RE: wer kennt Heki Kittler Stellpult?

#1 von RBL , 27.08.2012 09:44

Hallo

Ich bin am suchen für ein Stellpult und mich nimmt wunder ob es jemanden gibt wo dass Stellpult han von Heki Kittler?
Und dies in Betrieb hat mit der CS2.

Ich möchte mit der CS2 die ganze MoBa automatisch fahren lassen und im Memory umstellen können auf dass Stellpult, so dass man mit dem Stellpult dann den Bahnhof Steuern kann und die Zügen vom Schattenbahnhof zur Strecken fahren lassen, dann dem Zug die Fahrstrasse stellen tut für die einfahrt in den Bahnhof.

Die Strecke 2 und 3 möchte ich immer im automatischen Betrieb haben.

Auf der Homepage von Heki Kittler steht nichts wie dies angeschlossen wird an die MoBa.

Mal schauen ob jemanden dies gekauft hat und auch eine CS2 hat. Oder vielleicht Fotos hat, wie man dies anschliesst.

Freundliche Grüsse

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: wer kennt Heki Kittler Stellpult?

#2 von kaeselok , 27.08.2012 11:07

Es handelt sich um Heki :

http://www.heki-kittler.de/heki_electronic.php

Nicht Heti und auch nicht Heli ... ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: wer kennt Heki Kittler Stellpult?

#3 von RBL , 27.08.2012 13:59

Zitat von kaeselok
Es handelt sich um Heki :

http://www.heki-kittler.de/heki_electronic.php

Nicht Heti und auch nicht Heli ... ops:

Viele Grüße,

Kalle



Gallo Kalle

Leider steht auf der Homepage von Heki Kittler nid viel drinne und weg dem ihr die nachfrage gemacht habe.

Lg
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: wer kennt Heki Kittler Stellpult?

#4 von RBL , 27.08.2012 15:50

Hallo zusammen

Ich wahr jetzt auf der Homepage von der Heki Kittler und hatte gesehen auf einem Bild, dass so ein Baustein für Besetzmeldung ja nur eine LED und nicht 2 LED.

Da ja ein echtes Stellpult eine LED für die Fahrstrasse hat und eine LED zum zeigen wo dass Gleisbesetzt ist.

Denke für mich ist echt nichts dass Stellpult von Heki Kittler.

Lg

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: wer kennt Heki Kittler Stellpult?

#5 von SpaceRambler , 27.08.2012 18:11

Servus Andi,

mit dem Heki-Stellpult habe ich mich intensiv befasst, bevor ich mich in 2007 dazu entschlossen habe, meine Anlage incl. Stellpult komplett digital incl. PC-Steuerung zu gestalten. Daher kann ich ein wenig dazu sagen.

Heki hat keine direkte Schnittstelle zur CS2 - das wäre für die recht einfache Technik viel zu aufwendig. Es gibt aber bei den Tastern und Schaltern, die das Pult verwendet, den Weg über Rückmelder. Je Taster und Schalter braucht es eine Rückmeldefunktion, die abfragt, ob der Taster bzw. Schalter aktiviert wurde. Um die LEDs anzusteuern, braucht es entsprechende Decoder (z.B. Signaldecoder). Alternativ kann man dies natürlich auch realisieren, indem man die rein elektrische Rückmeldefähigkeit von Elektromagnet-Weichenantrieben mit Endabschaltung nutzt. Dies ist dann aber Strippenziehen wie zu Analog-Zeiten.

Ein maßgeschneiderter Decoder scheint der GBS-DEC von Littfinski zu sein, der genau das tut: Tastendrücke und Schalterpositionen z.B. über S88 rückmelden und LED bzw. Lämpchen entsprechend der Stellung illuminieren.

Ansonsten bietet Uhlenbrock ja ein schönes "digitales" Stellpult-System an. Hier solltest Du z.B. bei Littfinski erfragen, ob es - etwa per "Bus-Koppler" - die Möglichkeit gibt, dieses innovative Pult an eine CS2 anzuschließen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz