Hallo Transalpin
Zitat von Transalpin
Nachdem ich mir den Gleisplan angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass ihr hauptsächlich mit langen Zügen fahren wollt und rangieren bzw. Bhf-Betrieb nicht so wichtig ist, oder?
Wir wollen mit einer möglichst grossen Vielfalt von Zügen fahren, lange und sehr kurze, sowie auch reine Lokzüge (Züge bestehend nur aus einer oder mehreren Loks). Bahnhof-Betrieb ist uns sehr wichtig. Rangieren auch, soweit es automatisch möglich ist.
Was veranlasst dich zu der Annahme, dass uns rangieren und Bahnhof-Betrieb nicht so wichtig ist?
Zitat von Transalpin
Warum fahrt ihr nur mit Oberleitung? Ich weiß, dass es in der Schweiz nicht viel Diesel gibt, aber mir persönlich würde es leid tun, wenn ich nur elektrisch fahren könnte. Was waren eure Beweggründe?
Das ist ein Entscheid, der jetzt etwa 30 Jahre zurückliegt. Dass wir Oberleitungsbetrieb wollten (echt oder nur Attrape), war von Anfang an klar. Es war auch klar, dass ein konventionelles 2-Leiter-Konzept nicht in Frage kommt, da Kehrschleifen-Module damals problematisch waren (wie das heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis) und zudem bei den von uns angestrebten Gleisplänen sehr komplizierte Kehrschleifen-Schaltungen entstehen würden. Blieb also nur der Entscheid zwischen Mittelpunkt-Kontakten und echter Oberleitung. Ich selber hätte beides akzeptiert, aber mein Kollege Christoph war vehement gegen Mittelpunkt-Kontakte, da es einfach nicht so echt aussieht. Heute bin ich froh, dass er sich durchgesetzt hat. Der echte Oberleitungs-Betrieb funktioniert bei uns mittlerweile recht gut. Dass wir auf Dampf und Diesel verzichten müssen schmerzt ein wenig, aber da wir eine Schweizer-Anlage nachempfinden wollten, war der Verzicht nicht so schlimm. In der Schweiz wird Diesel praktisch nur in Industrie-Anlage eingesetzt und nirgends auf der Strecke. Aber zugegeben, gelegentlich eine wuchtige Dampflok wäre schon schön.
Zitat von Transalpin
Habt ihr Lokomotiven umbauen müssen, damit sie mit Oberleitung fahren können? Roco z.B. liefert mittlerweile Loks aus, die nicht mehr für den Oberleitungsbetrieb vorgesehen sind?
Eine Lok, die Oberleitungs-Betrieb nicht unterstützt, würden wir nicht kaufen. Ich habe allerdings nicht gewusst, dass Roco E-Loks anbietet, die Oberleitungs-Betrieb nicht unterstützen. Werde in Zukunft beim Kauf speziell gut darauf achten. Wir müssen die meisten Loks leicht umbauen, da wir den Strom-Abgriff aus den Schienen wie beim AC-System von beiden Seiten zusammenführen.