RE: DB V60 von ESU

#901 von Udo Nitzsche , 10.08.2018 19:54

Zitat von im Beitrag DB V60 von ESU

wobei wir wieder beim hiesigen Thema V60 sind, allerdings hat die Märklin 3065 (habe ich auch ) ein Kunststoffgehäuse



Das schon, aber das Fahrwerrk ist sehr massiv metallisch...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#902 von mittelweg , 11.08.2018 10:39

[quote="Udo Nitzsche" post_id=1860366 time=1533923651 user_id=1828]

Zitat von im Beitrag DB V60 von ESU

wobei wir wieder beim hiesigen Thema V60 sind, allerdings hat die Märklin 3065 (habe ich auch ) ein Kunststoffgehäuse



Das schon, aber das Fahrwerrk ist sehr massiv metallisch...
[/quote]

Märklin sollte vielleicht sein Modell überarbeiten.
Eine Schraube auf dem Lokdach ist nicht mehr Zeitgemäss.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: DB V60 von ESU

#903 von klein.uhu , 11.08.2018 13:17

Moin,
[quote="Udo Nitzsche" post_id=1860366 time=1533923651 user_id=1828]

Zitat von im Beitrag DB V60 von ESU

wobei wir wieder beim hiesigen Thema V60 sind, allerdings hat die Märklin 3065 (habe ich auch ) ein Kunststoffgehäuse



Das schon, aber das Fahrwerrk ist sehr massiv metallisch...
[/quote]
Die Märklin [37863] und Verwandte haben ein Metallgehäuse.

Da würde mich doch mal interessieren, aus was das Fahrwerk der ESU V60 besteht:
- massiv metallisch wird negativ gesehen
- Kunststoff bringt kein ausreichendes Gewicht aufs Gleis
Besteht das bei ESU aus Silizium? Oder was gibt es noch an geeigneten Werkstoffen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: DB V60 von ESU

#904 von bbornemann , 21.10.2018 17:06

Hallo zusammen,
hier mal ein paar Detailbilder meiner gestern erstandenen ESU V60 #31062.










War in der Bucht mit defekter Kupplung eingestellt, funzt jetzt wieder.
Die Technik ist gut, alles andere ist so wie es bereits zu genüge beschrieben war/ist.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: DB V60 von ESU

#905 von X2000 , 21.10.2018 17:23

Hat die Minimotoren für die Telex??? Interessanter Einblick.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB V60 von ESU

#906 von bbornemann , 21.10.2018 17:42

Zitat von X2000 im Beitrag DB V60 von ESU

Hat die Minimotoren für die Telex??? Interessanter Einblick.


Hallo Martin,
ja 1 Minimotor, der dreht links oder rechts rum und bewegt über das Zahnrad das schwarze Gestänge auf der Unterseite.
Das Gestänge drückt dann gegen den gelben Kupplungszapfen, der ist federnd gefertigt.
Teilweise ist auch hier etwas Federspannung zu reduzieren, dann entkuppelt die Lok wieder gut.

Allerdings ist die Demonateg/Montage einer ESU V60 schon mit einem Nachmittag verbunden, es reißen dann ja immer noch mal einzelne Kabel der Beleuchtung von schwachen Lötpunkten, ab, usw...


Ich hatte echt Glück das die jemand in der Bucht als Bastlerware verkauft hat und auch im Preis äußerst kompromissbereit war.
Funktionierende V60 gehen aktuell für den doppelten Listenpreis durch die Bucht.
Von der Technik sind die ESU V60 echt gut, auch der Motor läuft Super, das eingebaute PowerPak sorgt auch bei Deinen Ansprüchen für etwas auslauf.
Allerdings sind die Qualitätsunterschiede der Lok doch sehr groß, verbogene Geländer und Abbrüche an der Unterseite sind normal, allerdngs liegen genug Kleinteile bei.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: DB V60 von ESU

#907 von Wilstein , 21.10.2018 19:23

Hab gerade mal in der Bucht geschaut, dort soll eine ESU V60 knapp 800,- Euro kosten. Spätestens bei Erscheinen der Brawa V60 werden sich diese unverschämten Preise erledigt haben.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#908 von eisbaer274 , 03.01.2019 19:49

Nun kommt sie wohl - komplett neu konstruiert und mit Loksound 5 - zurück ins Lieferprogramm und soll sogar schon ab nächster Woche ausgeliefert werden: klick

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: DB V60 von ESU

#909 von greg , 04.01.2019 09:31

Zitat von im Beitrag DB V60 von ESU

Nun kommt sie wohl - komplett neu konstruiert und mit Loksound 5 - zurück ins Lieferprogramm und soll sogar schon ab nächster Woche ausgeliefert werden: klick

Grüße,
Markus



Eine Diskussion im Forum gibt es auch bereits: Hier

Mobagrüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz