RE: Ein Rückblick auf den November in Hessen und Drumrum!

#1 von HafenbahnFrankfurt , 30.11.2012 21:21

Hallöchen zusammen,

schon wieder ist ein Monat rum und wir stecken jetzt alle in dieser scheußlich kalten Jahreszeit... insbesondere der November zehrte schon ganz schön an den Nerven, denn ich bin nicht wirklich ein Fan von grauen Landschaften, selbst wenn die Sonne tatsächlich mal geschienen hat. Damit sind wir auch gleich beim Wetter, es war abschnittsweise so richtig wie aus dem Bilderbuch... also aus dem Bilderbuch des Dreckswetters. :-/
Sei es die schier unendliche Hochnebelsuppe, oder sich ständig ändernden Wettervorhersagen, oder, oder, oder. Alles in allem hat zwar ein bisschen was geklappt, aber wer den Rückblick ducrhscrollt, wird merken, dass es doch sehr viele Stativbilder sind. Das war nämlich irgendwann mein einziger Ausweg aus der Hochnebelsuppe, einfach mal in den Tunnel abtauchen.
Das hört sich jetzt alles sehr negativ an, doch ganz so schlimm war es natürlich nicht! Endlich hab ich mal die 139 558 bekommen und auch ein paar schicke 628 waren durchaus drin. Doch es hätte viel mehr werden können, wie eigentlich immer.

Doch nun genug des Geredes, ich fang dann einfach mal mit Bildern(und vieeel Text) an!

06.11.2012

Eigentlich war für den ganzen Tag Sonne angekündigt, außerdem sollte 151 134 im guten Licht durch Babenhausen gen Darmstadt fahren, also nichts wie los. Ein Blick morgends aus dem Fenster versprach auch durchaus tolles Fotowetter, denn es waren große blaue Lücken und dazwischen schicke Wolken - perfekt! So fuhr ich dann auch ohne einen einzigen Wolkenschaden nach Babenhausen, wo ich dann etwa 30min Zeit hatte. Da mein Magen anmerkte, dass ich ja das Frühstück ausgelassen hatte machte ich mich mal auf die Suche nach einem Bäcker. Ich musste nicht weit laufen da stand ich vor zwei Bäckern genau nebeneinander. Ein sehr traditionell aussehender und ein Discountbäcker. Da ich meinen spendablen Tag hatte bin ich natürlich zum Traditionellen... mein Ziel drei Kreppel/Berliner/Pfannkuchen zu kaufen misslang aber, nachdem ich die Preisschilder sah! Die wollten doch tatsächlich wucherhafte 1,10€ für einen Kreppel/Berliner/Pfannkuchen! Nene nix da, so spendabel bin ich dann auch wieder nicht! Also rein zum Discounter und drei Kreppel/Berliner/Pfannkuchen und zwei Käsestangen für 3,70€ gekauft!!!! Es sollte ja den ganzen Tag über reichen, denn nach der 134 wollte ich noch an den Rhein.
Zurück am Bahnhof musste ich nur noch kurz warten dann kaum auch schon meine RB75 die mich nach Altheim bringen sollte; google Maps versprach zwischen Hergershausen und Altheim viel freies Gleis. Aus dem Zug raus sah das aber irgendwie alles nicht so frei aus, aber ich bin trotzdem mal los gelaufen. Lange Rede kurzer Sinn, am Ende stand ich wieder auf dem Bahnsteig von Hergershausen!^^
Inzwischen zog es zu allem Übel auch noch fast völlig zu und die 134 sollte auch noch ordentlich verspätet sein. Irgendwann sah ich dann hinten im Bahnhof von Babenhausen eine Lok mit Latz stehen, also Tele drauf und mal nachschauen! Hey schick, eine DB186, nur warum bewegt sie sich nicht? Zumal ein Blick zur Sonne auch durchaus vielversprechend war, nach einigen Minuten des Wartens - das blaue Loch war inzwischen fast vorbeigezogen - fuhr dann eine 152 an der 186 vorbei...die 152 kam noch bei Halblicht, die 186 bei Vollstschatten!
Die 134 ließ sich immer noch nicht blicken, und da der Himmel auch nicht gut aussah bin ich wieder Heim. Gerade angekommen sehe ich ein großes blaues Loch! Egal, erstmal wird was gegessen. Plötzlich klingelte WhatsApp; eine 140er sollte kommen! Hui na das ist doch mal was.
Also nach dem Essen zur Mainkur - der Himmel sah inzwischen wieder sehr gut aus! Ein Blick in den Navigator versprach gleich einen RE, der kam bei Schatten, dann wieder Sonne. Inzwischen war es bestimmt zu 75% blau, doch eine längliche Wolke wollte umbedingt in ganzer Länge noch an der Sonne vorbei. Etwa bei der Hälfte der Wolke sprang dann das Signal auf grün und die 140 kam bei Halblicht...zwei Minuten später war Volllicht. Die nachfolgende RB kam auch bei Schatten, immerhin der Leerzug mit 111 kam dann endlich mal bei Licht! Keine schlechte Quote, 75% blau, 25% der Züge bei Sonne! :-/
Da ich noch nicht heim wollte bin ich dann nochmal zur Deutschherrenbrücke, beim überqueren der Hafenbahngleise dachte ich mir nur so, das säh ja schon nicht schecht aus...
Ich parke mein Fahrrad an der üblichen Stelle und hör plötzlich ein Pfeifen! Häää? Ein Blick nach rechts - nix, ein Blick nach links - nix! Komisch...
Die RB rollte langsam auf die Brücke da seh ich nur aus dem Augenwinkel die HFM D7 vorbeizuckeln! (...)*
Immerhin die RB klappte dann und ich hatte endlich mal ein Bild im Kasten...
An der Mainkur gabs dann noch zwei Gegenlichtbilder, dann war es dunkel und ich wieder zu Hause!



IMG_2634 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_2684 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




12.11.2012

Den ganzen Rest der Woche war es völlig Sonnenlos, auch der 12.11. sollte da erst gegen Abend eine Ausnahme machen. Bei Eichenberg wurde 139 558 gesichtet mit einem Bauzug nach Hanau-Nord, doch leider war der Zug ziemlich verspätet, sodass mit einem Sonnenfoto nicht zu rechnen war. Steffen und ich machten uns deswegen nach Hanau Nord, bewaffnet mit einem Stativ! Ich habe ja eh meine Studikarte, doch Steffen brauchte ein Ticket; da wir ab Mainkur fuhren, holte er sich dort eine Karte - für 2,50€!
In Hanau Nord angekommen sah man weeeeeeit hinten tatsächlich drei LED Spitzenlichter, nach ein paar Versuchen war klar, das wird nix. Auf Verdacht blieben wir aber noch vor Ort, denn die Lok sollte als Leerfahrt nach Hanau Hbf fahren zur Abstellung, vielleicht hält sie ja nochmal am Ausfahrsignale, und tatsächlich tat sie es!
Ziemlich zufrieden machten wir uns zum Bus, ich huschte wieder direkt rein, Steffen brauchte ne Karte und wollte eine nach Tarifgebiet 50, also Frankfurt. Da wir ja beim RMV sind und dort nichts logisch ist, musste Steffen 7,30€ berappen für die Rückfahrt! Der Grund? Mainkur ist Übergangstarifpunkt von Hanau, 50 sprich ganz Frankfurt ist hingegen das nächste Tarisgebiet. Eine unfassbare Logik!



IMG_2770 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




13.11.2012

Für den 13.11. versprachen die Wetterdienste viel Sonne, weswegen ich mich mal an die Strecke Weinheim-Fürth in die Nähe von Zotzenbach machte. Ohne wirklich Plan fand ich sogar ziemlich schnell die Stelle und nahm dort die folgenden Stunden einfach mal so ziemlich alles auf. Wirklich viel aufregendes passierte nicht, einzig nervten etwas die Doppeltraktionen, gerade morgends wären einzelne 628 irgendwie besser gewesen. Ansonsten braucht man hier nicht viel zu erzählen, denn es klappte alles wie ich das gerne wollte!
Nachmittags hatte ich dann etwas anderes vor, weswegen ich mich Mittags verdrückte und das gute Wetter, gutes Wetter bleiben ließ.



IMG_2788 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_2807 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_2908 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_2929 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




14.11.2012

Der 14.11. sollte an sich auch sehr schön werden, wäre da nicht der Nebel gewesen. Da ich aber eh wach war fuhr ich mal auf Verdacht nach Sarnau an die KHB, wieder mal gucken ob die Übergabe kommt. Auch diesmal kam sie nicht, ich sollte es aufgeben!
Ein 628 klappte vollkommen überraschend sogar mit Sonne, deswegen völlig überraschend weil ich bis dahin noch nicht einmal die Sonne gesehen hatte und es danach den ganzen Tag über auch nie wieder tat!
Ein Blick in Sarnau am Haltepunkt auf die nächste Verbindung schockte mich dann allerdings etwas, denn der nächste Zug sollte erst in über einer Stunde fahren, vorher aber gab es noch einen in Richtung Biedenkopf in den ich einfach mal einstieg und bis Wallau mitfuhr wo ich dann nur noch kurze Zeit auf meinen Zug nach Marburg warten musste - es war einfach zu kalt zum draußen warten.



IMG_2945 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




18.11.2012

Der Nebel vom Mittwoch hielt sich vehement, es gab keinerlei Sonnenchancen. Am Sonntag nahmen Marvin und ich uns deswegen ein Herz und brachen früh auf in den U-Bahntunnel um ein paar alte U-Bahnen aufzunehmen, die bald wegkommen sollen.
Unter anderem schafften wir es doch tatsächlich am Zoo eine U-Bahn mit Regenbogen zu fotografieren! Wer hätte das für möglich gehalten?
Ansonsten gabs noch ein paar Bilder an der Alten Oper und ein paar auf der U4. Doch gegen Mittag rief bei Marvin das Essen und auch ich hatte erstmal genug, weswegen es wieder heim ging.



IMG_2981 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_3033 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




19.11.2012

Der 19.11. war lange Zeit genauso zuhochgenebelt wie viele andere Tage auch, doch gegen Nachmittag brach der Nebel dann auf und die Sonne kam durch. Im Haunetal wurde 186 132 mit einem Kohlezug gesichtet und ich pokerte einfach mal, dass das ein Zug nach Karlsruhe sei, der ja dann bei mir an der Mainkur durchkommen müsste. Im Gegensatz zu sonst immer klappte auch tatsächlich alles mit Sonne, doch eines fehlte - 186 132...die fuhr zwar tatsächlich nach Karlsruhe, aber leider über Rauschwald...



IMG_3112 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




21.11.2012

Für morgends war die Wettervorhersage nicht wirklich optimistisch, doch da 218 105 auf dem Stockheimer fahren sollte, machten Steffen und ich uns trotzdem mal auf den Weg. Zuerst aber ging es nach Beienheim, wo der Verstärker dermaßen doof stand, dass kein Bild möglich war!
In Stockheim probierten wir es noch mit dem Stativ was auch ganz gut klappte, in Kilianstätten probierten wir es ohne, wobei von den Belichtungszeiten her ein Stativbild die klar bessere Wahl gewesen wäre, doch das geht so schlecht bei fahrenden Zügen. So wurde es halt ein November-düster-Bild!
Ab Mittags sollte es dann aber sogar ganz vernünftig werden, weswegen ich nochmal ins Haunetal fuhr. Erst, um die Zeit rumzubekommen, bis das Licht rum ist, ging es nach Neukirchen und nach Hermannspiegel wo ich ja schon "einige" Bilder gemacht habe; danach sollte es noch nach Oberhaun bzw. Unterhaun gehen.
Wie so oft klappte das natürlich nicht, denn es schlonzte gewaltig zu! So blieb es wieder mal bei den Klassikern... immerhin eine schicke 155 mit einem noch schickeren Tds Wagen Ganzzug kam vorbei!



IMG_3164 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_3178 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_3200 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_3255 Kopie 3 von Yannick_S. auf Flickr



IMG_3266 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




22.11.2012

Für den 22.11. war für nachmittags eine Überführung zweier Velaros angekündigt für die ich mal wieder zur Mainkur fuhr, das Wetter war sehr gut, wenn auch etwas eintönig. Nur blau ist irgendwie auch nicht das Wahre...

Die Überführung stellte sich als was ganz schickes raus, denn ein Holzroller zog die beiden Velaros!

Eigentlich sollte noch der Mars kommen, für den Albert am 11,8er stand. Plötzlich meldete er eine RTB G2000, zwischen unseren beiden Standpunkten lagen aber nicht wirklich viele Kilometer, sodass ich doch schon ganz schön "jumpen" musste um noch einen geeigneten Fotopunkt zu erreichen, doch es klappte noch, aber schön sind die Dinger ja nun wirklich nicht. :-/
Der Mars wolte leider nicht mehr kommen denn der pausierte in Maintal Ost, doch ich musste zum Friseur, ein ander Mal.



IMG_3319 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr



IMG_3331 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




24.11.2012

Steffen wollte mal wieder ins Pegnitztal, die Wettervorhersage war auch okey, doche in Problem blieb, am Freitagabend war der B-Day eines guten Freundes und das würde bestimmt länger werden!^^ Steffen wollte aber 4:56 ab Mainkur losfahren! Was machste da? Rischtig! Durchmachen!*g*
So ging es dann erstaunlich wach tatsächlich um 4:56 los, und nach einer etwas verpennten Fahrt erreichten wir Velden. Dort hing aber noch der Hochnebel, während es auf der Hinfahrt durchaus schon sonnige Lücken gab. Wir machten uns deswegen nach einer Stunde in Velden auf nach Hohenstadt wo tatsächlich die Sonne schien! Wir hatten nicht wirklich Stellenkenntnis doch aus dem Zug raus war eine freie Stelle bei Eschenbach zu erkennen. Wir liefen gemütlich da hin, als Steffen meinte, dass das Signal grün sei und das sei kein Sbk! Also die Kamera raus und den derzeitigen Standpunkt als nicht wirklich fotogeeignet erkannt. Da brummte es auch schon und der 51683 rollte um die Ecke. -.- Mehr als ein Notschuss war nicht drin.
Bal darauf erreichten wir dann die freie Stelle, die sich als nicht soo schlecht erwies, denn da war so eine kleine Brücke. Ich nahm sie einmal mit drei 612ern spitz auf und einmal als Notschuss seitlich, was mir inzwischen aber sehr gut gefällt!
Irgendwie stellte sich mit der Zeit aber die Frage ob das denn wirklich so sinnvoll sei was wir hier gerade machten, denn mit einer Ludmilla war nicht mehr wirklich zu rechnen und nur 612 und 648 und ganz gelegentlich mal einen 610 an immer der gleichen Stelle machen? Nein das war nicht wirklich schön, da kam uns der Alex nach Prag in den Sinn für den man nach Hersbruck müsste, mit dem Zug konnte man den Alex aber nicht mehr erreichen, doch zu Fuß könnte es ganz knapp was werden, so machten sich zwei völlig übermüdete Fotografen auf den Fußmarsch nach Hersbruck an den BÜ. Wir kamen gerade am BÜ an da fing der an zu bimmeln, ein Blick aufs Handy verriet, das muss der Alex sein. Schnell noch drübergerannt kam dann auch wirklich der Alex und wurde solala verhaftet.
Leider schlonzte es nun wieder zu, sodass ich mich mal auf die falsche Seite stellte und ein paar Gegenlichtfotos probierte, eines davon finde ich sogar ganz schick! Doch so wirklich motiviert waren wir beide nicht mehr, sodass wir zum Hersbrucker Bahnhof liefen und nach Hause fuhren. *schnarch*



IMG_3892 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_3921 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_3969 1 von Yannick_S. auf Flickr




29.11.2012

Das Wetter war mies, doch am 2204 sollte der Ecophant hängen und am 2285 die Eintracht. Da ich eh nichts besseres zu tun hatte bin ich mal an den Hauptbahnhof und erfreute mich erstmal am perfekt geparkten 2204. *hüstelhüstel* Auch der erste Verstärker in die Wetterau parkte bescheuert, doch immerhin der Verstärker nach Dieburg parkte ganz ok, sodass ich mich durchrang ein Bild von ihm zu machen, zumal die 628 seit kurzem sehr sehr rar geworden sind in Frankfurt. Nach einem Bild eines Itinos und zweier 420er bin ich dann rüber zur Eintracht wo dann auch Steffen wieder dazustoß. Die Eintracht toppte alle bisherigen doofen Standorte, doch aus Lokalpatriotismus machten wir trotzdem mal unsere Bilder, wurde halt etwas weitwinkliger! *g*



IMG_4024 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4039 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4047 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_4058 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



Heute war dann eigentlich sogar ganz akzeptables Wetter, doch es klappte irgendwie gar nichts, sodass es von heute keine Bilder gibt!





Zusammenfassend war es ein naja Monat mit mehr Text als Bildern! Sorry. Die Bilder in diesem Beitrag sind nur ein Ausschnitt aus dem Gesamtprogramm, wer alle Bilder anschauen möchte hier der Link:


=> http://rail4cam.jimdo.com/bilder/2012/november/ <=

Grüße gehen natürlich noch an Albert, Marvin, Ronny und Steffen!


Viele Grüße aus Frankfurt
Yannick



* Das was da stehen könnte schreibe ich besser nicht aus!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ein Rückblick auf den November in Hessen und Drumrum!

#2 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 01.12.2012 17:03

Moin Yannick,

die Bilder sind mal wieder top, die Bildgestaltung ist wie immer wunderbar!
Interessant finde ich die Überführungsfahrt des Velaros durch den Holzroller, von der Bespannung hab ich nichts mitbekommen...

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Ein Rückblick auf den November in Hessen und Drumrum!

#3 von Harald , 02.12.2012 00:02

Hallo Yannik,

sehr schöne Bilder .....

Vielen Dank !

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Ein Rückblick auf den November in Hessen und Drumrum!

#4 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 02.12.2012 20:05

Hallo Yannik,

Tolle Bilder


Patrickseisenbahn

RE: Ein Rückblick auf den November in Hessen und Drumrum!

#5 von Schellaberger , 02.12.2012 20:44

Hallo,

tolle Bilder. Die Wandbemalung sieht ja interessant aus. Ein Wunder das die noch nicht beschmiert wurde.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ein Rückblick auf den November in Hessen und Drumrum!

#6 von Wetterauer ( gelöscht ) , 02.12.2012 21:46

Super Bilder der Wahnsinn tolle aufnahmen ich dachte erst das dritte Bild mit der 139 558 währe der Friedberger Bahnhof


Wetterauer

RE: Ein Rückblick auf den November in Hessen und Drumrum!

#7 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 04.12.2012 10:23

Wunderschöne Bilder dabei!


Wohnzimmer-Express

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz