Hallo Bart,
ich habe diesen Zug auch und auch auf Digital umgebaut. Allerdings gibt es m.W. zwei Varianten dieses Zuges, die sich im Innenleben und im Motor unterscheiden. Ich nehme an, dass ich die neuere Variante des Zuges habe, denn meiner hat schon eine NEM-Schnittstelle auf der Platine.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du schon eine Wechselstrom-Variante des Zuges hast. Falls das nicht so sein sollte, müsstest Du versuchen, ein anderes Drehgestell mit einer Schleiferhalterung zu bekommen. Also, zu einem Umbau ist folgendes zu sagen: Wenn Du eine Variante hast wie ich, reicht es, wenn Du das Gehäuse auf dem angetriebenen Triebkopf abziehst, den vorhandenen Umschalter aus dem Steckplatz ziehst und einen neuen Dekoder (z.B. den hervorragenden Kühn T145 mit Schnittstellenstecker) in den Steckplatz einsteckst. Nach der Programmierung des Dekoders ist die Digitalisierung fertig. Motortausch ist nicht erforderlich.
Zu den älteren Versionen kann ich weniger zu sagen; falls da kein Steckplatz vorhanden ist, muss der Dekoder auf die Platine aufgelötet werden. Ich weiß auch nicht, was in den älteren Versionen für ein Motor drin steckt. Es gibt Roco-Motoren, die sich wegen ihres hohen Stromverbrauchs nicht für viele Dekoder eignen.
Ich würde Dir jetzt vorschlagen, Du siehst nach, welche Version des VT11 Du hast. Ist da ein achtpoliger, zweireihiger Steckplatz, in den der Umschalter eingesteckt wurde, steht einer Digitalisierung nichts im Wege. Sonst musst Du nochmals fragen.
Viele Grüße
Ulrich