Hallo,
Märklins elektrischer Schnelltriebwagen BR 403 ist auf YouTube zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=iCGyJNHgo...=1&feature=plcp
Grüße
Walter
Hallo,
Märklins elektrischer Schnelltriebwagen BR 403 ist auf YouTube zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=iCGyJNHgo...=1&feature=plcp
Grüße
Walter
Beiträge: | 1.005 |
Registriert am: | 12.01.2007 |
Ort: | Fulda |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moijen
Das Meisste ist ja schon gesagt worden.
Weiterhin:
Stromabnehmer sitzen viel zu hoch (warum wohl die Aussparung in den Dachspoilern?)
Scharfenbergkupplungen haben normal eine Abdeckhaube
Hochspannungs Dachkupplungsimmitation vorbildfrei (man sehe sich Lima an )
Zu Frontfenstern und oberem Stirnlicht sag ich lieber garnix.
tolle Interpretation
(wems nicht aufgefallen ist: zur Stauchung hab ich mal nix gesagt.)
Autsch,
da gehen die Fuldaner Jungs aber hart ins Gericht mit dem neuen Insidersupermodell.
Aber schon wieder hat Märklin sich in Sachen Sound nicht mit Ruhm bekleckert.
Der 403 klingt doch wie ein 420er. Wieso verbaut man da so ein undefinierbares Rauschmodul?
Wer den RioGrande Film über den 403 besitzt, wird mir zustimmen.
Will man die Fehler der 141 wiederholen?
Nee nee, dat geit nit. Sooo nit!
Okee, der Türschließton ist korrekt.
Ich plädiere für die Einrichtung einer unabhängigen Testgruppe, bestehend aus echten Betriebsmodellbahnern, die vor der Auslieferung eines neuen Modells die Qualitätskontrolle übernehmen.
Und schon wieder diese Verbiege-Pin-Kupplungen. Na Danke!
Den will ich nicht in dieser Ausführung in der LH-Version
sagt Michael
Hallo,
irre ich mich, oder ist die Lackierung hundsmiserabel? die weisse Unterkante des Wagenkasten ist an mehreren Stellen sehr unsauber, ähnliches beim grauen Band.
Die eiernden Attrappen der Bremsscheiben sehen wirklich fürchterlich aus.
Selbst als sehr toleranter Märklinbahner würde mich das dazu bewegen, das Teil zurückzugeben.
Zum Glück habe ich es nicht bestellt. Das Vorbild gefällt mir schon nicht.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.787 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat von supermoee
Hallo,
irre ich mich, oder ist die Lackierung hundsmiserabel? die weisse Unterkante des Wagenkasten ist an mehreren Stellen sehr unsauber, ähnliches beim grauen Band.
Die eiernden Attrappen der Bremsscheiben sehen wirklich fürchterlich aus.
Selbst als sehr toleranter Märklinbahner würde mich das dazu bewegen, das Teil zurückzugeben.
Zum Glück habe ich es nicht bestellt. Das Vorbild gefällt mir schon nicht.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
Du irrst nicht. Die Lackierung scheint wirklich nicht der sonst von Märklin gewohnten Qualität zu entsprechen. Selbst wenn ich den Zug bestellt hätte, würde ich ihn mit diesen "Mängeln" nicht zurück geben, ich würde ihn erst gar nicht vom Händler annehmen!
Auch beim Decoder/ Antrieb scheint sich Märklin hier einen großen Schnitzer erlaubt zu haben. Zumindest wenn man den Kommentar von Walter dazu hört.
Ales in Allem scheint der Zug wohl ein Ladenhüter zu werden. Manch einen Kollegen wirds freuen, denn die Preise werden sicher purzeln.
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Beiträge: | 2.064 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
man schaue mal bei Walter Müllers Video bei 7:43 auf die Lackierung. Da sollte jeder Käufer beim Händler ganz genau auf die Ausführung achten. Ist genau so peinlich wie die eiernden Bremsscheiben. Das ist schliesslich das Insidermodell und nicht irgendeine Brot und Butter Lok.
Gruß
Egon
Beiträge: | 712 |
Registriert am: | 14.01.2010 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TAMS MC |
Stromart | AC, Digital |
Triebwagen scheinen nicht eine Märklin- Spezialität zu sein ops:
Beiträge: | 442 |
Registriert am: | 08.06.2012 |
Hallo,
da ich sowieso kein Fan dieses Modells bin und diesen zum Glück nicht bestellt habe, bin ich doch froh, meine Insider-Mitgliedschaft gekündigt zu haben. Die Lackierung ist wirklich ein Witz und das für einen stolzen Preis. Eiernde Radscheiben sind auch der blanke Hohn. Bin mal gespannt, was die Besteller dieses Modells sagen: ob das ein Montagsauto war wird sich ja noch herausstellen.
P.S.: Nach meiner Kündigung der Insidermitgliedschaft kam ein Brief von der M-Geschäftsführung, warum ich denn gekündigt habe und was man ändern könnte, usw.
Die Antwort wäre z.B.: Hallo M: schaut euch den 403 mal genau an.
Ein noch Insider
Manfred
Ich fahr AC, im WC auch DC.
Beiträge: | 283 |
Registriert am: | 14.03.2009 |
Ort: | An der längsten Theke der Welt |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Sers!
Zitat von supermoee
Die eiernden Attrappen der Bremsscheiben sehen wirklich fürchterlich aus.
Bei 4:28 sieht man eine Bremsscheibe, die nicht eiert - weil die Achse nicht mitläuft.
Laut Kommentar hört man beim Starten zwei Motoren anspringen - eigentlich sollte man 16 Motoren hören.
Da der Zug recht kurz ist, ist ein Lautsprecher in der Mitte ein akzeptabler Kompromiss (beim VT 08.5 sitzt der eine Lautsprecher in einem der beiden Triebköpfe, so dass die Geräusche noch schlechter verteilt ertönen).
Viele Grüße
Thomas
Hallo Leute und das für gefühlte 1200 Mark
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Beiträge: | 697 |
Registriert am: | 18.10.2007 |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 1 reloaded |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat
Da der Zug recht kurz ist, ist ein Lautsprecher in der Mitte ein akzeptabler Kompromiss (beim VT 08.5 sitzt der eine Lautsprecher in einem der beiden Triebköpfe, so dass die Geräusche noch schlechter verteilt ertönen).
Naja, also mein Vt 08.5 hat auch nur einen Motorwagen
16 Motore in einem Soundprojekt, hm, da hätte man wohl ein existierendes Vorbild gebraucht.
Aber die Lackierung Da kriegt man ja Angst - die Kernkompetenz in Gefahr - Herr Löbich, brauchen Sie eine Lesebrille?
Was ich zum Beispiel sehr schön finde: Die Beleuchtung der Abteile!
Hab ihn nicht bestellt, bin jetzt froh drum.
Viele Grüße
Kai
Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359
PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread
Beiträge: | 1.324 |
Registriert am: | 29.06.2008 |
Gleise | TilligElite, C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, warum Ihr euch so aufregt. Zunächst einmal finde ich es klasse, daß es die Tests in der Form von Walter gibt und unverhüllt die Schwächen der 1. Auslieferung aufzeigt. Jeder, der das Modell bestellt hat, weiß jetzt worauf er achten muß. Sollte mein Trix-Modell von der Druckqualität her genauso bescheiden sein und derart eiernde Bremsscheiben haben, nehme ich es erst gar nicht mit. Fertig aus.
Was die Sounds angeht ist es immer schwierig diese von Vorbildern auzunehmen, die nicht mehr in Betrieb sind. Ob es ausreicht, die Aufnahmen bestehender Filmaufnahmen zu verwenden, weiß ich nicht. Grundsätzlich finde ich den Zug nicht schlecht. Die Verkürzung auf 1:93,5 war von Anfang an bekannt. Die Kupplungen sind die Bekannten des ICE3 und VT08.5 etc. Wem das nicht gefällt, schreibe bitte an Märklin, Herrn Löbich, anstelle hier im Forum herum zu jammern.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.041 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
... RUHMESHALLE!
Böse, böse, der Film. Und nicht nur der.
Gruß,
Dirk Möller
Hallo.
Also wenn mein bestelltes Modell auch so lackiert sein sollte wie in dem Video bei 7:43 gezeigt, nehme ich ihn auch nicht ab. Das geht ja gar nicht.
Mal abgesehen von den eiernden Bremsscheiben dem blockierendem Rad und der fast aus der Fassung fallenden 5 poligen Zwischenkupplung.
Das ist wirklich no go.
Vom Sound mal ganz abgesehen.
Aber mal sehen was mein Händler mir präsentiert. Vielleicht bekomme ich ja einen ordentlich lackierten Zug der seine Hänger nicht während der Fahrt verliert und wo die Bremsscheiben nicht eiern geschweige die Räder einwandfrei laufen.
Gruß
Johannes
Beiträge: | 983 |
Registriert am: | 02.05.2005 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Railion
Moijen
Das Meisste ist ja schon gesagt worden.
Weiterhin:
Stromabnehmer sitzen viel zu hoch (warum wohl die Aussparung in den Dachspoilern?)
Scharfenbergkupplungen haben normal eine Abdeckhaube
Hochspannungs Dachkupplungsimmitation vorbildfrei (man sehe sich Lima an )
Zu Frontfenstern und oberem Stirnlicht sag ich lieber garnix.
tolle Interpretation
(wems nicht aufgefallen ist: zur Stauchung hab ich mal nix gesagt.)
Hi,
ich bin kein Meckerer, aber was Ralion schreibt, kann ich nur so ergänzen, wie kann man bei einer Neukonstruktion
für den Preis solche Wagenübergänge machen, nenenene?
Nichts dazu gelernt, warum auch, wird auch so gekauft, die Trix Version kann sich Märklin besser sparen, ich behalte mein Lima LH 403, gefällt mir besser.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.151 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Moijen
Henry, das werde ich auch so halten, bis der LS kommt.
Ansonsten geht mein Lima nochmal ins AW und kriegt Lokführer und Stirnlicht.
Und warte erstmal, wenn man bei der Lufthansa Version die grottigen Frontfenster noch besser erkennen kann.
(600 Euro... totlach... mein Lima hat umgerechnet 50 Euro gekostet... neu vom Händler )
Zitat von lokhenry
Hi,
ich bin kein Meckerer, aber was Ralion schreibt, kann ich nur so ergänzen, wie kann man bei einer Neukonstruktion für den Preis solche Wagenübergänge machen, nenenene?
Nichts dazu gelernt, warum auch, wird auch so gekauft, die Trix Version kann sich Märklin besser sparen, ich behalte mein Lima LH 403, gefällt mir besser.
MfG
Henry
Ja Henry, die "muß" man so machen, weil die 3L-Fahrer immer noch Radius 1 benutzen. Somit müssen die 2L-Fahrer diese "Kompatibilität" eben mitkaufen, ob sie wollen oder nicht. Du kannst ja mal in Göppingen anregen, die Konstruktion der Modelle dahingehend zu ändern, daß die Wagenübergänge mindestens Radius 2 benötigen. Dann werden sie sicher besser.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.041 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Was soll denn der Hersteller bei dieser Art der Wagenübergänge anders machen? Mir fällt da nichts zu ein. Ihr meckert doch beim normalen 1:87 D-Zug Wagen auch nicht. Da klafft doch die gleiche Lücke in den kleinen Radien.
Die Art wie Herr Müller den Zug auf dem Rondell präsentiert, ist eben unglücklich gewählt. So ein Zug wirkt eher auf eine Paradestrecke im sanften Bogen. Hat einer der Redner hier den Zug schon selbst in der Hand gehabt?
Auch, dass man schon bei 1 2 3 das Teil käuflich erwerben kann, ist nicht wirklich neu. Das war schon immer so. Damit muß der Insider leben. Und wenn er nicht gefällt, dann bleibt er auf der Theke stehen. Gründe einen Kaufvertrag nicht zu erfüllen werden sich schon finden. Beim gezeigten Modell allemal. Ich gehe davon aus, das mein Modell mir nicht in dieser Lackierungsqualität verkauft wird. Einen Originalsound erwarte ich nicht, wie auch? Es gibt ja kein echtes Vorbild dazu.
Gruß
Martin
Beiträge: | 11.054 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Bodo Müller
Ja Henry, die "muß" man so machen, weil die 3L-Fahrer immer noch Radius 1 benutzen. Somit müssen die 2L-Fahrer diese "Kompatibilität" eben mitkaufen, ob sie wollen oder nicht. Du kannst ja mal in Göppingen anregen, die Konstruktion der Modelle dahingehend zu ändern, daß die Wagenübergänge mindestens Radius 2 benötigen. Dann werden sie sicher besser.
Hallo
habt ihr etwas anderes erwartet. Jeder Zug sieht bei diesen Wagenlängen im R1 Außenbogen bescheiden aus. Bei 1:87 wird es noch schlimmer.
Im R5 Innenbogen sieht es sicher ganz anderst aus. Das einzige was mich nachdenklich macht sind die Qualitätsprobleme im Druckbereich und den Bremsscheiben.
Gruß
Rüdiger
>P.S.: Nach meiner Kündigung der Insidermitgliedschaft kam ein Brief von der M-Geschäftsführung, warum ich denn gekündigt habe und was man ändern könnte, usw.
Die Antwort wäre z.B.: Hallo M: schaut euch den 403 mal genau an.<
Hallo,
der letzte Satz ist der Wichtigste.
Die Antwort wäre... das muß heißen... die Antwort ist.......
Märklin fragt, und es wird nicht geantwortet?
Gruß Wolfgang
Beiträge: | 344 |
Registriert am: | 24.05.2005 |
Ort: | 48317 Drensteinfurt |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC |
Mein Zug läuft gut, die Scheibenbremsen, sind anders als im Film, ok und Farbungenauigkeiten konnte ich trotz Lupe nicht feststellen. Vielleicht war das ein Vorserienmodell oder Ausrutscher .... bisher jedenfalls alles so wie es sein soll.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 18.02.2006 |
Hi,
ich erwarte Übergänge ähnlich wie beim RAe von Roco.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.151 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Moijen
Ähm Henry.. der Zug hat Gummiwulstübergänge.
Ausser, daß man ggf die Wülste leicht federnd lagert (macht zb LS und Lima) geht da nix anderes.
Es ist wie bei normalen Reisezugwagen.
DA kann man Märklin keinen Vorwurf machen.
Der Zug wird nicht meiner, weil mir schon das Vorbild nie gefiel.
So schlecht umgesetzt finde ich den Zug jetzt allerdings nicht.
OK, bei dem Lackierungsmangel hat ganz offensichtlich die Qualitätskontrolle versagt.
Auch werden im Anlageneinsatz die nicht ganz rund laufenden Bremsscheiben eher weniger auffallen.
In der Vitrine sowieso nicht.
viele Grüße
Armin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 07.08.2010 |
Zitat von lokhenry
Hi,
ich erwarte Übergänge ähnlich wie beim RAe von Roco.
MfG
Henry
Hallo Henry,
Das entspricht nicht dem Vorbild.
Wieso willst du sowas vorbildwidriges ?
Da kann man gleich den Zug Rosa lackieren
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.787 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |