RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#1 von Jürg , 01.01.2013 21:56

Hallo zusammen
ich habe Probleme mit der Blocksteuereung meiner Anlage.
System: Märklin CS2, Märklin Bremsmodule 72442, Märklin Read-Kondakte

Erst hatte ich alles mit Märklin s88 Decoder ausgerüstet, damals noch mit der CS 60212.
Es war eine Katasophe, das ganze hat überhaupt nicht funktioniert.
Auf anraten meines Moba Hädlers habe ich dann auf die CS 60213 gewechselt. Nach zwei Jahren hin und her habe ich dann die Geduld verloren, nichts hat funktioniert, die Signale haben sich willkürlich geschaltet, angeblich wegen Stölrsignalen. So habe die s88 demontiert und mit kleinen Relais selber eine Steuerung gebaut.
Anfangs hat das alles super funktioniert, mein jetziges Problem sind die Bremsmodule.

Das Bremsmodul schaltet wenn es vom K83 ein Masseimpuls bekommt; habe die Relais paralell zu Decoder geschaltet, so kommt der Masseimpuls nun vom Relais, kann aber auch über die CS geschaltet werden.

Mein Problem ist nun, dass die Bremsmodule manchmal nicht schalten, selbst wenn das Modul direkt mit Masse angesteuert wird, aber über die CS funktioniert es!?!?!? Auch das gegenteil ist schon vorgekommen, wenn das Relais ansteuert schaltet das Signal, aber über die CS kann es nicht mehr geschaltet werden!!!

Wie von geister Hand ist das Problem dann wieder weg, oder taucht an einer andern Stelle wieder auf...

Ich brauche eine zuverlässiger Blocksteuerung, denn es ist Chancenslos die Anlage "Blind" zu steuern.

Das Problem muss jetz def. behoben werden, und das möglichst bald!!! Was würdet Ihr tun????

Hier noch ein Link zur Anlage, damit Ihr auch wisst um welches Ausmass es sich hier Handelt.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=82048

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#2 von johnjeanb , 02.01.2013 11:25

Hallo Jürg
Wenn Ich richtig verstehe, Du hast ein S88 Problem mit deine CS2 (60213).
In diesem Fall biete mal probieren:
- dass nur eine Masse Kabel zwischen den "T" am S88 und die Masse deiner Anlage (Braun Kabel). NÜR EINMAL AN EINER S88.
- dass dein Verkabeln nicht "zu Sauber" ist: parallel kabeln zu S88 mit anderen Kabeln können Interferenzen haben.
- zu lange S88 kabeln nicht benützen (Total lange ist maximal 2 Meter).
- Kabeln korrekt einstecken:
* Kabel geht nach vorne unten die CS2,
* Kabel geht nach unten am S88 an die Ausgang Buchse.
Wenn Du sagst dass Du Probleme auch mit die CS1 (60212): es meint dass dein Problem ist mit S88 Verkabelung ist.
Ich habe eine alte CS2 und eine CS1 (h/w 2.04) und beiden funktionieren OK mit diese obigen Vorsichtsmaßnahmen.
Es kann auch passieren dass deine CS2 S88 Eingang gestorben ist (wenn die Eingänge erratisch EIN und AUS sind). Ich habe dieses Problem gehabt --> Reparatur am Märklin, die Motherboard wurde ersetzt.
Sorry wenn Ich nichts neues für Dich geschrieben habe.

Bonne Annee
Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#3 von hu.ms , 02.01.2013 18:01

Zitat von Jürg

...Das Bremsmodul schaltet wenn es vom K83 ein Masseimpuls bekommt; habe die Relais paralell zu Decoder geschaltet, so kommt der Masseimpuls nun vom Relais, kann aber auch über die CS geschaltet werden...
...Was würdet Ihr tun????
Gruss Jürg


Hallo Jürg,

Schaltet das relais dauerhaft oder auch nur einen impuls wie das K83 ?

Falls nur impuls, folgende ansätze:

1. es muss die selbe "masse" (identische stromquelle) geschaltet werden. Also prüfen, ob das relais sekundär die selbe "masse" durchschaltet wie der decoder.

2. teste doch einmal, bevor die beiden "impulswege" von K83 und relais zusammentreffen, jeweils eine diode einzusetzen, um den stromfluss auf eine richtung zu begrenzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#4 von Jürg , 02.01.2013 23:41

Hallo zusammen
vielen Dank für eure Antworten.

@ Jean, momentan habe ich keine s88 mehr auf der Anlage, weil es nicht einmal im Ansatz funktioniert hat.
Würde mich dem Problem aber gerne noch etwas wiedmen, fals es mit den Relais nicht klapt.
Also, meine Anlage verfügt über 35 Reedkondake, und soweit ich weis dürfen beim s88 nur die Anschlüsse 1-8 belegt werden. Ist das so richtig??? Also benötige ich 5 s88 Decoder.
Alle Reed-Kondakte und die s88 hängen an der selben Massequelle, und nur ein Massekabel pro s88 Decoder, oder nur eines für alle fünf???
Das Flachkabel des s88 sollte nicht entlang von anderen Kabel laufen. Wie sieht es mit den Kabel aus die von den Reed-Kondakten herkommen???
Mittlerweilen habe ich eine neue CS 60215, werde mit deinen Tips wohl nochmal versucne ob das so funktioniert.
Danke für dein Mail.

@Hubert, ja genau, die Relais sind immer an der selben Massequelle wie der Decoder, und der Schaltimpuls ist ca. 0.25 Sekunden, also auch nicht länger als der Decoder.
Gute Idee, werde das mit der Diode mal probieren ob es eine Verbesserung gibt.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#5 von hu.ms , 03.01.2013 07:59

Wenn du die dioden testest, schliess gleich noch je ein led mit vorwiderstand an.
Damit kannst du sehen, ob aus den beiden quellen überhaupt ein impuls ausgegeben wird.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#6 von Andreas85 , 03.01.2013 09:19

Zitat von Jürg
Hallo zusammen
vielen Dank für eure Antworten.

@ Jean, momentan habe ich keine s88 mehr auf der Anlage, weil es nicht einmal im Ansatz funktioniert hat.
Würde mich dem Problem aber gerne noch etwas wiedmen, fals es mit den Relais nicht klapt.
Also, meine Anlage verfügt über 35 Reedkondake, und soweit ich weis dürfen beim s88 nur die Anschlüsse 1-8 belegt werden. Ist das so richtig??? Also benötige ich 5 s88 Decoder. ...
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Gruss Jürg

Hallo Jürg,

Das mit den Kontakten 1-8 galt nur für S88 am Memory 6043. Das Memory in der CS2 kann alle 16 Kontakte nutzen.
Somit reichen 3 Rückmeldemodule für 48 Kontakte aus.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#7 von jogi , 03.01.2013 09:59

Hallo , Jogi hier


Ich halte nix von Reedkontakten !

Meine Anlage läuft im Selbstblock . Das Prinzip : Ein Bistab. Relais der Zug kommt aus dem Block und macht hinter sich ROT , fährt in den nächsten Block. wenn der Zug den verlassen hat , wird der erste block GRÜN geschaltet .
usw. Klar , da ist ein wenig Elektronik drin ( Verzögerung und Bremselektronik ) ( Kontakt über aufgetrennte Gleise ) ( besetzt Meldung ) Da ist nix mit S88 .

Bist Du sicher , das Deine Reedkontakte sauber schalten ??
Kabelverlegung , Übersprechen ,etc.

Hier sind bestimmt einige , die sich damit auskennen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#8 von johnjeanb , 03.01.2013 21:13

Zitat von Jürg
Hallo zusammen
vielen Dank für eure Antworten.

@ Jean, momentan habe ich keine s88 mehr auf der Anlage, weil es nicht einmal im Ansatz funktioniert hat.
Würde mich dem Problem aber gerne noch etwas wiedmen, fals es mit den Relais nicht klapt.
Also, meine Anlage verfügt über 35 Reedkondake, und soweit ich weis dürfen beim s88 nur die Anschlüsse 1-8 belegt werden. Ist das so richtig??? Also benötige ich 5 s88 Decoder.
Alle Reed-Kondakte und die s88 hängen an der selben Massequelle, und nur ein Massekabel pro s88 Decoder, oder nur eines für alle fünf???
Das Flachkabel des s88 sollte nicht entlang von anderen Kabel laufen. Wie sieht es mit den Kabel aus die von den Reed-Kondakten herkommen???
Mittlerweilen habe ich eine neue CS 60215, werde mit deinen Tips wohl nochmal versucne ob das so funktioniert.


Hallo Jürg
Ich habe nur 4 S88 aber Ich benutze alle 16 Eingänge per S88 (Impulse für Automatik Lauf der Züge). Laut Märklin dass seit 2.2.0 Version ist den Fehler mit mehr als 8 S88 beseitigt (Ich kann nicht sagen aber vielleicht andere Forumfreunde können).
Benutzung der S88 ist ein bisschen "Tricky" aber wie du sagst mit keinem nah parallel Kabeln ist alles gut.
Es sieht als du kannst nicht gleichzeitig Reed Kontakte mit kleinem Zeitintervall und Kontaktgleise (die brauchen ein großem Zeit Intervall (Intervall dass du am CS2 regeln kannst). Bei mit Kontaktgleise, bei kleine Geschwindigkeiten geben mir "Hesitating" Signale.
Bonne Année
Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#9 von Jürg , 03.02.2013 17:50

Hallo zusammen
nun funktioniert die Blockstrecke einwandfrei!!!
Habe mir 3 S88 Decoder geholt und eure Tipps beachtet, nun machts richtig Spass!!!
Vielen Dank für eure Mithilfe


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#10 von Jürg , 17.02.2017 10:43

Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal ein Problem mit dem s 88 Rückmelder, und keiner kann mir helfen.

Aufbau des Systems:
2x Märklin CS2 60215, über zwei Terminals (neuste Generation "schwarz") sind die 7 Booster und der s88 Link angeschlossen, 4 Module auf den Bus1, 4 Module am Bus 2.

Habe vor ca einem Jahr die alten s88 Module von Märklin durch die neuen mit dem s88 Link ers, plus vier weitere Module auf dem Bus 2.
Soweit so gut.
Das System arbeiten nun viel Stabiler als vorher.

Die Probleme fingen an als ich auch den Bus 1 in Betrieb nehmen wollte. Seit her muss ich die CS2 60215 immer erst neu starten, bevor der Rückmelder funktioniert!?!?!?

Nach Rücksprache mit Märklin wurde erst der s88 Link, das Verlängerungskabel, die CS2 und anschliessend noch die zwei Terminals ers... doch das Problem bleibt. Bein 9 von 10 Starts muss die CS nochmals neu gestartet werden, bevor der Rückmelder verfügbar ist!?!?!?!?!?

Kann mir jemand helfen???

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#11 von hu.ms , 17.02.2017 17:11

Steckt das L88-netzteil in der selben 220V-steckerleiste wie das netzteil der cs2 an der das L88 datenmäßig angeschlossen ist bzw. ist sichergestellt, dass beide beim einschalten wirklich gleichzeitig stromversorgt werden ?
Meine stecken in der selben steckerleiste.
Ich habe allerdings derzeit jeweils nur 1 S88 an bus 1+2 des L88 per patchkabel angeschlossen.
12V-einstellung am L88 und nur 1 masseanschluss für alle 3 rückmeldebausteine.

Ich vermute, dass während des bootvorgangs der cs2 alle L88- und S88-kontakte abgefragt/initialisiert werden.
Die müssen in diesem fall dann auch schon "bereitstehen", sonst können sie von der cs2 nicht erkannt werden.

Versuche mal dem L88 die stromversorgung mind. 20 sec. früher einzuschalten/einzustecken als der cs2.
Und die datenleitung des L88 in das connect stecken dass direkt an die führende cs2 angeschlossen ist.

Eigentlich funktionieren die neuen märklin-rückmelder 60883 und 60881 - auch lt. berichten hier im forum - ganz gut, was ich bestätigen kann.

Ich habe bewusst bei der rückmeldung an die cs2 - bald cs3 - die neuen märklin-rückmelder gekauft auch wenn sie etwas teurer sind.
Bei der rückmeldung geht der impuls ja in das steuergerät.
Bei den K83-decodern habe ich preisgünstigere fremdhersteller im einsatz weil hier der steuerimpuls aus dem steuergerät heraus geht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#12 von Jürg , 23.02.2017 21:19

Hallo Hubert

Danke für deine Antwort, werde dies prüfen sobald ich wieder auf den Beinen bin. Die Grippe hat mich kurzzeitig ausser Gefecht gesetzt.

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: Probleme bei Blockstreckensteuerung

#13 von Jürg , 23.02.2017 21:20

Hallo Hubert

Danke für deine Antwort, werde dies prüfen sobald ich wieder auf den Beinen bin. Die Grippe hat mich kurzzeitig ausser Gefecht gesetzt.

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz