RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#1 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.10.2012 15:09

Hallo Stummis,

in meinem Beitrag vom 9. September habe ich hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80903 ja schon einen kleinen Ausblick auf meine erste H0pur-Baustelle gewährt. Das zwischenzeitlich eingelagerte Segment ist jetzt wieder bei mir in Nürnberg, und in den nächsten Tagen werde ich neue Bilder machen und einstellen.

Vorweg der Gleisplan:



Ergänzung:
1 durchgehendes Hauptgleis Richtung Northeim
2 durchgehendes Hauptgleis Richtung Hildesheim
3 durchgehendes Hauptgleis von Northeim
4 Güterzuggleis von/nach Northeim mit Anbindung der Gleisanschlüsse
11 Stumpfgleis der Nebenstrecke mit Ladeanlage für Akku-Tw, auch angebunden Richtung Northeim
12/13 weitere Bahnsteiggleise von/nach Northeim, 12 auch angebunden an die Nebenstrecke
14 Umfahrgleis mit Anbindung der Ortsgüteranlage und 1:9-Herstück an der Drehscheibe (Überschneidung mit Lokschuppenzufahrt)

Noch ein Foto der Ladeanlage für Akku-Tw (Basis ehem. Fleischmann-Bahndienstwagen "Wabern"), wobei ich ob der mäßigen Qualität um Nachsicht bitte:



Die nächsten Bilder werden besser - versprochen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#2 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 14.10.2012 15:11

So schlecht ist das Bild doch gar nicht - nur ein bisschen unscharf


LetThereBeRock

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#3 von steve1964 , 14.10.2012 15:17

-
Tag Alexander ,

nette Anlage - auch nicht so kischig mit " Schnee total " überzuckert .
gibt es den Ort wirklich - oder ist der Name vom hessischen Bad Hersfeld abgeleitet ?

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#4 von DerDominik , 14.10.2012 15:22

Hallo Alexander

Noch ein Winterbahner - schön Dein Foto sagt mir schon sehr zu - da freue ich mich gerne auf weitere Fotos

Winterliche Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.10.2012 18:20

Hallo nochmals,

Randolf hat hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=39188 am 10. 10. sein Betriebskonzept dargelegt - eine sehr hilfreiche Vorgehensweise. Somit will ich auch nicht nur eine Skizze von Bad Herzfeld einstellen, sondern noch einige Erklärungen dazu liefern:



Mein Bahnhof lehnt sich stark an Herzberg (Harz) an, greift aber aber auch Aspekte von Bad Harzburg (Kurort) und Bad Hersfeld (bei mir aber Kalk- statt Kaliverkehr) auf.

Zur Blütezeit des preußischen Eisenbahnbaus ist Herzfeld zunächst Endpunkt der vom Ruhrgebiet über Northeim kommenden Strecke gewesen - davon stammt noch der "Kopfteil" des Bahnhofs mit Drehscheibe und Lokstation. Später ist die Weiterführung nach Osten und die zusätzliche Anbindung aus Hildesheim erfolgt. Um 1900 hat man noch eine Nebenstrecke erbaut, und mit dem Aufstieg zum Kurort ist eine großzügige Erweiterung der Bahnanlagen vorgenommen worden. Höhepunkt der Entwicklung sind der getrennte Güterbahnhof mit Schleife zur Hildesheimer Strecke und die kreuzungsfreien Überwerfungen (A-A und B-B) gewesen. Der von der Reichsbahn vorgesehene Bw-Neubau ist hingegen wegen des Ausbruchs des Kriegs unterblieben. Wegen der Grenze zur DDR ist Bad Herzfeld dann wieder Endpunkt geworden, und die DB hat das zweite Gleis der Strecke nach Hildesheim zurückgebaut. Der wichtigste Verkehr sind nun die Ganzzüge mit Kalk über Northeim Richtung Ruhrgebiet gewesen, wobei das Werk aus topografischen Gründen nicht direkt an den "neuen" Güterbahnhof hat angebunden werden können. Auch andere Gleisanschlüsse sind nicht abzusiedeln gewesen.

Bei der Umsetzung ins Modell mache ich mir zwei wesentliche gestalterische Tricks zu Nutze:
"Schublade" in Loklänge ersetzt den gesamten östlichen Bahnhofskopf - versteckt durch die zum Kurort passende Bahnhofshalle und den Uhrturm des ansonsten "abgeschnittenen" Empfangsgebäudes.
Durch eine Straßenbrücke getarnte Kulissendurchfahrt (blauer Strich in der Skizze) bremst auch auf der anderen Seite die Längenentwicklung ein.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.10.2012 20:04

Hallo Stummis,

ich habe keine Mühen gescheut und bin auf den Wasserturm, die Mauer des Kohlelagers und den Schlackenkran gestiegen

Entschuldigung gleich vorne weg: Loks nicht komplett zugerüstet, Tanklager nicht fertig bestückt, Schuppenalterung unvollendet - aber ich will Euch eben schon ein wenig zeigen. Leider bei Kunstlicht schnell geschossen, die Möglichkeit, mit dem Segment ins Freie zu gehen, wird auch noch mal genutzt werden...












Die 44 sollte übrigens mal dringend ins AW Gräler, denn mit den NEM-Rädern kann die da nicht fahren!

Viel Vergnügen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#7 von VT 11Punkt5 , 15.10.2012 22:09

Hallo, Alexander

dein Konzept sowie die winterlich geplante Umsetzung gefallen mir sehr gut- das wird sicherlich viele Spielmöglichkeiten bieten. Deine Fotos finde ich auch ansprechend und interessant, außerdem, kleine Fehler oder Unzulänglichkeiten haben wir doch alle drin, Hauptsache, es macht Spass !!!! Wenn man unendlich viel Zeit hätte, könnte man auch die perfekte Anlage bauen, wie langweilig . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#8 von Badaboba , 15.10.2012 22:19

Hallo Alexander,

das ist richtig guter Modellbau, den Du hier zeigst. Mit Märklin K-Gleis und Pizzaschneidern hätte das vergleichbar gewirkt, will sagen, Feinnormen wirken erst in einer entsprechenden Umgebung.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#9 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 16.10.2012 00:46

Hallo Alexander,

na das sieht doch schon nach was aus. Betriebswerke haben was an sich... dann noch im Winter. Die schneebepackten Gleise sowie die vorm Lokschuppen scheinen mir jedoch in dem Zustand - auch mit H0pur Schlappen- nicht befahrbar. Kratzt du da noch was frei für die Spurkränze? Den Wasserturm würde ich gerne nochmal was genauer sehen.

Wie bist du auf das Thema gekommen?

Viele Grüße

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#10 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 16.10.2012 00:51

Hey Alex,

sieht doch schon nach was Gutem aus.
Freu mich auf jeden Fall auf mehr!

Welche Betriebsnummern haben deine BR 215er?

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.10.2012 20:36

Hallo zusammen,

die Motivation für die Themenwahl zu erklären, habe ich ohnehin vorgehabt. So gesehen vielen Dank für die Nachfrage, Daniel - und für die aufmunternden Worte eines Bewohners der Ruhmeshalle

Ich bin schon lange ein begeisterter Gleisplaner streng nach Vorbild - die praktisch "unvermeidlichen" Kreuzungsweichen 190-1:9 lassen sich in NEM jedoch wegen des erforderlichen Aufschlags der Zungen nur unter erheblicher Kürzung dieser realisieren, was wiederum grausame Knicke in der Fahrkante bedeutet. Außerdem wird bei EW mit 300m oder gar 500m Vorbildradius die führungslose Lücke im Herzstücks wegen der großen Rillenweite schrecklich lang.

So bin ich 1999 bei H0pur ® gelandet. Um mir dabei ein Erlebnis nach der Art von „außer Spesen nichts gewesen“ zu ersparen, ist bald ein Probesegment zur Überprüfung der Praxistauglichkeit entstanden. Auf diesem habe ich unter anderem eine Weiche mit 300m Vorbildabzweigradius (und damit „eine Nummer“ größer als die derzeit schlankste von Tillig bzw. Weinert!) komplett im Selbstbau erstellt, wobei es mir ohne detaillierte Wiedergabe der Kleineisen und Schwellen ausschließlich um die Fahrtüchtigkeit bei maßstäblicher Rad-Schiene-Geometrie gegangen ist. Um nach (bestandenem ) Test das Teilstück nicht ungenutzt herumstehen zu haben, ist die Idee der Integration in ein Wintermotiv gereift. Schließlich würde der umgerechnet 15cm hoch liegende „Schnee“ nur die Schienenköpfe freilassen. Generell erspart man sich natürlich eine Menge Detailarbeit durch das Entfallen von Schottern, Begrünen, Drahtzügen zu den mechanischen Stellwerken etc., und bei der Kälte sind auch weniger Preiserleins im Freien. Dafür gehen die sonst zu Recht gefürchteten Kleberflecken ggf. als Eisbildung durch...

Wenn es zum angenommen frühen Wintereinbruch Ende Oktober/Anfang November (Rübenverladung an der Rampe noch möglich ) vor zwei Tagen zuletzt geschneit hat, sind die Verhältnisse eigentlich ideal:
Lockerschneegebilde z. B. auf Mastspitzen sind in der Sonne abgeschmolzen.
Gleise, Bahnsteige, Wege und Straßen sind schon geräumt, Reifen- und Fußspuren finden sich nur vereinzelt.
Fahrzeuge brauchen nicht beschneit zu werden.
Die Schneedecke ist durch den Nachtfrost verfestigt, also ohne Verwehungen und nur schwach verschmutzt. Auch ist in der kurzen Zeit keine starke Eiszapfenbildung an Dachrinnen erfolgt.

Schließlich erscheint mir die Darstellung von Behandlungsanlagen für Dampf- und Dieselloks in einem winterlichen Umfeld vor dem Hintergrund zunehmender Verfügbarkeit digital gesteuerter Funktionsmodelle für ausgefeilte Raucheffekte besonders reizvoll.

Zu den Bedenken bzgl. Befahrbarkeit:
Schlacke (echt! ) liegt teilweise tatsächlich zu hoch, hingegen ist der Schnee auf den Bildern ok - nur näher an der Drehscheibe werde ich die erforderliche "Tiefe" von mind. 0,3mm noch herstellen müssen. Fotos von dem Bereich kann ich hoffentlich morgen einstellen, der Wasserturm kommt auch an die Reihe - ist aber eine hohle Sache

Bei der Lokschuppenfront sind die Torbögen entsprechend des Länderbahnvorbilds auf 3,4m verschmälert worden und somit nicht mehr profilfrei – ein Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach NEM oder RP25 verbietet sich folglich wegen des dem kleinen Radsatzinnenmaß geschuldeten viel zu großen Seitenausschlages! Auch die Höhe ist mit 4,8m gegenüber dem Kibri-Bausatz Ottbergen reduziert.

Christian, abgebildet sind die Brawa-216 105 und 221, bei denen mich die Umrüstung auf Proto87 übrigens nur einen einstelligen Eurobetrag und ein paar Minuten Zeit gekostet hat! Hier passen nämlich die entsprechenden Halbachsen von NWSL (zu beziehen z. B. über Walthers).

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.10.2012 22:18

Hallo Alexander,

durch Zufall habe ich Deinen Beitrag entdeckt.
Deine Geschichte, die Planung und die modelltechnische Umsetzung gefällt.
Fehlt nur noch etwas Patina an den Loks.



LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.10.2012 19:52

Hallo zusammen,

heute haben fränkische Eisenbahnfreunde auf dem Rückweg vom AW Gräler nach Hof in Bad Herzfeld Station gemacht

Der Meister der 01 ist davon überhaupt nicht begeistert gewesen, denn die auf 21,5m verlängerten Bühnenschienen der 20m-Drehscheibe (noch der Fertigstellung harrender Selbstbau) erfordern eine perfekte Zielbremsung:





Hier ist vor ein paar Wochen die Superung einer Fleischmann-Drehscheibe vorgestellt worden - die dort verwendeten "Blechstreifen" (Lasercut-Karton) zur Aufnahme des Riegels an den Gleisanschlüssen möchte ich auch einbauen.

Dem Kollegen auf der 86 ist das egal gewesen - nur, wo bleibt der Fuchsbagger zur Bekohlung?



Das 1:9-Herzstück in der Nahaufnahme:



Und jetzt noch auf besonderen Wunsch der entlang der Formtrennkante halbierte Wasserturm, der Lüftungsaufsatz ist versehentlich in der Bastelkiste geblieben



Ich kann eigentlich nichts wie aus der Schachtel zusammenbauen Die zweite Hälfte wird noch gröber umgestaltet verwendet, hier habe ich mich bisher hingegen auf die Einwinterung (neues Dach) beschränkt. Ich denke allerdings an den Messing-Umbausatz von Krüger (Geländer, Wartungsleiter usw.) sowie eine Beschriftung wie bei Daniels Stellwerk Palenberg...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#14 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 18.10.2012 22:04

Hi Alexander,

da is das Ding! Hab auf dem ersten Foto gar nicht gesehen, dass es ein Halbrelief ist. Wohin kommt denn die andere Hälfte? Sieht gut aus. Beschriftung habe ich hier ätzen lassen: http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html

Viele Grüße

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#15 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 19.10.2012 09:11

Hallo Alexander,

Habe gerade erst deine Anlage endeckt.

Sieht aber sehr interessant aus. Die ersten Bilder vom Wasserturm und vom Lokschuppen sind wirklich schön


Patrickseisenbahn

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#16 von Chneemann , 19.10.2012 10:46

Hey,

sieht wirklich gut aus.
Wie machst Du Deine Schneegestaltung? Ist das Gips?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#17 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.10.2012 19:30

Hallo zusammen,

ich bin heute noch schnell auf den Balkon und habe den unfertigen Lokschuppen im letzten Sonnenlich gegen den Hintergrund schweinchenrosa Austrotherms (eines meiner Lieblingsmaterialien für den Landschaftsbau ) aufgenommen, um Euch einen ersten Eindruck zu geben.





Das Ding bekommt noch eine komplette Innenausgestaltung mit Dachstuhlkonstruktion, weil die (noch nicht vorhandene ), mit der Anlagenkante zusammenfallende zweite Längswand abnehmbar sein und somit Einblicke in den Schuppen mit dem Werkstatttrakt gewähren wird.

Einem (S)chneemann kann ich natürlich nicht die Auskunft zur "Beschneiung" verweigern, also:

Nach Verlegung der Gleise erhält das Segment aus hochwertigem Sperrholz einen Schutzanstrich mit braunem Mattlack, von dem die Schienenköpfe nach dem Trocknen natürlich wieder zu befreien sind. Sollte der Auftrag zu dick erfolgt sein, stellt sich ein Glanzeffekt ein, der aber nicht weiter stört, weil er durchaus dem Aussehen von durch Tauwasser befeuchteten Metalloberflächen entspricht.

Nach Positionieren der "Fundamente" für Tanklager etc. werden die Freiflächen mit passend ausgeschnittener 3mm Trittschalldämmung beklebt, in welche die Viesmann-Mastfüße versenkt werden. Anschließend erfolgt die Verspachtelung mit Fugenfüller. In diesen werden sofort die schon fertig gestalteten Prellböcke eingelassen. Nun bleiben nur noch das Streichen mit weißer Dispersionsfarbe und das Besprühen mit Glanzlack zur Erzielung eines gewissen Glitzereffekts des „Schnees“.

Grüße aus dem heute "hochsommerlichen" Nürnberg,

Alexander

Ergänzung für Daniel: Wasserturmhälfte 2 soll mit verputztem Schaft und Kugelbehälter am Rande des Bereichs der Gleisanschlüsse landen


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#18 von Woulf ( gelöscht ) , 20.10.2012 11:19

Noch ein Winterbahner

Auch hier werde ich wohl des öfteren mal reinschauen um mir das ein oder andere abzuschauen


Woulf

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#19 von Knallfrosch139 , 20.10.2012 13:45

Hallo Alexander,

Schön, die Anlage gefällt mir sehr gut! Also noch ein Winterbahner. Der Wasserturm sieht schick aus, ebenso der Lokschuppen.
Hach und dann die wunderbre 01...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#20 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.10.2012 20:34

Achtung, Ösiinvasion!

Heute ist ein Haufen Verrückter aus dem fernen Wien zu Besuch in Bad Herzfeld, weil ihnen zu Ohren gekommen ist, Ottbergener 44 würden immer noch im Plandienst hier herkommen.

Leider haben die ÖBB beim Stellen des Liegewagens für die Reisegruppe in bester Absicht aber völliger Unkenntnis der Kundenmotive ausgerechnet ihre modernste Bauart Bcmoz ohne Dampfheizung ausgesucht. Zum Glück gibt es in Bad Herzfeld wegen der Ladestation für Akkutriebwagen aber auch eine elektrische Zugvorheizanalge, an welche der Waggon angeschlossen worden ist.


Die Tal 963 des Kalkzugs im Hintergrund stammen übrigens aus dem neuen Roco-Set 66169 - Achtung, ein Wagen in der zweiten Packung 66168 hat (zumindest bei einem Händler in Nürnberg) eine unvollständige Bedruckung "Heimatbahnhof" ohne Angabe eben dieser Betriebsstelle in der zweiten Zeile!

Und da ist sie schon, der Grund für die weite Reise: 044 256-6 hat einen Leerzug aus Altenbeken gebracht und rollt nun von Gleis 14 auf die Drehscheibe. Die Lokführer aus Ottbergen freuen sich über die (wegen der nach Sperrung der Strecke Richtung DDR in Bad Herzfeld wendenden 01 und 03) verlängerten Bühnenschienen - statt sich wie "daheim" auf 20m "quetschen" zu müssen.



Nach dem Wenden erfolgt die Bekohlung - per Fuchsbagger, denn der Sockel für den Drehkran ist schon seit einiger Zeit verwaist, weil dieser nach einem Schaden wegen des nahen Endes des Dampfbetriebs nicht mehr repariert oder ersetzt worden ist. Selbst den Drehscheibenwärter hat man in der Bw Ast. Bad Herzfeld abgeschafft, stattdessen müssen der Meister oder sein Heizer absteigen und das Gleis per Schalter im offenen Unterstand selbst anwählen. Dafür soll aber angeblich aus der Werkstatt Busch bald ein neuer Fuchsbagger die alte Kiste aus Böblingen ablösen... Und wo bleibt eigentlich die Henschel DH500 Ca des Kalkwerks, welche die leeren Tal abholen soll?




So, morgen geht es auf Dienstreise, dann habt Ihr ein paar Tage Ruhe von mir

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#21 von Knallfrosch139 , 20.10.2012 21:33

Hallo Alexander,

Schöne Bilder, die Geschichte mit dem Wagen ist sehr schön!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#22 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.10.2012 18:17

Hallo zusammen,

weil der Henschel-C-Kuppler immer noch nicht eingetroffen ist, verwendet das Kalkwerk vorübergehend leihweise eine DB-Maschine. Warum allerdings ausgerechnet das Museumsstück 260 150-8 aus dem fernen Nürnberg zum Einsatz kommt, bleibt wohl ein Geheimnis...





Die Bilder lassen hoffentlich erkennen, warum ich mich für H0pur (Umbau Günter Weimann) begeistere...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#23 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 27.10.2012 18:43

Hallo Alexander,

das sind ja feine Schlappen unter der Lok. So sieht das im Original auch aus, aber da wirkt das nicht so befremdlich. Obwohl ich RP25 habe, hätte ich bei der Lok Angst, dass sie mir aus dem Gleis fliegt Schöne Sache, gefällt mir.

Gruß,

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#24 von DerDominik , 27.10.2012 19:45

Hallo Winterbahnkollege,

die 260 mit den wunderbaren Spurkränzen ist wirklich ein Hingucker. Mein Verständnis hast Du

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#25 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.10.2012 19:44

Hallo Daniel und Dominik,

vielen Dank für die Blumen

Allen Zweiflern darf ich zwei Links empfehlen:

http://www.proto87.org
https://www.youtube.com/watch?v=qWeU-ttWs-4

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz