RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#51 von sturzi ( gelöscht ) , 07.09.2012 13:14

Hallo Renzo

Zitat von shenzu
Ich hoffe der Verbleib am jetzigen Ort ist auf ewig gesichert, nicht dass ihr wieder abreissen müsst um neu aufzubauen............... Wäre echt schade um die schöne Anlage


Der Verbleib ist leider nicht gesichert. Das ist auch unsere grosse Angst, dass die uns eines Tages vor die Türe setzen.

Zitat von shenzu
Ach ja was ich noch erwähnten wollte, toller Bierzug auf dem Video und für mich als Ostschweizer noch das Tüpfelchen auf dem i......das beste Bier kommt gleich hinter der Lok (und natürlich nochmals in der Mitte des Zug's)


Warum denkst du denn, dass dieses Bier in meinem Bierzug als einziges doppelt vertreten ist?
Warum geniessen wir nicht mal eines zusammen? Dafür komme ich gerne in die Ostschweiz. Als Rentner und GA-Inhaber wäre das für mich ideal.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#52 von sturzi ( gelöscht ) , 07.09.2012 21:41

Jetzt wird es Zeit für den Interregio nach Locarno. Solch ein Zug verkehrt beim Vorbild stündlich in jeder Richtung zwischen Zürich oder Basel und Locarno. Er ist typisch für das relativ alte, stark durchmischte Rollmaterial. Der Zug ist Horror für 2.-Klasse-Fahrer (alte, laute und oft überfüllte, unklimatisierte Wagen) und ein Paradies für 1.-Klasse-Fahrer (renovierte, leise, klimatisierte Wagen inkl. Panoramawagen meist mit ausreichend Platz).
Diesen Zug begleiten wir auf der ganzen Runde, inklusive Durchfahrt durch die Spiraltunnels (Wendeln) und die Schattenbahnhöfe. Er wird gezogen von einer roten Re 4/4". Gute Fahrt!

Interregio Locarno


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#53 von Manolo , 08.09.2012 22:20

Danke für die tollen Fotos und Videos,
wirklich prima, eure Anlage!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#54 von S0u1Cry ( gelöscht ) , 09.09.2012 21:09

Hey ihr beiden.
Hab mir heute all eure Videos angeschaut und bin aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen
Hab auch direkt eine Frage. Und Zwar interessieren mich die Doppelstockwagen und der Containerzug.
Von welchem hersteller sind die Wagen? Werden die noch produziert und gibt es eventuell auch Artikelnummern zu den Wagen?

Würde auch gerne noch mehr Videos von eurem Fuhrpark sehen

Grüße Daniel


S0u1Cry

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#55 von sturzi ( gelöscht ) , 09.09.2012 21:53

Hallo Daniel

Vielen Dank für die Komplimente!
Die Doppelstock-Wagen sind alles Roco. Die werden sicher noch produziert (sind sehr beliebte Wagen und die gibt's auch von HAG).
Am Container-Zug haben wir Roco- und HAG-Wagen. Nach meiner Meinung sind die HAG-Wagen besser, aber auch teurer. Die Container-Wagen werden grundsätzlich von beiden Herstellern noch produziert. Was wechselt, sind die Container, die drauf sind (je nachdem, was grad in Mode kommt).

Die Videos von der ChRB sind alle auf meinem YouTube Channel https://www.youtube.com/user/sturzeroebi/videos?view=0
Es wird bald wieder neue geben. Am besten abonnierst du meinen Channel, dann wirst du immer über neue Videos informiert.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#56 von shenzu , 10.09.2012 01:43

Hallo Röbi

schön für dich, dass du am Morgen nicht mehr auf die Uhr schauen musst, um rechtzeitig "am Bau" zu sein. So hast du (ihr) ja ne ganze Menge Zeit für die MOBA. Trifft für mich noch nicht zu.
Na ja mal sehen, vielleicht klappt es mal mit dem Feierabendbier.
Also macht weiter so und lasst uns weiter an eurer schönen Anlage teil haben.


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#57 von FarFarAway , 11.09.2012 12:38

hi roebi,

ist das da ein stueck obst auf dem bildschirm? hmmmm das macht die sache mit der steuerung ja richtig interessant. womit entwickelst du die steuerungssoftware?

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#58 von sturzi ( gelöscht ) , 11.09.2012 13:46

Hallo Klaus

Danke für dein Interesse!

Falls du mit dem Stück Obst den angefressenen Apfel meinst: Ja, ich verwende Mac mit Mac OS X 10.6 (bin etwas Microsoft-geschädigt).

Die Software mache ich in Java 6 (Server- und Client-seitig). Als Entwicklungs-Umgebung verwende ich Eclipse und für das GUI Swing und Graphics2D. Da es eine Realtime-Applikation ist, ist sie stark multi-threaded. Die Anbindung des Client an den Server erfolgt mit RMI (Remote Method Invocation). Der Server kommuniziert mit dem Selectrix über einen USB-to-Serial-Converter. Wir haben zwei Macs (beides Mac Mini): Auf dem einen läuft der Server und ein Client und auf dem anderen läuft nur ein Client. Die Monitore an beiden Macs sind 27" Apple Cinema Displays mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel. Bei den Monitoren habe ich mich absichtlich etwas "warm angezogen", damit die nicht in wenigen Jahren schon überholt sind.

Wenn du weitere Fragen zur Steuerungs-Software hast, nur zu. Dieses Thema interessiert mich brennend.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#59 von sturzi ( gelöscht ) , 25.09.2012 13:27

Wir haben natürlich auch kurze Züge (und kurze Videos).

https://www.youtube.com/watch?v=sqHGoYdVh8M&feature=plcp

Der Kabelrollen-Bauzug wird gezogen von der Ee 3/3 16382. Der Zug besteht aus zwei Rs mit Kabelrollen. Die Gesamtlänge des Zuges ist 0.57m (entspricht 50m beim Vorbild). Der Zug hat 11 Achsen (inkl. Lok).


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#60 von Südrampe , 26.09.2012 11:12

Hallo Röbi,


nach Deinem Eintrag hab ich mir gleich mal eure Videos und den Thread hier angeschaut ... Sehr inspirierend!! Ist halt einfach toll, wenn man so viel Platz zur Verfügung hat, da wirken die Züge gleich nochmal ganz anders.

Freu mich auf nene Videos und Bilder!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#61 von Transalpin , 26.09.2012 17:52

Hallo!

Tolles Projekt, vor allem die Steuerung klingt sehr interessant.
Nachdem ich mir den Gleisplan angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass ihr hauptsächlich mit langen Zügen fahren wollt und rangieren bzw. Bhf-Betrieb nicht so wichtig ist, oder?
Warum fahrt ihr nur mit Oberleitung? Ich weiß, dass es in der Schweiz nicht viel Diesel gibt, aber mir persönlich würde es leid tun, wenn ich nur elektrisch fahren könnte. Was waren eure Beweggründe?
Habt ihr Lokomotiven umbauen müssen, damit sie mit Oberleitung fahren können? Roco z.B. liefert mittlerweile Loks aus, die nicht mehr für den Oberleitungsbetrieb vorgesehen sind?
Auf jeden gratuliere zu der Anlage,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#62 von sturzi ( gelöscht ) , 26.09.2012 19:03

Hallo Transalpin

Zitat von Transalpin
Nachdem ich mir den Gleisplan angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass ihr hauptsächlich mit langen Zügen fahren wollt und rangieren bzw. Bhf-Betrieb nicht so wichtig ist, oder?


Wir wollen mit einer möglichst grossen Vielfalt von Zügen fahren, lange und sehr kurze, sowie auch reine Lokzüge (Züge bestehend nur aus einer oder mehreren Loks). Bahnhof-Betrieb ist uns sehr wichtig. Rangieren auch, soweit es automatisch möglich ist.
Was veranlasst dich zu der Annahme, dass uns rangieren und Bahnhof-Betrieb nicht so wichtig ist?

Zitat von Transalpin
Warum fahrt ihr nur mit Oberleitung? Ich weiß, dass es in der Schweiz nicht viel Diesel gibt, aber mir persönlich würde es leid tun, wenn ich nur elektrisch fahren könnte. Was waren eure Beweggründe?


Das ist ein Entscheid, der jetzt etwa 30 Jahre zurückliegt. Dass wir Oberleitungsbetrieb wollten (echt oder nur Attrape), war von Anfang an klar. Es war auch klar, dass ein konventionelles 2-Leiter-Konzept nicht in Frage kommt, da Kehrschleifen-Module damals problematisch waren (wie das heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis) und zudem bei den von uns angestrebten Gleisplänen sehr komplizierte Kehrschleifen-Schaltungen entstehen würden. Blieb also nur der Entscheid zwischen Mittelpunkt-Kontakten und echter Oberleitung. Ich selber hätte beides akzeptiert, aber mein Kollege Christoph war vehement gegen Mittelpunkt-Kontakte, da es einfach nicht so echt aussieht. Heute bin ich froh, dass er sich durchgesetzt hat. Der echte Oberleitungs-Betrieb funktioniert bei uns mittlerweile recht gut. Dass wir auf Dampf und Diesel verzichten müssen schmerzt ein wenig, aber da wir eine Schweizer-Anlage nachempfinden wollten, war der Verzicht nicht so schlimm. In der Schweiz wird Diesel praktisch nur in Industrie-Anlage eingesetzt und nirgends auf der Strecke. Aber zugegeben, gelegentlich eine wuchtige Dampflok wäre schon schön.

Zitat von Transalpin
Habt ihr Lokomotiven umbauen müssen, damit sie mit Oberleitung fahren können? Roco z.B. liefert mittlerweile Loks aus, die nicht mehr für den Oberleitungsbetrieb vorgesehen sind?


Eine Lok, die Oberleitungs-Betrieb nicht unterstützt, würden wir nicht kaufen. Ich habe allerdings nicht gewusst, dass Roco E-Loks anbietet, die Oberleitungs-Betrieb nicht unterstützen. Werde in Zukunft beim Kauf speziell gut darauf achten. Wir müssen die meisten Loks leicht umbauen, da wir den Strom-Abgriff aus den Schienen wie beim AC-System von beiden Seiten zusammenführen.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#63 von Transalpin , 26.09.2012 19:56

Hallo Röbi!

Danke für die rasche & ausführliche Antwort.
Dass euch der Rangierbetrieb und Bhf-Betrieb nicht so wichtig erscheinen würde, schloss ich aus dem relativ kleinen Bhf St. Christoph, der im Vergleich zu der riesigen Anlage sehr klein ist und auch der einzige sichtbare Bhf zu sein scheint. Daher dachte ich, dass ihr mehr die Zugfahrer seid, die gerne lange vorbildgerechte Züge auf der Anlage rauschen lassen. Aber so kann man sich irren!
Nachdem du auf meine Frage doch recht erstaunt reagiert hast, nehme ich an, dass ihr viel Rangierarbeit in den Schattenbhf macht und dort die Züge zusammenstellt?
LG aus Tirol,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#64 von sturzi ( gelöscht ) , 27.09.2012 11:17

Zitat von Transalpin
Dass euch der Rangierbetrieb und Bhf-Betrieb nicht so wichtig erscheinen würde, schloss ich aus dem relativ kleinen Bhf St. Christoph, der im Vergleich zu der riesigen Anlage sehr klein ist und auch der einzige sichtbare Bhf zu sein scheint. Daher dachte ich, dass ihr mehr die Zugfahrer seid, die gerne lange vorbildgerechte Züge auf der Anlage rauschen lassen. Aber so kann man sich irren!
Nachdem du auf meine Frage doch recht erstaunt reagiert hast, nehme ich an, dass ihr viel Rangierarbeit in den Schattenbhf macht und dort die Züge zusammenstellt?


Hallo Bahram

Deine Überlegungen haben mich jetzt nochmals zum Nachdenken veranlasst.
Du hast schon recht, unser einziger Bahnhof ist relativ klein und für Bahnhofsbetrieb bleibt nicht sehr viel.
Wir würden sehr gerne Züge zusammenstellen, aber unser Ziel ist ein automatischer Betrieb. Aber vollautomatisch rangieren und Züge zusammenstellen, daran glauben wir nicht. Das wird nicht befriedigend funktionieren. Ursprünglich hatten wir die Vision, in St. Christoph automatisch Vospann-Loks an- und abzukuppeln. Z.B. ein langer Zug kommt von unten mit Doppeltraktion an, die vordere Lok wird automatisch abgekuppelt und fährt auf ein Abstell-Gleis, worauf der Zug mit der verbleibenden Lok weiterfährt und im Tunnel unter dem Dörfchen St. Christoph verschwindet. Aber ob das funktionieren wird, wissen wir auch noch nicht.
Was wir aber sicher wollen, ist dass mal ein kurzer Güterzug in St. Christoph ankommt und dann auf ein Industrie-Gleis fährt und dann eine Weile dort bleibt, während andere Züge durchfahren oder den Personentransport von und nach St. Christoph übernehmen, worauf der kurze Güterzug nach einer längeren Verweil-Pause wieder auf die Strecke geht.
Was wir auch wollen, ist eine echt aussehende, gleichmässige Bremsung mit einem Bremsweg von 3 bis 4 Metern (je nach Geschwindigkeit) und dann eine punktgenaue "Landung" im Bahnhof. Selbstverständlich auch eine reale Beschleunigung beim Abfahren.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#65 von Zosch , 27.09.2012 18:54

Hallo Röbi,

Eure Anlage gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Die langen Fahrstrecken sind einfach der Hammer. (Tolles Video)

Geniesse soeben den Fahrbetrieb auf meiner Anlage...

Beste Grüsse

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#66 von Transalpin , 27.09.2012 19:43

Hallo Röbi!

Wenn dann alle Züge automatisch fahren, dann sitzt ihr gemütlich bei einem Glas Bier und folgt dem Treiben auf der Anlage?
Auf jeden Fall klingt es sehr interessant, was ihr da aufgebaut habt.
Werde den Thread auf jeden Fall weiterverfolgen.
LG,
Transalpin alias Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#67 von sturzi ( gelöscht ) , 24.10.2012 01:06

Darf ich euch einen etwas ungewöhnlichen, aber imposanten Lokzug zeigen?

Imposanter Lokzug


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#68 von Rocmarhag , 24.10.2012 05:44

Hallo Ròbi,
Sind das all Roco Modelle ?
Was ich gefunden habe, wenn man Märklin und Roco Modelle hat die ja eigentlich nicht für Doppel traktion geeignet sind weil die ja verschiedene Getriebe haben.
Die Oberleitungs Drähte habt ihr die selber zusammengelòtet, das heist selbst gebaut ?

Das muß ja schon einige Zeit gebraucht haben diese alle zur gleichen Geschwindigkeit zu programmieren.
Imposante Züge, imposante Anlage, das kann nur besser werden.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#69 von sturzi ( gelöscht ) , 24.10.2012 08:47

Zitat von Rocmarhag
Sind das all Roco Modelle ?


Es sind Roco, HAG und Hobbytrain Modelle.

Zitat von Rocmarhag
Was ich gefunden habe, wenn man Märklin und Roco Modelle hat die ja eigentlich nicht für Doppel traktion geeignet sind weil die ja verschiedene Getriebe haben.


Bei uns werden alle Loks kalibriert (eingemessen). Da die Steuerungs-Software den Unterschieden bezüglich Motor und Getriebe Rechnung trägt, können wir Mehrfach-Traktion fahren mit einer beliebigen Auswahl aus Loks.

Zitat von Rocmarhag
Die Oberleitungs Drähte habt ihr die selber zusammengelòtet, das heist selbst gebaut ?


Ja, aus 0.4 mm Silberdraht (vernickelter Kupferdraht).

Zitat von Rocmarhag
Das muß ja schon einige Zeit gebraucht haben diese alle zur gleichen Geschwindigkeit zu programmieren.


Nein, wir müssen nur alle Loks kalibrieren. Der Kalibrierungsvorgang läuft vollautomatisch ab.

Edit: Hobbytrain zugefügt.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#70 von Rocmarhag , 24.10.2012 09:04

Ròbi hat geschrieben:
Bei uns werden alle Loks kalibriert (eingemessen). Da die Steuerungs-Software den Unterschieden bezüglich Motor und Getriebe Rechnung trägt, können wir Mehrfach-Traktion fahren mit einer beliebigen Auswahl aus Loks.

Wie ich das verstehe ist es über die Steuerungs-sofware-computer aber wie erreicht man das, geht das so, im Moment wo 2 oder 3 Loks als Multi Traktion gewählt werden, die Steuerungs-software kalibiert alle Loks automatisch ?
und welche Dekoder sind in den Loks ?
mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#71 von sturzi ( gelöscht ) , 24.10.2012 11:15

Zitat von Rocmarhag
Wie ich das verstehe ist es über die Steuerungs-sofware-computer aber wie erreicht man das, geht das so, im Moment wo 2 oder 3 Loks als Multi Traktion gewählt werden, die Steuerungs-software kalibiert alle Loks automatisch ?
und welche Dekoder sind in den Loks ?


Wenn wir eine neue Lok kaufen, einen Decoder eingebaut haben, einen Decoder neu parametriert haben oder sonst nach Änderungen an der Lok, kalibrieren wir die Lok. Das dauert eine halbe Stunde und läuft vollautomatisch ab. Ab dann weiss die Software, wie schnell die Lok für jede einzelne Fahrstufe fährt (und das für beide Fahrrichtungen). Wenn wir ein paar Loks zu einer Multi-Traktion auswählen und dann z.B. 40 km/h fahren wollen, sendet die Software jeder Lok die Fahrstufe, deren gemessene Geschwindigkeit am nächsten bei 40 km/h liegt. Da es 31 Fahrstufen sind, ist die Auflösung fein genug, dass praktisch jede Lok auch individuell ca. 40 km/h fahren würde.
Wir haben Selectrix-Decoder und ESU Lokpilot multiprotokoll Decoder, die auch Selectrix kennen.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#72 von Rocmarhag , 24.10.2012 13:12

Ròbi,

das hòhrt sich super an und danke für die Antworten

Wenn ich mal soweit bin mit meiner Anlage mòchte ich sowas auch einmal versuchen, meine Anlage wird ungefähr 30 Loks zur gleichen Zeit fahren und meine Loks haben alle ESU Dekoders, so am Anfang brauch ich dann eine Steuerung software um dieses Ziel zu erreichen, stimmt das ? in Zusammenstellung mit meiner ECoS.

Ole

P.S.

Wie geht es dann wenn die Geschwindigkeit erhòht wird, wie lange baucht es dann das diese Loks (Dekoder) dann das Signal bekommen schneller zu fahren ? warscheinlich wird das ja in der gleichen Zeit programmiert.
und als Beispiel, ein schwerer Zug dahinter, die zweite Lok wird vielleicht am Anfang an, eine schwerere Last haben als die erste Lok wird das auch bei der Software automatisch erkennt ? und die letzte Frage läufen die Loks mit der Lasstregelung an oder aus , was ich bei meinem Loks bemerkt habe mit der Lastregelung an: die erste Lok weis nicht ober sie kommt oder geht


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#73 von sturzi ( gelöscht ) , 24.10.2012 15:29

Zitat von Rocmarhag
Wie geht es dann wenn die Geschwindigkeit erhòht wird, wie lange baucht es dann das diese Loks (Dekoder) dann das Signal bekommen schneller zu fahren ?


Das geht bei unserem Digitalsystem maximal 77 Millisekunden und zwar für alle Loks. Mit anderen Worten, wenn bei uns die Software den Loks neue Befehle schickt geht das maximal 77 Millisekunden, bis alle Loks ihren Befehl empfangen haben.

Zitat von Rocmarhag
und als Beispiel, ein schwerer Zug dahinter, die zweite Lok wird vielleicht am Anfang an, eine schwerere Last haben als die erste Lok wird das auch bei der Software automatisch erkennt ? und die letzte Frage läufen die Loks mit der Lasstregelung an oder aus , was ich bei meinem Loks bemerkt habe mit der Lastregelung an: die erste Lok weis nicht ober sie kommt oder geht


Ich glaube (bin aber nicht sicher), dass die Last hinter einer Lok gar nicht eine so grosse Rolle spielt wie man meinen könnte. Aber ja, wir fahren mit Lastregelung.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#74 von didinieki ( gelöscht ) , 21.11.2012 16:57

Zitat von sturzi
Ja dann bring' ich doch noch ein paar.





Hallo Röbi,

noch eine Frage zu den Gleisen. Was sind denn das für graue Plastikteile zwischen den Gleisen? Dienen die zur Befestigung der Gleise auf dem Holz und um welche Teile handelt es sich hierbei?


didinieki

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#75 von sturzi ( gelöscht ) , 21.11.2012 17:05

Zitat von didinieki
Was sind denn das für graue Plastikteile zwischen den Gleisen? Dienen die zur Befestigung der Gleise auf dem Holz und um welche Teile handelt es sich hierbei?


Ja, das sind Heissklebe-Stellen. Damit wird das Geleise auf dem Holz (oder hier Kork) befestigt.


sturzi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz