#1 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 08.09.2012 19:44
Hallo,
bin letzte Woche in der Hauptstadt gewesen und hab bei einem Händler grüne Rekowagen mit grauem Dach DR EpIV von Heris entdeckt, wollte 26,80€ pro Wagen haben. Habe dann kurz entschlossen alle 9 Stück die er hatte mitgenommen und bin begeistert. Die Wagen kommen gut rüber im Vergleich mit Originalfotos und hinter meiner Roco 35.10 (Geburtstagsgeschenk) machen die sich richtig gut als Museumszug.
Warum hört man in den Foren so wenig zu den Wagen von Heris? Die Brawa Bghw waren überall Thema wo es um H0 ging und wurden gelobt und zerissen. Doch zu den Heris Bghw findet sich fast nichts obwohl hier das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen sehr gut ist.
Warum hört man in den Foren so wenig zu den Wagen von Heris? Die Brawa Bghw waren überall Thema wo es um H0 ging und wurden gelobt und zerissen. Doch zu den Heris Bghw findet sich fast nichts obwohl hier das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen sehr gut ist.
Weil ich zB bis vor 5 Minuten nicht mal wußte dass Heris Bghw im Programm hat.
Werner
Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!
wahrscheinlich hat Heris hier ein Image Problem - So preiswert = kann nichts taugen! Darüber nachgedacht habe ich auch, aber nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Obwohl die Wagen fast zeitgleich mit denen von Brawa kamen. Zuerst aber im Set der Versuchswagen bzw. Lackierung, was für mich völlig uninteressant war. Keine Ahnung ob Heris sich als Hausmarke von Spielemax sieht, bei den ständigen Angeboten von Heris könnte man den Eindruck gewinnen. Hier fehlt es wohl an ein wenig Marketing um auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt auch interessante Güterwagenmodelle, nur bei der Vorbildwahl fehlt mir manchmal der letzte Pfiff. Vieles ist mir zu exotisch.
ich glaube, das liegt nict an den Wagen, sondern vielmehr an Heris.
Heris hat in der Vergagnenheit sehr viel Mist gemacht (sowohl technich, Antriebe der Loks, als auch vom Material her, als auch von den Personen her und letztlich von der Lieferpolitik her ewies angekündigt, nie geliefert, ...)
Und erst seit kurzem scheint man mit der Kooperation mit Spielemax wieder langsam in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen. Ich denke Spielemax macht Druck, dass die Sachen pünktlich und in guter Qualität kommen und Heris weiß, dass sicher eine Menge X abgenommen wird.
Mal sehen, ob man in Zukunft wieder megr hört ... und vielleicht kommt dann ja doch noch ,eine vor 10 Jahren bestellte UMAN ... (ich glaubs nicht)
Zitat von Modellbahner ArnoldHeris Bghw - etwas runterscrollen
ZitatBghw Reko Wagen chromoxidgrün/grau DR Ep.IV HERIS 80015-1 H0 1/87 OVP Modell vorbildgetreu lackiert und beschriftet Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kurzkupplungskulisse
Spur H0, aber Kupplungsaufnahme nach NEM 355
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ich habe die heriswagen in der versuchslackierung als 4-rer set. bin mit den wagen sehr zufrieden und alle kurzgekuppelt. hinter einer 114 oder 118 sieht der zug einfach klasse aus und der preis ist für die gebotene ware absolut in ordnung.
ich habe es jetzt auch getan. Ich besitze seit gut einer Woche die Heris Rekovierachser aus dem Spielemaxset. Zwei Sets mit je zwei grünen Wagen mit unterschliedlichen Betriebsnummern für nen guten Hunni.
Die Wagensets mit den vier unterschliedlichen Versuchslackierungen gabs sogar für 79 EUR. aber ich bevorzuge nunmal die Regellackierung.
Also ich muss sagen, dass ich nach anfänglichen Zweifeln echt begeistert bin. Die Wagen laufen gut, sehen gut aus und geben im Verband ein geschlossenes Bild ab.
Den Wagen liegt jeweils ein Zurüstbeutel mit Trittbrettern bei. Ein Trittbrettset in der Ausführung für die Vitrine und ein Set für den Anlagenbetrieb. War zwar etwas fummelig die Dinger in die dafür vorgesehenen Löcher zu frimeln, aber mit einem Bastelmesser und viel Geduld ging es dann doch.
Die Drehgestelle geben für mein Empfinden die typische Ausführung der Bauart Görlitz wieder und die Bremsklötze liegen als separates Steckteil auf Radebene.
Das die Halterungen für die Zuglaufschilder nur aufgedruckt sind und auch andere Teile etwas einfacher dargestellt sind stört mich eigentlich weniger. Im großen und ganzen sind es schöne Wagen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, die den vergleich mit den Brawawagen nicht scheuen müssen.
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.
Viele Grüße
Sascha
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!
die Heris-Wagen sehen auf den Bildern nicht schlecht aus, ich zahle aber lieber knapp 40€ für einen Brawa-Rekowagen da ich kein Freund von Heris bin.
Ich habe einen Speisewagen und einen Packwagen in CityNightLine-Lackierung von Heris da die im Programm von LS-Models leider fehlen, der Rest vom CNL-Zug ist von LS-Models. Die beiden Heris-Wagen sind qualitativ sehr schlecht und eigentlich eine Schande für den Zug, preislich liegen sie aber mit 55€ auf LS/ACME-Niveau, auch die "CNL"-Schlaf- und Liegewagen von Heris liegen Preislich genauso hoch wie die von LS-Models obwohl qualitativ Welten dazwischen liegen.
Zum Thema REKO-Speisewagen von Heris: die gehören absolut nicht in die "Linie", die wurden fast ausschliesslich in Reisezügen eingesetzt wärend die Rekowagen nur im Nahverkehr fuhren, daher gab es die Reko-Speisewagen auch in grün/elfenbein und Städte-Express-Lackierung, da es von Heris jedoch keine DR-Reise-/Schnellzugwagen gibt, stellt sich die Frage ob der Speisewagen in Höhe, Farbe und Detailierung entweder zu den Roco Y-Wagen oder Den Tillig-Wagen passt um ihn vorbildgerecht einsetzen zu können.
Ich bin mit meinen BRAWA-Rekowagen sehr zufrieden, ich habe fünf stück zusammen mit zwei Brawa-Halberstadtwagen und zwei Roco-Güterwagen als Expressgut und Postwagen, als Zugtier nehme ich nun meine neue 23.10 von Roco, die gab es kürzlich mit Sound für 269,- statt 354,-€
ZitatZum Thema REKO-Speisewagen von Heris: die gehören absolut nicht in die "Linie", die wurden fast ausschliesslich in Reisezügen eingesetzt wärend die Rekowagen nur im Nahverkehr fuhren, daher gab es die Reko-Speisewagen auch in grün/elfenbein und Städte-Express-Lackierung, da es von Heris jedoch keine DR-Reise-/Schnellzugwagen gibt, stellt sich die Frage ob der Speisewagen in Höhe, Farbe und Detailierung entweder zu den Roco Y-Wagen oder Den Tillig-Wagen passt um ihn vorbildgerecht einsetzen zu können.
Selbstverständlich gehört der Speisewagen in die "Linie", wenn wir es mal so nennen wollen. In den Siebzigern war der Einsatz von Bghw-Waggons in nationalen Schnellzügen der DR an der Tagesordnung, diese führten auch den Reko-Speisewagen mit. So konnte ich z.B. den D504 täglich gegen Mittag von meinem Fensterplatz in der letzten Reihe aus dem Klassenzimmer beobachten. Der Speisewagen lief unmittelbar hinter der 01.5, gefolgt von einer zweistelligen Anzahl Bghw, lediglich die 1. Klasse wurde von einem Modernisierungswagen gebildet. Dafür gibt es unzählige Bildnachweise. Allerdings, Reko-Speisewagen in Grün/Elfenbein gab es nicht.
Ich muss da meinen Vorrednern zustimmen, die bereits in die Heris-Image-Kerbe gehauen haben. Auch ich würde es wahrscheinlich nicht mitbekommen, wenn Heris etwas herausbringen würde, selbst wenn es in mein Interessengebiet fällt (davon abgesehen baue ich inzwischen sowieso vorwiegend "Vintage"). Ich warte da einfach auf nichts, da ohnehin nur prall angekündigt wird. 2002 hielt ich erstmals einen Heris-Katalog in der Hand und wusste schon intuitiv bescheid: 50% der Produkte waren nur als Vorbildfotos und Ankündigungen existent (maßstäbliche Silberlinge! Wow! An die 20 Versionen gleichzeitig, Respekt! Schön waren sie, die Fotos...) und auf jeder Seite tummelten sich die Rechtschreibfehler. Ich wurde auch nicht "enttäuscht": wider bessere Vorahnung habe ich damals die angekündigte BR 202 geordert, die natürlich jahrelang nicht kam. Zum Glück habe ich sie irgendwann storniert. Man hörte schon viel Schlimmes über das Teil, nachdem es schließlich irgendwann doch noch ausgeliefert wurde. Sorry, ich war jetzt vielleicht ein wenig t: aber das musste mal gesagt werden.
Grüße an alle, Christoph
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild
#17 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 20.10.2012 22:34
Moin Moin
das klingt ja gut mit dem BDghwe und WRge von Heris. Letztere finden sich heute bei einigen Museumsbahnen und so kann ich wenigstens einen vorbildgerecht einsetzen. Mit meinen Bghw von Heris bin ich bis jetzt zufrieden, laufen gut und leicht, dank meiner großzügigen Radien ab 700mm aufwärts und Übergangsbögen konnte ich die langen Trittstufen montieren. Machen sich hinter meiner Gützold 65.10 richtig gut die Wagen ...
Ich denk Heris wird wegen seiner vergangenen Marktpolitik heute oft schlechter gemacht als die Produkte sind.
@ Matthias, erklär uns doch mal den Unterschied zwischen Reisezug und Nahverkehr ... Die rehbraun-beigen Wrg waren Buffetwagen und keine vollwertigen Speisewagen, erkennbar an dem Glassysmbol zwischen den ersten zwei Fenstern.
habe mir ebenfalls drei Heris Bghw in grün mit grauem Dach gegönnt. Die Wagen gefielen und gefallen mir im Vergleich zu den Brawa-Wagen nicht nur wegen des günstigeren Preises deutlich besser: Die Wagen sind nicht wie die Brawa-Wagen zu niedrig und die Einstiegstüren sind auch korrekt wieder gegeben. Das Finish ist top und das Rollverhalten ebenfalls. Kann also nix negatives über die Wagen sagen...
Einzig der Exklusiv-Vertrieb über Spielemax stört mich minimal. Ich konnte die Wagen erst im Rahmen der diesjährigen Innotrans in Berlin erwerben, da ich keinen Spielemax in der Nähe meines Wohnortes habe
- Die Wagen sind nicht wie die Brawa-Wagen zu niedrig und die Einstiegstüren sind auch korrekt wieder gegeben. -
Viele Grüße Steffen
Danke! Doch noch jemand ohne irreparablen Augenfehler!
Stichwort Reko-Speisewagen: als Buffetwagen in beige-rehbraun/ocker oder als Vorgänger und Mitropa-Speisewagen natürlich in Rot! Für die Ungläubigen. Außer der Wertung laufen die Städteexpresswagen.
Noch ein Einwand. Den Begriff Nahverkehr gab es im Sprachgebrauch der DR nicht. Da war der gute alte Personenzug angesagt, neben S-Bahn, Schnell- o. D-Zug, ggf. auch Internationale Expresszüge und Städteexpress. Als Bahnsteigdurchsage auch den Interzonenzug. Wir reden nicht von Epoche V. Vertaktung, Nahverkehr, übrige Transfere und sonstige modernere Begrifflichkeiten gehörten nicht ins Handbuch des DR-Bahners.