RE: Für 2007 geplanter Rekordversuch des TGV

#1 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 19.12.2006 10:54

Guten Tag zusammen,

heute kommt in Spiegel-online ein Bericht über einen für 2007 geplanten Rekordversuch des TGV auf der Strecke Paris - Strasbourg.
Beim Anklicken des Bildes im Artikel fühlte ich mich irgendwie an das C-Gleis erinnert.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,15...-455279,00.html

Gruss
Wolfgang

PS: hoffentlich funtioniert der Link; ich bin da kein Profi



Maxwell Smart

RE: Für 2007 geplanter Rekordversuch des TGV

#2 von Holger_D , 19.12.2006 19:47

Hi Wolfgang,

Gratulation, der Link funktioniert wunderbar!

Zum Thema: Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber, die Bahn würde zunächst ihre Langsamfahrstellen beseitigen, bevor sie auf einigen wenigen Streckenkilometern die Schallgrenze zu durchbrechen versucht.

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Für 2007 geplanter Rekordversuch des TGV

#3 von Boomel ( gelöscht ) , 19.12.2006 22:51

Zitat von Wolfgang Bleher
Guten Tag zusammen,

heute kommt in Spiegel-online ein Bericht über einen für 2007 geplanten Rekordversuch des TGV auf der Strecke Paris - Strasbourg.



Vielleicht sollte die Bahn den richtigen echten ET 410 wieder Einsatzklar machen und auch einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen.



Boomel

RE: Für 2007 geplanter Rekordversuch des TGV

#4 von Murrrphy , 19.12.2006 22:59

Zitat von Boomel

Zitat von Wolfgang Bleher
Guten Tag zusammen,

heute kommt in Spiegel-online ein Bericht über einen für 2007 geplanten Rekordversuch des TGV auf der Strecke Paris - Strasbourg.



Vielleicht sollte die Bahn den richtigen echten ET 410 wieder Einsatzklar machen und auch einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen.




Kannst Du vergessen, der Triebkopf 410 002-0 steht mittlerweile im Deutschen Museum in München neben der Bayrischen S3/6. Der fährt sicher nicht mehr

Übrigens ist der Triebkopf in einem grausigen Zustand: die halbe Schnauze wurde weggesägt und durch eine ICE1-Nase ersetzt, mit der man dann Tests mit der neuen ICE2-Kupplung machen konnte. Das graue DB-Logo wurde mit dem DB-AG-Logo teilweise überklebt und beim Transport ins Museum leider nicht wieder entfernt. In Original-Ausführung (ohne die Kupplungsschnauze) hätte er viel besser ins Museum gepaßt/gehört.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Für 2007 geplanter Rekordversuch des TGV

#5 von Boomel ( gelöscht ) , 19.12.2006 23:15

Und 410 001 steht bei seinem Hersteller im Garten. Schade um den wirklich schoenen Zug.

Lass mir doch bitte meine Traeume ... auch wenns zu utopisch ist.



Boomel

RE: Für 2007 geplanter Rekordversuch des TGV

#6 von Muenchner Kindl , 20.12.2006 07:21

Moin,

Zitat
die halbe Schnauze wurde weggesägt und durch eine ICE1-Nase ersetzt, mit der man dann Tests mit der neuen ICE2-Kupplung machen konnte. Das graue DB-Logo wurde mit dem DB-AG-Logo teilweise überklebt und beim Transport ins Museum leider nicht wieder entfernt.



Wie bescheuert muss man eigentlich sein, so einen Mutantenzug in ein Museum zu stellen?

Naja, den Leuten wird es egal sein



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Für 2007 geplanter Rekordversuch des TGV

#7 von Murrrphy , 20.12.2006 08:25

Zitat von Thomas Wyschkony
Moin,

Zitat
die halbe Schnauze wurde weggesägt und durch eine ICE1-Nase ersetzt, mit der man dann Tests mit der neuen ICE2-Kupplung machen konnte. Das graue DB-Logo wurde mit dem DB-AG-Logo teilweise überklebt und beim Transport ins Museum leider nicht wieder entfernt.



Wie bescheuert muss man eigentlich sein, so einen Mutantenzug in ein Museum zu stellen?

Naja, den Leuten wird es egal sein




Die Leute werden es nicht großartig merken, da sie in der breiten Masse dann so kunduig auch nicht sind, aber auf dem Bild siehst Du deutlich, wo der Schnitt gemacht wurde und die neue Nase angeschweißt wurde. Die obere Stirnlampe ist noch Original und dadrunter wurde die Nase ausgetauscht.

Dem Deutschen Museum wird es auch egal sein, hört man doch, daß der Triebkopf eine Schenkung der Bahn gewesen sei (hat da einer Quellen für?). Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Da hat sich die Bahn schlichtweg die Entsorgung einfach gemacht

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Für 2007 geplanter Rekordversuch des TGV

#8 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 20.12.2006 08:37

Hallo zusammen,

interessante Diskussion, aber mir ging es bei dem Link mehr um den optischen Eindruck des Gleises auf dem Bild (echt oder Montage, irgendwie sieht das nach C-Gleis aus).

Ansonsten wird auf der Strecke wohl überwiegend der TGV fahren; mal sehen welcher Typ da zum Einsatz kommt.

Viele Grüße

Wolfgang



Maxwell Smart

RE: Für 2007 geplanter Rekordversuch des TGV

#9 von Sherk ( gelöscht ) , 06.01.2007 10:45

Hallo!

Also auf der Strecke werden die TGV-POS (die dann auch bald bis Frankfurt und Stuttgart fahren) zum Einsatz kommen, sowie TGV-Reseau und ggf. auch Duplex (dies ist aber wohl nur bei sehr hoher Auslastung geplant, denn die Züge sind eigentlich der Sud-Est Achse vorbehalten).

Der POS ist eine Weiterentwicklung des TGV-Reseau und damit auch eine Weiterentwicklung des Thalys PBKA. Die Leistungsausbeute unter deutschen Fahrdraht wurde unter anderem verbessert. Man hatte ja auch mal angedacht, den Thalys via HST Köln-Frankfurt nach Frankfurt zu schicken. Leider zu schlapp der Zug. Würde bei den ganzen Steigungen nicht über 200 km/h erreichen.

Während der Reseau aber eigentlich mit den alten Triebköpfen (aüßerlich mit denen des Atlantique gleich) fährt, wird beim POS, wie auch beim Thalys, die Form des TGV Duplex verwendet.

Was ich an der Strecke sehr interessant finde...
auch bei der neuesten Strecke bleiben die Franzosen Ihrem Schotter treu. Na, da werden dann wieder Steine fliegen bei 550 km/h (nicht wirklich ernst gemeint).

Bin ja mal gespannt, wie die Züge (ICE 3 und TGV-POS, die sich die Strecke ja teilen werden) bei den Fahrgästen ankommen.

Die Holländer lieben Ihren ICE3 und akzeptieren den Thalys als schnelles Verkehrsmittel. Mehr aber auch nicht. Wer schonmal mit einem Thalys und einem ICE3 gefahren ist, kann das nachvollziehen.

So, jetzt bin ich voll vom Thema abgewichen, aber auch egal. Vielleicht interessierts ja jemdanden!

Ach und zum ICE-Experimental kann ich sagen. Wenn einer wieder Hochgeschwindigkeitsfahrten aufnimmt, dann der Erprobungsträger der ICE-3 Komponenten. Bei Märklin gabs Ihn damals als "SINUS-ICE". Gebildet war der Zug aus 2 ICE-2 Triebköpfen und 3 Mittelwagen mit eigenen Stromabnehmern und eigenem Antrieb. Man war damals der Meinung, dass man die Geschwindigkeit des Atlantique locker übertreffen könne. Jedoch wurde die Hochgeschwindigkeitsfahrt nicht ausgeführt, da es alles in zu kurzer Zeit nach dem schlimmen Eschede-Unfall war. Daher fand die Fahrt nie statt.

Grüße ausm Ruhrpott!

Michael



Sherk

RE: Für 2007 geplanter Rekordversuch des TGV

#10 von Gast , 07.01.2007 09:17

Thalys/ICE3,

also beides sind verglichen mit den nicht umgebauten ICE1 Sardinenbüchsen. Allerdings ist der Thalys innen etwas schmuddelig. Ich kann mir nicht helfen, aber mein Eindruck war so.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz