RE: Umbau Trix 22155 (E50) - kein Licht

#1 von Nico D , 09.09.2012 14:37

Hallo Forum,

Vor einige Zeit käufte ich mir eine Trix 22155 (E50). Der Umbau für 3-Leiter war, dank die Anregungen dieses Forums, recht einfach.

Gestern baute ich einen ESU V4.0 M4-Sounddecoder ein, mit dem Lokprogrammer spielte ich den Sound auf. Bis dahin hat alles bestens geklappt, die Lok läuft sauber, der Sound gefällt mir.

Ein Problem : es brennt kein Licht. SuFu (es gibt welche Threads) und Google geben keine für mich verständliche Antwort ; ich bin kein Spezialist mit Functionmapping, Susi-Schnittstellen und so weiter , trotzdem habe ich ein bisschen experimentiert - CV 124 bit 3 eingeschaltet z.B., wie in einem Thread beschrieben. Mit dem Lokprogrammer habe ich sonst bis heute nur ganz wenig Erfahrung.

Deswegen meine Frage(n) an den Spezialisten :
- Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem?
- Kann man die Schlussbeleuchtung ggf. separat ein-/ausschalten?

Ich bedankt mich schon im Voraus für Euere Antworten! Da ich gleich zur Arbeit muss, werde ich die allerdings erst heute nacht lesen können.

Schönen Sonntag,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Umbau Trix 22155 (E50) - kein Licht

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.09.2012 14:45

Hallo Nico,

das liest sich genau wie dieses Problem


wolfgang58

RE: Umbau Trix 22155 (E50) - kein Licht

#3 von Kapitän Nemo , 09.09.2012 18:56

Hallo Nico,

die Trix E50 hat doch noch die 8-polige Schnittstelle. Kann es sein dass der Decoderstecker lediglich verdreht eingesteckt ist ? Am besten überprüfe nochmal die Steckerbelegung anhand der Anleitung.

Für Testzwecke nehme ich bei so etwas gerne kurz einen anderen günstigen Decoder, um nicht mit dem teuren Loksound testen zu müssen.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix 22155 (E50) - kein Licht

#4 von Nico D , 10.09.2012 01:36

Hallo Wolfgang,

Diesen Thread hatte ich auch gelesen, leider nicht ausmachen können (bin ja Laie) wie diese F-Tasten festgelegt werden - Lichtsymbol erscheint selbsttätig, aber nichts passiert beim Ein-/Ausschalten. Die Lok fährt sehr gut, der Sound lässt sich über den zugewiesenen Symbolen schalten ; nur bleibt es 'dunkel'.

Hallo Ulrich,

Die Trix 22155 (E50) hat eine mtc-Schnittstelle. Wie Du geschrieben hast, mag ich nicht zu viel herumtesten mit dem teueren Sounddecoder ; einen 'mtc-Testdecoder' besitze ich leider nicht.

Schon mal recht herzlichen Dank für Euere Antworten.

Werde morgen (also heute, nach dem Schlafen) noch mal alle betreffende Threads hier im Forum durchlesen und hoffentlich eine Lösung finden ; Ratschläge nehme ich dankend entgegen.

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Umbau Trix 22155 (E50) - kein Licht

#5 von Nico D , 15.09.2012 12:15

Hallo an alle,

Heute war ich beim Händler, nach eine aufwendige Suche fanden wir (naja, ER.... ) des Rätsels Lösung : der Decoder lässt sich nicht 'bündig' auf der Platine einschieben, so gab es auf einige Pins keine elektrische Verbindung. Gelöst hat er es die Pins 'dicker' zu löten, jetzt hält der Decoder und haben alle Pins elektrische Verbindung. So kann man ja lange suchen......

Schönes Wochenende,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Umbau Trix 22155 (E50) - kein Licht

#6 von Oambegga Bockerl , 15.09.2012 15:10

Das Problem sind die billigen Chinesen-Bauteile bei ESU. Was kostet so ein ESU-Decoder nochmal?!?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Umbau Trix 22155 (E50) - kein Licht

#7 von Lokmaster , 15.09.2012 15:23

Hallo

Der Kostet Geld


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz