RE: Inneneinrichtung für ältere Wagen

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.07.2005 17:42

Hallo liebe MoBa-Freunde


Ich suche für ältere Personenwagen,die noch neuwertig und gut in "Schuss" sind, Inneneinrichtungen, weil diese eben keine haben .

Gibt es einen oder mehrere Hersteller, die dafür exclusives Material haben? Ich denke da so an Plüschsessel ect usw.

Ich möchte mir einen "SUPER-ZUG" zusammenstellen/basteln, damit die betuchten Preiserlein exclusiv reisen können.
Quasi: made by Harry


Gut man könnte von Märklin usw die 08/15 Kunststoff-Spritzteile verwenden - aber die meine ich nicht.

Was gibt es denn da so am Markt??



Harry Lorenz

RE: Inneneinrichtung für ältere Wagen

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 16.07.2005 10:19

Hallo Harry,
hallo Freunde,

nach vielen Irrläufen in dieser Richtung bin ich bescheiden geworden. Ich suche einen Mobakollegen mit einer Fräsmaschine, der mir Profilleisten fräsen kann für einfache und doppelte (Rücken an Rücken) Sitze für alte Zweiachser und Dreiachser.
Den Plüsch und die Farben könnte ich dann schon beitragen. Ich habe etwa ein Dutzend solcher alter Wagen, die zum Teil sehr gut detailliert sind und eben leider weder Fensterscheiben (kein Problem) noch Sitze haben. Natürlich möchte ich so einen Wagen komplett aufrüsten, wenn ich schon mal damit anfange.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Inneneinrichtung für ältere Wagen

#3 von Florian Schmidt , 16.07.2005 11:07

Mit dem Thema Inneneinrichtungen befasse ich mich auch seit kurzem.

Mein letzter Umbau war ein Blech-Speisewagen 4024 von Märklin, den ich mit Einrichtung nachgerüstet habe, seht selbst:



Die Bänke stammen aus zersägten Trix-Einrichtungen, die Tische sind Eigenbau aus dünner Pappe (Karteikarten!). Das Küchenabteil ist der Rest eines alten 0224-Bausatzes von Märklin.

Was zur besseren Optik von Inneneinrichtungen unheimlich beitragen kann ist übrigens der Einsatz von Farbe! Farblich nachbehandelt vermitteln selbst 0815-Großseriensptitzlinge einen verblüffenden Eindruck!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Inneneinrichtung für ältere Wagen

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 16.07.2005 22:17

Hallo Walter

Selbermachen ist eine Möglichkeit, aber nur wenn ich nix andres finden sollte. Diese Arbeit ist bestimmt zeitintensiv. Denn man muss zuerst planen, wie eine solche Einrichtung aussehen soll. Nicht, dass die Sitze dann hinter den Fensterholmen sind oder sonstwo im Wagen, nur nicht an den Fenstern.

Ist aber grundsätzlich eine gute Idee

Ich habe von Proxxon - http://www.proxxon.com/ - einen Bohrständer und darauf einen Kreuztisch. Ist zwar nichts weltbewegendes, aber zum Fräsen von Holz kann man diese Maschine allemale einsetzen. Habe damit schon in manch alter Lok Platz für einen Decoder geschaffen.

Werde noch nach etwas Gescheids weitersuchen. Wenn's denn aber gar nicht sein soll, dann befasse ich mich schon mal mit deiner Idee.



Harry Lorenz

RE: Inneneinrichtung für ältere Wagen

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 16.07.2005 22:26

Hallo Florian

Der Wagen sieht wirklich sehr gut aus. Da sieht man, daß da einer am Werken war, der kreative Ideen hat. Alte Einrichtungen zerteilen und so zusammensetzen, daß sie genau in den Wagen passen, denke, dass das schon eine Tüfftlerei sein wird. Wenn aber das Ergebniss dann ausschaut, wie dein Wagen, dann lohnt sich der Aufwand auf alle Fälle.

Naja, mal sehen, wie ich am Besten weiterkomme.

Vielen Dank dafür, dass Ihr Eure Gedanken hier veröffentlicht habt. Hat mir schon weitergeholfen.

Wünsche ein schönes Wochenende



Harry Lorenz

RE: Inneneinrichtung für ältere Wagen

#6 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 16.07.2005 23:42

Bei dem Wagen ist jede Inneneinrichtung "vorbildgerecht", denn es ist ein "Hätte-so-sein-können-Wagen". Die DSG hatte in den Fünfzigern zuerst mal das Problem fehlender Schlafwagen, deshalb wurden bis 1964 keine Neubau-Vollspeisewagen beschafft. Es waren ja auch noch genug gut erhaltene Speisewagen der Gruppen 35 und 38 (Schürzenwagen) vorhanden. Märklin hat daher das Vorbild der USTC-Speisewagen (USTC=US-Army-Transportation-Corps) genommen, und mit DSG-Farbgebung und -Beschriftung versehen. Solche Beschaffungen waren von der DSG in den Fünfzigern durchaus erwogen, dann aber aus den o.g. Gründen wieder verworfen worden. Nur so am Rande, ich glaube den meisten ist gar nicht bewusst, dass sie eigentlich einen "amerikanischen" Speisewagen besitzen.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Inneneinrichtung für ältere Wagen

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 17.07.2005 09:04

Hallo Harry,

einen Bohrständer von Proxxon habe ich auch mal gekauft. Der hat mich dann einige sehr
teure 0,8er Spezialbohrer gekostet, weil er beim "Auf und AB" furchtbar gehoppelt hat.
Solltest Du aber mal die Idee aufgreifen und Sitze fräsen, werde ich gerne ein paar
Stücke (Zenti-)Meterware abnehmen und mit meiner Proxxon-Tischkreissäge auf Maß bringen.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Inneneinrichtung für ältere Wagen

#8 von Florian Schmidt , 17.07.2005 19:09

Hallo Harry,

in der Tat steckt in diesem Wagen doch schon etwas Arbeit drin! Es mußten die Sitzbänke von der alten Einrichtung herausgetrennt und die Schnittkanten anschließend mit der Feile geglättet werden. Die Verwendung von linierten Karteikarten für die Tische hatte den Vorteil, daß bereits entsprechende Kickkanten aufgezeichnet waren!

Die Entscheidung, es selber zu machen, fiel aber auch erst, nachdem die Preise für alte 0224-Bausaätze bei Ebay als zu viel teuer bzw. als Mondpreise eingestuft worden waren!

Als nächste Projekte stehen u.a. die Umbau-Dreiachser in der alten Ausführung von Märklin sowie Rocos Halbspeisewagen in 1:100 an. Offenbar hat nicht nur Märklin die Kosten für eine neue Spritzform, die für eine passende Einrichtung nötig gewesen wäre, gescheut. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr!

Mein längerfristiges Ziel ist es, durch solche Umbauten den Bestand an Wagen ohne oder mit falscher Einrichtung auf Null zu reduzieren!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz