Guten Morgen Freunde Eigentlich sollte der Rheingold Epo III der schnellste Zug meiner Sammlung sein. Leider bringt die neue 37106 mit vorbildgerechten sieben (7) Märklinwagen, noch ohne jegliche Umbauten für Beleuchtung, lediglich gemessene 135 km/h bei der Einstellung Vmax 100%. Laut Literatur waren diese Loks aber durch Getriebeumbau auf eine Geschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Besitzt jemand von Euch diese Lok, hat jemand die Vmax seiner Lok unter Last gemessen, ist Eure Lok in der Lage unter Last die vorbildentsprechende Vmax von 160 km/h zu erbringen? Da bei der Lok der Lichtwechsel spinnt muss die sowieso eingeschickt werden. Sollte die mangelnde Geschwindigkeit nur bei meiner Lok auftreten könnte das dann gleich nachjustiert werden. Sollte es aber Lok / Motor entsprechend bei Euch auch so sein, dass die Lok nur die Geschwindigkeit einer Regel E 10 erreicht wäre das für mich für eine "Rheingoldlok" ein schwerer Mangel. Für Eure Erfahrungen, Infos bin ich dakbar Günter
Frage 1: Wie fährst du deine Lok (analog/digital)? Frage 2: Was ist auf 100% gestellt? (Register 5 - Höchstgeschwindigkeit / Register 53 - Absolute Vmax für Motorkennlinie / Register 79 - Analog AC Höchstgeschwindigkeit) Frage 3: Mit welcher Spannung fährst Du (welcher Trafo/Leistung)?
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Eine Anmerkung zum Vorbild: die normale E 10.1 durfte 150 km/h fahren, die E 10.12 160 km/h.
Ich schließe mich Torstens Frage nach Stromquelle und Fahrgerät an und frage auch, wie die Geschwindigkeit gemessen wurde. Ist die Lok bei Solofahrt schneller?
wenn dies der Fall wäre, müßte die sofort ins AW. Die angegebenen 7 Schnellzugwagen sind keine wirkliche Belastung. @Günter: mit den Standardeinstellungen (also ab Werk) ist die zu niedrige Geschwindigkeit wohl eher die Regel denn die Ausnahme. Dennoch: eine Angabe zu den CV-Einstellungen ist erforderlich.
Zitat von Lokpaint Obwohl eine Kastenlok ist es aber eine E10.12 Das modell sollte locker etwa 210 km/h (umgerechnet natürlich ) erreichen. Wenn nich dann stimmt was nicht.
Guten Abend erstmal und vielen Dank für die Antworten. Eine neue Lok teste ich auf einem C-Gleis Oval mit R5 Bogen, ca 4 m x 4 m. Als Fahrgerät eine MS 1, oder eine MS 2 mit dazugeh Netzteil. Bis auf den in meinem Fall sehr genau messenden Messwagen 49960 gibt es keine weiteren Stromverbraucher, Betriebsart Digital. Es besteht kein Unterschied im Verhalten der Lok zwischen MS1, MS2 und einer ESU Zentrale mit passender Versorgung
Also zuerst zum Licht. Möglichkeit A => Führerstand 1 Vorausfahrt: Licht an/ weisses Spitzensignal rote Schlusslichter, die ausgeschaltet werden können, weisse Lichter an 2 die zugeschaltet werden können Führerstand 2 Vorausfahrt: Licht an/ rote Schlusslichter, weisses Spitzensignal kann zugeschaltet werden dann gehen rote Lichter aus. Möglichkeit B=> Führerstand 1 oder 2 Vorausfahrt: Licht ist bereits abgeschwächt an, bei Licht an werden die Spitzensignale bds heller und die Schlusslichter hinten leuchten, die Schlusslichter lassen sich ausschalten, beim Abschalten der hinteren Stirnbeleuchtung werden zur vorderen Stirnbeleuchtung die Schlusslichter zugeschaltet. Schalte ich alle Lichter aus habe ich ein abgeschwächtes Spitzensignal bds. Die Möglichkeit B überwiegt zeitlich und ist von mir nicht zu beeinflussen. Manchmal entschied sich die Lok auch während der Fahrt die Schlusslichter vorn zuzuschalten, obwohl ich im Zimmer nicht rauche
Zur Geschwindigkeit. Es besteht kein Unterschied in der Vmax zwischen den einzelnen "Zentralen". Der Unterschied zwischen der Lok ohne und mit Last beträgt > 10% und entspricht somit meinen Erfahrungen mit meinen anderen Loks. Ich habe keinen Kriechgang übersehen. Durch "Einfahren" konnte der Wert etwas gebessert werden, es fällt jedoch ein Unterschied zwischen Vorausfahrt ( 1 ) und ( 2 ) auf, der erheblich ist (2) ca 30% schneller und damit zufriedenstellend, (1) weiterhin um 140km/h. Ich glaube nicht, dass die Vmax und Angabe der CVs dann eine Rolle spielt, wenn bei der Vmax keine Reserven (MS1 100% / MS 2 255 oder 58 aufjeden Fall mehr geht nicht) mehr vorhanden sind. Die Einstellung der CVs wäre somit Auslieferungszustand
Ich hoffe nun alle Fragen beantwortet zu haben. Eigentlich hatte ich eine Lok erwartet, die vorwärts wie rückwärts ca 200 läuft und dann feinjustiert und Vmax begrenzt wird
Zitat von PEPI... Ich glaube nicht, dass die Vmax und Angabe der CVs dann eine Rolle spielt, wenn bei der Vmax keine Reserven (MS1 100% / MS 2 255 oder 58 aufjeden Fall mehr geht nicht) mehr vorhanden sind. Die Einstellung der CVs wäre somit Auslieferungszustand ...
Hallo Günter,
die 37106 hat im Auslieferungszustand Register 5 keine 100%(255) eingestellt (sollte besser auch nicht verändert werden). Ich würde erstmal einen Reset des Dekoders durchführen und dann nochmal testen.
PS: Die "richtige" Geschwindigkeit (Spannung an Motor) wird über Register 53 eingestellt.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von PEPIEigentlich hatte ich eine Lok erwartet, die vorwärts wie rückwärts ca 200 läuft und dann feinjustiert und Vmax begrenzt wird
Hallo Günter,
ich habe mit meiner 37106 ebenfalls eine Testfahrt unternommen (auf einem Test-Oval, welches ich für Geschwindigkeitmessungen nutze, mit Mobile-Station 1). Ich komme zum selben Ergebnis wie Bart. Die Lok erreicht solo umgerechnet gut 210 km/h, und zwar in beiden Richtungen.
Wenn deine Lok neu im Laden gekauft wurde, würde ich sie dort zur Reparatur zurückgeben. Falls aus 2. Hand, würde ich den Vorbesitzer mal fragen, was er an der Lok verändert hat.
In meinen Augen sind die 210 km/h in der Grundeinstellung eigentlich noch zu viel. Vorbildgeschwindigkeit + 10% würden ausreichen. Ich bin froh, dass jüngere Märklin-Modelle keine Geschwindigkeiten mehr hinlegen wie Formel 1-Rennwagen.
Zitat von PEPIDer Unterschied zwischen der Lok ohne und mit Last beträgt > 10% und entspricht somit meinen Erfahrungen mit meinen anderen Loks. Ich habe keinen Kriechgang übersehen.
Das ist eindeutig zu viel! Überprüfe bitte, ob die Lastregelung überhaupt eingeschalten ist.
Hallo Torsten es ist richtig, 255 waren nicht eingestellt, das habe ich gemacht, da die Lok so langsam lief. Ein Reset habe ich durchgeführt, Geschwindigkeit wieder Personenzugniveau, Licht führt Eigenleben weiterhin. Ich hätte noch eine theoratische Frage, warum soll man die Geschwindigkeit nicht nach oben verändern? (war bisher nie notwendig, Ansage bisher war nach unten, nach unten.....)
Ihr habt mir aber sehr weiter geholfen, denn Eure Loks laufen deutlich schneller als meine. Somit ist es ein Problem meiner Lok. Da die sowieso eingeschickt werden muss, das kenne ich doch von irgendwoher , hoffe ich jetzt nur, dass nicht wieder ein Pendelverkehr daraus wird. Vielen Dank Günter