RE: Welcher Fensterrahmen ab welcher Epoche ?

#1 von sledge , 30.12.2012 21:37

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Ich habe mal eine Frage an die Wagenexperten unter uns.

Ab wann ( Epoche / Jahr ) wurde welcher Fensterrahmentyp ( Holz, Aluminium,... ) bei Personenwagen verwendet.
Der Schwerpunkt liegt bei Personenwagen der Epoche I -III ( Abteilwagen, Donnerbüchsen, Schnellzugwagen BG 21 - 29,... ).

Mir persönlich gefällt die Ausführung in Holz ( ocker, braun ) am besten, jedoch werden von einigen Modellbahnherstellern Personenwagen der Epoche I und II auch mit Metallfensterrahmen ( silber ) produziert.

aktuelles Beispiel: Liliput bad. Eilzugwagen DRG Epoche II
B4i Bad 03,sowie BCi Bad 02 mit silber Fensterrahmen
C4i Bad 02 mit braunem Fensterrahmen

Es gab auch schon Modelle in Epoche I, wo die Fensterrahmen silber waren und Jahre zuvor produzierte in braun.

Ist das Ganze definierbar über die Wagenklasse / Baujahr oder ist es der unregelmäßig auferlegte Sparzwang der Hersteller ?

Auf Eure fachkundigen Antworten bin ich sehr gespannt !

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 792
Registriert am: 05.09.2009


RE: Welcher Fensterrahmen ab welcher Epoche ?

#2 von berndm , 20.01.2013 22:28

Soweit ich das weiß wurden die Holzrahmen bei der preußischen Staatsbahn durch Messingrahmen abgelöst. Das Patent dazu hatte die Julius Pintsch AG.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Abteilwagen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.912
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welcher Fensterrahmen ab welcher Epoche ?

#3 von Schwanck , 21.01.2013 08:24

Moin sledge,

die Holzrahmen waren erheblich billiger in der Epoche I; sie waren bei den absenkbaren Fenstern zwar leichter aber leider auch undichter bei Trockenheit und unbeweglich bei Feuchtigkeit wegen des Aufquellen des Holzes. In den Bahnwerkstätten konnten sie leicht repariert oder nachgebaut werden. Als es den Eisenbahnen wirtschaftlich noch gut ging Epochen II und IIIa (das Defizit begann erst in den 50ern) wurde auch in Komfortverbesserungen investiert; man schielte auch zum Nachbarn und wollte mithalten beim Modernsein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Fensterrahmen ab welcher Epoche ?

#4 von Dwimbor , 21.01.2013 08:52

Zitat von Schwanck
Moin sledge,

die Holzrahmen waren erheblich billiger in der Epoche I; sie waren bei den absenkbaren Fenstern zwar leichter aber leider auch undichter bei Trockenheit und unbeweglich bei Feuchtigkeit wegen des Aufquellen des Holzes. In den Bahnwerkstätten konnten sie leicht repariert oder nachgebaut werden. Als es den Eisenbahnen wirtschaftlich noch gut ging Epochen II und IIIa (das Defizit begann erst in den 50ern) wurde auch in Komfortverbesserungen investiert; man schielte auch zum Nachbarn und wollte mithalten beim Modernsein.



Dass es der Bundesbahn in Epoche IIIa wirtschaftlich gut ging, wäre mir neu. Auch für die späte Epoche II trifft das wohl nicht zu.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Fensterrahmen ab welcher Epoche ?

#5 von sledge , 21.01.2013 17:36

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Vielen Dank für die bisherigen Antworten !
Der eigentliche Grund meines Beitrages konnte jedoch bisher noch nicht beantwortet werden. Wie im Eingangsbeitrag beschrieben als aktuelles Beispiel die bad. Eilzugwagen der DRG von Liliput. Der C4i ( 3.Klasse ) und der BC4i ( 2. / 3. Klasse ) haben einen ockerfarbenen Fensterrahmen, der B4i ( 2.Klasse ) jedoch einen silbernen Fensterrahmen. Einige Fleischmann - und Rocomodelle der Epoche I hatten in unterschiedlichen Jahresauslieferungen zeitweilig silberne, bzw. ockerfarbene Fensterrahmen. Was ist richtig, bzw. sind diese Farbstreuungen aufgrund kostengünstiger Produktionsabläufe oder einem Missgeschick der Produktion geschuldet ?

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 792
Registriert am: 05.09.2009


RE: Welcher Fensterrahmen ab welcher Epoche ?

#6 von Jens N. , 23.01.2013 17:13

Hallo Sledge,

die beiden Bauarten B4i Bad 03 (ex ABBi) und BC4i Bad 02 (ex ABCCi) besaßen Metallrahmenfenster, die Bauart C4i Bad 02 (ex CCi) hatte dagegen Holzrahmenfenster (die Rahmen fallen entsprechend auch etwas breiter aus). So gesehen ist die Modellumsetzung korrekt.

Das einzige, was ich nicht aus dem Stehgreif beantworten kann, ist die Frage nach der korrekten Rahmenfarbe für die Metallrahmenfenster. Jens Freese schreibt in seinem Buch über die badischen Wagen, dass die Metallrahmen entweder aus Messing oder Rotguss hergestellt waren. Dem folgend, wäre die Farbe bei den Modellen anzuzweifeln. Allerdings mag ich nicht ausschließen, dass später (etwa im ersten Weltkrieg, gerade Messing war zu dieser Zeit begehrt) die ursprünglichen Rahmen durch solche aus einem anderen Metall ersetzt worden sind. Die Umsetzung könnte also auch in dieser Beziehung korrekt sein.

Viele Grüße
Jens


Jens N.  
Jens N.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 18.02.2009


RE: Welcher Fensterrahmen ab welcher Epoche ?

#7 von sledge , 23.01.2013 18:00

Hallo Jens, werte Forenleser !

Vielen Dank für deine detailierte Antwort !

Da Messing sehr schnell unter Umwelteinflüssen korrodieren kann, sind Farbtöne zwischen goldgelb und braun durchaus möglich.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 792
Registriert am: 05.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz