RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#1 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 08.09.2012 19:44

Hallo,

bin letzte Woche in der Hauptstadt gewesen und hab bei einem Händler grüne Rekowagen mit grauem Dach DR EpIV von Heris entdeckt, wollte 26,80€ pro Wagen haben.
Habe dann kurz entschlossen alle 9 Stück die er hatte mitgenommen und bin begeistert.
Die Wagen kommen gut rüber im Vergleich mit Originalfotos und hinter meiner Roco 35.10 (Geburtstagsgeschenk) machen die sich richtig gut als Museumszug.

Warum hört man in den Foren so wenig zu den Wagen von Heris? Die Brawa Bghw waren überall Thema wo es um H0 ging und wurden gelobt und zerissen. Doch zu den Heris Bghw findet sich fast nichts obwohl hier das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen sehr gut ist.


Modellbahner Arnold

RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#2 von berndm , 08.09.2012 19:54

Ein paar Fotos der Wagen wären hilfreich zum Vergleich der Wagen.

Es wäre auch interessant, ob die Wagen irgendwie mit den Brawa Wagen kombinierbar sind.

Die Brawa Wagen sehen so aus:


Bghwe, 57 50 28 13 262-0, 22.10.84, Leipzig Hbf / Bww Leipzig, 120 km/h Sitzpätze 0 / 64
Brawa 45355


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.912
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#3 von FJB , 08.09.2012 22:59

Zitat von Modellbahner Arnold
Hallo,

Warum hört man in den Foren so wenig zu den Wagen von Heris? Die Brawa Bghw waren überall Thema wo es um H0 ging und wurden gelobt und zerissen. Doch zu den Heris Bghw findet sich fast nichts obwohl hier das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen sehr gut ist.



Weil ich zB bis vor 5 Minuten nicht mal wußte dass Heris Bghw im Programm hat.

Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#4 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 08.09.2012 23:44

Hallo,

mangels Technik kann ich nicht mit einem Foto dienen, habe allerdings eine eBay Auktion gefunden mit recht guten Fotos:

Heris Bghw - etwas runterscrollen

Ist zwar etwas teurer als meine aber immer noch gut im Preis. Selbstverständlich habe ich mit der Auktion und dem Anbieter nichts zu tun!


Modellbahner Arnold

RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#5 von ex126 , 09.09.2012 08:58

Hallo,

die Wagen gibt es bei Spielemax z.B. als 2-Set für 25,- pro Wagen.

http://www.spielemax.de/detailansicht-h0...-epoche-iv.html

Heris hat wie Brawa auch noch das 4- Reko Set mit den Versuchsfarbenwagen sowie einen grünen Bghw mit braunem Dach im Sortiment.

MfG
Stefan


ex126  
ex126
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#6 von gsdriver ( gelöscht ) , 09.09.2012 09:16

Hallo,

wahrscheinlich hat Heris hier ein Image Problem - So preiswert = kann nichts taugen! Darüber nachgedacht habe ich auch, aber nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Obwohl die Wagen fast zeitgleich mit denen von Brawa kamen. Zuerst aber im Set der Versuchswagen bzw. Lackierung, was für mich völlig uninteressant war. Keine Ahnung ob Heris sich als Hausmarke von Spielemax sieht, bei den ständigen Angeboten von Heris könnte man den Eindruck gewinnen. Hier fehlt es wohl an ein wenig Marketing um auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt auch interessante Güterwagenmodelle, nur bei der Vorbildwahl fehlt mir manchmal der letzte Pfiff. Vieles ist mir zu exotisch.

Gruß


gsdriver

RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#7 von prinz_7 ( gelöscht ) , 09.09.2012 09:23

Hi,

ich glaube, das liegt nict an den Wagen, sondern vielmehr an Heris.

Heris hat in der Vergagnenheit sehr viel Mist gemacht (sowohl technich, Antriebe der Loks, als auch vom Material her, als auch von den Personen her und letztlich von der Lieferpolitik her ewies angekündigt, nie geliefert, ...)

Und erst seit kurzem scheint man mit der Kooperation mit Spielemax wieder langsam in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen. Ich denke Spielemax macht Druck, dass die Sachen pünktlich und in guter Qualität kommen und Heris weiß, dass sicher eine Menge X abgenommen wird.

Mal sehen, ob man in Zukunft wieder megr hört ... und vielleicht kommt dann ja doch noch ,eine vor 10 Jahren bestellte UMAN ... (ich glaubs nicht)

Cu Holger


prinz_7

RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#8 von Peter Müller , 09.09.2012 09:59

Zitat von Modellbahner Arnold
Heris Bghw - etwas runterscrollen


Zitat
Bghw Reko Wagen chromoxidgrün/grau DR Ep.IV HERIS 80015-1 H0 1/87 OVP
Modell vorbildgetreu lackiert und beschriftet
Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kurzkupplungskulisse


Spur H0, aber Kupplungsaufnahme nach NEM 355


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#9 von zauberkaefer2004 , 09.09.2012 18:00

hallo zusammen,

ich habe die heriswagen in der versuchslackierung als 4-rer set. bin mit den wagen sehr zufrieden und alle kurzgekuppelt. hinter einer 114 oder 118 sieht der zug einfach klasse aus und der preis ist für die gebotene ware absolut in ordnung.

schöne grüße peter


 
zauberkaefer2004
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.05.2009
Ort: Kressbronn am Bodensee
Gleise Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#10 von samo75 , 17.10.2012 08:05

Hallo Forengemeinde,

ich habe es jetzt auch getan. Ich besitze seit gut einer Woche die Heris Rekovierachser aus dem Spielemaxset. Zwei Sets mit je zwei grünen Wagen mit unterschliedlichen Betriebsnummern für nen guten Hunni.

Die Wagensets mit den vier unterschliedlichen Versuchslackierungen gabs sogar für 79 EUR. aber ich bevorzuge nunmal die Regellackierung.

Also ich muss sagen, dass ich nach anfänglichen Zweifeln echt begeistert bin. Die Wagen laufen gut, sehen gut aus und geben im Verband ein geschlossenes Bild ab.

Den Wagen liegt jeweils ein Zurüstbeutel mit Trittbrettern bei. Ein Trittbrettset in der Ausführung für die Vitrine und ein Set für den Anlagenbetrieb. War zwar etwas fummelig die Dinger in die dafür vorgesehenen Löcher zu frimeln, aber mit einem Bastelmesser und viel Geduld ging es dann doch.

Die Drehgestelle geben für mein Empfinden die typische Ausführung der Bauart Görlitz wieder und die Bremsklötze liegen als separates Steckteil auf Radebene.

Das die Halterungen für die Zuglaufschilder nur aufgedruckt sind und auch andere Teile etwas einfacher dargestellt sind stört mich eigentlich weniger. Im großen und ganzen sind es schöne Wagen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, die den vergleich mit den Brawawagen nicht scheuen müssen.

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#11 von Buran ( gelöscht ) , 18.10.2012 18:31

Im neuen Spielemax-Katalog ist zu sehen, daß die Linie ausgebaut wird: Es kommen die Speisewagen (auch Städte-Expreß!) und die Sitz-/Gepäckwagen


Buran

RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#12 von Baureihe 103 , 19.10.2012 02:04

Hallo,

die Heris-Wagen sehen auf den Bildern nicht schlecht aus, ich zahle aber lieber knapp 40€ für einen Brawa-Rekowagen da ich kein Freund von Heris bin.

Ich habe einen Speisewagen und einen Packwagen in CityNightLine-Lackierung von Heris da die im Programm von LS-Models leider fehlen, der Rest vom CNL-Zug ist von LS-Models. Die beiden Heris-Wagen sind qualitativ sehr schlecht und eigentlich eine Schande für den Zug, preislich liegen sie aber mit 55€ auf LS/ACME-Niveau, auch die "CNL"-Schlaf- und Liegewagen von Heris liegen Preislich genauso hoch wie die von LS-Models obwohl qualitativ Welten dazwischen liegen.

Zum Thema REKO-Speisewagen von Heris: die gehören absolut nicht in die "Linie", die wurden fast ausschliesslich in Reisezügen eingesetzt wärend die Rekowagen nur im Nahverkehr fuhren, daher gab es die Reko-Speisewagen auch in grün/elfenbein und Städte-Express-Lackierung, da es von Heris jedoch keine DR-Reise-/Schnellzugwagen gibt, stellt sich die Frage ob der Speisewagen in Höhe, Farbe und Detailierung entweder zu den Roco Y-Wagen oder Den Tillig-Wagen passt um ihn vorbildgerecht einsetzen zu können.

Ich bin mit meinen BRAWA-Rekowagen sehr zufrieden, ich habe fünf stück zusammen mit zwei Brawa-Halberstadtwagen und zwei Roco-Güterwagen als Expressgut und Postwagen, als Zugtier nehme ich nun meine neue 23.10 von Roco, die gab es kürzlich mit Sound für 269,- statt 354,-€


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#13 von Jona87 , 19.10.2012 09:19

Hallo,

ich wollte zu der Debatte über die Heris-Wagen noch meine Erfahrungen beisteuern, auch wenn ich zu den Reko-Wagen nichts beitragen kann:

Ich habe vor einiger Zeit einen Heris Heizwagen ergattert. Dieses Modell ist m.E. sehr gelungen und auch mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Evtl. gibt es bei Heris ja eine gewisse Streuung zwischen verschiedenen Modellen.

Viele Grüße
Jona


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.01.2010


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#14 von fbie , 19.10.2012 16:09

Sorry, aber hier muß ich widersprechen:

Zitat
Zum Thema REKO-Speisewagen von Heris: die gehören absolut nicht in die "Linie", die wurden fast ausschliesslich in Reisezügen eingesetzt wärend die Rekowagen nur im Nahverkehr fuhren, daher gab es die Reko-Speisewagen auch in grün/elfenbein und Städte-Express-Lackierung, da es von Heris jedoch keine DR-Reise-/Schnellzugwagen gibt, stellt sich die Frage ob der Speisewagen in Höhe, Farbe und Detailierung entweder zu den Roco Y-Wagen oder Den Tillig-Wagen passt um ihn vorbildgerecht einsetzen zu können.



Selbstverständlich gehört der Speisewagen in die "Linie", wenn wir es mal so nennen wollen. In den Siebzigern war der Einsatz von Bghw-Waggons in nationalen Schnellzügen der DR an der Tagesordnung, diese führten auch den Reko-Speisewagen mit. So konnte ich z.B. den D504 täglich gegen Mittag von meinem Fensterplatz in der letzten Reihe aus dem Klassenzimmer beobachten. Der Speisewagen lief unmittelbar hinter der 01.5, gefolgt von einer zweistelligen Anzahl Bghw, lediglich die 1. Klasse wurde von einem Modernisierungswagen gebildet. Dafür gibt es unzählige Bildnachweise. Allerdings, Reko-Speisewagen in Grün/Elfenbein gab es nicht.

Viele Grüße, fbie


fbie  
fbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.09.2006
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#15 von Christoph79 , 19.10.2012 18:05

Hallo!

Ich muss da meinen Vorrednern zustimmen, die bereits in die Heris-Image-Kerbe gehauen haben. Auch ich würde es wahrscheinlich nicht mitbekommen, wenn Heris etwas herausbringen würde, selbst wenn es in mein Interessengebiet fällt (davon abgesehen baue ich inzwischen sowieso vorwiegend "Vintage"). Ich warte da einfach auf nichts, da ohnehin nur prall angekündigt wird. 2002 hielt ich erstmals einen Heris-Katalog in der Hand und wusste schon intuitiv bescheid: 50% der Produkte waren nur als Vorbildfotos und Ankündigungen existent (maßstäbliche Silberlinge! Wow! An die 20 Versionen gleichzeitig, Respekt! Schön waren sie, die Fotos...) und auf jeder Seite tummelten sich die Rechtschreibfehler. Ich wurde auch nicht "enttäuscht": wider bessere Vorahnung habe ich damals die angekündigte BR 202 geordert, die natürlich jahrelang nicht kam. Zum Glück habe ich sie irgendwann storniert. Man hörte schon viel Schlimmes über das Teil, nachdem es schließlich irgendwann doch noch ausgeliefert wurde.
Sorry, ich war jetzt vielleicht ein wenig t: aber das musste mal gesagt werden.

Grüße an alle,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#16 von Baureihe 103 , 19.10.2012 18:24

Zitat von fbie
Allerdings, Reko-Speisewagen in Grün/Elfenbein gab es nicht.


Hallo,
"Grün" ist vieleicht nicht der richtige Ausdruck, eher ocker oder "Alter Senf"


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#17 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 20.10.2012 22:34

Moin Moin

das klingt ja gut mit dem BDghwe und WRge von Heris. Letztere finden sich heute bei einigen Museumsbahnen und so kann ich wenigstens einen vorbildgerecht einsetzen. Mit meinen Bghw von Heris bin ich bis jetzt zufrieden, laufen gut und leicht, dank meiner großzügigen Radien ab 700mm aufwärts und Übergangsbögen konnte ich die langen Trittstufen montieren. Machen sich hinter meiner Gützold 65.10 richtig gut die Wagen ...

Ich denk Heris wird wegen seiner vergangenen Marktpolitik heute oft schlechter gemacht als die Produkte sind.


@ Matthias, erklär uns doch mal den Unterschied zwischen Reisezug und Nahverkehr ...
Die rehbraun-beigen Wrg waren Buffetwagen und keine vollwertigen Speisewagen, erkennbar an dem Glassysmbol zwischen den ersten zwei Fenstern.


Modellbahner Arnold

RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#18 von Dirk Ackermann , 21.10.2012 00:13

Hallo,

ich wüsste garnicht wo ich Heris-Waggons bekommen würde.
Einen Spielemax habe ich hier an der Westküste noch nicht gesehen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#19 von RalphH0 ( gelöscht ) , 21.10.2012 00:16

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo,

ich wüsste garnicht wo ich Heris-Waggons bekommen würde.
Einen Spielemax habe ich hier an der Westküste noch nicht gesehen.


Auf der
Homepage von Heris Händler suchen!


RalphH0

RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#20 von Baureihe 103 , 21.10.2012 00:36

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo,

ich wüsste garnicht wo ich Heris-Waggons bekommen würde.


HIER findest du alle Heris Händler, oder eben per Onlineshop, einfach Artikel Googeln findest du jede Menge Onlinehändler


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#21 von Dirk Ackermann , 21.10.2012 09:39

Hallo,

danke für die Tips.
Wie ich in der Händlerliste gesehen habe die üblichen Verdächtigen in Hamburg und an der Ostküste.

Dann muß ich mal in Hamburg gezielt danach schauen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#22 von Pilzleuchte , 23.10.2012 19:46

Hallo,

habe mir ebenfalls drei Heris Bghw in grün mit grauem Dach gegönnt. Die Wagen gefielen und gefallen mir im Vergleich zu den Brawa-Wagen nicht nur wegen des günstigeren Preises deutlich besser: Die Wagen sind nicht wie die Brawa-Wagen zu niedrig und die Einstiegstüren sind auch korrekt wieder gegeben.
Das Finish ist top und das Rollverhalten ebenfalls. Kann also nix negatives über die Wagen sagen...

Einzig der Exklusiv-Vertrieb über Spielemax stört mich minimal. Ich konnte die Wagen erst im Rahmen der diesjährigen Innotrans in Berlin erwerben, da ich keinen Spielemax in der Nähe meines Wohnortes habe

Viele Grüße
Steffen


Pilzleuchte  
Pilzleuchte
Beiträge: 7
Registriert am: 09.10.2010


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#23 von gsdriver ( gelöscht ) , 25.10.2012 15:29

Zitat von Pilzleuchte
Hallo,

- Die Wagen sind nicht wie die Brawa-Wagen zu niedrig und die Einstiegstüren sind auch korrekt wieder gegeben. -

Viele Grüße
Steffen



Danke! Doch noch jemand ohne irreparablen Augenfehler!

Stichwort Reko-Speisewagen: als Buffetwagen in beige-rehbraun/ocker oder als Vorgänger und Mitropa-Speisewagen natürlich in Rot! Für die Ungläubigen. Außer der Wertung laufen die Städteexpresswagen.

Noch ein Einwand. Den Begriff Nahverkehr gab es im Sprachgebrauch der DR nicht. Da war der gute alte Personenzug angesagt, neben S-Bahn, Schnell- o. D-Zug, ggf. auch Internationale Expresszüge und Städteexpress. Als Bahnsteigdurchsage auch den Interzonenzug. Wir reden nicht von Epoche V.
Vertaktung, Nahverkehr, übrige Transfere und sonstige modernere Begrifflichkeiten gehörten nicht ins Handbuch des DR-Bahners.

Gruß


gsdriver

RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#24 von kkstb-fan , 29.10.2012 20:53

Hallo,

ich habe sämtliche Bierwagen aus der Heris Kkmb Produktionsserie,und bin mit allen Modellen optisch und auch materialmässig sehr zufrieden.

zB. der neuesten find ich am schönsten(vermutlich weil schön Bunt)




Lg Christian


kkstb-fan  
kkstb-fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.12.2011


RE: Kauft niemand Heris Rekowagen?

#25 von Thomas Wolfgang ( gelöscht ) , 10.01.2013 19:05

Wie lang (LüP) sind die o.g. Heris-Wagen?


Thomas Wolfgang

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz