RE: Oberleitungsbau parallele Strecke Update 17.12.2012

#1 von Railion ( gelöscht ) , 14.12.2012 19:53

Moijen

Du meinst das Tragseil. Sommerfeldt steckt es in der Einfachversion nur durch ein Querwinkel, der am Mast verklebt wird.
Beim Vorbild werden Tragseil und Fahrdraht gespannt. Daher braucht man 2 Spannwerke.
Nur auf wenigen Nebenbahnen wird das Tragseil nicht nachgespannt und endet ebenfalls an so einem Winkel m Mast.
Sommerfeldt bietet mittlerweile eine Doppelspanwerkekombi an.


Railion

RE: Oberleitungsbau parallele Strecke Update 17.12.2012

#2 von Railion ( gelöscht ) , 17.12.2012 13:30

Moijen

Na da hastes doch ^^ Wobei die recht neuen Masten (Re 160) nicht ganz zur einfachen Drahtführung passen wollen.
Und wird die Weichenverbindung nicht überspannt?


Zum Schluss noch ne Fumelarbeit: Fahrdrähte Lackieren. Mit Anthrazit oder schmutzig graugrün.


Railion

RE: Oberleitungsbau parallele Strecke Update 17.12.2012

#3 von Railion ( gelöscht ) , 17.12.2012 16:49

Moijen

Dann musste aber wieder Masten tauschen... Du brauchst welche mit Doppelausleger und Spannmasten.


Railion

RE: Oberleitungsbau parallele Strecke Update 17.12.2012

#4 von Lokwilli , 17.12.2012 17:24

Moin Uwe,
deine Oberleitung von Sommerfeld sieht klasse aus.

Zur Überspannung der Bogenweiche habe ich Quertragwerke und einen Bobenabzug verwendet. Das ist leider etwas Frickelarbeit und die Masten stehen sehr dicht aufgrund der Radien bei der MoBa. Kannst ja mal auf meine Lösung mit Hobbex schauen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass und Geduld bei diesen spannenden Aufgaben.

Viele Grüße
Phil


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RE: Oberleitungsbau parallele Strecke Update 17.12.2012

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2012 22:06

Zitat von Uwe_2
... ich Ochse bin schon einmal mit dem Unterarm hängen geblieben und mir 3 cm den Unterarm aufgerissen.. Die Oberleitung blieb unbeschädigt... Arm blutete... Wenn ich Hobbex verwendet hätte, müßte ich jetzt die halbe Strecke neu aufbauen.



Aber ...

... vielleicht wäre Dein Arm unverletzt geblieben?

Das wäre ja auch eine Optioin.
meint
Martin


Nichteisenbahner

   


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