RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#1 von muehlimartin ( gelöscht ) , 06.01.2013 14:01

hallo freunde dee kleinen eisenbahn!!

Will mal eure ehrliche meinung über di roco geoline gleise wissen?!

Hab nähmliche sehr viele zuhause, weis aber nicht ob ich die dann auch in der anlage verbauen soll zwecks optik!

Lg ausn most4tel


muehlimartin

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#2 von Railion ( gelöscht ) , 06.01.2013 14:37

Moijen

GeoLine= BrioLine.....

dagegen ist das C Gleis Gold....


(RocoLine war schön, aber leider.......)


Railion

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#3 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 14:53

Zitat von Railion
Moijen

GeoLine= BrioLine.....

dagegen ist das C Gleis Gold....


(RocoLine war schön, aber leider.......)



Diese Meinung vertrete ich auch....aber wenn es nunmal schon vorhanden ist, würde ich es auch verbauen oder .....verkaufen.


Gast

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#4 von Der Ruinenbaumeister , 06.01.2013 15:00

Deine Ansprüche kennst du selbst am besten, und du musst wissen, was dir gefällt. Geoline bedeutet dabei vor allem dies: enge Weichenradien, großer Parallelgleisabstand, Plastikoptik, aber einfacher Aufbau. Ich würde für eine feste Anlage etwas anderes empfehlen.

Egal, was.

Alles andere sieht schöner aus, und darum geht es dir doch, oder? Die optischen Mäkel kann man zwar kaschieren, aber dann kann man auch gleich ein optisch ansprechenderes Gleissystem, z.B. Tillig Elite, hernehmen und einschottern.

Vielleicht gibt es noch andere Dinge, die für dich eine Rolle spielen: Kosten, Platzangebot, Aufwand, vorhandenes Material ... Diese Dinge kenne ich nicht. Aber in Sachen Optik ist Geoline nicht zu empfehlen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#5 von Peter Müller , 06.01.2013 15:17

Zitat von muehlimartin
Hab nähmliche sehr viele zuhause, weis aber nicht ob ich die dann auch in der anlage verbauen soll zwecks optik!


Man kann eine Anlage durchaus auch mit zwei oder mehr verschiedenen Gleissystemen bauen. Die Antwort muss also nicht "entweder - oder" sein, sondern kann auch "sowohl als auch" heißen. Ich kenne GeoLine-Besitzer, die ihren Gleismaterial-bestand durch Trix-C-Gleise erweitert haben. Und zwar hauptsächlich wegen der schlanken Weichen. Da liegt jetzt das Trix-Gleis im sichtbaren Bahnhof und das Roco-Gleis im Schattenbahnhof.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#6 von muehlimartin ( gelöscht ) , 06.01.2013 15:24

hallooo..

Danke für die zahlreichen antworten!!
Interessante meinungen und ja mir geht es um die optik!
Denn wenn eine anlage bauen dann gscheit!

Peter du hast recht, ich könnte sie im schattenbahnhof verbauen!
Die schienen kann man doch auch von der bettung lösen!
Die frage ist ob man so besser aussteigt oder ob man die geoline schienen doch verkauft und neue roco line schienen anschafft.

Naja, ich glaube jedenfalls das ich mich entschieden habe und umsteige.

Lg martin


muehlimartin

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#7 von Peter Müller , 06.01.2013 15:41

Zitat von muehlimartin
Die schienen kann man doch auch von der bettung lösen!


Bei RocoLine ist das vorgesehen, bei GeoLine nicht. Reden/Schreiben wir über das gleiche Gleissystem?

Wenn Du Gleise ohne Bettung verlegen und selber schottern willst, gibt es aber noch viel mehr Möglichkeiten als RocoLine.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#8 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2013 15:52

Hallo muehlimartin.

die Optik mal dahingestellt, finde ich GeoLine insoweit gut, als man die Gleisanschlüsse überall einbauen kann und der Kontakt hervorragend ist (ans Gleis löten finde ich persönlich nicht so gut, Geschmackssache) und dass man die elektrischen Weichenantriebe mit Dekoder total genial verbauen kann.
Weniger überzeugend ist die Tatsache, dass die an sich guten Gleisverbindungen beim Einsatz der original Trennschuhe "wölben", weil die Trennschuhe breiter sind als die Plastikführungslaschen.
Und ohne Gleisverbinder und ohne Trennschuh sieht es gut aus, aber die Möglichkeit der ungewollten Stromübertragung ist gegeben.
Für eine Festanlage mit genügend Platz würden hier deutlich bessere (=weil schönere) Alternativen genannt.

Übrigens:
Ursprünglich wollte ich lieber TRIX C-Gleis nehmen, aber bei meinen Recherchen habe ich kaum Quellen, geschweige denn vollständige Angebotspaletten gefunden.
Aber GeoLine und C-Gleis sind eher für "Teppichbahner" gedacht, einfach zu handhaben aber optisch ein starker Kompromiss.
Ich kann damit leben, ich will Züge fahren sehen



RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#9 von muehlimartin ( gelöscht ) , 06.01.2013 16:36

Peter, ich denke ich muss mich entschuldigen!!

ich verfüge nicht über das Geoline Gleis sondern über das Roco-Line Gleis mit Bettung!!
Wie nennt sich dann das Gleis von Roco ohne Bettung!

Ist deine Meinung zum Roco Line Gleis eine andere als zur Geoline??

tud leid und danke

lg


muehlimartin

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#10 von MorrisK , 06.01.2013 16:41

Zitat von muehlimartin
ich verfüge nicht über das Geoline Gleis sondern über das Roco-Line Gleis mit Bettung!!
Wie nennt sich dann das Gleis von Roco ohne Bettung!


Auch Roco-Line (wenn du das meinst, welches es aktuell noch zu kaufen gibt).
Es gab/gibt das Roco-Line Gleis mit und ohne Bettung.

Allerdings gab es bis vor ein paar Jahren noch ein weiteres Gleis von Roco ohne Bettung...ich glaube das hatte eine Profilhöhe von 2,5mm, während das Roco-Line Gleis 2,1mm hat.
Wie sich das genannt hat, weiß ich grad nicht, wenn es denn überhaupt einen richtigen Namen hatte.


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#11 von Peter Müller , 06.01.2013 17:51

Zitat von MorrisK
Allerdings gab es bis vor ein paar Jahren noch ein weiteres Gleis von Roco ohne Bettung...ich glaube das hatte eine Profilhöhe von 2,5mm, während das Roco-Line Gleis 2,1mm hat. Wie sich das genannt hat, weiß ich grad nicht, wenn es denn überhaupt einen richtigen Namen hatte.


Das ist das "Roco 2.5 mm Neusilbergleis" (kurz: ROCO 2.5 mm). So steht es wenigstens im Katalog 2007/2008

Weitere Nomenklatur:
- "Roco geoLine Gleis" (kurz: geoLINE)
- "ROCO LINE 2.1 mm" (kurz: ROCO LINE 2.1 mm)

In älteren Katalogen wird das "ROCO LINE - H0-Gleissystem" noch unterteilt in
- ROCO LINE-Gleis mit Bettung
- ROCO LINE-Gleis ohne Bettung

Du hast also das ROCO LINE-Gleis mit Bettung. Ich weiß, dass es dazu immer noch eine Fan-Gemeinde gibt und sich das Gleis recht gut über eBay verkaufen lässt. Kaufen zu günstigen Preisen ist dafür um so schwieriger, weil es keinen Nachschub an Neuware mehr gibt. Die Befürworter dieses Gleissystems lieben die breite Bettung, welche von den Dimensionen vorbildtreu ist. Als ich den ersten Aufbau mit diesem Gleis gesehen habe, sind mir sofort die rausgeschnittenen Ecken für Weichenabzweige aufgefallen und haben sich in mein Auge gebrannt . Mir gefällt dieses Gleis nicht, aber das ist eine sehr individuelle Ansicht. Technisch gesehen ist es solide gemacht. Wenn Du nicht unbedingt verkaufen musst, würde ich es behalten und durch ein noch in Produktion befindliches Gleissytem ergänzen.

Als erstes bietet sich da das ROCO LINE-Gleis ohne Bettung an. Es hat die gleiche Geometrie. Nur die Tatsache, dass Roco dieses Gleissystem nicht mehr vorrangig bewirbt, lässt mich etwas mit diesem Ratschlag hadern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#12 von muehlimartin ( gelöscht ) , 06.01.2013 17:55

Was ist eure Meinung zum Roco-Line Gleis mit Bettung??
Optisch wahrscheinlich die gleiche wie beim Geoline!?

schönen Abend

martin


muehlimartin

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#13 von Der Ruinenbaumeister , 06.01.2013 18:19

Ganz im Gegenteil. Optisch ist Rocoline dem Geoline weit voraus. Die Weichen wirken geradezu elegant. Dazu kommt eine sehr große Auswahl an Gleiselementen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#14 von muehlimartin ( gelöscht ) , 06.01.2013 18:19

Danke für die Antworten!

Peter das heißt das Roco line Gleis mit Bettung wird nicht mehr hergestellt?


muehlimartin

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#15 von Peter Müller , 06.01.2013 18:28

Zitat von muehlimartin
Peter das heißt das Roco line Gleis mit Bettung wird nicht mehr hergestellt?


Korrekt!

Seit der Insolvenz und vordergründig aus Patent-rechtlichen Gründen. Aber es kann auch anders gewesen sein:

Zitat
RocoLine mit Bettung kam Ende der 80er Jahre auf den Markt, die Patente sind also schon abgelaufen bzw. werden demnächst ablaufen. So gesehen wäre eine Einigung mit dem Rechteinhaber eigentlich nicht erforderlich.

Auf der Messe in München hat mir der Roco-Vertreter gesagt, daß RocoLine mit Bettung definitiv nicht wiederkommen wird (und falls doch, dann zu deutlich höheren Preisen). Angeblich hat sich das Bettungsgleis wegen seiner zwar vorbildgerechten, aber breiten Bettung (wirkte für einige zu breit, erweckte den Eindruck eines zu großen Gleisabstandes, musste im Weichenbereich beschnitten werden (was manche wohl nicht so richtig hinbekommen haben) etc.) nicht richtig durchsetzen können. Der Umstieg auf Geoline sei daher schon länger geplant gewesen und durch die Insolvenz nur beschleunigt worden.

Quelle: DSO-Beitrag vom 25.12.2007


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#16 von Stefan7 , 06.01.2013 18:29

Ich habe auch noch etliche Bettungsteile aus Gummi rumliegen.
Finde ich grundsätzlich gar nicht so schlecht.
Die Bettung ist vorbilgerecht, der Schallschutz ist gut und die Optik kan man richten.
Ich würde gerne mit diesem Gleis bauen, es hat nur das Problem, dass es nicht mehr gefertigt wird.
Deswegen habe ich alles vom Schotterbett befreit............
Das hat irgendwas mit einem Patentstreit bei Roco zu tun, glaube ich, was schade ist.
Wobei das derzeitige Bettungsgleis totaler Murks ist

Findet

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#17 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.01.2013 18:53

Moin

Zitat von muehlimartin
Will mal eure ehrliche meinung über di roco geoline gleise wissen?!

Hab nähmliche sehr viele zuhause, weis aber nicht ob ich die dann auch in der anlage verbauen soll zwecks optik!

Optik: wenn, (nur) im Schattenbahnhof!
Sprich brauchst nicht entsorgen/verkaufen, es sei denn es gibt in der (geplanten) Anlage gar keinen Schattenbahnhof!


Jens Wulf

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#18 von muehlimartin ( gelöscht ) , 06.01.2013 19:10

ja die geoline Gleise würd ich auch nur maximal im Schattenbahnhof verlegen!

Jedoch finde ich die Rocoline mit Bettung eigentlich nicht so schlecht und werde diese vermutlich auch verbauen! Im Internet werden noch zu genüge angeboten und so überdimensional soll meine Anlage jetzt auch nicht werden!
Mal schauen,...und im Notfall kann ich die Schienen ja wirklich von der Bettung befreien.!


muehlimartin

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#19 von Iceman , 06.01.2013 19:46

Abend,

solltest du allerdings mal Radsätze nach RP 25 fahren wollen, gibt's bei den Roco-Line Weichen Probleme.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#20 von groebru , 06.01.2013 20:00

Für den Schattenbahnhof sind sie immer noch gut genug!
Da verbau ich meine auch!

Gruß

Jürgen


Roco z21 & Z21 DCC Grenzbereich NL/D


 
groebru
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 14.10.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#21 von steven465 ( gelöscht ) , 06.01.2013 20:27

Es steht ganz klar fest, das das GeoLine für den anspruchsvollen Anlagenbauer nicht geeignet ist, das soll es aber auch nicht, denn es ist ganz klar als Spielgleis gemacht. Und grad dafür, finde ich es sehr gut gemacht. Zb sind die Schienenverbinder stabiler als die des C-Gleises, abgebrochen ist da noch nie etwas...und wenn die Laschen irgendwann ausleihern, kann man die ersetzen (macht das mal mit gebrochenen C-Gleis verbindern).

Klar sind die Weichen steil, aber grad für Kinder die spielen wollen, oder Leute mit wenig Platz ist das zu verkraften (die Weichen haben einen grösseren Radius als die standard C-Weichen).

Ich verbinde bei mir die Geoline Gleise mit Trix C-Gleisen (die Bogenweichen passen in den R3 des C-Gleis), und werden die Gleise später sicher mal in Schattenbahnhof weiterverwenden (Wenn auch nur die geraden).


steven465

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#22 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.01.2013 20:32

erstaunlich das es noch kein Modellbahnhersteller geschafft hat, ein anständiges Bettungsgleis anzubieten.
nach ca 100 Jahren.


Cougarman

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#23 von muehlimartin ( gelöscht ) , 06.01.2013 21:36

würdet ihr eure anlage mit roco-line gleise mit bettung bauen?


muehlimartin

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#24 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.01.2013 21:37

Moin

Zitat von Iceman
solltest du allerdings mal Radsätze nach RP 25 fahren wollen, gibt's bei den Roco-Line Weichen Probleme.

Jetzt scheint geoLine doch ein Vorteil zu haben: ich hab ein paar geoLine Gleise fuer den fliegenden Aufbau, und bisher sind meine Bachmann & Hornby 00 (1/76, aber 16,5mm Spurweite) mit RP25 Radsaetzen ab Werk gut darueber hinweggekommen. Sind allerdings alles Triebwagen mit Drehgestellen. Dagegen hatte ich mit rocoLine besagte Problem auch, und zwar Entgleisungen!


Jens Wulf

RE: meinungen über roco geoline und roco line mit bettung gleise

#25 von klein.uhu , 06.01.2013 21:58

Moin,

Wenn es das Roco-Line mit dieser Bettung für Märklin gäbe, sofort!

Hier mal eine Übersicht über alle Roco Gleise:
http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/gleis05.htm
Das alte 2,5mm Gleis ist da nicht mehr dabei.

Das Roco-Line mit Bettung wird derzeit nicht (mehr) produziert, genauer gesagt, die Bettung gibt es nicht. Grund sind Patentprobleme mit dem früheren Inhaber der Fa. Roco vor deren Insolvenz, einem Herr Peter Maegdefrau, der wohl das Patent daraufhält und es anscheinend nicht oder zu einem von der heutigen Modelleisenbahnen GmbH (Roco und Fleischmann) nicht tragbaren Preis abgeben will.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Roco

Wen Näheres interessiert, der SUCHE im Internet mal nach "Maegdefrau Patente".

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz