Schöne Bilder von eurer Ausstellung in Dresden, ein dickes Lob für euren Einsatz als Bimmelbahnerteam. Ich hatte einen Besuch eigentlich fest geplant, dann kam aber wieder mal etwas kurzfristig dazwischen. Da ich davon ausgehe dass das nicht eure letzte Ausstellung war, wird es sich schon noch mal ergeben.
Gruss
Jörg
der sich momentan hier rumtreibt: irgendwo zwischen Norwegen und Island
__________________________________________________ Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge
#1002 von
Hessi James
(
gelöscht
)
, 23.02.2016 09:00
Hallo Jens,
schön zu sehen, dass ihr so einen tollen Erfolg hattet mit euerer Ausstellung. Der Modellbau hat es auch verdient bestaunt zu werden und ihr hebt auch klar von der Masse ab.
Bei uns in der Gegend gibt es so eine Ausstellung eigentlich gar nicht.
Hallo Jörg, hallo Johannes, Dank auch an euch für den Besuch hier im Trööt.
@jörg, Na das wäre was gewesen, wenn du nach Dresden gekommen wärst. Da hättest du glatt den Preis für die weiteste Anreise abgeräumt. (Der Mann aus dem Eismeer) Was die Zukunft angeht, da sollten sich noch so einige Chancen ergeben, um uns live zu erleben. Selbst für dieses Jahr sind noch paar größere Ausstellungen geplant. Mehr dazu auf: http://www.bimmlbahner.de Da gibt es immer mal wieder ein Update mit den neuen Terminen. Falls du mal kommst, dann mache dich bitte bemerkbar.
@Johannes, DD war für uns echt super. Der Spaß hielt die komplette Ausstellung an. Die Anlage wurde toll angenommen. Es ist natürlich auch klar, dass die Akzeptanz für Schmalspur Sachsen in der Heimat besonders groß ist. Hier kennt fast jeder die kleine Bahn. Wenn man dagegen nach Dortmund oder Lahnstein kommt, gibt es da sicher ein paar mehr Vorurteile oder Fragen. Von Bayern ganz zu schweigen. Das hatten wir 2014 auf einem Landgasthof. Deshalb hat eine eher regionale stattfindend Ausstellung auch meist Vorteile. Das sehe ich auch immer im Verein, wo wir ebenfalls den Bahnhof Jahnsbach nachgebildet haben. Den kennt im Ort jeder, da auch alle Gebäude noch existent sind. Auf unseren Ausstellungen fahren nur regionale Züge, was auch gut ankommt. Niemand vermisst einen ICE oder die DB Cargo. Bei uns gibt es nur Epoche 3 und 4, was bei den meisten Vereinen nicht so ist. Viele fahren bunt durcheinander. Dann kommt die Ausrede, dass die Leute das so wollen. Im Chemnitzer Verein habe ich mal für ein ganzes WE die beiden ICE abgestellt, siehe da: keiner hat sie vermisst! Was das Abheben von der Masse anbelangt, das hängt bei De Bimmlbahner natürlich auch von der gewählten Spur ab. Es ist an sich schon etwas "exotischer" eine Schmalspur zu zeigen als die Normalspur. Dann noch unsere Philosophie, Eisenbahn in der Landschaft und nicht einfach viele Gleise mit etwas Grünstreifen zu zeigen. Ich denke mal, dass es der Mix ist, was es ausmacht.
habe jetzt mal den Bericht und die schönen Fotos genießen können - einfach klasse!
Hoffe daß ich dann mal bei ner anderen Gelegenheit das Ganze live bewundern kann! Wie wäre es für Euch mal mit Friedrichshafen? Gab da ja in der Region in Württemberg (z. B. Öchsle) und Vorarlberg (z. B. Bregenzerwaldbahn) früher auch etliche Schmalspurbahnen, die heute teils noch als Museumsbahn überlebt haben - da würde Euer Thema sicherlich gut ankommen! Und ist ne sehr schöne Gegend dort...
Das mit der weitesten Anreise ist relativ. Ich wäre schliesslich aus der alten Heimat gekommen, geboren bei Dresden, aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt und Hohndorf/Zschopau. Ich hatte eigentlich einen Familienbesuch geplant, musste aber kurzfristig nach Finnland. Hat halt auch so seine Nachteile, wenn man als Spezialist in der Weltgeschichte rumläuft. Mit Vorurteilen/Fragen gegenüber der Schmalspur meinst du sicherlich Kaltenberg 2014. Ich fand eure Anlage damals als absolutes Highlight, allerdings war der Besucherandrang nicht so toll, zumindest am Sonntag-Nachmittag als ich da war. Bei den anderen Anlagen war zeitgleich mehr los. Letztes Jahr war in Kaltenberg eigentlich gar nichts so richtig tolles, vielleicht abgesehen von einem BW-Modul und einer TT-Anlage. Irgendwann werde ich euch schon mal wieder erwischen, ich sehe Entfernungen etwas anders. Von einem meiner nächsten geplanten Einsatzorte wäre es dann allerdings rekord- verdächtig, allzu viel weiter wie von dort geht es dann nicht mehr. Ich werde mich vom Einsatzort mal melden.
Gruss
Jörg
der sich momentan hier rumtreibt: irgendwo zwischen Norwegen und Island
__________________________________________________ Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge
Hallo Jens, eure Anlage würde ich auch gerne einmal in live erleben. Dresden liegt allerdings auch bei mir nicht ganz auf der üblichen Reiseroute. Aber ich werde Eure Termine beobachten. Schöne Grüße Jürgen
auch ich hatte das Glück eure tollen Module in Dresden zu bestaunen! sieht in Echt noch viel GEILER aus als nur hier in den Weiten des Forums. Dann bin ich mal auf eure nächsten Taten gespannt.
schönen Abend noch....
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Erik
Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120) und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.
Hallo zusammen, Hallo Matthias, Jörg, Jürgen und Erik, Danke für euren Abstecher nach Jahnsbach und die unterhaltsamen Zeilen. Ich habe mich natürlich wieder sehr über eure Kommentare gefreut. Das Lob wurde natürlich schon an die Mitstreiter weitergegeben. 2 schreiben ja auch hier mit und der Rest schaut auch immer mal wieder rein.
@Matthias, was Ausstellungen im Süd-Westen betrifft, da sind nach wie vor keine in Planung. Kann aber durchaus sein, dass uns da mal ein Veranstalter anspricht. Also wird erstmal eine live Begutachtung unserer Anlage mit etwas Fahraufwand verbunden sein. Natürlich wäre eine Ausstellung im westlichen Schmaspurraum auch denkbar. Warten wir es mal ab.
@ Jörg, mit Kaltenberg hast du voll ins Schwarze getroffen. Soso, da warst du also auch als Besucher zu gegen. Freut mich, wenn's dir gefallen hat. Die Anlage wurde auch teilweise top angenommen, wirkte aber eben etwas fehl am Platze. Wollte doch die "Masse" das Geklapper und Gerassel der alten Märklinbahn hören. Was wir auf unseren Modulen so darstellten wurde dagegen kaum verstanden. Du bist also in Korl-Morx Stodt aufgewachsen? ( die Stadt mit den 3 OOO ) Na da bin ich mal zuversichtlich, dass wir uns mal wieder über den Weg laufen. Aber an den Polen wirst du mich nicht antreffen. Da ist es mir zu kalt. rost: Also, dann wünsche ich dir mal alles Gute am neuen Einsatzort.
@Jürgen Hallo Jürgen, danke für deinen Besuch im Trööt. Na vielleicht klappt es auch mal live. Aber die Entfernung ist nicht von der Hand zu weisen.
@Erik Hallo Erik, freut mich, dass dir unsere Anlage in DD gefallen hat. Aber es waren ja viele tolle Anlagen vor Ort. Dresden hält bereits über Jahre das Niveau hoch, das gefällt uns sehr. Somit sollte man sich auch für die Zukunft den Termin rot anstreichen. Wir kommen nächstes Jahr garantiert wieder. Dann als Besucher um die Ausstellung genießen zu können. Vielleicht trifft man sich auch nächstes Jahr wieder.
Jetzt gibt es auch einen Beitrag von Der Erlebnis Modellbahn auf unserer Website
Hallo Alex, Danke für deinen Besuch. Soso, da stehen wir also unter besonderer Beobachtung??? Was den Zuschauerandrang betrifft, da gebe ich dir Recht. Die Anlage wurde wirklich sehr gut angenommen. Im Raum Dresden waren wir erstmals zu Gast. Was unser Konzept betrifft, da kannst du ganz beruhigt sein. Wir werden es so weiter verfolgen. Es ist ja auch gewissermaßen unsere Philosophie am Modellbau. Wir wollen ja unseren "etwas anderen" Fahrzeugen auch einen schönen Auslauf in natürlicher Umgebung gönnen. Die Wahl der Epoche III/IV passt ebenfalls, da es ja die Zeit ist, die wir noch kennen. Da war die Schmalspur noch im Planbetrieb und es wurde richtig geackert. Das hatte mit dem heutigen Betrieb nicht so viel zu tun. Man muss ja bedenken, dass auf vielen kleinen Bahnen ein Museumsbetrieb stattfindet. Aber auch das hat seinen Reiz.
na wenn das so ist, hänge ich mich gleich hinten dran - und sage doppelt "Glückwunsch!" Erstens natürlich zum Geburtstag. Und zweitens Dir und den anderen Bimmlbahnern für den tollen Artikel in der Miba mit den superschönen Fotos! Und einen dritten Glückwunsch müsste ich noch dranhängen - nämlich dass wir Stummis uns beglückwünschen können, dass wir all das aus erster Hand erfahren! !
herzlichen Glückwunsch rost: zum Jahressprung und der geglückten Ausstellung.
Die Bilder dazu sind mal wieder Weltklasse .
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Hallo Zusammen, Hallo Norman, Axel, Randolf, Andy und Lothar Auch wenn schon wieder ein paar Tage vergangen sind, möchte ich mich hiermit ganz herzlich für eure Glückwünsche bedanken. Ebenfalls danke ich den Rest der Odendorfer Bahnhofsmannschaft. rost:
Den Spaß am "begrünen" habe ich bis jetzt nicht gefunden, da ich eher ein etwas anderes Destillat bevorzuge. (Sorry, ist nur für Insider verständlich) Was den eigentlichen Landschaftsbau und den Baumbau angeht, der bereitet mir auch weiterhin viel Freude. An dem von Randolf angesprochenen MIBA Artikel habe ich eigentlich keine Aktie. Dazu sollte bei Timo was geschrieben werden, schließlich handelt es sich ja auch um seine erstklassigen Module. Den wunderbaren Artikel dazu hat Norman verfasst! Auch daran habe ich keine Aktie. Natürlich freue auch ich mich immer wieder, wenn diese Art Modellbau von De Bimmlbahner so viel Anklang findet. Keine Sorge Randolf, ihr Stummis werdet weiterhin mit NEWS in der erste Reihe versorgt. Fangen wir gleich mal damit an:
Pünktlich zum Tag meines Älter-werdens kam ein Paket ( überreicht durch die nette Postbotin) bei mir an. Die Absenderadresse war mir bestens vertraut. Modellbahnwelt Matthias Henning aus Arnstadt. (ein Beitrag über Matthias Henning befindet sich im aktuellen Modelleisenbahner) Dahin hatte ich letzte Woche meine absolute Lieblingslok (99 1787-3) geschickt. Diese sollte einen neuen Sound bekommen. Herr Henning teilte mir voriges Jahr mit, dass er für die Schmalspur einige Soundprojekte im Auge hat. Also fiel nach einigen Absprachen die Wahl des ersten Projektes auf die VII K. Als wir in Dresden ausstellten, bekam ich einen Anruf mit der Bitte nach einem "Opfer". Das bedeutete, dass die Testversion fertig ist und in eine entsprechende Lok implantiert werden sollte. Also schickte ich ihm das gute Stück zu. Eine Woche später kam über Whatsapp ein Filmchen bei mir an, worauf ich meine Lok mit Sound sah und hörte. Dabei staunte ich nicht schlecht! 2 Tage später war das Paket mit dem Schnuckelchen wieder bei mir. Gestern habe ich mal ein bisschen an den Einstellungen gespielt und mir die Funktionen nach unseren Wünschen geordnet. Dafür, dass es sich "nur" um eine Testversion handelt, klingt der Sound schon mal überragend. Verwendet wurden ausschließlich Originalaufnahmen vom Vorbild.
Hier mal eine kleine Kostprobe
Hier noch ein absolutes Schmankerl aus Der Zwoticher Feldbahnschmiede.
An diesem Projekt hat Norman mal wieder bewiesen, dass er auch gaaaaanz klein kann.
( da gab es mal ein kleines Bild mit vielen Kabeln )
Es handelt sich hierbei um einen Komplettumbau des SKL in H0e.
Lasst euch überraschen:
Das soll es mal wieder gewesen sein. Viele Grüße vom Baummetz Jens
Hallo Jens, der Loksound kommt sogar auf dem Video schon sehr gut rüber! Selbst während des Stillstands der Lok wirkt das richtig authentisch und "dynamisch auf die Abfahrt wartend". Dann später noch ein Video mit dieser Lok in ihrem (Modul)-Revier ...
nachträglich Alles Gute zum Geburtstag, ich hoffe Du hast schön gefeiert.
Es war schön Eure Anlage in Dresden zu sehen und zu bewundern. Ich habe mir auf jeden Fall einige Details im Kopf als auch im Handy mitgenommen. War auch schön mit Dir und Norman mal wieder einen Schatz zu machen. Ich freue mich schon auf die nächste Ausstellung.
Hallo Andy, Matthias und Peter, danke für eure Zuschriften und die niedergeschriebenen Zeilen. Hallo Andy, schön wenn du das mit dem Sound so siehst wie wir. Der Großteil der Modellbahner scheint aber mit dem angebotenen Großserien (Mainstream) Sound bestens zufrieden zu sein. Wir dagegen versuchen immer das Bestmögliche zu bauen oder zu bekommen. Dabei haben wir natürlich professionelle Hilfe von den Experten wie Matthias Henning. Auch Sebastian Kūnzel von De Bimmlbahner hat für uns schon so einige Projekte "umgebastelt" Wenn man zu Beispiel den von uns verwendeten IV K Sound mit dem der Großhersteller vergleicht, hört man den Unterschied. Letztes Wochenende hörte ich auf der NUSSA wieder ne IV K mit "Mainstream", das klang wie Maschinengewehrsalven. Was meine VII K betrifft, die muss derzeit noch mit dem Fiddleyard vorlieb nehmen. Die Anlagenteile sind seit Dresden noch in der Garage gestapelt. So wird eine Videorunde in der Modellnatur noch ne Weile auf sich warten lassen.
Was den SKL betrifft, da hast du voll Recht. Der Showcharakter ist groß, das Fahrzeug dagegen sehr klein. Es ist schon fast ein Wunder, dass Norman da alles rein bekommen hat.
Hallo Matthias, schnuckelig ist vielleicht der richtige Ausdruck!
Hallo Peter, dein Besuch in Dresden war ja angekündigt. War toll, dass du da warst. Es ist immer wieder schön, wenn man bekannte Gesichter bei den Ausstellungen begrüßen kann. In Dresden da waren es seeeeehr viele. Ich hoffe, du konntest mit den Bäumen was anfangen. Wenn du den Rohling fertig hast, dann kannst du mir gern mal paar Bilder schicken. Was die nächste Ausstellung betrifft, da schaun wir mal. Eines wird sicher sein: die Anlage wird anders aussehen, als in Dresden!
Ein schönes Restwochenende wünscht Der Baummetz Jens
der Loksound ist wirklich erheblich besser als das was man von der Stange bekommt! Klingt kraftvoll, authentisch und wird auch auf Dauer nicht lästig. Toll wenn man solche Möglichkeiten hat.
Hallo Bernd, danke für deinen Abstecher zur Bimmlbahn. Freut mich zu hören, dass du das mit dem Sound ähnlich wie wir siehst. Gerade auch bei der VII K klingt der Sound schon sehr realistisch. Aufgenommen wurde das Ganze aber ohne große Technik. Ich stand einfach mit meinem Äpl Smartphone an der Strecke. Nach einer kurzen Absprache mit der Betriebsleitung wurden meine Wünsche vom Lokpersonal alle erfüllt. Der Vorteil ist natürlich auch, wenn die Lokbesatzungen ebenfalls Modellbahner sind und viele eine ihrer Lok's in klein zu Hause haben. Wenn man da für ein solches Soundprojekt Aufnahmen machen will, dann geht so Einiges. Die Aufnahmen wurden dann zu Herrn Henning gebracht und der hat sich Dieser angenommen. Ich finde, dass sich das bisherige Ergebnis mehr als sehen - ääh - hören lassen kann. Warten wir mal ab, was da demnächst noch so folgt.
Was das Orange Schnuckelchen betrifft, der ist mir sehr ans Herz gewachsen. Einige Ausführungen dazu gibt es hier
Hallo Willi, habe mich über deinen Besuch gefreut. danke für die audiophile Zustimmung. Was ein live Erleben unserer Anlage bzw. Loks und Sounds betrifft, da sieht es für dieses Jahr gar nicht so schlimm aus. Kann sein, dass sich da noch was ergibt. das lassen wir euch natürlich wissen.
Hier habe ich noch 2 kleine Clips. Die Scheinanfahrt der VII K haben wir am Samstag mal gemacht. Norman und die anderen Bimmlbahner waren bei mir zu Gast. Da musste natürlich der "Probesound" mal live vorgeführt werden. Am Haken hat sie 2 Wagen von Norman, beide mit Beleuchtung ausgestattet. der erste Wagen hat auf dem vorderen Perron die neue Winkerin stehen. Auf dem zweiten Wagen steht auf dem hinteren Perron ein Raucher. Dieser ist leider nicht so gut zu sehen.
das nächste Video zeigt die erste Probefahrt des von Norman getunten SKL falls jemand das Teil nachbauen möchte und den Sound gut findet, der ist von der Kö II (Kleindiesel) ESU Da der Umbau des SKL so speziell ist, lohnt es sich nicht wirklich einen eigenen Sound dazu zu kreieren.