RE: H0-Segmentanlage auf 3x3m

#1 von Blechkiste ( gelöscht ) , 29.12.2012 19:02

Hallo!

Ich will es nochmal mit einer Modul-/Segmentanlage versuchen. Die Erste war....naja.

Da ich nur ungern von Punkt zu Punkt fahren will, ist ein Kreisverkehr für mich ideal.
Einfach mal einen fahren lassen.
Der Raum ist unser Ankleidezimmer,das ich zu 3/4 zeitweise nutzen will.
Hier hab ich eine grobe Skizze, wie ich mir das ganze ungefähr vorstelle:



Die Anlage soll ein O darstellen, Aussenmaße 3x3m.
Bei der Segmentbreite schwanke ich noch um die 80cm, denn die Segmente sollen in der Mitte durch einen Wall/Felswand/Hügel/Wald getrennt sein, das sie somit 2 Seiten haben.
In der Anlagenmitte hätte ich somit noch einen gut ausreichenden Spielraum für mich.
Ich orientiere mich ein bisschen an der Donautalbahn (obere Donau, Ba-Wü), hier verläuft die Bahn immer wieder an einer steilen Wand entlang, quert öfter den Fluß, ist eingleisig und hat überschaubare Bahnhöfe.

Thematisch spiel ich zwischen 2005 und 2010 mit der DB AG, also überwiegend verkehrsrote Triebwagen, 218 mit Rotlingen, der magere Güterverkehr soll mit einer 365/294 oder einer Privaten abgewickelt werden.

Beim Gleis bin ich noch unschlüssig, erstmal dachte ich an K-Gleis, dann an Eigenbau mit Peco Code100/Piko-A-Gleis. Wobei ich gerade für die langen freien Streckenabschnitte ich an Piko-A-Flexgleis denke, kommt erheblich günstiger als das 2205.
Große Bogenweichen würden dem größeren Bahnhof sicher gut tun, aber irgendwie ist mir das zu viel, glaub ich.
Ein Schattenbahnhof liegt unter diesem, hier verbrat ich meine steilen K-Weichen, jedoch keine Bogenweichen und DKW!

Es soll mit einer IB gesteuert werden und die Zugbeeinflussung dachte ich über Railcom mit dem Uhlenbrock-Marco-System.
Aufjedenfall will ich da nicht noch extra irgendwo nen PC hinhängen. Wenn mit diesen kleinen Kästchen unter den Segmenten vieles automatisiert werden kann.


Grüße
Torsten


Blechkiste

RE: H0-Segmentanlage auf 3x3m

#2 von Michel 44 , 29.12.2012 20:01

Hallo Torsten

Es gibt das Märklin Magazin unter
http://www.maerklin-magazin.de

Vieleicht wäre eine Modulanlage was für dich
mit Umkehrmodule.
Schau bei Märklin unter Jahrgang 2007-
Ausgabe 3 und 4 nach.

Gruß Michel


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: H0-Segmentanlage auf 3x3m

#3 von ET 65 , 29.12.2012 20:40

Hallo Torsten,

habe ich grade in einem anderen Thread geschrieben:

Zitat von ET 65

Zitat von AK_75
... Skizzen führen einen gerne in die Irre, H0 benötigt mehr Platz als man im ersten Moment denkt.

Hallo Andreas,

das möchte ich so nicht ganz stehenlassen.
Ein Skizze ist nicht unbedingt maßstäblich, eine Zeichnung schon. Daher reicht eine Skizze zur Ideenfindung, die dann durch die Zeichnung konkretisiert werden muss. Ein erfahrener Planer skizziert allerdings schon nahezu maßstäblich.


Wenn Du Deinen Platz mit 3x3 m² als Rechteck darstellst, wie soll dann die Skizze hilfreich zur Zielfindung sein? ops:

Mal ganz davon abgesehen, ob ein Ankleidezimmer auf Grund der Staubentwicklung bzw. der Ausdünstung der Kleber und Farben der Modellbahn der richtige Ort für die Modellbahn ist. Bei 80 cm Tiefe hast du in der Mitte ein Quadrat mit 1,4 x 1,4 m², das Du auch erreichen musst (d.h. durchkrabbeln?).

Vorschlag: Anlagentiefe auf 60 cm reduzieren. Eine Seite als SBHf auf der gleichen Ebene erreichbar über Bogenweichen hinter der Kulisse.
Zuglänge? Mit R2 360 mm von Tante M plus Abstand zum Rand von 8 cm hast Du 88 cm außen d.h. es bleiben maximal 212 cm in der Gerade. Ob sinnvoll oder nicht, muss Du entscheiden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0-Segmentanlage auf 3x3m

#4 von Blechkiste ( gelöscht ) , 30.12.2012 11:32

Hallo!

Danke für Eure Hinweise!

Torsten


Blechkiste

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz