Hallo in die Runde,
ich habe in der Anlagenplanung meine Anlage vorgestellt. Guckst Du hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=81963 Weiter unten in dem Beitrag habe ich ein paar Bilder der Planung eingestellt.
Nachdem ich schon lange rumgeplant, verschiedene Standorte (Dach oder Keller) und Anlagenformen (U, G oder I) überlegt habe, kam die oben angegebene Form eines "T" und Anlage bei raus. Jetzt habe ich vor einiger Zeit mit dem Bau begonnen. Ich habe ein Rahmenkonstruktion gewählt. Die Hauptrahmen sind alte Schaltafeln bzw. eine zersägte Zeichenplatte. Bei der Zeichenplatte hat mir als altem Bauzeichner das Herz geblutet, aber da man heute eh nur noch mit CAD zeichnet, musste sie - auch aus Platzgründen - weg. Die Holzdicke beträgt etwa 20 mm, Höhe etwas 17 cm. An jedem Ende der Stretter ist ein Pfosten, der am oberen Ende eine Gabel hat. Etwa alle 50 cm ist ein solcher Rahmen angeordnet. Davor ist dann ein weiteres Brett geschraubt. Als Schrauben habe ich Schlossschrauben der Größe M8 genommen. Als es alles fertig verschraubt war, hat sich die Kiste nicht mehr bewegt, macht also einen recht stabilen Eindruck. Damit meine Gleisplatten sich ja nicht durchbiegen, habe ich in geringeren Abständen nochmals Querträger hineingeschraubt. Wiederum Schlossschrauben, dazu 40-er Stahlwinkelchen.
Hier sind mal ein paar Bilder des Ganzen. Das erste ist vom Querbalken des "T" in Richtung Wand aufgenommen.
Das zweite von rechts unten in Richtung Wand.
Blick zurück von der Wand in Richtung Querbalken.
Dann bin ich hergegangen und habe die erste Lage der Gleisplatten auf die Rahmen geschraubt. Vorher habe ich die Gleise probehalber ausgelegt und die Platten passend ausgesägt. Die Platten sind kostenlose "Schutzplatten", die von Baumärkten verwendet werden um ihre Laminat- oder Paneelpakete vor Beschädigungen zu schützen. Ich weiß, dass einige hier Sperrholz bevorzugen, aber damit sich die ganze Sache hinterher nicht bewegt, habe ich die unteren Rahmen recht dicht verlegt, und weil ich so viele von den Schutzplatten da habe, habe ich sie weils so schön war doppelt genommen. Die erste und zweite Lage habe ich nach dem System Gürtel mit Hosenträger verschraubt und verleimt. Hier sieht man die erste schon verschraubte Lage, die zweite steht senkrecht vor der Anlage.
Im nächsten Schritt habe ich zur Probe eine Lage Teppichboden auf die Gleisplatten gelegt. Der erste Versuch war es, die Gleise einfach so auf die Platten zu legen, aber das ist doch ziemlich laut. Mit dem Teppich wird es doch sehr viel leiser, und der kostet fast nichts. Darauf sind dann zur Probe die ersten Gleise des ersten Schattenbahnhofs verlegt worden. Die Weichenstraße und die ersten geraden Gleise kann man recht gut erkennen.
Später soll es vom SB aus natürlich nach oben gehen. Damit ich etwas rumprobieren kann, habe ich die ersten SB-Gleise zu einem Kreis verbunden. Jetzt kann ich schon recht schön im Kreis fahren. Es sind zwar noch nicht alle Gleise des SB verlegt, aber zum Probieren wird es reichen. Die Weichen sind noch nicht angeschlossen, auch die Stromzuführung läuft derzeit nur über eine einzige Stelle.
So, das wars fürs Erste.
Viele Grüße, Thomas