RE: Viessmann Bremsmodul 5232 Fehlfunktion

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 16.10.2012 20:28

Hallo miteinander,

bei meinem Problem bitte ich Euch nochmals ums Mitdenken.

Auf meiner Märklin-Anlage setze ich drei Bremsmodule ein. Zwei von Märklin und eines von Viessmann. Alles läuft seit Jahren störungsfrei bis auf das Viessmann-Modul (5232) welches nun kaputt ging.
Baugleiches neues gekauft, angeschlossen und dieses Ding treibt mich in den Wahnsinn. Und zwar deswegen, weil Loks mit FX-Decoder nicht richtig anhalten sondern im Takt mit einem lauten Ticken im Bremsmodul immer wieder Stop and Go betreiben innerhalb der Bremsstrecke.
Soll heißen die Lok kommt zum Stehen im Bremsbereich und fährt dann langsam stockend weiter im Takt der Tickgeräusche welche aus dem Modul hörbar sind.

Eine andere Lok mit Uhlenbrock-Decoder zeigt dieses Verhalten nicht.

An der reinen Bremsstrecke veränderte ich nichts sondern tauschte wie gesagt nur das Bremsmodul gegen ein neues aus.

Kann mir einer sagen was das ist? Bremsmodul defekt?

Hoffe es verständlich erklärt zu haben und danke für den ein oder anderen Tipp.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Viessmann Bremsmodul 5232 Fehlfunktion

#2 von supermoee , 16.10.2012 21:34

Hallo Stefan,

Ein anderer User hier hatte genau das gleiche Flattern. Er hat das Modul zu Viessmann geschickt und hat es ausgetauscht bekommen. Der neue lief. Ich habe auch 1 auf 4 was flattert, aber dekoderunabhängig und meine Lokomotiven bleiben stehen. Ich war bis jetzt zu faul es auszubauen und es einzuschicken. Ich warte, dass sich das Teil kaputtflattert.

Ich habe schon so viele Viessmann Produkte eingeschickt und die wurden auch prompt ausgetauscht. Unglaublich, was Viessmann für'n Schrott verkauft. Sind ja auch nicht die billigsten im Preis.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Bremsmodul 5232 Fehlfunktion

#3 von talbahnhof ( gelöscht ) , 16.10.2012 23:10

Hallo Stephan,

Danke Dir fürs Mitdenken.

Ich werde wohl das Modul gegen eines von Märklin tauschen. Wovon ich auch zwei im Einsatz habe und bisher nie Probleme hatte. Bißchen anders verkabeln und das wars dann.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Viessmann Bremsmodul 5232 Fehlfunktion

#4 von matthiaswue ( gelöscht ) , 17.10.2012 00:35

Hallo,
hatte da gleiche Problem. Es klackert wenn die Lok stehenbleibt oder drüberfährt. Hatte 20 Stück von Viessmann. Für einen Austausch in gleichwertige Ware war mir dann das Porto zu schade und habe die defekten gegen Bogobits ersetzt. Jetzt laufen noch 3 Viessmänner. Schade für Viessmann so was abzugeben. Habe daraus gelernt.


matthiaswue

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz