RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#1 von Robert Bestmann , 07.11.2012 00:16

Hallo zusammen,

ich habe eine Märklin 3390 (BR 011) mit einem Sounddecoder Zimo MX645 ausgerüstet und dazu folgende Frage: der Baustein hat die "europäische Soundcollection" intus, und ich habe mit CV 265 = 2 die Baureihe 01.10 ausgewählt. Dann heißt es aber in der Anleitung zur Funktionstastenbelegung nur noch "F 7 = Kohleschaufeln, Ölbrenner"; aber wie bitte kann ich hier EINES der beiden Geräusche, nämlich das Kohleschaufeln, auswählen, denn der Ölbrennersound ist bei meiner 011er ja Nonsens?

Vorab vielen Dank für sachdienliche Hinweise sagt

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#2 von Kurt , 07.11.2012 01:03

Da steht abhängig vom Soundprojekt. Für mich bedeutet das in deinem Fall dass automatisch kohleschauffeln ertönt und kein Ölbrenner.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#3 von Robert Bestmann , 07.11.2012 10:01

Hallo Kurt,

leider nein, schön wär's! Die CV 265 unterscheidet nur zwischen den Baureihen 01, 01.10, 44, 50, 52 und 93, aber es gibt offenbar keine Unterscheidung innerhalb der Baureihe 01.10 zwischen der Kohleversion (011) und der Ölversion (012). Daher ja meine Frage.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#4 von metropolis , 07.11.2012 19:03

Hallo Robert,
Bei der Zimo-Sound-Collection gehören zu jedem einzelnen Soundset auch die lokspezifischen Zusatzsounds.
Bei der 01.10 (CV265=2) wird laut Soundprojekt mit F7 der Ölbrenner eingeschaltet. Solltest Du einfach mal ausprobieren.

Gruß Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#5 von Robert Bestmann , 09.11.2012 14:50

Hallo zusammen,

ich habe die Maschine heute morgen nochmal kurz getestet: bei Aktivierung von F7 kommt nur der Ölbrenner, von Kohleschaufeln keine Spur. Ich meine, dieses aber schon einmal gehört zu haben. Kann natürlich als Zufallsgeräusch gewesen sein.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#6 von metropolis , 09.11.2012 20:00

Hallo robert,
sorry hab Deinen ersten thread wohl nicht richtig gelesen: Im Soundprojekt kommt mit F7 der Ölbrenner, Du willst aber das Kohleschaufeln.

Hast Du die akituelle Decoder-Bedienungsanleitung? Wenn nicht würde ich dir dringend empfehlen, diese von der Zimo-Website herunterzuladen (http://www.zimo.at).

Das Vorgehen ist auf Seite 35 beschrieben.
Hauptgleisprogrammierung, Pseudo-Programmierung CV 300 = 7 (für Funktion F7). Dann kannst Du mit den Funktionstasten F1 bzw. F2 auf Deiner Zentrale den Sound derselben Klasse (hier: Kohleschaufeln) auswählen und anhören. Mit F8 wird die neue Auswahl gespeichert.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#7 von Robert Bestmann , 11.11.2012 09:50

Hallo Jürgen,

vielen Dank, das werde ich ausprobieren!

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#8 von Robert Bestmann , 18.11.2012 13:28

Hallo Jürgen,

habe heute die von Dir genannte Vorgehensweise nachvollzogen, und es hat geklappt. Vielen Dank nochmal - auch für den Hinweis auf die aktuelle Anleitung, denn ich hatte auf meinem Rechner eine alte Version gespeichert.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#9 von Hatze ( gelöscht ) , 28.11.2012 09:53

Hallo Robert,

ich stehe in Kürze auch vor dem "Problem" der Decoderprogrammierung eines Zimo MX645 und möchte, wie Du auch, eine CS1 reloaded dazu benutzen. Kannst Du mir etwas detailierter beschreiben, wie Du vorgegangen bist?

Jürgen hat das ja wie folgt beschrieben: "Hauptgleisprogrammierung, Pseudo-Programmierung CV 300 = 7 (für Funktion F7). Dann kannst Du mit den Funktionstasten F1 bzw. F2 auf Deiner Zentrale den Sound derselben Klasse (hier: Kohleschaufeln) auswählen und anhören. Mit F8 wird die neue Auswahl gespeichert."

Wie stellt sich das denn bei der CS1 reloaded dar? Sind im POM-Modus denn die Funktionstasten überhaupt so belegt (die Tastenleiste auf der CS1 von oben: F0-Licht, F1, F2... usw.) dass man damit den ZIMO-eigenen Sound-Auswahlmodus betätigen kann. Alles was sich über CVs einstellen lässt wird nicht das Problem sein, nur ZIMO beschreibt in dem "MX-KleineDecoder"-PDF den Auswahlmodus mit der 10er-Tastatur - plus der Lautstärkeeinstellung der einzelnen Sounds über den dann als Lautstärkeregler funktionierenden Fahrregler des ZIMO-MX31-Reglers bis hin zu F8 - dem Abspeichern der Auswahl. Funktioniert das mit der CS1 reloaded als "Programmiergerät" auch so? Kann ich dabei auch die Lautstärken der einzelnen Geräusche mit dem Fahrregler einstellen, über die CV266 lässt sich ja nur die Gesamtlautstärke beinflussen?

Ich bin ZIMO-Neuling und wollte die "ZIMO Europäische DampfDiesel Collection" benutzen, die auf jedem ZIMO-Sound-Decoder standardmässig mitgeliefert wird. Ich habe zwar ESU-Programmer-Erfahrung, die aber hier wohl wenig nützlich ist und würde mich über eine kleine Hilfestellung von Dir freuen.

In diesem Sinne schon einmal vielen Dank und viele Grüsse vom Hatze


Hatze

RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#10 von Robert Bestmann , 28.11.2012 19:13

Hallo Hatze,

hier die Schritte im Telegrammstil (siehe Seite 37 der Zimo-Anleitung für "kleine Decoder":
- Lok auf das Hauptgleis setzen
- in den Programmiermodus DCC der CS1r gehen (nicht über "Lok bearbeiten", sondern über die Menüleiste oben)
- POM einstellen
- Lokadresse eingeben, dann CV300 = 7 schreiben (für die Bearbeitung von f7, Fehlermeldung ignorieren)
- mit f4 oder f5 solange blättern, bis das Kohleschaufeln zu hören ist
- f6 aktivieren (für Wiederholen des Sounds im Regelbetrieb solange f7 aktiv ist)
- f8 aktivieren für die Speicherung

Damit ist die Prozedur beendet, und das Programmiermenü kann wieder verlassen werden. Eine Lautstärkeänderung habe ich nicht versucht. Die Funktionstastenbelegung für die Prozedur laut Anleitung gilt auch für die CS1r.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#11 von Hatze ( gelöscht ) , 29.11.2012 13:24

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort in Form der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Sobald meine ZIMO-Sounddecoder eingetroffen sind, werde ich den Test mit der CS1 reloaded machen. Im Prinzip sind das ja keine so grossen Veränderungen, die ich vorhabe. Ein "Feuerungsart-Problem" meiner 01.10 Öl wird sich bei mir nicht so stellen, wenn, wie Du geschrieben hast, der Ölbrenner als default eingestellt ist. Für sehr wünschenswert halte ich eine individuelle Anpassung der einzelnen Geräuschlautstärken, da werde ich denn einmal die Anweisungen auf Seite 34/35 der ZIMO-Anleitung versuchen, mit dem Fahrregler als Lautstärkeregler die Lautstärken der betreffenden Nebengeräusche einzustellen.

Nochmals Danke für Deine flotte Hilfe und viele Grüsse vom Hatze


Hatze

RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#12 von fgee , 10.09.2013 11:50

Robert,
Die Anleitung ist klasse und den Hintergrund hierzu fand ich dann auch im Zimo Handbuch.

Nur: Wie mache ich das mit der MS2?
Wenn ich POM einstelle, dann kann ich CV300=7 setzen. Die Tasten der MS2 sind dann aber mit "+" und "-" und "Häkchen" belegt. Wenn ich den Zurückpfeil (Gummitaste neben dem Drehregler) betätige, bis die Funktionstasten f0...f7 erscheinen, dann ist POM an der MS2 bereits wieder beendet...
Jedenfalls tut der MX645 keine Regung.

Ich kaufte den MX645 mit aufgespieltem Köf-Soundprojekt. Bremsenquietschen ist ab Werk auf F12. F7 wäre mir lieber.
Aufgabe: Bremsenquietschen auf F7 legen.

Was kann ich tun?

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#13 von Lidokork , 10.09.2013 13:14

Hallo Felix

sofern die gewünschte Taste F7 nicht besetzt ist, geht das am einfachsten mit dem sog. "Zimo Eingangsmapping". Wenn Du die CV 407 mit dem Wert 12 programmierst, hast Du das Bremsenquietschen auf F7. Das funktioniert ab Softwarestand 30.6.

Falls F7 bereits besetzt ist, kann aber nicht die Funktion F7 mit z.B. CV 403=7 auf F3 verschoben werden. Das von F12 auf F7 verschobene Bremsenquietschen würde ebenfalls auf F3 weitergeleitet. Gegebenenfalls muss also eine unbenötigte Funktion gelöscht oder auf dem "üblichen" Weg an eine andere F-Taste zugewiesen werden, bevor man die gewünschte F-Taste für das Eingangsmapping nutzen kann (und F12 ist dann auch nicht für eine neue Verwendung frei, denn sie wird ja auf F7 umgeleitet). Hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich rüberbringen .

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#14 von fgee , 10.09.2013 19:13

Danke Peter, der Tipp ist gut.
Aber er funktioniert bei mir nicht

SW ist Version 33.0

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#15 von Lidokork , 10.09.2013 23:33

Hallo Felix

jetzt bin ich etwas ratlos . Vom Softwarestand her müsste es gehen, und beim 645er ist das Eingangsmapping vorhanden (habe selber 2 solcher Sounddecoder in Roco's Re 4/4'' und der Beilhack-Schneeschleuder).

Hast Du es schon mit einer "gewöhnlichen" Programmierung auf dem Programmiergleis versucht? Oder ist vielleicht noch die Programmiersperre aktiviert? Diese kannst Du mit CV 144 = 0 ausschalten. Weitere "Hindernisse" fallen mir nicht mehr ein, und eigentlich müsste sich das Eingangsmapping auch mit "POM" programmieren lassen.

Hoffe, Du kriegst es noch hin

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#16 von fgee , 11.09.2013 00:56

CV407 kann ich auf 12 setzen (beim nachträglichen Auslesen steht tatsächlich 12 drin) aber es bewirkt nichts.
Im Decoderhandbuch ist das Eingangsmapping auf Seite 28 beschrieben; warum es nicht funzt weiss ich nicht

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#17 von ozoffi ( gelöscht ) , 11.09.2013 10:40

Du möchtest die FUNKTION 12 (Bremsenquietschen) auf die FUNKTIONSTASTE 7 legen - also wäre CV412=7 korrekt (CV407 sollte dann wieder 0 sein).
Wichtig zum Verständnis ist, dass zwischen FUNKTION des Decoder, FUNKTIONSTASTE des Fahrpultes und FUNKTIONSAUSGANG des Decoders unterschieden wird.
Siehe dazu auch -> http://www.razyboard.com/system/morethre...-6258927-0.html
Vielleicht hilft das ja.


ozoffi

RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#18 von fgee , 11.09.2013 11:04

Bingo, das war's! Herzlichen Dank!

(Und der Vollständigkeit halber: Bei der MS2 muss auf der gewünschten Fkey ein Funktionsicon ausgewählt sein, damit die Taste überhaupt wirksam ist. Ist das "leere" Icon ausgewählt, ist die Taste wirkungslos.)

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#19 von Lidokork , 11.09.2013 12:59

Hallo Felix

sorry, dass ich da die Zahlen gedreht hatte ops: Ich wollte Dich nicht auf eine falsche Fährte führen.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#20 von fgee , 11.09.2013 13:49

Ist schon ok
Das Zimo-Handbuch ist in Bezug auf das Eingangsmapping unklar; ein Beispiel wie "Funktion 12 auf Taste F7" (d.h. mit unterschiedlichen Zahlen links und rechts des Gleichheitszeichens) fehlt da. ozoffi (Autor des Köf Soundprojekts) klärte das ja nun gut auf.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Soundfrage Decoder Zimo MX645 (für Märklin/Roco BR 011/012)

#21 von Robert Bestmann , 29.10.2014 19:51

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass hole ich das Thema nochmal hoch. Ich habe es nicht lassen können und nun auch noch meine Roco 43874 (BR 012) mit einem Zimo MX645P22 ausgerüstet.

Dafür habe ich eine PluX22-Schnittstelle geschnitzt und diese nach Abnehmen des Ölaufsatzes auf den hinteren Teil des Tendergehäuses geklebt (doppelseitiges Klebeband). Die Platine wurde mit den Kabeln des vor einigen Jahren von mir in der Lok verbauten und nun abgelöteten ESU-Lokpiloten verbunden, um eine Demontage des ganzen Tenders zu umgehen (die Lok hat unter dem Motor eine 8-Pol-Schnittstelle, von der der Kabelbaum kommt; an diese Schnittstelle kommt man aber ohne Motorausbau und Trennung des Tenders von der Lok nicht heran).
Der Decoder sitzt damit teilweise über dem Motor; das Kontaktpin-Ende des Decoder zeigt richtung Lokende.

Als Lautsprecher sind zwei Zimo 11x15x11 im Einsatz. Diese werden parallel geschaltet mit der Schnittstelle verkabelt und nach Entfernen des kleinen Gewichtes im Ölaufsatz und Abknipsen der drei kleinen Bolzen im Gehäuse mit Klebeband Boden an Boden geklebt und kommen anschließend in den hinteren Teil des Ölaufsatzes (die Silbermembrane weisen dann nach vorne und hinten).

Zu dem Problem mit Ölbrenner und Kohleschaufeln (das ist bei der 012 nicht gewünscht): einfach die CVs 531 (Taste F7) und 747 (Zufallssound) auf 90 stellen, das ist der Ölbrenner (92 wäre Kohleschaufeln).
Und dann sind ab Werk ja nur die Tasten bis F11 belegt, aber der Baustein hat noch mehr Sounds drauf. Daher habe ich eingestellt:
CV 546 = 98 und CV 547 = 128 ergibt einen Kuppelsound auf F12
CV 559 = 105 und CV 550 = 128 ergibt einen Schaffnerpfiff auf F13

Noch eine Empfehlung an alle, die wie ich kein MXDECUP oder MXULF von Zimo zum Programmieren zur Verfügung haben:
Ladet euch das Programm ZCS und die Sounddatei von der Zimo-Homepage herunter. Anschließend das Soundfile öffnen und alles wie gewünscht am PC einstellen. Dann den Cursor zum jeweiligen Eingabefeld bewegen (ohne Anklicken), und die zugehörige CV wird sichtbar. Anschließend in der CV-Übersicht die Werte ablesen und mit der Digitalzentrale programmieren. Ist zwar mühselig, aber einfacher als sich durch die Betriebsanleitung zu wühlen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz