Hallo Markus,
Zitat
dass ich lauter Kontaktgleise habe, ... und das ein Kontaktgleis nur 20 cm oder so lang ist
Jein.
Die Länge der Blöcke hat nichts mit der Quadratmeterzahl der Anlage zu tun. Sondern mit der Länge der Züge, die da reinpassen sollen. Beim Streckenblock ist es zwingend, dass ein Block niemals kürzer als der längste Zug sein darf. Beim Bahnhofsblock handelst Du Dir komplizierte Ausnahmebehandlungen ein, wenn Du dort (das kann aufgrund von Sachzwängen vorkommen) gegen die Regel verstößt.
Wenn Du nun die Länge Deiner Blöcke bestimmt hast, dann suchst Du Dir die Stellen im Block, an denen der Zug zu bremsen beginnen soll, und die, an der er anhalten soll.
Und nun überlgest Du, ob Du einen Rückmelder pro Block realisieren willst und die beiden Punkte (Bremsen und Halten) als "virtuelle" Melder realisierst. Dies bedingt, dass Deine Software das unterstützt ** und dass Du alle Loks einmisst, damit die Software die Position des Zuges innerhalb eines Rückmeldeabschnittes berechnen und punktgenau halten kann.
Oder ob Du die genannten Punkte mit eigenen Rückmeldern versiehst, das spart Dir das Einmessen, Du brauchst aber 3 Abschnittte pro Block. Bei in beide Richtungen zu befahrenden Blöcken legt man sinnigerweise die Haltemarkierung der einen Richtung auf die Bremsmarkierung der anderen und umgekehrt, dann sinds auch nur drei Abschnitte.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Martin
P.S.: ** ich kenne nur TrainController, der unterstützt es, und ich habe gehört, dass andere es auch tun, aber weiss ncihts genaues. Es werden sich sicher noch Nutzer anderer Programme zu Wort melden und das aufklären.
P.P.S.: Bei mir funktioniert es übrigens prima mit dem punktgenauen Halten am virtuellen Melder.
P.P.S.: Bin beim Tippen von anderem Beitrag überholt worden, Doppelungen bitte ich daher zu entschuldigen.