RE: Zurüsten von Mehano G 1206 und Blue Tiger

#1 von Okenit ( gelöscht ) , 01.12.2012 12:18

Hallöchen in die große Runde hier,

ich bin echt langsam am verzeifeln. Habe mir auf einen Schlag 6 Loks gegönnt.
4 x Mehano G 1206 ( Rail4Chem, RAG, E+H, WLE ) und zwei Blue Tiger ( HVLE + Poollok )

Alles sehr schöne filigrane Modelle, weitaus detaillierter als Piko-Modelle.
Ich habe sie günstig bekommen, also schlug ich zu.

Erstmal zu der G 1206: superschöne Lok, sonst hätte ich sie schon aus dem Fenster bugsiert
Ich habe es in sage und schreibe 2 Stunden nicht geschafft, einen Bremsschlauch in die Öffungen zu bekommen.
Ich denke die Löcher sind zu klein oder die Steckteile ( also Bremsschäuche ) an der Öffnung zu dick.

Habt ihr eine Lösung parat ? Abfeilen ging nicht, passt auch nicht, evtl. den Nippel abknipsen ( dann glatte Fläche ) und kleben ?
Wenn kleben mit welchem Kleber ?
Ich habe keine Ahnung, das macht mich wahnsinnig, so eine geile Lok und ich kann sie nicht zurüsten.

Ich will sie aber zurüsten, anders geht es garnicht, habt ihr einen Tip ? Bitte nicht mit einem Bohrer kommen, wie soll das gehen ? Bin kein Zahnarzt ))

Habe den Händler angerufen, der wusste auch keine Lösung.

Dann zu dem BlueTiger. Es hat ihn doch sicherlich hier von Euch mal jemand komplett zugerüstet.
Meines Erachtens kommen da 8 Bremsschläuche dran, jede Seite 4 Stück. Es liegen aber nur 4 Stück im Zurüstbeutel.

Fragen über Fragen aber bitte Hilfäääääääääääääää..............ich will zurüsten sonst werde ich noch kirre im Köpfchen...............


LG Marc


Okenit

RE: Zurüsten von Mehano G 1206 und Blue Tiger

#2 von Arno , 01.12.2012 14:12

Hallo Marc,

wenn Du das Hobby auf Dauer betreiben willst, wirst Du um die Anschaffung von Stiftenklöbchen und passenden Bohrern aber nicht herumkommen.

Auch ich bin kein Zahnarzt und habe auch keinen Handwerksberuf erlernt. Aber mindestens 10.000 Bohrungen (keine Übertreibung) habe ich ganz bestimmt schon mit Erfolg ausgeführt. Auch zur einfacheren Anbringung von Zurüstteilen.

Einfach mal versuchen. Das geht schon. Und wenn halt anfangs mal ein Bohrer abbricht, dann einfach unter "Lernprozeß" ablegen.

Und bis Du Dich zu diesem Schritt (Anschaffung von ordentlichem Werkzeug und vernünftigen Bohrern) durchgerungen hast - wenn die Zapfen an Zurüstteilen zu dick sind, kann man diese mit einem sehr scharfen Messer (Cutter) ringsum ganz einfach dünner schaben.

Zum Blue Tiger: Wegen fehlenden und in zu geringer Stückzahl beiliegenden Zurüstteilen habe ich mich bei Mehano auch schon geärgert. Richtig ist, daß beim Blue Tiger pro Pufferbohle 4 Bremsschläuche erforderlich sind. Aber ich denke, daß Du zumindest an einem Ende der Lok einen Zug anhängen willst ? An diesem Ende kannst Du dann aber keine Bremsschläuche anbringen, weil diese die Kupplung behindern würden. Hier kann man bestenfalls gekürzte Bremsschläuche anbringen. Hoffentlich liegen wenigstens diese in ausreichender Zahl bei.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Zurüsten von Mehano G 1206 und Blue Tiger

#3 von Okenit ( gelöscht ) , 01.12.2012 22:03

Guten Abend Wilhelm,

das ist aber nett das du mir so ausführlich geantwortest hast.
Nun da ich Anfänger bin habe ich noch nie etwas von diesen Kölbchen gehört, aber nachgegoogelt.

Wie funktioniert das denn genau ?
Ich würde sagen ich spanne den Bohrer in dieses Kölbchen und drehe dann mit der Hand oder geht das elektrisch oder wie genau funktioniert das denn ?
Ich würde es gerne probieren und mir so ein Set zulegen ?!
Welche Firma führt so etwas, wo kann ich mich da schlau machen, welche Sets sind gut ?
Kannst du mir da weiterhelfen ?

Zu dem Blue Tiger: Nein ich möchte keine Wagen anhängen sondern voll zurüsten, also beide Seiten.
Da mir aber Zurüstteile fehlen werde ich sie wohl noch einmal nachbestellen müssen, da dieses aber wiederum bei Mehano wohl nicht
mehr möglich ist.............hmh.....was mache ich denn da nur jetzt ?

Schönen Abend noch und lieben Gruss

Marc


Okenit

RE: Zurüsten von Mehano G 1206 und Blue Tiger

#4 von BigDiesel , 01.12.2012 22:53

Hallo Marc,

vielleicht hilft dir das hier weiter.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Zurüsten von Mehano G 1206 und Blue Tiger

#5 von Okenit ( gelöscht ) , 02.12.2012 00:10

Danke Gerhard aber das hilft mir nicht weiter. Das sind lediglich Bremsschläuche die ich an meiner Lok so nicht verwenden kann.
Aber trotzdem vielen Dank.

LG Marc


Okenit

RE: Zurüsten von Mehano G 1206 und Blue Tiger

#6 von Arno , 02.12.2012 11:01

Zitat von Okenit
Guten Abend Wilhelm,

das ist aber nett das du mir so ausführlich geantwortest hast.
Nun da ich Anfänger bin habe ich noch nie etwas von diesen Kölbchen gehört, aber nachgegoogelt.

Wie funktioniert das denn genau ?
Ich würde sagen ich spanne den Bohrer in dieses Kölbchen und drehe dann mit der Hand oder geht das elektrisch oder wie genau funktioniert das denn ?
Ich würde es gerne probieren und mir so ein Set zulegen ?!
Welche Firma führt so etwas, wo kann ich mich da schlau machen, welche Sets sind gut ?
Kannst du mir da weiterhelfen ?

Zu dem Blue Tiger: Nein ich möchte keine Wagen anhängen sondern voll zurüsten, also beide Seiten.
Da mir aber Zurüstteile fehlen werde ich sie wohl noch einmal nachbestellen müssen, da dieses aber wiederum bei Mehano wohl nicht
mehr möglich ist.............hmh.....was mache ich denn da nur jetzt ?

Schönen Abend noch und lieben Gruss

Marc





Hallo Marc,

Jetzt muß ich erstmal Schnee schippen.

Heute nachmittag werde ich versuchen, Deine Fragen ausführlich per PN zu beantworten.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Zurüsten von Mehano G 1206 und Blue Tiger

#7 von Railstefan , 03.12.2012 11:03

Hallo Marc,

das Teil heißt wirklich Stiftenklöbchen und nicht -kölbchen.
Und du hast es richtig erfasst: das Ganze ist wie ein kleines Bohrfutter mit Griff und wird von Hand gedreht. Damit ist die Gefahr von Beschädigungen am Modell erheblich geringer, falls du einmal abrutschst, als wenn du eine schnelldrehende Mini-Bohrmaschine verwenden würdest.
Bekommen tust du so ein Teil z. B. bei Fohrmann-Werkzeuge.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.017
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zurüsten von Mehano G 1206 und Blue Tiger

#8 von Sharp57 , 07.12.2012 23:29

Zitat von Railstefan
Hallo Marc,

das Teil heißt wirklich Stiftenklöbchen und nicht -kölbchen.
Und du hast es richtig erfasst: das Ganze ist wie ein kleines Bohrfutter mit Griff und wird von Hand gedreht. Damit ist die Gefahr von Beschädigungen am Modell erheblich geringer, falls du einmal abrutschst, als wenn du eine schnelldrehende Mini-Bohrmaschine verwenden würdest.
Bekommen tust du so ein Teil z. B. bei Fohrmann-Werkzeuge.

Viel Erfolg
Railstefan



Und hier der Link dazu

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz