RE: Anlagenteile (BW oder Bahnhof) in Märklin C-Gleis

#1 von Der Raffinerist , 10.10.2012 19:08

Hallo ,
Zunächst stelle ich mich vor. Ich heiße Flo ,bin 16 Jahre alt und wohne zwischen Speyer und Karlsruhe in der Pfalz. Ich bin Mitglied in einem Modelleisenbahnclub und treffe mich einmal in der Woche mit 2 Freunden (17 und 18). Da es an der Vereinsanlage nichts mehr zu bauen gibt möchten wir nun in meinen Keller anfangen. Jedoch finde ich weder vernünftige Gleispläne die mir gefallen und den Raum vollständig ausnutzen und im planen bin ich nicht gerade der Geduldige. Teile wie das BW oder der Bahnhof kann ich planen nur wird bei der Verbindung meiner Meinung nach lieber mit Flexgleis gebaut ,da ich dann nicht alles genau nehemen muss und nicht stundenlang am Pc hocken muss bis sich endlich ein Stück findet das passt.

So nun zu meiner Bitte an euch : Könntet ihr bitte mir ein paar Ideen oder Pläne von Anlagenteile wie z.B das BW oder den Hauptbahnhof in Märklin C-Gleis in diesen Thread stellen das ich zumindest ein paar Ideen und Möglichkeiten hab zum Planen ? Umsetzen von K-Gleis Plänen ist auch kein Problem also bitte alles hineinstellen was ich gebrauchen kann.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Zweigleisige Hauptbahn mit Hauptbahnhof und eventuell Güterbahnhof zum rangieren mit Class 77 ( Meine Lieblingslok )

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Von Dampf bis zu Diesel und Elektroloks mit moderen Güter- und Personenverkehr kann alles dabei sein.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



BW mit Drehscheibe oder Schiebenühne und großem Bahnhof für ICEs und Regios

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren und realistischer Fahrbetrieb in einer realistischen Landschaft

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Gleispläne gibt es eher nicht aber Anlagen die im Stummi zu finden sind wie z.B ,,mein Kindheitstraum" oder ,,Vom Großstatdbahnhof ... "

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Da war ich mal wieder zu schnell und konnte nicht lesen :/ http://imageshack.us/photo/my-images/838/raumgh.jpg/

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0 Märklin C-Gleis aber auch K-Gleis

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Wie schon oben gesagt ich habe zwei Helfer die mit mir dieses Großprojekt beginnen und natürlich mitfahren und mitbauen. Allerdings wäre es mir Recht wenn ich an die Wand und an die hintersten Ecken drankommen würde.

Freue mich schon über eure Antworten

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenteile (BW oder Bahnhof) in Märklin C-Gleis

#2 von h0-m-jk , 11.10.2012 08:43

Hallo Flo,

kurze Bemerkungen:

- Bilder am besten als Direktlink einfügen, dann schauen es sich mehr Leute an.

- Dann erstmal der übliche Hinweis auf Gleisplan.ch etc., oder mach mal eine Skizze, was Du Dir denn vorstellst. Du schreibst zwar es "gibt keine Gleispläne", die Frage ist allerdings, hast Du auch gesucht ?

- Du hast auch geschrieben "Teile wie das BW oder der Bahnhof kann ich planen ", dann fang doch damit mal an...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenteile (BW oder Bahnhof) in Märklin C-Gleis

#3 von Der Raffinerist , 11.10.2012 11:30

Hallo,
und zwar hab ich gesetern mal im Forum einige Stunde gesucht und habe diesen Gleisplan von harzroller gefunden der mir eigentlich sehr gefällt bis auf das ich aus diesem fast geschlossenen O ein U machen muss da ich mir sonst die Tür verbauen muss. Der Bahnhof entspricht meinen Vorstellungen und die Streckenführung auch, obwohl ich noch nicht so recht weiß wo es es drunter und drüber gehen soll :/

Das Bild im Direktlick einfügen muss ich noch schauen wie es geht da ich whrscheinlich den falschen Link gepostet hab :/

Ich habe gestern noch ein bisschen rumüberlegt und habe eine gute Idee gehabt. Alle die irgendwie ein Bw oder einen Bahnhof haben und davon noch den Gleisplan haben können mir den schicken. Das Verbinden der einzelnen Teile muss ich dann machen aber die Zeit muss ioch mir nehmen.
LG


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenteile (BW oder Bahnhof) in Märklin C-Gleis

#4 von h0-m-jk , 11.10.2012 12:29

Hallo Flo,

eine Anleitung zum Bilder einfügen findest Du hier: viewtopic.php?f=30&t=30285

Einen Thread mit Gleisplänen hier im Forum findest Du hier:
viewtopic.php?f=24&t=76331

Hier nochmal der Link zu Gleisplan.ch- U-Form: http://www.gleisplan.ch/index.php?option...emid=88#_rundum

Auf den ersten Eindruck kommen mir Deine Anforderungen, für die Raumgröße, ein bischen viel vor.
Großer Bahnhof, zweigleisige Hauptbahn, BW mit Drehscheibe..."realistisch" stand auch noch irgendwo, d.h. für mich würde das zumindest implizieren, daß man schlanke Weichen benutzt...möglichst große Radien...

Schau Dir mal andere Planungen an, selbst bei Heinz mit wirklich "üppigem" Platz viewtopic.php?f=24&t=80479 was da möglich ist, wenn es "relaistisch" sein soll.
Wie schon gesagt, schau Dir viele Gleispläne oder auch Planungsthreads hier an, allein um ein Gefühl dafür zu bekommen, was auf der Fläche möglich ist, und dann überlege nochmal, was Du mit Hinblick auf die Restriktionen wirklich haben willst.

Muß es ein Durchgangsbahnhof sein ? Oder wäre auch ein Kopfbahnhof in Frage ?

Dazu: Wie lang sind Deine längsten Züge ?
Welche Epoche bevorzugst Du ?

Viel Spass noch beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenteile (BW oder Bahnhof) in Märklin C-Gleis

#5 von Der Raffinerist , 11.10.2012 14:03

Hallo,
Ok ich glaub ich war dein ein bisschen zu optimistisch mit dem realistischen .Ich stell mir sowas vor http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=79654 nur weiß ich noch nicht so richtig ob man an alles auch in den hintersten Ecken drankommt zum bauen ,da ich mich nicht unbedingt auf die Platte legen möchte. Also Kopfbahnhof wäre ausgeschlossen und mein längster Zug wäre ein containerzug mit der Class 77 mit 12 -15 Doppeltragwagen.
lg


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenteile (BW oder Bahnhof) in Märklin C-Gleis

#6 von h0-m-jk , 11.10.2012 14:22

Hallo,

Noch eine kurze Benerkung: die Länge des Zuges braucht man um die Länge der Bahnhofsgleise zu bestimmen, und natürlich für den SBF.

Zu dem Link: dann versuche doch mal den Vorschlag dort auf Deine Grösse einzudampfen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenteile (BW oder Bahnhof) in Märklin C-Gleis

#7 von Der Raffinerist , 11.10.2012 14:25

Ok dann werd ich mal das machen


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenteile (BW oder Bahnhof) in Märklin C-Gleis

#8 von Der Raffinerist , 11.10.2012 19:22

So ein bisschen mit dem Programm gespielt und den Kopfbahnhof hab ich schonmal geplant nur das Bw muss noch ein wenig vergrößerst werden :/ Ja ich weiß ich hab meine Meinung geändert als ich gesehen hab wie lange die Gleise für züge waren bei 4 Meter Plattenlänge



Nur das BW muss natürlich vergrößert werden bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen Plan.
Verbesserungsvorschläge könnt ihr gerne schreiben, da ich mich über jeden Beitrag freue der mir hilft.
LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz