doch Wiki....dingsda gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefensch%C3%A4rfe

Tiefschürfende Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#978 von rex , 22.05.2015 16:38

Ob tiefe Schiefe oder scharfe Schafe,

(dies Friedl nur, weil du vorher auf das Thema Wort zu sprechen kamst) Hauptsache man weiß, worauf es ankommt und was gemeint ist. Und Ralf, ich bin ja froh, dass sich bei dir auch so viele digitale Kameras anhäufen; der allgemeine Trend geht zur Viert-Kamera oder? Von Handy und Smartphone-Varianten mal ganz abgesehen...

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#979 von MrBinford ( gelöscht ) , 16.06.2015 18:01

Zitat von E 03
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Wie gut, dass es doch Wiki....dingsda gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefensch%C3%A4rfe

Tiefschürfende Grüße
Friedl



Soso, Wikipedia...


Das sagt mein Lieblings-Sweatshirt (das war es, als es noch passte) dazu:









Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#980 von rex , 03.07.2015 17:30

Hallo Ralf,

das ist ja ein schönes Shirt, aber die Waschanleitung fällt ja etwas knapp aus: "real men don´t need instructions!" Etwas mehr Angaben und du hättest es vielleicht nicht zu heiß gewaschen, und es würde dir heute noch passen...

Stichwort "heiß"! Hier liebe Stummis eine Empfehlung, wie man es bei diesem Wetter ganz gut aushalten kann: Kajakfahren auf der kühlen Nieme. Während über die Brücke gemächlich ein Zug in den Urlaub schnauft.

So lässt sich der Sommer genießen!


Mit dieser kleinen Impression aus dem Weserbergland sende ich herzliche Sommergrüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#981 von MrBinford ( gelöscht ) , 03.07.2015 18:20

Hallo Rex,

vielleicht hatte auch der Trockner Schuld.

Das ist mal wieder ein sehr schönes, detailreiches Foto von Dir.

Leider stört das Ölfass die Nieme-Idylle. Wer war denn das Ferkel?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#982 von MicroBahner , 05.07.2015 16:40

Hallo Rex,

Zitat von MrBinford
Leider stört das Ölfass die Nieme-Idylle. Wer war denn das Ferkel?

Ist halt typisch Rex - detailreich und realistisch, was nicht immer 'schön' bedeutet .

Aber ich hab tatsächlich auf deinen Bildern was unrealistisches gefunden :

Zitat von rex

Das schon von der Brücke bekannte Gespann: Die 64er drückt gerade den Tankwagen aufs passende Gleis im Bahnhof Oberscheden



Wenn die 64er den Kesselwagen drückt, also von hinten am Signal vorbeifährt muss das Signal auf Hp0 stehen flaster: flaster: . Aber das Bild ist ja ok, Du musst nur den Text ändern: " Die 64er hat gerade den Tankwagen geholt und fährt Richtung Brücke ...."

Nein Rex, deine Bilder sind wie immer eine Augenweide und ich habe sie sehr genossen. Sogar die Bilder von deiner Farbenschublade sind eine Augenweide (aber so ordentlich bin ich wohl eher nicht ops: ops: ).

Was die Schärfentiefe angeht, da macht das ganz besonders bei so detailreichen Motiven wie bei dir viel aus. Mit großer Schärfentiefe wirken die Bilder einfach noch realistischer. Für so eine Fotoserie mit unterschiedlichen Schärfebereichen sind die Kameras mit Touchscreen eine große Hilfe. Bei meiner kann man einfach drauftippen, wo es scharf sein soll - und mit 3 Tipps ist dann die Serie im Kasten .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#983 von E 03 ( gelöscht ) , 05.07.2015 17:38

Zitat von MicroBahner

Aber ich hab tatsächlich auf deinen Bildern was unrealistisches gefunden :

Zitat von rex

Das schon von der Brücke bekannte Gespann: Die 64er drückt gerade den Tankwagen aufs passende Gleis im Bahnhof Oberscheden



Wenn die 64er den Kesselwagen drückt, also von hinten am Signal vorbeifährt muss das Signal auf Hp0 stehen flaster: flaster: . Aber das Bild ist ja ok, Du musst nur den Text ändern: " Die 64er hat gerade den Tankwagen geholt und fährt Richtung Brücke ...."



Hallo Rex, man merke, ein geschliffener Text oder ein schönes Bild alleine sind das Eine: fügt man beides zusammen, muss man bei den Stummis höllisch aufpassen, dass Text und Bild auch absolut zusammen passen. Vor allem, wenn der Besucher Franz-Peter heißt.
Über solche Kritiken freue ich mich immer am meisten, merkt man doch, dass nicht nur die Bilder oberflächlich durchgeblättert werden.

Viele grüße an euch beide.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#984 von rex , 06.07.2015 18:16

Hallo Stummis,

vielen Dank fürs Vorbeischauen - freue mich, wenn euch der kleine Ausschnitt gefällt.

Lieber Ralf,

ich hatte auch zuerst überlegt, ob man denn die Idylle unbedingt verunstalten sollte, aber andererseits belebt der Kontrast und gerade, wenn unmittelbar eine Bahnstrecke bei der es auch mal zu Gleisbauarbeiten kommt, vorbeiführt, da kann schon mal was herunterpurzeln.

Lieber Franz-Peter,

herzlichen Dank für deine lobenden Worte und dein sehr aufmerksames Lesen und Bilder anschauen! Ich hatte schon fast vermutet, dass da was nicht stimmt. Aber war mir dann doch nicht so sicher. Bzw., da die Signale bisher noch nicht in Betrieb sind, habe ich nicht drauf geachtet, es richtig zu stellen - hab das jetzt (mit Photoshop ) nachgeholt und werde dann dran denken, wenn es an den richtigen Betrieb geht.

Deine textliche Lösung ist auch gut, aber irgendwie gefällt mir die ursprüngliche Rangier-Variante doch besser und deswegen habe ich das Foto geändert.

Zum Thema Schärfentiefe (ich vermute der Austausch über Fotografisches taucht in jedem Thread des Forums mindestens einmal auf): Du hast Recht, für das Setzen der Schärfepunkte ist ein Touchscreen an der Kamera sehr praktisch. Die Kamera, die ich mir jetzt geholt habe, hat das zwar nicht, aber dafür lässt sie sich übers Handy steuern. Das ist ebenfalls sinnvoll, denn man braucht die Kamera gar nicht mehr zu berühren, um solche Aufnahmen zu machen. Leider ist mein Handy noch nicht passend dafür... So ist das mit den Folgeinvestitionen, wenn man erst einmal den ersten Schritt in ein Hobby gemacht hat. Vielen Dank auf alle Fälle für deinen Besuch und deine herzlichen Anmerkungen!

Lieber Friedl,

Ich sehe das ganz genau wie du - Sorgfalt bei Bild und Text finde ich selbst beim Hobby wichtig - das heißt ja nicht gleich, dass es da nur staubtrocken und bierernst zugehen muss. Als aufmerksamer Leser merkt den Unterschied und freut sich ja meist selbst darüber, wenn Beiträge nicht nur so eben runtergeschrieben sind.

All together

Hatte ja gerade schon etwas von Folgeinvestitionen geschrieben. Kaum war die neue Kamera angeschafft stellte sich heraus, dass die mir zur Verfügung stehenden Bildschirme alles andere als eine angemessene Darstellung der Fotos ermöglichte. Also wurde der Aufnahmenseite ein gleichwertiger Partner auf der Ausgabenseite zur Verfügung gestellt. Und siehe da, der neue Bildschirm brachte das alte Bild in wenig akzeptabler Form.

Hier also die Szenerie mit der nachträglich korrigierten betrieblichen Situation farblich etwas aufgepeppt und korrigiert.



Und weil ich gleich dabei war, hier noch ein weiteres Foto dieser Szenerie, mit dem Rangierbetrieb auf dem anderen Gleis - hoffentlich steht das Signal dieses mal richtig



Viele Grüße für eine gute Woche sendet ins Stummiversum - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#985 von Guppy6660 , 06.07.2015 20:03

Servus rex,

Deinen überzeugenden Modellbau samt Umweltfrevelei an der Nieme habe ich jetzt immer ohne dass du es mitbekommen hast zur Kenntnis genommen.
Schließlich zeugen gerade solche Dinge davon dass du es genau nimmst mit der Darstellung jener Zeit, und da gehört so etwas eben mit dazu!
Auch die gezeigten Brückenpfeiler vor einiger Zeit lassen da keine Zweifel aufkommen! Die sind einfach der !

Dass du jetzt deine Signale "Digital" stellst, passt jetz aber gar nicht in deine Epoche!
Ob die nun richtig oder falsch stehen, beurteile ich jetzt nicht.
Trotzdem ist dir das sehr gut gelungen!
Da du nun schon mit digitalisieren in Übung bist, könntest du auch noch gleich an deinem Bubikopf Hand bzw. Mauszeiger anlegen: Bei dem steht nämlich der hintere Spurkranz auf den Schienenkopf... opo:

Schmälern kann das jedoch die Qualität deiner schönen Anlage trotzdem nicht!
Ich bleib hier jedefalls weiterhin dran! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#986 von rex , 07.07.2015 14:14

Lieber Richard,

der Beinahme Löwenherz ist ja für "Richard" sehr geläufig. Bei dir kann ich noch "Adlerauge" hinzufügen. Danke für den Hinweis auf den Spurkranz, der nicht so spurt wie er soll. Langsam find ich Schärfentiefe doof. Und um mich nicht ganz dem Vorwurf der Bildfälschung auszusetzen, bleibt es jetzt so, wie es ist. Muss ich halt demnächst beim Fotografieren auf solche kleinen Unzulänglichkeiten besser achten.

Deine Deutung Signale im Digitalbetrieb find ich gut! Vielen Dank auf alle Fälle fürs adleraugenmäßige Begutachten und Kommentieren der Fotos und viele Grüße.

Und nachholen wollte ich noch das Dankeschön für den Besuch von Friedl im Weserbergland. Das hatte ich bei der vorherigen Antwort ganz vergessen!

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#987 von N Bahnwurfn , 08.07.2015 13:25

Hallo Rex,

ja so ist das, die Einen schauen ob alle Signale richtrig stehen Andere so wie ich haben nur Augen für die Landschaft.
Beides hat sicher seine Berechtigung.
Der kleine Garten neben dem Signalbereich, mit seiner Blütenpracht und seinem Charm steht auf jeden Fall goldrichtig.
Danke auch für die kleine Abkühlung an der Nieme.

Ach ja, Urlaub müßte man haben.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#988 von E 03 ( gelöscht ) , 17.07.2015 22:07

Zitat von rex




Hallo rex, das wird ja gleich einen schönen Radau geben, wenn der NSU-Prinz mit der halb geöffneten Motorhaube über den Bahnübergang schießt. Ich glaube aber, dass das bei diesem Auto mit der Motorhaube so üblich war, wenn ich mich nicht irre.

Knatternde Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#989 von 7-Kuppler , 17.07.2015 22:30

Hi Friedl

... könnte halt dem Sommer im Weserbergland geschuldet sein, grins !

In der ehemaligen DDR gab es nach meiner Erinnerung auch zwei PKW - Typen.
Den Saporosch und den Skoda.
Habe beide seinerzeit des öfteren mit offener Motorhaube durch die Gegend "toben" sehen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#990 von MicroBahner , 17.07.2015 22:33

Zitat von rex
... und deswegen habe ich das Foto geändert.


Hallo Rex,
ja, ja - so ist das heutzutage: man kann keinem Foto mehr trauen .

Bei deinem letzten Foto wäre die Manipulation aber sicher deutlich schwieriger, weil der Hintergrund nicht so einfach blau ist.
Deshalb genieße ich einfach das wunderschön gestaltete Umfeld, und sage nichts zum Signal flaster: flaster:

P.S. bei den NSU gab's damals glaube ich extra so Gummiknebel zu kaufen, um die Motorhaube in leicht geöffneter Stellung zu fixieren. Das wurde meiner Erinnerung nach aber nur bei den 'aufgemotzen' gemacht


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#991 von Der Dampfer , 19.07.2015 11:06

Hallo Rex

Was die Stellung der Signale angeht,da werde ich auch immer gehänselt bei mir in Neustadt. Eine Gewisse Fau.......nennen wir es lieber Müdigkeit bringt mich noch nicht dazu ,unter die Anlege zu kriechen und die Signale anzuschließen. So ergeben sich zwangsläufig Fotos die mit der Eisenbahnbetriebsordnung so nicht ganz vereinbar sind
Was den NSU angeht......Der kleine Prinz 4 fuhr meist "geschlossen" umher. Der größere Prinz TT oder gar die Sportvariante TTS hatten ja bekanntlich Überhitzungsprobleme im Heckmotorraum. Alles Mögliche wurde versucht um die Hitze abzuführen. Die Sportversion besaß einen zusätzlichen Motorölkühler vorne. Alsbald hatte jeder damalige Sportsfreund,den der NSU Prinz war ein echter Golf GTI zu seiner Zeit, die Heckhaube offen um Luft ans Gemächt zu lassen
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.492
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#992 von trillano , 19.07.2015 11:18

Hallo Rex,
Signalstellung hin oder her, das Foto ist wunderschön - mit der Bahnanlage, der Straße, dem Hintergrund. Und an die "Prinzen" mit hochgestellter Motorhaube kann ich mich noch sehr gut erinnern. Auch wenn es für die kleineren Prinz 4 keine Notwendigkeit dazu gab, man hielt das damals für schick!
Dir und allen Mitlesern einen schönen Sonntag!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.166
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#993 von rex , 22.07.2015 17:42

Lieber Peter, Friedl, Dirk, Franz-Peter, Willi und Alexander,

vielen Dank für eure Besuche und die "hitzigen" Beiträge über heißlaufende Prinzen oder Stellwärter, die durch Fehlstellungen, den armen Lokführern noch mehr Schweiß auf die Stirntreiben, als sie ohnehin in ihrer Dampfsauna im Sommer schon haben. Ich gebe zu, mit dem Stellwerken habe ich es nicht so. Den Tipp mit der übertriebenen Zwangslüftung des Prinz hatte ich vor einiger Zeit gerne aufgenommen und das bis dahin ungetunte Modell etwas aufgebrezelt. Hatte sogar ein Bild von dem Motor so unter die Haube geklebt, dass es einigermaßen echt aussieht.

Auch die Gummi-Abstandshalter habe ich versucht nachzubilden, soll ja schließlich nicht scheppern, wenn man so über holprige Dorfstraßen rast. Das wäre ja fast so, als wollte Superman mit knackenden Gelenken Eindruck schinden.

Hier noch mal zwei Fotos aus nächster Nähe von dem roten Flitzer.






Ich wünsche euch und allen anderen Besuchern hier im Weserbergland schöne Sommertage. Bis zum nächsten mal beste Grüße von rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#994 von MicroBahner , 22.07.2015 18:13

Hallo Rex,

Zitat von rex
Auch die Gummi-Abstandshalter habe ich versucht nachzubilden

Das sieht aber nach einem sehr erfolgreichen 'Versuch' aus

Zitat von rex
...mit dem Stellwerken habe ich es nicht so.

Das könnte ich jetzt nicht sagen, dein Stellwerk sieht doch toll aus . Auf die Idee mit den alten abmontierten Schildern muss man erstmal kommen. Eine Superidee und super-detailreich umgesetzt . Wobei die neuen Schilder aus recht minderwertigem Material sind - so rostig wie die auch schon wieder sind

Und ein falsch gestelltes Signal in einer toll gestalteten Landschaft gibt allemal ein schöneres Fotomotiv, als korrekt gestellte Signale in einer Landschaftswüste


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#995 von E 03 ( gelöscht ) , 23.07.2015 11:35

Zitat von rex





Hallo rex,

einfach herrlich nostalgisch. Der rote Flitzer weckt in mir Erinnerungen an die 70er Jahre. Ein Kamerad bei der Bundeswehr hatte einen solchen ebenfalls roten Flitzer . Bei mir hatte es damals nur zu einem dunkelroten R4 gereicht. Aber auch der war besser wie garnichts.

Das Stellwerk und das seitlich gelagerte verrostete Schild strahlen in ihrer Morbidität schon wieder eine gewisse Behaglichkeit aus. Eben die "gute alte Zeit".

Wie immer bei Dir, Modellbau vom Feinsten.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#996 von rex , 07.08.2015 14:33

Hallo Stummis,

der Thread ist jetzt um einige Fotos ärmer. Und zwar habe ich "Bildzitate", die ich von Spiegel-online entnommen hatte, entfernt. Der Spiegel (und sicher auch andere Medien) kaufen die Fotos, die sie veröffentlichen. Damit verbunden sind gewisse Nutzungsrechte. Das eigentliche Urheberrecht bleibt aber beim Besitzer des Bildes. Um es hier zu zeigen, müsste ich mich an den Besitzer oder Inhaber der Urheberrechte der Fotos wenden und mir von dort die Erlaubnis holen. Das ist, wie ihr euch denken könnt, zu aufwändig oder teuer. Da mir also die Bilder/Fotos nicht gehören, habe ich sie entfernt - einige Produktfotos, die ich von anderen Webseiten hatte, wurden ebenfalls entfernt. Falls mir noch etwas "durchgegangen" sein sollte - bitte einen Hinweis senden.

Und warum das alles?

Leider kommt es immer wieder zu Abmahnungen wegen solcher oder anderer Verletzungen von Urheberrechten. Um dem vorzubeugen, wurden die Fotos entfernt. Da ich beruflich selber mit dem Thema urheberrechtlich geschützte Werke zu tun habe, ist es nur konsequent, darauf auch in der Freizeit Rücksicht zu nehmen.

@Franz-Peter und Friedl,
bitte entschuldigt, dass ich mich noch gar nicht auf euren letzten Kommentar gemeldet habe: Die Qualität der neuen Stationsschilder lässt in der Tat zu wünschen. Werde sie ggf. noch mal austauschen, denn etwas Patina und Morbidität ist schön, aber Rostlaube muss ja auch nicht sein . Danke für euren Besuch!

Und wenn ich schon Fotos rausnehme, so will ich doch ein neues einfügen - garantiert selbst gemacht und manipuliert



Schöne Sommertage wünscht euch allen rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#997 von E 03 ( gelöscht ) , 07.08.2015 20:28

Hallo rex,

Detschland ist eben zu einem Dschungel aus Paragraphen und Verordnungen geworden. Die EU setzt dann noch ihr Sahnehäubchen oben drauf und kein normaler Mensch durchschaut das ganze. Es ist zum Mäusemelken. Jede Aktivität und vor allem Kreativität wird dadurch im Keime erstickt. Manche Dinge wären nie erfunden worden, wenn so eine Gängelei schon vor 100 Jahren geherrscht hätte.

Nun nimmt Dein Thread natürlich keinen Schaden dadurch, dass Du einige Fremdbilder aus ihm entfernst. Alleine Deine eigenen Bilder zeigen in überzeugender Weise von der Qualtät Deines Modellbaues und bedürfen keiner externen professionellen Unterstützung.

Dir noch einen schönen Sommerabend.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#998 von rex , 09.08.2015 20:24

Zitieren, Kopieren, Manipulieren? Gedanken zu urheberrechtlichen Regelungen

Lieber Friedl, (und andere Stummis, die das Thema interessiert)

manche Regelungen scheinen wirklich überkandidelt zu sein, da gebe ich dir Recht. Aber bei diesem Thema kann man m.E. sehr schön sehen, wie bestimmte Dinge im Laufe der Zeit durch die allgemeine Weiterentwicklung kompliziert werden - und nicht, weil neue Regelungen eingeführt werden (dass es zahlreiche Gegenbeispiele gibt, will ich nicht leugnen).

Im Grunde ist das Problem schon älter, und zwar tritt es verstärkt mit der Einführung bezahlbarer Kopiergeräte und Kopien in Erscheinung: Vorher war es recht aufwändig, Kopien von Bildern, Texten etc. anzufertigen. Mit dem Kopierer tauchten plötzlich Anfang der 80-er Jahren sogar Raubkopien kompletter Bücher in Studentenkneipen auf. (Ähnliches war einige Jahre früher schon durch den Kassettenrekorder auf akustischem Gebiet passiert.)

Die Möglichkeiten, Kopien in gedruckter oder digitaler Form anzufertigen sind heute so vielfältig, dass man als Urheber von Fotos, Bildern, Texten etc. schon schauen muss, wo die Werke alles verwendet werden. Durch die zunehmenden Möglichkeiten der digitalen Manipulation musst du sogar aufpassen, dass deine Werke nicht in einem Kontext erscheinen, den du als Urheber gar nicht möchtest, oder gar so verändert werden, dass sie sinnverändert sind.

Übertragen wir das digitale Beispiel und Thema - über die wir uns oben "unterhalten" haben - mal auf die frühere analoge Welt. Dann wäre das so, als hätte ich aus einem Bildband ein Foto herausgeschnitten, um es anschließend öffentlich in meiner Ausstellung zu präsentieren, und das, ohne den Künstler oder den Besitzer des Buches um Erlaubnis zu fragen. Ich denke, da sind wir uns einig, dass solch eine Vorgehensweise nicht ganz nett gewesen wäre und mir vermutlich damals schon Ärger eingebracht hätte.

Im Internet passiert heute so etwas massenhaft. Trotzdem muss man auch da die Kirche im Dorf lassen: Ich finde es auch nicht korrekt, wenn gleich Abmahnungen, in denen Geldstrafen angedroht werden, ins Haus flattern, obwohl offensichtlich erkenntlich ist, dass dieses "Zitieren" nicht kommerziellen Interessen dient oder das Werk nicht verunstaltet wird. Man kann sich also fragen, ob die Regelungen das Problem sind oder ob es nicht diejenigen sind, die meinen, daraus Kapital schlagen zu müssen. Zumal die Urheber der Werke davon vermutlich kaum profitieren werden.

Aber wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu. Analog war schon das Stichwort: Habe gerade mal im Schuhkarton mit den alten Fotos gesucht (hatte ich nicht oben was von Bildmanipulation geschrieben ) und noch zwei schöne Aufnahmen gefunden. Wer die gerne kopieren möchte, darf das sogar tun.





Dir lieber Friedl und allen anderen wünsche ich einen schönen Sommerabend - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#999 von E 03 ( gelöscht ) , 09.08.2015 21:51

Zitat von rex





Hallo rex,
den Trockenrissen des Bolzplatzbodens nach, war der damalige Sommer ähnlich trocken wie der jetzige.

Schweißzerfließende Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1000 von rex , 14.08.2015 12:08

Lieber Friedl,

jetzt weiß du, woher der Begriff "Sommerloch" kommt, bei den Trockenrissen. da müssen die Jungs aufpassen, dass nicht mal eben ihr H0-Fuß darin verschwindet. Habe die Risse schon ein wenig wieder mit Lehm ausgefüllt gehabt, das sieht man auf den Fotos nicht so. Nicht dass sich dort jemand noch verletzt.

Aber fürs Bolzen ist es im Moment eh zu warm. Sommerliche Grüße sendet - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz