Hallo Stummis
Ich möchte einen Gleisplan von 1970 mit M-Gleis umsetzten. Steuern möchte ich meine Loks mit 60215 und Magnetartikel normal schalten
geht das und was muß ich beachten.
Vielen Dank im Voraus für Euere Mühe.
Mfg Michael
Hallo Stummis
Ich möchte einen Gleisplan von 1970 mit M-Gleis umsetzten. Steuern möchte ich meine Loks mit 60215 und Magnetartikel normal schalten
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Also So würde ich mal Sagen es ist Möglich,
hab ma bisschen nachgelesen udn das gefunden
Wie ..... schon richtig schreibt,
muss man den Mittelleiter zwischen den Weichen und dem normalen Gleis nicht trennen.
Wieso denn auch?
Ich denke auch das du ganz einfach etwas falsch verstanden hast.
Die Antriebe der M-Gleisweichen sind ja gewissermassen gegen Mittelleiter und Gleiskörber abisoliert, und haben damit keinen Kontakt zum eigentlichen Fahrstrom.
Richtig und sehr wichtig ist natürlich, das der "Digitale Fahrstrom" nicht durch irgenteine Unachtsamkeit oder falsche Verkabelung, mit dem "analogen Strom" den du zur versorgung der Magnetartikel(Weichen Signale usw) nimmst, zusammengerät.
Dann gibt es nämlich einen Kurzschluss!
Im Anhang ein Anschlussbeispiel, zum digitalen Fahren und analogen Schalten.
das aus nem anderen Forum
ich denke mal da ja strom durch die gleise geht von der digital station
einfach nur das gelbe Kabel der weiche an den Analogtrafo
und die zwei blauen kabel zum schalten an die stellpulte.
und das masse kabel vom Analog Trafo auch an das stellpult
schon kannst du Schalten.
hier nochmal n anhang von dem beitrag aus dem fremdforum
http://www.railroad24.de/forum_anhang/8F...14420111925.jpg
Hallo Michael,
ich fahre seit einiger Zeit genau so, wie du es vor hast, außer dass ich mit der MS2 fahre, statt der CS2 bei dir.
Die Skizze, die Christoph angehängt hat ist genau passend und ganz unkompliziert. Wenn du deine Verkabelung nach dem Schema baust, hast du keine Probleme
Wenn du noch genauere Infos brauchst, versuche ich natürlich auch weiterzuhelfen.
Viele Grüße, Jan
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Hallo,
Braucht man in der Skizze nicht noch eine Masseverbindung zwischen "Weichentrafo" und Gleis?
einer Meinung nach leuchtet bei der jetzigen Verdrahtung die Weichenlaterne nicht.
Gruß,
Jochen
P.S. Vielleicht ist aber auch der kleine braune Fleck am Lampensymbol diese Verbindung
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Zitat von michael_geng
geht das und was muß ich beachten.
Hängt von den verwendeten Digital-Komponenten ab. *So* hat sich die gleiche Frage mal für mich dargestellt:
Zitat
Mit dem Tams Booster B-3 können Märklin-M-Gleis-Weichen nicht über einen separaten Stromkreis geschaltet werden!
Die Masse beider Stromkreise müsste getrennt werden, was aber durch die besondere Bauform der M-Gleis-Weichen schlicht nicht möglich ist.
Tipp von der Tams-Hotline: B-3 verkaufen (oder in Zahlung geben, so kulant ist man dort) und B-2 kaufen, grrrrr.
Jetzt muss ich mal ganz tief in mich gehen und ausloten, wie viel Stress ich mir machen will. Die nächsten Probleme warten nämlich auf mich, während das Problem mit dem M-Gleis-Weichen sich im Laufe der Zeit von selber löst (sie werden gegen C-Gleis-Weichen Zug um Zug ausgetauscht): Züge dürfen nicht auf den Trennstellen stehen, ich würde aber für eine bessere Stromaufnahme gerne stromführende Kupplungen und mehrere Schleifer pro Zug verwenden. Damit würde ich bei einer größer werdenden Teppichbahn sehr oft die Endstufen von zwei Booster für mehrere Sekunden verbinden und das können auch die B-2 offensichtlich nicht ab. Welcher Booster kann das eigentlich?
So habe ich das dann übrigens gelöst:
Ich habe einfach den digitalen Strom über ein analoges Schaltpult geleitet. Damit kam ich natürlich schnell an die Kapazitätsgrenze. Aber für eine Handvoll Weichen sicherlich noch akzeptabel.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Hallo,
das hatte ich auch mal-genau 2 jahre-und dann
war schluß mit digital fahren.
Hab dann wieder zu analog gewechselt-und
bin wieder zufrieden.
Hallo,
ganz ehrlich: wenn Digital trenn Dich lieber vom Blechgleis...
Peter
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Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
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Hallo ich möchte bedanken für die schnellen Antworten.Ihr habt mir geholfen.
Dann mal ran an den Aufbau .
Mfg Michael
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[quote="Bimmelbahn"]Hallo,
Braucht man in der Skizze nicht noch eine Masseverbindung zwischen "Weichentrafo" und Gleis?
einer Meinung nach leuchtet bei der jetzigen Verdrahtung die Weichenlaterne nicht.
Hallo Bimmelbahn,
Zwischen Weichen Trafo und schiene Brauch keine masse leitung sein
Das gelbe Kabel versorgt die laterne daher an Lichtstrom buchse des Trafos
Und die masse bekommt die weiche vom Digitalstrom.
insofern ich mich nicht irre passt mein oben geschriebenes
Hallo,
für die Weichenlaternen braucht man eine Masseleitung von den Gleisen zum
Weichentrafo. Tunlichst sollte man keine Verbindung vom Weichentrafo zum
Netzteil/Trafo der CS 2 machen.
Falls die M-Weichen später mal digital geschaltet werden sollen (k83 etc), sollte man
in der Weiche vorher den gelben Anschluß der Weichenlaterne abtrennen und eine
eigene Lichtstromleitung zu den Lampen legen.
Gruß Uli
Zitat von 8erberg
Hallo,
ganz ehrlich: wenn Digital trenn Dich lieber vom Blechgleis...
Peter
Kann ich wenig nachvollziehen, bei mir eigentlich genau gegenteilige Erfahrungen.
Als ich vor einigen Jahren aufs digitale beim Blech umgestiegen bin, waren Kontaktprobleme kaum noch vorhanden (da ja ständig eine relativ hohe Spannung am Gleis anliegt), die Züge fuhren besser als vorher analog, natürlich blieben "mechanische" Probleme, die aber nichts mit digital zu tun haben.
Schöner Gruss, Thomas
P.S.: habe damals die Weichenlaternen entfernt, da ich mir nicht 100% sicher war, ob es da zu irgendeiner Verbindung zwischen digitalem Fahrstrom und analoger Weichenbedienung kommen kann.
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Ich fahr aus nostalgischen Gründen ab und an analog, da machts dann Sinn wenn die Steuerung der Magnetartikel analog bleibt. Ein Umschalten und ich kann wieder digital fahren. Bei mir bleibt aber C-Gleis der Favorit für eine solche Anlage. Beim alten M-Gleis hab ich im Digitalbetrieb Kontaktprobleme. Deswegen wundere ich mich immer bei digital betriebenen Märklin M-Gleis Anlagen, wie deren Betreiber damit glücklich werden...
Grüßle, Aurel
Hallo.
Möchte auch gerne meinen Senf dazu geben.
Auch ich fahre seit ca. 4 Jahren digital auf M-Gleisen mit zuerst 2 Stk. MS1 und seit 1 Jahr 2 Stk. MS2 und schalte die Weichen analog.
Es klappt einwandfrei !! Keine Kontaktprobleme -nichts ! Man muss nur drauf achten, dass der Kondensator an den Einspeisungsschienen abgeschnitten wird. Dann geht es ohne Probleme. Habe sonst beim Umstieg auf digital nichts ändern müssen.
Meine Anlage ist ca. 4x4 m und hat 25 Weichen.
Ich werde auf keinen Fall auf Kunststoffgleise wechseln. Dann müsste ich alle Gleise rausreissen, die aber alle eingeschottert sind.
Das würde ein Neubau bedeuten !! Wenn ich das vor hätte , könnte ich alles in die Tonne hauen.- Aber warum ?? Es funktioniert prächtig.
Ich kann nur jeden ermutigen, seine M-Gleis-Anlage zu digitalisieren.
Schöne Grüsse
Frank.
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