#1 von
martinweindel
(
gelöscht
)
, 20.10.2012 20:12
Hallo Stummianer,
bei mir hat sich einer der Bremsklötze bei der 94.5-17 verbogen. Beim Fahren rutschte die Kuppelstange immer hinter den Bremsklotz. Auf dem Foto sieht man den verzogenen Bremsklotz mit der helleren Reflexion des Blitzes ganz gut, im Gegensatz zu den anderen Bremsklötzen. Kennt jemand dieses Problem? Eventuell liegt es auch an der Seitenverschiebarkeit der letzten Achse, dass die Kuppelstange sich hinter den Bremsklotz schieben kann.
Ich denke ich werde die Aufhängung des Bremsklotzes erwärmen und leicht zurechtbiegen. Mal sehen ob das was bringt.
Mir gefällt im Übrigen die 37160 ausgezeichnet. Ganz im Gegensatz zu der Diskussion hier. Sie fährt bei mir mit einer ECoS ruckelfrei, auch in niedriger Geschwindigkeit.
Hallo Martin, kann es sein das oben das Kontaktblech verbogen ist. Gehört das nicht hinter das Rad? 2 Treibrad von rechts. Sieht komisch aus - hab die Lok selber nicht.
Hallo Martin, wie schon Manfred geschrieben hat gehört das Blech hinter das Rad. Ich habe eine 94.5 1343 und versuche ein Bild einzustellen. Da ich neu bin deshalb versuche. Gruß Wolli
bei mir hat sich einer der Bremsklötze bei der 94.5-17 verbogen. Beim Fahren rutschte die Kuppelstange immer hinter den Bremsklotz. Auf dem Foto sieht man den verzogenen Bremsklotz mit der helleren Reflexion des Blitzes ganz gut, im Gegensatz zu den anderen Bremsklötzen. Kennt jemand dieses Problem? Eventuell liegt es auch an der Seitenverschiebarkeit der letzten Achse, dass die Kuppelstange sich hinter den Bremsklotz schieben kann.
Ich denke ich werde die Aufhängung des Bremsklotzes erwärmen und leicht zurechtbiegen. Mal sehen ob das was bringt.
Mir gefällt im Übrigen die 37160 ausgezeichnet. Ganz im Gegensatz zu der Diskussion hier. Sie fährt bei mir mit einer ECoS ruckelfrei, auch in niedriger Geschwindigkeit.
Und sie sieht auch interessant aus.
Danke für Eure Ideen
Martin
Hallo Martin,
das Bremsklotzproblem hat meine Lok wohl nicht. Ansonsten ist das bereits angesprochene Kontaktblech bei Deiner Lok verbogen.
Ich würde mal überprüfen, ob die Kuppelstange vielleicht etwas nach innen verbogen wurde (z. B. durch falsches Anfassen der Lok), und deshalb dann am Bremsklotz hängenbleibt. Denkbar wäre allerdings auch, dass wegen des einseitig fehlenden Anpressdrucks des Kontaktblechs die 4. Achse etwas zur Seite verschoben ist, und dadurch die Kuppelstange noch näher an die Bremsklotzatrappe kommt...
Ach ja: Richtig langsam fahren kann die Lok mit dem originalen Decoder einfach nicht! Sie läuft in Fahrstufen 1 zwar ruckfrei (aber viel zu schnell), und sie ruckt halt beim losfahren. Es mag durchaus sein, dass Dich dieses Fahrverhalten zufriedenstellt, tatsächlich ist die Lok aber zu wesentlich besserem Fahrverhalten fähig...
#5 von
martinweindel
(
gelöscht
)
, 22.10.2012 23:04
Danke an alle,
Manfred hat das verrutschte Kontaktblech zuerst gesehen.... Keine Ahnung was da für Kräfte am Werke waren......die Achsen rutschen seitlich leider ziemlich aus der Spur.
Ich habe mit der ECoS einiges an den Fahreinstellungen geändert. Auch die DC Analog-Steuerung habe ich raus genommen. Für mich fährt die 94.5 ruhig. Aber lasst uns nochmal in einem Jahr darüber reden.....noch bin ich Anfänger