RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#951 von GottfriedW , 26.11.2015 19:37

Hallo Jens,

danke für die großartigen Filme, es ist immer wieder
ein besonderer optischer und akkustischer Genuß, Doppeltraktion

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#952 von Momojens , 02.12.2015 21:15

Hallo Gottfried,
danke fürs Vorbeischauen.
Es sind zwar schon paar Tage seit deinem Besuch vergangen, aber ich wollte nicht ganz ohne neue Bilder dastehen.
Die Videos kommen ja im Allgemeinen gut an, deshalb werde ich auch an diesem Wochenende in Gera die Kamera wieder mitfahren lassen.
Da werden bestimmt wieder paar schöne kleine Clips entstehen.
Den Sound gibt es natürlich auch wieder frei Haus.

So, nun zu den Neuigkeiten:
Für die Ausstellung in Gera habe ich noch die benötigte Kurve fertig gebaut.
Normalerweise soll sie in Verbindung mit der Letztens gezeigten Kurve zusammen stehend aufgebaut werden.
In Gera werden wir sie aber Platz bedingt auseinander stellen. Wenn genügend Kurven da sind und es der Platz zulässt, gibt es dann wieder ne große S-Kurve.
Das wird dann wohl in Dreden der Fall sein.
Wenn dann Morgen noch die Lieferung von Permo kommt, ist auch der Mähhäcksler beschäftigt. Es fehlt nämlich noch der Anhänger für den Belarus.

So, genug erzählt, jetzt gibt es die Bilder

Gesamtüberblick







Da hab ich den Zug gerade noch erwischt......



der Zug von vorn



Feldarbeit



Das soll es mal als kleiner Vorgeschmack gewesen sein.

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja sogar Lust und Zeit nach Gera zu kommen. Wir freuen uns auf euch.
hier nochmal der Flyer als Info



einen schönen Abend wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#953 von Andy_1970 , 04.12.2015 20:36

Hallo Jens,
leider ist es nach Gera etwas zu weit
Bei dem neuen Kurvenmodul nimmt man nur in der Gesamtanschicht die überschaubaren Abmessungen wahr.
Aus der Preiserperspektive wirkt es unwahrscheinlich weiträumig!
Absolut realistisch gestaltet

Dieses Bild hat es mit besonders angetan:


Dir und den Bimmelbahnern wünsche ich eine schöne Zeit in Gera!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#954 von Der Dampfer , 04.12.2015 21:16

Hallo Jens

Das fertig gebaute Kurvenmodul besticht natürlich durch Deine hervorragenden Bäume. Doch auch zu sehn wie das landwirtschaftliche Kombinat VEB Otto Grotewohl zupackt um den Plan zu erfüllen.Das alles wie immer bei Dir stimmungsvoll eingefangen auf einem wunderschönen Stück Eisenbahn...Klasse. Hier zu schauen ist immer herrlich und ich wünsche Euch viel Erfolg in Gera. Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#955 von alex57 , 05.12.2015 11:54

Hallo Jens,

ich stimme ins Horn von Dampfer Willi.

Bei dir ist mal wieder Modellbau vom Feinsten zu sehen. Das Kurvenmodul habe ich mir mal in meine Vorlagensammlung gelegt, weil ich in einer Kurve ähnliches bauen möcchte.

Vielen Dank für die schöne Vorlage.


Gruß

Alex 57


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#956 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 05.12.2015 18:24

Hallo Jens,

Grandiose Bilder zeigst du von der Paradestrecke zwischen Waldrand und Feldern. Musste genau schauen, sah teilweise schon fast zu realistisch aus


Carolusmagnus1911

RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#957 von forex , 06.12.2015 16:23

Hallo Jens,

sehr schöne Bildern.

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#958 von H0-Nebenbahner , 06.12.2015 18:01

Hallo Jens

Dein Modellbau ist immer wieder beeindruckend, Die neuen Kurvenmodule mit Landwirtschaft im Vordergrund hast Du wieder stimmungsvoll in Szene gesetzt zusammen mit deinen Bäumen und dem gestalteten Wald erzeugen sie einen Realistischen Eindruck. Ich gehe davon aus das die Besucher in Gera genau soviel Lob und Anerkennung für euch hatten, und de'Bimmelbahner jede Meng spaß.

Mit bleibenden Eindrücken Andreas von der Kleinbahn
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=935209#p935209


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#959 von Momojens , 09.12.2015 22:14

Hallo Zusammen,
die letzte Ausstellung ist gelaufen und der Arbeitsalltag hat uns wieder.
Also möchte ich heute mal paar Zeilen schreiben und einen kurzen Abriss geben.
Doch zuvor möchte ich mich bei euch bedanken für die Besuche hier im Trööt.
Über eure Einträge habe ich mich sehr gefreut.

@ Andi, Willi, Alex, Daniel, Václav und Andreas
Es freut mich, wenn euch der hier gezeigte Modellbau gefällt.
Ich habe mir zur Philosophie gemacht, dass weniger oft mehr ist.
Danach gehe ich auch beim Bau und bei der Gestaltung meiner Module vor.

Dass Gera für euch nicht drin war, kann ich nachvollziehen. Man kann ja auch nicht auf allen Ausstellungen präsent sein.
Den Einen oder Anderen werden wir sicher nächstes Jahr in Dresden oder Leipzig antreffen. Darauf freuen wir uns schon sehr.
Aber auch in Gera waren viele bekannte Gesichter zu sehen.
Die Ausstellung war bestens organisiert und allen Ausstellern hat es Soass gemacht.
Auch war die Ausstellung gut gemischt, was die Anlagen betraf. Da war garantiert für jeden etwas dabei.
Es ging dabei von Echtdampf über LGB, Spur 0, Spur S, H0, TT dann eben zu H0e.
Wir hatten noch das Glück, dass wir als bekennende Langsamfahrer direkt neben der Schnellfahranlage von den Hallensern standen.
So konnte der Besucher die Gegensätze im Fahrbetrieb mal live vergleichen.

Leider haben wir nicht viele Bilder machen können, da wir alle am Fahrregler eingespannt waren.
Was das Fahren betraf, da hatten wir Premiere mit der ESU Ecos Zentrale und dem neuen Mobil Control Handregler.
Der Betrieb verlief weitgehend problemlos. Für uns lag der Vorteil in der freien Beweglichkeit ohne andauernd umzustöpseln.
So konnte ein Jeder von uns mit seinem Zug mitgehen und direkt vor Ort sein.
Viele Besucher stellten uns natürlich auch ganz viele Fragen. Da wir uns in Thüringen befanden, ist die Kenntnis über die sächs. Schmalspurbahn doch nicht so ausgeprägt gewesen.
Einige Besucher waren etwas erstaunt, als sie zum ersten Mal einen Rollwagenzug mit aufgerollten Regelspurern sahen.
Als Fazit kann ich nur sa Gera viel Spaß gemacht hat und wir gern wieder teilnehmen. ( natürlich dann mit anderen neuen Modulen)

Hier noch paar Bilder von Anlage

Dicht umlagerte Anlage



VI K Gespann in Jahnsbach



Der Rasenmähermann in Jahnsbach



Der Rasenmähermann auf dem großen Feld



Zugverkehr auf dem neuen Kurvenmodulen







Die Ortsdurchfahrt vom " Saarländer "



Das soll es mal wieder von mir gewesen sein.

Einen schönen Abend wünscht
der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#960 von Murten , 10.12.2015 07:35

Hallo Jens,

vielen Dank für die schönen Impressionen von der Ausstellung in Gera. Da hat Norman wieder schöne Bilder gezaubert, bei denen das Flair eurer Module wunderschön rüberkommt. Schön auch das Ihr den Thüringern Schmalspur und Rollwagenbetrieb etwas näher bringen konntet. Man sieht sich spätestens in Dresden

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#961 von Momojens , 12.12.2015 12:05

Hallo Martin,
Danke fürs Vorbeischauen.
Deine lobenden Worte gebe ich gern auch an die anderen Bimmlbahner weiter. Ohne Diese eine Ausstellungspräsentation wie auch in Gera gezeigt wurde nicht möglich wäre. Ist es doch auch die gute Ergänzung, die eine Truppe wie die Unsere ausmacht.
Was das Kennen der Schmalspurbahn betraf, da muß man sagen, dass in Sachsen die Kenntnis über die Bahn ja größer ist.
In Gera schauten manche schon komisch, da sie sich die aufgerollten Regelspurwagen auf den Rollwagen nicht erklären könnten.
In Sachsen war dies ja auch noch nach der Wende ein alltägliches Geschäft. Aber auch unsere sächsischen Kids kennen dieses Bild nicht mehr.
Also liegt es auch an uns, diese Betriebsabläufe aus vergangenen Tagen den Besuchern zu zeigen und auch zu erklären.

Auf Dresden freuen wir uns jedenfalls schon riesig, stellen wir ja beide mal wieder zusammen aus. rost:
Gespannt bin ich auch auf deine Rübenverladescene aus dem Polnischen. Sehe ich doch dann mal wie du meine Herbstbäume in Scene gesetzt hast.
Doch wird es nicht nur bei dir ne Premiere geben, denn auch wir haben Neues im Gepäck.
Ich sage da nur mal Loreleifelsen und.....
Und wenn der eine oder andere Hersteller Wort hält, gibt es auch paar rollende Premieren.
Schaun wir mal, was diesen Winter noch alles so in den Weihnachtswerkstatten zusammengeschraubt und gelötet wird.

Also dann, immer schön neugierig bleiben.
Einen schönen 3. Advent wünscht
Der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#962 von jbl ( gelöscht ) , 12.12.2015 17:41

Hallo Jens
Oft habe ich schon in Deinem Thread in Jahnsbach vorbeigeschaut. Ich bin immer wieder begeistert über Eure Kunst, die Realität so gekonnt in Szene zu setzen. Jedes neue Modul fügt sich harmonisch und nahtlos in das Gesamtkonzept ein. Deine Bäume und die Landschaft sowie die Bilder von Normen von Eurer Anlage könnten auch Urlaubserinnerungen aus dem schönen Erzgebirge sein. Vielleicht schaffe ich einen Besuch im Februar nach Dresden. Du weißt ja, Rentner haben niemals Zeit.
Wir sind mit unserer TTe Anlage "Wittower Fähre" vom 15.-17.1.2016 in Löbau.
Dir und den Bimmelbahnern wünsche ich einen schönen 3. Advent, ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


jbl

RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#963 von Lothar Michel , 13.12.2015 22:49

Hallo Jens,

Gratulation Zu Eurer erfoglreichen (Wie schon so oft) Ausstellung.
Dass die Bimmelbahn die Fans anlockt ist auch nur zu verständlich, das gezeigte ist einfach wunderschön.

Wie auch wieder die Gestaltung Deines Kurvenmoduls.
Gerade der Rasenmäher auf der Wiese, die teils schon gemäht ist, die Unterschiede zwischen Wiese und Bahndamm, der Wadboden...allerserste Sahne
Eines finde ich allerdings ungewöhnlich (und das ist jetzt keine Kritik, sondern Neugierde).
Es sind dort auf langer Strecke die astlosen Hochstammfichten zu sehen. Sollten diese dort am Waldrand nicht weiter nach unten benadelt sein?
Dazu wirst Du Dir sicher Deine Gedanken gemacht haben, die mich nun brennend interessieren?

Adventliche Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#964 von Momojens , 23.12.2015 01:27

Hallo Freunde der schmalen Spur,
Hallo Jürgen und Lothar, heute will ich mal schnell noch paar Zeilen zu euren Beiträgen verfassen.
Die liegengebliebenen Sachen soll man ja bekanntlich vor Weihnachten noch erledigen.
Obwohl sich bei mir eine gewisse Schreibfaulheit bemerkbar macht, gibt es heute mal paar Erklärungen.

@jbl
Hallo Jürgen, über deinen Besuch habe ich mich besonders gefreut.
Trittst du doch jetzt aus dem Schatten der Foren-Anonymität.
Ich will euch erst mal zu dem gelungenen Beitrag im MODELLEISENBAHNER von eurer Anlage "Wittower Fähre" gratulieren.
Ich lese die Zeitschrift zwar nur sporadisch, jedoch war euer Beitrag mal wieder ein Grund das Heft zu kaufen.
Was dein Lob betreffs unserer Anlage angeht, da freut es mich sehr diese Worte aus deinem Mund zu hören.
Seit ihr doch genauso orientiert wie wir, was die Landschaft sowie das realistische Gesamtbild betrifft .
Ihr habt zwar eine andere Region als Vorbild wie wir, aber ihr schafft es wie kaum ein 2. im Maßstab TT so genial zu bauen.
Was ein Wiedersehen betrifft, da werde ich mal schauen, ob ich es nach Löbau schaffe. Ansonsten freuen wir uns natürlich sehr über euren Besuch in Dresden. Martin (Murten) ist ja ebenfalls mit unter den Ausstellern.
Euch wünsche ich schon mal vorab ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.
Auf dass wir auch nächstes Jahr unserem tollen Hobby wieder frönen können.

@Lothar Michel
Hallo Lothar, vielen Dank auch für deinen Besuch und den hinterlassenen Zeilen.
Freut mich, wenn das Gezeigte dir gefällt.
Was den blau weißen (Rasenmäher) betrifft, da habe ich echt Glück gehabt das Teil zu erstehen.
Es ist natürlich ein Hingucker. Bis jetzt habe ich da auf den H0 Anlagen recht wenige gesehen. Zu DDR Zeiten war er seit den 70er Jahren fast in jeder LPG anzutreffen.
Jetzt habe ich auch den Anhänger mit Schwerhäckselaufbau bekommen. Demnächst wird diese Scene noch entgültig umgestaltet. Dann hat der Landmaschinen und Traktoren-Schlosser seine Schuldigkeit getan. rost:

Was deine kritische Frage wegen der Hochstammfichten betrifft, da liegst du ja nicht ganz verkehrt.
Sehr oft sieht man an einem solchen Berghang Fichten, die an der Außenseite bis unten benadelte Äste tragen.
Jedoch ist auch der von mir gezeigte Zustand bei uns in der Region anzutreffen. (natürlich nicht nur im Erzgebirge)
Auch habe ich die Telegraphenmasten auf der Außenseite der Kurve stehen.
Somit wurden die Äste immer gut freigeschnitten, dass sie nicht in die Telegraphenleitung hängen, oder noch schlimmer - in das Lichtraumprofil hineinragen.
Auch muss man bedenken, dass der Anblick von maßstäblichen Fichten nicht wirklich alltäglich ist. Bei mir beginnt ja das Grün stellenweise da, wo bei den meisten verwendeten Bäumen schon die Spitze ist.
Zur Ausstellung in Gera wurde diese Kurve zum ersten Mal benutzt und kam bei den Besuchern top an.
Außerdem hat man durch die hohen schlanken Stämme eine herrliche Fotoperspektive.






Auch euch wünsche ich schon mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

In den nächsten Tagen gibt es mal wieder paar Bilder, da jetzt der Bau der Jahnsbacher Bahnhofsgebäude startet.

Einen schönen guten Morgen
Wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#965 von SpaceRambler , 23.12.2015 11:48

Hallo Jens,

ich wünsche Dir ruhige, entspannte Weihnachtstage, in denen man wieder mal "auf den Teppich" kommen kann, und alles Gute für das neue Jahr. Und mir wünsche ich auch etwas - nämlich dass Du mit dem Ausbau von Jahnsbach in so hervorragender Weise weitermachst, denn da kann man sich immer wieder Ideen holen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#966 von Momojens , 24.12.2015 09:12

Hallo Randolf, hallo Stummis,
ich möchte mich ganz herzlich bei dir -Randolf- für die Weihnachtsgrüße bedanken.
Für das nächste Jahr werde ich mich bemühen, hier wieder "feinen Modellbau" zu zeigen.
Mal sehen, in wie weit mir das gelingen wird. Für nächstes Jahr stehen ja so einige Sachen an.
Neben ein paar neuen Modulen werde ich vor Allem Jahnsbach etwas aufhübschen und mit neuen Gebäuden versehen.
Auch sollten ein paar wenige Landschaftsanpassungen vorgenommen werden. Des Weiteren werden meine 180' Kehrkurven aufgehübscht und der Nadelwald komplett erneuert. (die müssen einfach getauscht werden)

Gestern habe ich mit dem Bau der Jahnsbacher Stationsgebäude begonnen.
Nach ersten Anpassungen habe ich mich erstmal um die farbliche Grundgestaltung gekümmert.
Die Gebäude habe ich mir von Herrn Brendel ( MANUFAKTUR-NEUSTADT) Zeichnen und Lasern lassen. http://manufaktur-neustadt.de
Derzeit sind die Teile für den Freiabtritt und das Stationsgebäude fertig.
Der Güterboden wird in etwa 2 Wochen als Rohteile bei mir eintreffen.
Da bleibt noch genug Arbeit bis Dresden.

hierzu noch ein Paar Bilder



die weißen Leisten wurden mittels dieses Radiergummis gestempelt



Die Teile auf den nachstehenden Bilder wurden noch nicht zusammengefügt, sondern nur aufgelegt









das soll's mal mit den Neuheiten gewesen sein.
Ich wünsche euch allen ein Frohes und besinnliches Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Das Foto wurde mir freundlicherweise von unserem Bimmlbahner-Fotografen Nortim zur Verfügung gestellt.



viele Grüße vom Baummetz Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#967 von TTFux , 24.12.2015 12:52

Hallo Jens,

Zuerst einmal wünsche ich Dir besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie und nun schaue ich nebenbei noch ein wenig durch deinen Thread ... sag mal ihr macht auch nie Pause oder? Jetzt mal eben noch schnell ein neues Gebäude anfangen!?!?...Respekt!



Bis dahin...macht es euch gemütlich.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#968 von Momojens , 26.12.2015 22:20

Hallo Stummis, Hallo Erik
Danke für deine Glückwünsche.
Das "große Fest" ist ja fast vorüber, doch konnte ich auch über die Feiertage nicht ganz still sitzen.
Die Gebäude müssen ja bis Februar fertig werden und in Dresden zur Ausstellung sollen sie bereits eingebaut sein.
Da wir im Verein zeitgleich Ausstellung haben, kann ich die bis jetzt verwendeten Vereinseigenen Gebäude ja nicht nutzen. Also gibt das noch nen extra Ansporn.
Und nun zu deiner Frage ob wir niemals Pause machen: Pausen gibt es schon!
Aber was den Modellbau betrifft, da kann ich die Meinung meines großen Chefs auf Arbeit nicht teilen. Er sagte mal: " Stillstand ist Fortschritt genug!" Hallo????? Wo kommen wir denn da hin.
Also bauen wir emsig an unseren Projekten. Die Ausstellungsbesucher wollen ja auch immer mal was Neues sehen.

Hier mal paar FODOS vom Baufortschritt
Die Gebäude sind bereits zusammengefügt, derzeit wird am Innenausbau gearbeitet.
Nächste Woche kommt der "Deckel" drauf und dann wird das Dach gedeckt und die Rinnen geklempnert.
Das Stationsgebäude erhält eine Trennwand, welche den Warteraum vom Agenturraum trennt.
Im Warteraum wird eine Bank eingebaut, der Agenturraum erhält einen Schreibtisch und ein Regal.
Das Gebäude soll außerdem beleuchtet werden und geöffnete Türen besitzen.
Beim Freiabtritt wird auf eine Inneneinrichtung verzichtet, da selbst bei offenen Türen kein Besucher etwas sehen kann.
Die Türen befinden sich auf der Rückseite.

Freiabtritt



Wartehalle




zum Vergleich ein Gebäude von Beckert


Blick in den Innenraum




so, das war's mal wieder
einen schönen Abend wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#969 von nicotc510 , 27.12.2015 07:54

Guten Morgen Jens,

die Gebäude sehen sehr schön detailiert aus, . Dann halte dich mal ran bis Dresden, sodass
wir die Anlage und die Details vor Ort bestaunen können.
--> Stillstand ist Fortschritt, wo kommt das den her

Bis dene ... (und nicht vergessen, uns ab und an Bilder zu zeigen )


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#970 von H0-Nebenbahner , 27.12.2015 10:56

Hallo Jens

Die Fotos Deiner begonnen Gebäude lassen wieder großes erahnen, wie wir es gewohnt sind wirst Du bis Dresden garantiert fertig und zauberst noch das eine oder andere Highlight dazu

Meint Andreas von der Kleinbahn
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1478670#p1478670


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#971 von Andy_1970 , 27.12.2015 14:51

Hallo Jens,
beim Betrachten des Inneren der Wartehalle schlägt einem förmlich der typische Holzgeruch entgegen!
Das sieht richtig Klasse aus!
Zum Freiabtritt äußere ich mich geruchsmäßig lieber nicht! Aber neben dem tollen Gebäude überzeugt vor allem auch der Bodenbelag


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#972 von ardez09 , 27.12.2015 15:06

Hallo Jens,

die Gebäude werden Spitze!
Wie Andy schon schrieb: man kann das Holz fast riechen.

Die Farbgebung mit den aufgestempelten Leisten kommt sehr gut.
Die Holzstruktur ist noch gut zu erkennen, die Farbgebung gibt einen guten Erhaltungszustand wieder, ohne dabei zu (gleichmäßig) perfekt zu wirken ... wie im Original halt

Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#973 von nortim , 28.12.2015 07:12

Hallo Jens,

große Ereignisse werfen ja bekanntlich ihre Schatten voraus. ..
Bin ganz zuversichtlich, daß Du alle Gebäude bis zur Ausstellung in Dresden fertig bekommst.
Was man bisher sieht, läßt einem schon mal das Wasser im Mund zusammenlaufen
Ich freu mich schon auf ein besonderes Foto vom Gebäudeensemble mit hohem farblichen Kontrast!!
Drück alle vorhandenen Daumen, daß es wird...

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#974 von Momojens , 29.12.2015 13:30

Hallo Zusammen,
Hallo Nico, Andreas, Andy, Volker und Norman,
Ich danke euch für euer Interesse und die überaus wohlklingenden Vorschußlorbeeren.
Diese sind zwar immer wieder toll zu lesen, jedoch sollte man sich auch nicht zu früh ausruhen.
Beim Zusammenbau habe ich noch paar kleine Unstimmigkeiten gefunden, welche aber schnell behoben wurden.
Das ist halt immer das Problem, wenn man eine Einzelfertigung macht. Da kommt man beim Konstruieren gelegentlich mal mit den Materialstärken in Konflikt. Ich werde die gemachten Erfahrungen auch rückmelden, um die Verbesserungen in die Zeichnungen einfließen zu lassen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Teile gut zusammenbauen lassen.
Für die Dacheindeckung habe ich mir gelasertes Material von MKB bestellt. Nach Erhalt der Ware werde ich mit dem Dachdecken fortfahren.
Bis Dresden sollten die Gebäude fertig gestellt sein. Was den Güterschuppen betrifft, da bin ich mal guten Mutes. rost:

@nicotc510
Stillstand ist Fortschritt genug! Das kann nur von einem Beamten im höheren Dienst kommen. Sowas sagt halt unser Chefe.
Wir haben es auch nicht fassen können!!! opo:

@H0-Nebenbahner
Hallo Andreas, na da sehen wir uns in Dresden. Mal sehen, ob wir da für einen kleinen Schwatz mehr Zeit finden als in Leipzig.

@Andy1970
Hallo Andy, der Freiabtritt riecht eigentlich sehr frisch und unbenutzt. Ist ja auch noch nicht eingebaut.
Was den Bodenbelag betrifft, den sieht dann aber niemand mehr. Die Türen werden im geschlossenen Zustand dargestellt.

@ardez09
Hallo Volker, auch wenn die Gebäude derzeit nach einem guten Erhaltungszustand aussehen, werde ich mal sehen, was sich in Sachen Verwitterung so machen lässt.

@Nortim
Hey Norman, nicht gleich übertreiben. Das Wasser läuft noch lange nicht im Mund zusammen! Eher blutet mir die Zunge, weil ich immer wenn ich was am verpfuschen bin drauf beiße. hihihihihih rost:

Was das Kontrastreiche betrifft, da bin ich guter Dinge. Weil: Dafür bist du ja zuständig!!!
Sämtliche vorhandenen Daumen drücke ich ebenfalls. Interne Post's zeigen ja bereits, dass alles gut wird.

Hier mal noch schnell paar Bilder vom Baufortschritt.







einen schönen Nachmittag wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#975 von Lothar Michel , 31.12.2015 20:09

Hallo Jens,

die maßgeschnitzten Gebäude machen einen wirklich hervorragenden Eindruck, sehr fein gelasert und von Dir bestens farblich präpariert.

Eine Frage: War die Bank im Inneren der Wartehalle Teil des Bausatzes oder bekommt man die irgendwo auch einzeln???

Beste Grüße und rutsch gut rüber ins neue Jahr


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Module nach Minimax-Art
90 Jahre bayerische Zugspitzbahn, mein Betriebsdiorama -die Kleine trifft die Große

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz