RE: Märklin Lokdecoder 6094...Serie/Protokolle deaktivieren

#1 von mendossa75 , 04.12.2012 13:03

Hallo Märklinkollegen,
Für die Nachrüstlokdecoder der 6094...Serie wird von Märklin empfohlen,nicht benötigte
Digitalprotokolle(in meinem Fall wäre das DCC und Analog)zu deaktivieren,da verschiedene
Protokolle sich gegenseitig beeinflussen können.
Ich fahre meine Anlage mit einer CS60212(Update2.0.3).
Auf Anfrage bei Märklin wurde mir offenbart, das diese Konfigurierung nur mit einer Zentrale
ab Artklnr:60213 möglich ist.Ist ja logisch nachvollziehbar,man sollte mit seiner Zentrale ja
immer auf dem neusten stand sein,diese Geräte kosten ja nur ein paar Euro!
Will mich mit dieser Tatsache nicht so recht zufrieden geben,erst recht nicht nachdem ich im
MM (dort wurde gerade eine 5 teilige Serie über diese Decoder abgeschlossen)gelesen habe
das diese Konfigurierung auch mit einer antiken 6021 möglich ist,wenn man in Mathe nun nicht
komplett gefehlt hat.
Daher nun meine Frage:Ist es vielleicht doch möglich mit meiner CS die Deaktivierung der beiden nicht benötigten Protokolle vorzunehmen und wenn ja,welchen Wert muß ich da für
die CV 50 schreiben? Gruß Stefan


mendossa75  
mendossa75
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2012


RE: Märklin Lokdecoder 6094...Serie/Protokolle deaktivieren

#2 von Heinzi , 04.12.2012 13:24

Zitat
......CS60212(Update2.0.3).


Bitte schreibe doch einfach Klartext dass es sich dabei um eine CS1 mit Märklins letzter SW Version handelt. Dann müsst man nicht zuerst googeln.
Die CS1 ist, weil sie nicht wirklich von Märklin stammte, für Märklin eigentlich gestorben.

Ein Abschalten von DCC und mm ist in deinem Falle nicht erforderlich, da deine Zentrale nur mfx und mm sendet. Es ist also gar kein DCC Signal vorhanden, welches vieleicht, eventuell, uner gewissen Umständen dein Lokdecoder durcheinanderbringen könnte. Da du bei deiner Zentrale mfx nicht ausschalten kannst, hört dein decoder ausschliesslich auf mfx und du kannst damit leider nicht auf den entsprechenden CV zugreifen.
Die 6021 hingegen kann kein mfx, deshalb hört der Detektor auf mm und kann entsprechend programiert werden.

Zu überlegen, und aus meiner Sicht empfehlenswert, ist für dich das ESU update für die CS1 (bachte aber die Hardwarevoraussetzungen) zur CS1R
Es ist dann aber quasi eine ESU Zentrale mit allen Vor- und nachteilen.
Hauptvorteile: Service wird von ESU übernommen, graphisches Gleisbild, kann mfx (bei ESU heisst das M4), mm und DCC, hat viel mehr Ausghangsleistung.
Hauptnachteil: Ist nicht kompatibel zur aktuellen Märklinzentrale CS2


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Lokdecoder 6094...Serie/Protokolle deaktivieren

#3 von Torsten Piorr-Marx , 04.12.2012 16:32

Zitat von mendossa75
... Daher nun meine Frage:Ist es vielleicht doch möglich mit meiner CS die Deaktivierung der beiden nicht benötigten Protokolle vorzunehmen und wenn ja,welchen Wert muß ich da für
die CV 50 schreiben? ...


Nein. DCC kann die CS1 nur mit einem ESU-Update (ab V3.xxx)
Die CS1 V2.xxx kann nur mfx und MM gleichzeitig senden. Die "CV50" war damals noch nicht vorgesehen, daher gibt es auch kein passendes Menü für.

Ändern kann man mit der 6021 den Register 50 und auch mit einer MS1, wenn alle 10 Speicherplätze belegt sind (pdf mit genauer Erklärung gab es hier vor kurzem).
Mit MS2 geht es wieder nicht, weil man mit DCC kein DCC abschalten kann.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz