RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#26 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 20:48

Zitat von Stefan7
da wurden ja schon alles gesagt und ich reihe mich gnadenlos ein in die Reihe der Bewunderer.


Danke!

Zitat von Stefan7
Für mich ist ja der Linksverkehr bei euch ein Graus, aber ich denke Euch geht es mit uns genau so.


Der Linksverkehr bei uns ist heute nicht mehr so strikt wie früher. Viele Strecken sind für Verkehr in beiden Richtugnen ausgerüstet. Das schafft Flexibilität bei Unvorhergesehenem. Zum Beispiel fahren die Fernverkehrszüge von Zürich in Richtung Bern bis zum Rangierbahnhof Limmattal fast ausschliesslich rechts, bis dann durch eine Überwerfung wieder der gewohnte Linksverkehr hergestellt wird. Die Österreicher hatten ja auch Linksverkehr und sind jetzt daran auf Rechtsverkehr umzustellen. Die Schweizerischen Bundesbahnen verzichten darauf aus Rücksicht zur ChRB .


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#27 von Alex Modellbahn , 06.09.2012 07:05

Moin ihr Beiden,

ja Wahnsinn, WAHNSINN. Eine richtig schöne und große Anlage habt ihr Euch gebaut. Ich brauche erst mal ein wenig Zeit um alles verarbeiten zu können. Die Filme werde ich mir auch noch einmal anschauen müssen.
Alles andere ist gesagt worden, ich kann mich nur den anderen anschließen.

Ich freu mich auf mehr von Euch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#28 von sturzi ( gelöscht ) , 06.09.2012 08:17

Herzlichen Dank für die Komplimente. Es wird auch mehr folgen. Aber erst gehe ich mal für eine Woche weg. In dieser Zeit werde ich zwar auch ins Forum schauen und Kommentare abgeben, aber keine Bilder und Videos einstellen können.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#29 von DerDominik , 06.09.2012 08:19

Hallo,

tolle Bilder und Videos! Habe ich mir gestern schon angesehen und musste auch erst einmal "verdauen". Wirklich super!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr sehr viel Spaß an diesem gemeinsamen Hobby habt. Ich selbst habe auch einmal eine Anlage mit einem guten Freund gebaut. Wir hatten eine tolle Zeit

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#30 von Rolf_R , 06.09.2012 09:30

Hallo Röbi

Da schliesse ich mich doch gerne meinen Vor-Bewunderer ein und gratuliere zu dieser tollen Anlage!

Auch ein grosses Kompliment zu den Videos! Endlich wieder mal Aufnahmen, die man wirklich ansehen kann, ohne dass man gleich zur Aspirin-Tablette greifen muss.

Auf weitere Info's Foto's und Videos bin ich selbstredend sehr gespannt!

Ah, doch etwas, was mir an der Anlage stört: Sie steht nicht in meinem Keller........(Duck und weg..... )

Gruss aus Freiburg im Uechtland
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#31 von Swissmetro ( gelöscht ) , 06.09.2012 09:48




Hallo Röbi

Patrick meint mit Pipe die halbe Röhre in deinem Skater Park. ( da wo das Kind mit dem grünen Shirt steht )

Nun zu Eurer Anlage:
Sehr imposante Anlage baut Ihr da. Schattenbahnhof, Gleisverlauf und natürlich die Dimensionen sind beeindruckend und machen mich sowas von neidisch

Ich freue mich auf den weiteren Ausbau. Bei Eurem Riesenprojekt könnt Ihr Euch ja richtig austoben

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#32 von sturzi ( gelöscht ) , 06.09.2012 09:54

Zitat von Swissmetro
Patrick meint mit Pipe die halbe Röhre in deinem Skater Park. ( da wo das Kind mit dem grünen Shirt steht )


Hallo Peter
Ja, jetzt habe ich es begriffen. Daran sieht man wieder einmal, dass ich nicht mehr zur Jugend gehöre. Als ich so alt war wie das Kind mit dem grünen Shirt gab's die Pipe noch nicht. Christoph hat - wie die meisten schönen Sachen - die Pipe gebaut, und der hätte den Begriff wahrscheinlich gekannt.

Vielen Dank auch für deine übrigen Kommentare.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#33 von Dominic ( gelöscht ) , 06.09.2012 10:05

Moin

Echt ne tolle Anlage und wie groß Wow.

MFG:Dominic.


Dominic

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#34 von Menck M90 , 06.09.2012 11:01

Hallo Röbi,

tolle Anlage hast Du da auf die beine gestellt.

In dem Video habe ich nach dem bahnhof eine Holzbrücke gesehen. Was hat es sich da auf sich?


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#35 von sturzi ( gelöscht ) , 06.09.2012 11:13

Zitat von Menck M90
In dem Video habe ich nach dem bahnhof eine Holzbrücke gesehen. Was hat es sich da auf sich?


Zwischen der Station St. Christoph und dem Bergwerk verkehrt eine Industriebahn oder Grubenbahn, wie immer man es nennen will. Diese führt über die Holzbrücke.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#36 von Roland , 06.09.2012 14:48

Hallo Röbi,

gerade habe ich mir das Video angeschaut - tolle Anlage! Wie ich sehe, hast du die Oberleitungen in den Tunnels aus Draht selbst gefertigt. Könntest du mir hier eine genaue Bauanleitung schreiben? Ich baue in einer Gleiswendel ebenfalls einer selbst gebauten Oberleitung aus Kupferdraht. Folgende Probleme haben sich bei mir ergeben:

Um meine beiden Materialien löten zu können, brauche ich recht viel Temperatur. Dazu habe ich mir einen kleinen Gasbrenner gekauft. Dadurch dehnen sich aber die beiden Metalle (der Oberleitung sowie der Querstreben, an die ich die Oberleitung löten möchte) so stark aus, dass die Oberleitung nach dem Abkühlen komplett verzogen ist.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#37 von sturzi ( gelöscht ) , 06.09.2012 18:04

Hallo Roland

Für die unterirdischen Strecken verwenden wir runde Messing-Stangen von 1.5 mm Durchmesser und zwar als die eigentliche Fahrleitung, als auch die Quer-Streben zu den Holz-Masten. Diese kann man ausgezeichnet mit einem ganz normalen Elektronik-Lötkolben löten. Da Kupfer gegenüber Messing um mehr als die dreifache Wärmeleitfähigkeit hat, kann ich mir vorstellen, dass dies das Problem ist. Ich denke der Kupferdraht führt die Wärme einfach zu schnell ab, sodass du mit stärkerem Geschütz auffahren musst. Dabei erwärmst du viel die grössere Drahtlänge, als du bei Messing würdest. Das könnte zum übermässigen Verziehen führen. Wir (mit Messing) können beim Löten von blossenm Auge kein Verziehen feststellen.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#38 von sturzi ( gelöscht ) , 06.09.2012 18:19

Ich kann zwar aus meinen Ferien keine Videos erstellen und hochladen, aber ich kann immerhin Links auf bereits geyoutubte Videos posten. Und das mache ich jetzt - mit unserem Doppelstöcker-Intercity. Viel Vergnügen beim Anschauen!

Der Doppelstöcker-Intercity


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#39 von volvospeed ( gelöscht ) , 06.09.2012 18:55

Hallo Ihr beiden,

wow das ist mal ein Wahnsinssprojekt. Die Ausmaße sind schon gigantisch, die Schattenbahnhöfe einfach nur traumhaft. Besonders interessant finde ich auch die Rahmenbauweise. Alleine schon die 1000nden Leistchen da zu zu schneiden war bestimmt schon jede Menge Arbeit.

Da freue ich mich wirklich schon, auf mehr Bilder. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Weiterbauen.


volvospeed

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#40 von Roland , 07.09.2012 07:45

Zitat von sturzi
Für die unterirdischen Strecken verwenden wir runde Messing-Stangen von 1.5 mm Durchmesser und zwar als die eigentliche Fahrleitung, als auch die Quer-Streben zu den Holz-Masten. Diese kann man ausgezeichnet mit einem ganz normalen Elektronik-Lötkolben löten. Da Kupfer gegenüber Messing um mehr als die dreifache Wärmeleitfähigkeit hat, kann ich mir vorstellen, dass dies das Problem ist. Ich denke der Kupferdraht führt die Wärme einfach zu schnell ab, sodass du mit stärkerem Geschütz auffahren musst. Dabei erwärmst du viel die grössere Drahtlänge, als du bei Messing würdest. Das könnte zum übermässigen Verziehen führen. Wir (mit Messing) können beim Löten von blossenm Auge kein Verziehen feststellen.


Guten Morgen Röbi,

vielen Dank für den Tipp (wieso bin ich da eigentlich nicht selbst draufgekommen?). Ich werde mal Messingdraht ausprobieren - aber den muss ich zuerst besorgen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#41 von Manu2090 , 07.09.2012 09:43

Hallo Röbi

Schöne große Anlage baut ihr da.

Ich hab mal ne Frage zur Rückmeldung der Züge.

In dem Video hast du ja geschrieben dass allein ein Reedkontakt den Pc sagst wo der Zug ist. Oder?
Aber bei den Weichen arbeitet ihr dann mit Decodern oder?

So dass war's erst mal.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#42 von sturzi ( gelöscht ) , 07.09.2012 11:05

Hallo Manuel

Danke für dein Interesse!

Zuerst zu den Weichen: Ja hier haben wir normale Weichendecoder. Wir können pro Decoder 16 Weichen schalten.

Nun zu den Rückmeldungen der Züge (da wird's etwas länger):

Wir haben im Durchschnitt so alle 1.5 Meter im Geleise einen Reedkontakt eingebaut. Im Video habe ich noch die Zahl von ca. 100 Reedkontakten erwähnt. In der Zwischenzeit sind es schon 159 und dürften am Ende etwas mehr als 200 sein. Jeder Zug muss auf der Unterseite mit mindestens einem Permanent-Magnetchen ausgerüstet sein. Normalerweise hat die Lok ein Magnetchen, es können aber auch Wagen damit ausgerüstet sein. Wenn nun ein Zug fährt, bewegen sich die Magnetchen von Zeit zu Zeit über die Reedkontakte und diese schliessen ihren Stromkreis dann für einen kurzen Augenblick. Jeder Reedkontakt ist an einem Rückmelde-Encoder angeschlossen. Die Rückmelde-Encoder sind modifizierte Besetztmelder. Das Ansprechen eines Reedkontaktes führt nun dazu, dass vom Digital-System eine Meldung and den Steuerungs-Computer gesendet wird. Die Meldung enthält im Wesentlichen die Nummer des Reedkontaktes, der angesprochen hat.

Mit dem jetzt erklärten Mechanismus weiss die Steuerungssoftware sehr genau, wann ein Magnetchen über einen Reedkontakt gefahren ist. Das allein reicht aber noch nicht, um die Position der Züge genau unter Kontrolle zu haben. Voraussetzung ist, dass die Software die Position und Länge aller stehenden Züge kennt und genau weiss, wie die Züge mit Magnetchen ausgestattet sind (Anzahl und Position innerhalb des Zuges). Die Software muss selbstverständlich auch die genaue Position der Reedkontakte auf der Anlage kennen. Wenn nun ein Zug gefahren wird, wird seine Position alle 50 Millisekunden (20 mal pro Sekunde) neu gerechnet (auf Grund der Geschwindigkeit, die die Software dem Digitalsystem zuletzt gesendet hat). Dies ist sehr genau, weil alle unsere Loks kalibriert sind (ich erkläre im nächsten Absatz, was mit Kalibrierung gemeint ist). Im Normalfall ist die Abweichung dieser Positionsrechnung kleiner als etwa 3% (d.h. nach 1 Meter Fahrt ist die Abweichung zwischen gerechneter und effektiver Position kleiner als 3 cm). Die Software erwartet das Ansprechen der entsprechenden Reedkontakte proaktiv und benutzt den Moment ihres Ansprechens, um die Zugsposition wieder zu synchronisieren, d.h. die entstandene kleine Abweichung wieder zu korrigieren.
Obwohl ja die Steuerungs-Software noch in Entwicklung ist, haben Versuche gezeigt, dass wir so "Ziellandungen", d.h. kontrollierte Anhalte-Positionen mit realistischer Verzögerung erreichen, die immer im Bereich +/- 5cm, meist aber noch viel genauer, liegen. Und dies wohlverstanden bei Bremswegen von 3, 4 oder 5 oder mehr Metern.

Kalibrierung: Wenn die oben beschriebene Positions-Rechnung einigermassen genau funktionieren soll, muss die Software die genaue Geschwindigkeit jeder Lok in jeder Fahrstufe und und in jeder Richtung kennen. Wenn wir eine Lok neu einsetzen (oder auch nach Modifikationen oder Reparaturen) kalibrieren wir sie neu. Dabei schicken wir sie (automatisch natürlich) über eine Messstrecke (die ist auf dem vordersten Gleis des oberen Schattenbahnhofs) und messen die Geschwindigkeit (natürlich wiederum mit Hilfe der Reedkontakte). Bei einer Kalibrierung fährt die Lok nach einer Warm-Up Phase 31 mal hin- und wieder zurück über die Messstrecke, jedesmal mit einer anderen Fahrstufe. Der Kalibrierungs-Vorgang ist bereits realisiert, läuft vollautomatisch ab und dauert eine knappe halbe Stunde.

Mehrfach-Traktion: Dank der Kalibrierung jeder einzelnen Lok können wir auch Doppel- oder Mehrfachtraktion mit stark unterschiedlichen Loks fahren. Dabei rechnet die Steuerungs-Software die jeweilige Sollgeschwindigkeit auf Grund der gewünschten Beschleunigungs-, bzw. Verzögerungskurve und schickt jeder der beteiligten Loks diejenige Fahrstufe, die gemäss ihrer Kalibrierung der Sollgeschwindigkeit am nächsten kommt. Auch hier haben Versuche gezeigt, dass das auch bestens funktioniert wenn wir eine Lok mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h mit einer solchen kombinieren, die 200 km/h schafft. Die Positions-Bestimmung funktioniert auch so verblüffend genau.

Ich hoffe nun, der Erklärungen waren nicht zuviel. Wenn etwas unklar ist, nur fragen!!! Das ist mein Lieblingsthema am ganzen Projekt. In ca. einer Woche, wenn ich aus den Ferien zurück bin, werde ich noch Detail-Bilder von Reedkontakten und Magnetchen machen und einstellen und werde auch ein Video anfertigen, wo man einen automatischen Kalibrierungs-Vorgang sieht.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#43 von amdnator , 07.09.2012 11:26

grüezi Röbi,

Muss scho sage ist eine spuer Anlage wo Ihr da Baut, gefällt mir vorallem der SBHF ist ja eine wucht freu mich schon auf neue und mehr bilder....


Gruß aus Konstanz,


Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#44 von steve1964 , 07.09.2012 11:56

-
Salü Röbi ,

eine sehr schöne Anlage ! Freue mich schon auf die zukünftige Landschaft unter der Bietschtalbrücke .

Wenn die Fahrleitung ordentlich verlegt ist , dürfte es keine Probleme mit

hängenbleibenden Panthos geben . Masse dann über alle 2 Schienen ?

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#45 von roeby1959 , 07.09.2012 12:13

Hallo Röbi
Tolle Anlage bis jetzt ,da hast du ja noch einiges vor.
Sauber verlegte Oberleitung respekt.

Gruß vom Niederrhein
Namensvetter Roeby 1959


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#46 von sturzi ( gelöscht ) , 07.09.2012 12:19

Zitat von steve1964
Freue mich schon auf die zukünftige Landschaft unter der Bietschtalbrücke .


Da muss ich dich leider etwas enttäuschen. Die Bietschtalbrücke ist die Verbindung zwischen zwei Anlageteilen. Unter der Bietschtalbrücke ist der Durchgang für uns und für Besucher und muss frei bleiben. Die Landschaft wird von jeder Seite bei den Brückensockeln aufhören.

Zitat von steve1964
Masse dann über alle 2 Schienen ?


Ja, wir haben beide Schienen an Masse.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#47 von Manu2090 , 07.09.2012 12:35

Danke Röbi für die schnelle und sehr genauer Antwort. Ich hab glaube ich fast allles verstanden.
Der Grund für die Frage ist, dass ich warscheinlich sehr bald einen größeren Raum für meine MoBa bekommen werde (15m² und dort will ich das ganze dann auch mit dem Pc steuern, aber bis jetzt war mir das alles noch zu teuer und da hat sich die idee mit den Reedkontakten ganz günstig angehört.


Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#48 von sturzi ( gelöscht ) , 07.09.2012 12:52

Hallo Manuel

Wenn du auf ein existierendes Steuerungs-Programm angewiesen bist, würde ich dir von der Verwendung von Reedkontakten eher abraten. So viel ich weiss arbeiten diese Programme mit Besetztmeldern und werden die Vorteile von Reedkontakten (hochpräzise und zeitlich genaue Positions-Meldung) kaum unterstützen. Aber eben, soviel ich weiss - und ich weiss nicht viel über diese Programme. Seit wir diese Anlage geplant haben, wollte ich selber ein Steuerungs-Programm entwickeln, genau nach meinen Vorstellungen. Da bin ich jetzt dran und deshalb kenne ich die handelsüblichen Programme kaum.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#49 von Manu2090 , 07.09.2012 12:56

ok danke trotzdem.

Gruß Manuel

PS hast ne PN


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#50 von shenzu , 07.09.2012 12:59

Hallo Röbi
Bin auch begeistert von eurem Riesenprojekt. Ich hoffe der Verbleib am jetzigen Ort ist auf ewig gesichert, nicht dass ihr wieder abreissen müsst um neu aufzubauen............... Wäre echt schade um die schöne Anlage
Ach ja was ich noch erwähnten wollte, toller Bierzug auf dem Video und für mich als Ostschweizer noch das Tüpfelchen auf dem i......das beste Bier kommt gleich hinter der Lok (und natürlich nochmals in der Mitte des Zug's)


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz