RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#1 von hu.ms , 19.12.2012 17:35

...habe ich mich die letzten tage gefragt, nachdem ich bei den mä-modellen der letzten 2 jahre immer wieder probleme hatte.

Von den nicht erreichbaren cv bis zu soundproblemen wie zu langes bremsenquitschen bei langer bremsverzögerung oder nicht mehr anpassbarem sound bei sehr geringer mindestgeschwindigkeit.
Auch dem msd fehlt im vergleich zu konkurrenzprodukten einige eigenschaften wie konstanter bremsweg, "kupplungswalzer" oder soundanpassung/-auswahl.
Die automatische anmeldung ist aus meiner sicht eigentlich der einzige erkennbare vorteil der mfx-decoder.

Bei nachrüstungen älterer bzw. decoderloser loks baue ich schon seit 2 jahren - seit die cs2 dcc sendet - esu-decoder ein.

Ich habe mich nun auch entschlossen, in zukunft nur noch die jeweils preiswerteste version der jeweils neu auf den markt kommenden mätrix-lok zu kaufen.
Ist meist eine trix nur mit schnittstelle, die dann einen schleifer bekommt oder die mä-version ohne sound.
Es wird dann ein esu-loksound aufgerüstet, gesteuert unter dcc - der hat einfach derzeit die meisten möglichkeiten - ist aber auch der teuerste.

Vermutlich gehöre ich inzwischen zum dem "top-5%-segment" das alle technischen möglichkeiten haben will und auch bereit ist dafür entsprechend zu bezahlen.

Für die zukunft bleibe ich dennoch offen für verbesserungen/neuerungen. Wenn was ebenbürtiges zum loksound auf dem markt kommt zum besseren preis, oder ein decoder mit noch mehr möglichkeiten werden ich mich evtl. erneut umorientieren.

Wie seht ihr das ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#2 von kukuk , 19.12.2012 18:09

Zitat von hu.ms
Wie seht ihr das ?



Im Moment bieten mir die Märklin Dekoder genau das, was ich brauche, und der mSD ist beim Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen. Und sollte ich doch mal Funktionalität brauchen, die sie nicht bieten, gibts halt einen Decoder von ESU oder Zimo. Das goldene Ei bietet meiner Ansicht nach keiner der Decoder-Hersteller bisher an. Die ESU-Dekoder haben zwar viele nette Spielereien, die ich eigentlich nie brauche, aber z.B. keine verstärkten AUX3/4.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#3 von Hannes ( gelöscht ) , 19.12.2012 18:12

Ich habe mich schon während der Entscheidung zur Digitalisierung für DCC entschieden, insofern kommt für mich ein proprietäres Märklin-Protokoll und damit Märklin-Decoder überhaupt nicht in Frage. Ich kenne mich ja mit dem (oder den? ich glaube es gibt mehrere) Märklin-Protokoll nicht aus, aber was ich so an Schwierigkeiten und Einschränkungen drüber lese, nein danke. Es klemmt schon bei DCC genug, mehr muß gar nicht sein.

Gruß,
Micha




Übrigens, bei mir beinhalten die technischen Möglichkeiten auch eine Shift-Taste.


Hannes

RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#4 von hu.ms , 19.12.2012 18:15

Zitat von kukuk
aber z.B. keine verstärkten AUX3/4.
Thorsten


Die gibts hier:
http://www.ebay.de/itm/Aux-34-Verstarker...=item20ce1e89b7

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#5 von DiegoGarcia , 19.12.2012 18:23

Hallo Hubert,

die AUX3/4-Verstärkung im Schrumpfschlauch ist ein MOFET, den es auf Ebay für 7 EUR gab.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.803
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#6 von Torsten Piorr-Marx , 19.12.2012 18:30

Zitat von hu.ms
...Wie seht ihr das ? ...


Im Moment frage ich mich, warum das nur für H0 gelten soll.

Zu den Märklin-Dekodern kann ich sagen, dass ich mit der CS2 mittlerweile keine Einstellmöglichkeiten mehr vermisse (und mit dem neuen mDT nochmal einen größeren Funktionsumfang für die mLD und mSD bekommen habe - auch für die Soundanpassung ).
Den Ausbau des mfx-Systems finde ich mittlerweile richtig gut (schnelle Anmeldung, grafische Einstellmöglichkeiten etc.) und wenn ich mir die Change-Logs der fälschlich freigeschalteten CS2-Version durchlese, bin ich mir sicher, das da in Kürze noch einiges Interessantes folgen wird.

ESU und Zimo-Dekoder fliegen bei mir mittlerweile bei jeder größeren Lok-Revision raus. Bei Zimo habe ich das ständige Updaten - und danach neue Fehler haben - satt, die ESU4 sind mir ohne Lokprogrammer zu kompliziert geworden. Ich will mit der Eisenbahn spielen und kein CV-Studium belegen.
Bei den mSD setze ich den Dekoder ein, wähle nur den Mototyp und habe sofort gute Fahreigenschaften (die man natürlich noch weiter tunen kann).

Ich bleibe beim Märklin Plug&Play und traue Märklin zu, in Kürze (1-2 Jahre) nicht nur mit den anderen Herstellern gleichzuziehen, sondern der Massstab zu werden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#7 von hu.ms , 19.12.2012 18:43

Hallo Thorsten,

mDT kenne ich noch garnicht. Danke für den link. Sieht gut aus.
Leider wieder nur für nachrüstdecoder - nicht für die oem- oder serien-decoder in den loks.
Die probleme mit diesen oem-sounddecodern sind - wie geschrieben - der hauptgrund, warum ich keine loks mit diesen decodern mehr kaufe.

Nachrüsten ist für mich dann ein extra thema. Da sind mir dann - im vergleich mit den msd - die möglichkeiten der teueren loksound wichtiger.
Wäre schön, wenn märklin gleichzieht oder sogar noch besser wird. Ich bin da ergebnisoffen...
Aber bis dahin habe ich mich für dcc und esu-loksound entschieden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#8 von kalle.wiealle , 19.12.2012 18:58

Zitat von hu.ms
...soundproblemen wie zu langes bremsenquitschen bei langer bremsverzögerung...

Wie seht ihr das ?

Hubert




Hallo Hubert.

Das kann ich bei den erst letzten ausgelieferten Sound-Lok´s (zum Beispiel Mä. 37000, BR 212 oder Mä. 37616, BR 261) so nicht erkennen / nicht bestätigen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 19.12.2012 19:01

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von hu.ms
...soundproblemen wie zu langes bremsenquitschen bei langer bremsverzögerung...

Wie seht ihr das ?

Hubert




Hallo Hubert.

Das kann ich bei den erst letzten ausgelieferten Sound-Lok´s (zum Beispiel Mä. 37000, BR 212 oder Mä. 37616, BR 261) so nicht erkennen / nicht bestätigen...


Grüsse, Kalle



Das Problem ist mittlerweile auch behoben und wenn ich es richtig im Gedächnis habe, gibt es für jede Lok mit diesem Problem bereits ein FW-Update (zum Reparaturdienst einschicken).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#10 von hu.ms , 19.12.2012 19:20

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Das Problem ist mittlerweile auch behoben und wenn ich es richtig im Gedächnis habe, gibt es für jede Lok mit diesem Problem bereits ein FW-Update (zum Reparaturdienst einschicken).


Kann das bitte jemand bestätigen ?
Wäre super - dann geht bei mir ein grösseres paket auf reisen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#11 von Torsten Piorr-Marx , 19.12.2012 19:24

Zitat von hu.ms

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Das Problem ist mittlerweile auch behoben und wenn ich es richtig im Gedächnis habe, gibt es für jede Lok mit diesem Problem bereits ein FW-Update (zum Reparaturdienst einschicken).


Kann das bitte jemand bestätigen ?
Wäre super - dann geht bei mir ein grösseres paket auf reisen.

Hubert



Frag für deine Loks z.B. mal beim Modellbahnservice Thomas Rey nach.
Die sind sehr freundlich und ich habe dort bisher nur beste Erfahrungen gemacht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#12 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 19.12.2012 19:55

Abend,
sollte da nicht noch ein Programmiermodul kommen sowas wie der Lokprogrammer über den PC?

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#13 von Badaboba , 19.12.2012 20:23

Zitat von hu.ms


Wie seht ihr das ?

Hubert



Hallo Hubert,

ein Grund wäre z.B. dieser:

viewtopic.php?f=5&t=85640

Meine neue Märklin BR 94 "out of the box" mit Sound begeistert mich richtig. Meldet sich selbst an, wesentliche Parameter sind schnell programmiert, der Fahrspaß kann beginnen. Über manche Unstimmigkeiten sehe ich allerdings milde hinweg, das gilt für Optik und Sound. Endlose CV-Programmierungen sind nicht mein Ansatz, gewonnene Zeit und Nerven investiere ich lieber in Modellbau und Betrieb.
Wer höhere Ansprüche hat, muss mehr investieren (Zeit und/oder Geld), das ist mit allen Dingen so. Die Kritik begrüße ich, denn ich profitiere von den besseren Produkten der Zukunft.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#14 von Oambegga Bockerl , 19.12.2012 20:33

Hallo Kollegen,

da ich hier zu diesem Thema nun auch meinen Senf dazugeben kann (Mehrere mSD-Decoder für Dritte verbaut) hier meine ganz persönliche Einschätzung: Der Decoder ist richtig gut, easy zu konfigurieren und satter Sound bei Verwendung eines richtigen Lautsprechers mit Resonanzkörper. Klar, er kann (noch) keinen Kupplungswalzer, das kann der ESU im Vergleich zum Mitbewerb aber auch nicht besonders gut. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zum quantitativen Marktführer jedoch sehr gut.. Das grösste Manko ist für mich persönlich die Grösse des Decoders, im Vergleich zum SL51 ist er fast 7 mm länger und geschätzt 2 mm dicker. Da war der Layouter wohl etwas grosszügig. Für Leute, die sich nicht dumm und deppert mit CVs ärgern wollen sicher die absolut erste Wahl. Man kann Märklin zu diesem Produkt eigentlich nur gratulieren.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#15 von Peter Müller , 19.12.2012 20:35

Wenn die Meinungen so auseinander gehen, verstehe ich sowieso nicht, warum man die Zweigleisigkeit mit Märklin=Mfx und Trix=Schnittstelle nicht regelrecht kultiviert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sehr unwillig mit der Trix-Alternative umgeht und dieses mögliche gleißende Licht immer wieder unter den dunklen Scheffel stellt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#16 von werner1952 , 19.12.2012 20:36

Zitat von Max Maulwurf
Abend,
sollte da nicht noch ein Programmiermodul kommen sowas wie der Lokprogrammer über den PC?

Gruß
Max Maulwurf



Abend Max Maulwurf

ausgeschlafen? Er kommt auf jeden Fall!

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#17 von supermoee , 19.12.2012 20:48

Hallo,

Warum die Märklin Loks kaufen? Weil sie für meine Bedürfnisse völlig ausreichen und iche keine Einschränkung spüre. Ganz einfach.

Ich habe mir die Trixversion gekauft, nur als Märklin die E- Loks die ich wollte mit billig Trötensound auslieferte. Eingebaut wurden mSD Dekoder von Märklin zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Beste Preis / Leistungsverhältnis überhaupt.

Wenn ich die ganzen Threads über die ESU Dekoder V4 lese, fühle ich mich zu dumm. Ich will eigentlich nur mit der Eisenbahn spielen und keine Raumschiffe bedienen können

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.718
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#18 von Oambegga Bockerl , 19.12.2012 21:19

Zitat von supermoee
Hallo,

Warum die Märklin Loks kaufen? Weil sie für meine Bedürfnisse völlig ausreichen und iche keine Einschränkung spüre. Ganz einfach.

Ich habe mir die Trixversion gekauft, nur als Märklin die E- Loks die ich wollte mit billig Trötensound auslieferte. Eingebaut wurden mSD Dekoder von Märklin zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Beste Preis / Leistungsverhältnis überhaupt.

Wenn ich die ganzen Threads über die ESU Dekoder V4 lese, fühle ich mich zu dumm. Ich will eigentlich nur mit der Eisenbahn spielen und keine Raumschiffe bedienen können

Gruss

Stephan



Nö Stephan,

Du bist sicher nicht zu dumm. ESU will den potentiellen Kunden einfach sein "System" aufdrücken. Soll heissen: Decoder & Programmiergerät auch nur zur CV-Justage. Ohne ist man wie ein Hund ohne Schwanz: Man kann sich nicht richtig erfreuen.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#19 von hu.ms , 19.12.2012 22:38

Leute, ihr kommt mal wieder vom thema ab.
Das thema heisst: Warum noch mä-loks mit eingeschränkten mfx-sonddecoder kaufen ?
Es lautet nicht: Welcher nachrüst-sounddecoder ist besser ?


@ Volker, der beim thema ist.
Hast du mal versucht die mindestgeschwindigkeit bei der 94er (37160) zu reduzieren? Dann passt der sound nicht mehr und ist auch nicht anpassbar !
Was sind bei dir wesentliche parameter und was endlose cv-programmierungen ?

@ Stephan
die anforderungen sind bei den verschiedenen nutzern unterschiedlich. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich bei einer kleinen gruppen von vielleicht 5 % sehe.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#20 von supermoee , 19.12.2012 22:57

Hallo Hubert,

Ich habe nur auf deiner Frage geantwortet indem ich meine Erfahrung beschrieben habe. Die sollte ja aufzeigen, dass andere Leute andere Bedüfnisse haben können

Die ESU Dekoder hast du ins Spiel gebracht, darüber habe ich auch meine Meinung geäussert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.718
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#21 von Heinzi , 19.12.2012 23:47

Zitat
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich bei einer kleinen gruppen von vielleicht 5 % sehe.


Bei der Gelegenheit frage ich mich einfach, weshalb diese 5% keine Gelegenheit auslassen, den restlichen 95% der zufriedenen Modelleisenbahner ihre Philosophie aufzuschwatzen.
Märklin muss in erster Linie Produkte bauen für die 95%. Dass sich diese 95% zufriedenen Kunden nun noch rechtfertigen sollen stösst mir etwas auf.

Wenn du zu der 5% Randgruppe gehörst, die mit dem aktuell gebotenen nicht zu beglücken sind, schaue dich einfach woanders um. Aber stelle bitte die Eingangsfrage nicht in der Art und Weise, dass sich die restlichen 95% zufriedenen Märklin-Lok-Käufer nun noch für ihre Zufriedenheit rechtfertigen müssen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#22 von Badaboba , 20.12.2012 08:01

Zitat von hu.ms

Hast du mal versucht die mindestgeschwindigkeit bei der 94er (37160) zu reduzieren? Dann passt der sound nicht mehr und ist auch nicht anpassbar !
Was sind bei dir wesentliche parameter und was endlose cv-programmierungen ?



Hallo Hubert,
ich stelle die Parameter mit einer MS2 ein. Vmin Reduktion hatte wenig bis keinen Effekt, habe dies aber nicht nachgemessen. Die Radsynchronität ist gut, deutlich besser als bei jenen von Märklin früher verbauten ESU-mfx-Decodern. Die Parameter Vmax, Anfahr- und Bremsverzögerung und Soundvolumen reichen mir, die Menüführung der MS ist von daher richtig gut, auf Motoranpassungen, Regelungseigenschaften usw. verzichte ich gerne, das sollte "out of the box" funktionieren (konnte ja schon ein 6090x).


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#23 von digitalbahner_1974 , 20.12.2012 08:22

Zitat von Badaboba

Zitat von hu.ms

Hast du mal versucht die mindestgeschwindigkeit bei der 94er (37160) zu reduzieren? Dann passt der sound nicht mehr und ist auch nicht anpassbar !
Was sind bei dir wesentliche parameter und was endlose cv-programmierungen ?



Hallo Hubert,
ich stelle die Parameter mit einer MS2 ein. Vmin Reduktion hatte wenig bis keinen Effekt, habe dies aber nicht nachgemessen. Die Radsynchronität ist gut, deutlich besser als bei jenen von Märklin früher verbauten ESU-mfx-Decodern. Die Parameter Vmax, Anfahr- und Bremsverzögerung und Soundvolumen reichen mir, die Menüführung der MS ist von daher richtig gut, auf Motoranpassungen, Regelungseigenschaften usw. verzichte ich gerne, das sollte "out of the box" funktionieren (konnte ja schon ein 6090x).




Um die Radsynchronität des Sounds herzustellen gibt es doch die Parameter Sound Abstand FS=1 (CV57) und Sound Abstand FS>1 (CV58).


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 10.04.2012


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#24 von Blacky67 , 20.12.2012 08:54

Hallo Forum!

Ich muss hier auch meinen "Senf" dazu abgeben. Eigentlich bin ich voll und ganz zufrieden mit dem was Märklin zur Zeit anbietet, mit einigen Ausnahmen, die ich nicht wirklich verstehe, eventuell kann mich hier ja wer aufklären?
Ich habe ein V90, eine V100 und eine V60. Also alles mehr oder weniger kleine Dieselloks, wobei die V90 schon zu den schwereren Modellen gehören sollte.
Alle 3 haben den selben Sound und den kann ich nicht (selbst) ändern soweit richtig?
Ich wollte mir eine V200 (besser V300) holen - mein Händler hat mir 3 Modelle aufgegleist. 2 davon hatten den selben Sound wie die kleinen Diesel und auch die selbe Pfeife nur eines war abweichend, dieses aber hatte noch die Glühlampen Beleuchtung und die hat man irgendwie speziell beim roten Rücklicht überhaupt nicht gesehen . Also nix gekauft.
Nun zu den beiden Fragen: :
Wenn ich eine V200/300 möchte, welche Modellnummer nehmen, damit der Sound sich abhebt?
Habe ich eine BR94.5 mit Sound und möchte zwecks Doppeltraktion eine 2. Nur die 2. sollte eben eine andere Modellnummer haben und eventuell auch etwas leicht abweichen (Optisch), daher habe ich mich für das Modell ohne Sound und ohne Funkantenne entschieden. Um nun zum Sound zu kommen reicht es, hier einen mSD Decoder dazuzukaufen und den kann ich einfach selbst reinstecken - ich meine ohne großartige Umbauten und Lötarbeiten?

Danke für Eure Hilfe


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Warum noch mä-loks mit eingeschr. mfx-sounddecoder kaufen ?

#25 von Dirk Ackermann , 20.12.2012 09:14

Hallo Leute,

ich kaufe keine Loks mehr die einen Sound an Bord haben. Egal welcher Hersteller.
Von den meisten Soundprojekten und Decoderfunktionen bin ich nur enttäuscht oder genervt.

War der ESU Loksound V3.5 noch optimal programmierbar, so hat sich dies mit der Einführung des Loksound4 stark geändert.

Ich verwende wo es geht nur noch ESU LoPi V4 und den mLD von Märklin.
Beide Typen kann ich mit meinen Geräten (ESU Lokprogrammer und ECoS2) programmieren und konfigurieren so wie ich es brauche. Zur Not steht mir auch noch Vaterns CS2 zur Verfügung.

Mit dem neuen Märlin Tool mDT habe ich nur kurz experimentiert, aber noch nicht vollständig ausprobiert. Von der Aufmachung und Funktion her ist es dem ESU Lokprogrammer recht ähnlich.

Zwei analoge/delta Loks habe ich noch hier liegen die auf Umbau warten. Bei der E-Lok wollte ich zuerst einen mSD einbauen. Da ich kein passendes Soundfile (E04) gefunden habe bekommt auch diese Lok nur den mLD verpasst. Was für einen Decoder ich in die Diesellok einbaue habe ich auch noch nicht entschieden. Vom Platz her und Funktionen reicht hier ein LoPi Basic.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz