RE: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

#1 von chris7979 ( gelöscht ) , 09.01.2013 18:23

Hallo liebe Stummigemeinde,

ich habe das Wochenende mal wieder ein wenige gebastelt und die Gelegenheit genutzt eine Bastelanleitung zu erstellen.
Das Video zum Umbau eines Faller Car Linienbusses findet ihr unter dem folgenden Link:


https://www.youtube.com/watch?v=SNbUMXFSQtQ


Wenn euch das Video gefällt, würde ich mich über eine positive Bewertung und eine Abonierung meines Kanals freuen.

Viel Spaß beim Schauen und Nachbauen,

Chris


chris7979

RE: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

#2 von Modellbahnkobold ( gelöscht ) , 09.01.2013 19:27

Hallo Chris

Deine Fahrzeuge geben ein schönes Bild dar.
Es fällt mir nicht nur bei Dir auf,bei anderen auch, die Leds sind einfach zu Grell.
Wenn einem ein Bus entgegen kommt, sieht das Licht oft sehr warm Gelb aus.

Gruß Jörg


Modellbahnkobold

RE: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

#3 von chris7979 ( gelöscht ) , 09.01.2013 20:14

Hi Jörg,

gerade die weißen LED's sind sehr grell, aktuell habe ich keine Vorwiderstände eingebaut, von daher kann ich noch etwas spielen. Ich überlege aber gerade noch, ob ich die Spannung der originalen Akkus stabilisiere oder einen 3,7V Lipo einbaue um den Effekt der Helligkeitsänderung bei Bergauffahrt oder der normalen Motorbelastung zu verringern. Es ist ja wie immer, mit dem Bastel ist man nie fertig

Gruß

Chris


chris7979

RE: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

#4 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 09.01.2013 23:42

....LEDs müssen IMMER mit Vorwiderstand eingebaut werden, alles andere kann mehr oder weniger direkt zum Tod der LED führen. Eine LED ist wie der Name schon sagt eine Diode (die aber auf Durchlass eben leuchtet) und kein klassischer ohmscher Widerstand. Eine normale Diode hat auch nur 2 Zustände, entweder sie sperrt, oder sie lässt alles unbegrenzt (ok bis auf die Schwellenspannung) durch. Das macht eine LED auch, nur leuchtet sie dabei. Und deswegen muss der Strom durch die Leuchtdiode mit einem Widerstand begrenzt werden. Eine Glühbirne zum Vergleich ist ein ohmscher Widerstand, diese braucht also keinen Widerstand zur Strombegrenzung, dafür sorgt sie selbst. Aber natürlich muss die Versorgungsspannung passen.

Da die LEDs keinen Vorwiderstand haben, ziehen sie sehr also sehr viel Strom, was den Akku an seine Grenzen bringt. Deswegen bricht die Spannung am Berg bei höherer Motorlast dann ein und die LEDs werden sichtbar dunkler.

Habe ich das richtig verstanden, hier werden weiße LEDs an einem 2,4V Akku betrieben? Ohne Vorschaltplatine? Das würde ich ändern. Entweder ein Step-Up-Regler einbauen oder einen LiPo, und unbedingt Vorwiderstände einbauen.

Grüße!

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

#5 von chris7979 ( gelöscht ) , 10.01.2013 20:30

Hallo Plastikschnitzer,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich gebe dir Recht, eine LED braucht immer einen Widerstand, ich habe irgendwie immer nur an die Spannungsreduzierung und nicht an die Strombegrenzung gedacht. Ich habe heute direkt einen 40 Ohm als Vorwiderstand eingebaut. Die Beleuchtung geht jetzt am Berg nicht mehr so extrem in die Knie.

Kannst du mir eventuell etwas mehr zu den Step-Up's sagen und mir eventuell eine Bezugsquelle nennen? Wird die Beleuchtung dadurch konstanter?

Viele Grüße und schon mal besten Dank,

Chris


chris7979

RE: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

#6 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 10.01.2013 22:03

Welcher Akku ist denn im Fahrzeug verbaut? Wie sind die Rückleuchten angeschlossen, welcher Widerstand?

Ich vermute der Standard Faller Akku schafft es einfach nicht den Strom zu liefern, weil die LEDs zuviel ziehen. Wieviel Strom verbraucht das Fahrzeug im Leerlauf? Fahrzeug dafür aufbocken und Strommessung über den ausgeschalteten Hauptschalter machen, damit wir einmal eine Hausnummer haben.

Sind weiße LED verbaut? Die brauchen ca. 3V, also sind diese sowieso mit 2x NiMH unterversorgt. Einen einfachen Step Up Regler gibt es z.B. von Tams, ansonsten würde ich mich einfach mal durch die Händlerliste hier klicken, ich selbst habe aktuell keinen Marktüberblick, vielleicht weiß hier jemand aus der Runde da noch mehr:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Katego...28Car-System%29

Grüße!

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

#7 von Eric 65 , 11.01.2013 10:47

Tag zusammen,

also das mit den weissen LED und 2x 1,2V NiMH Akkus funzt wider erwarten trotzdem sehr gut. Nach allem was ich gelesen hatte, hieß es immer, weiße LED benötigen mindestens 3V Brennspannung. Stimmt nicht...leuchten tun sie bereits ab 2,3V, zwar nicht mehr sehr hell, aber immer noch ausreichend für eine direkte Scheinwerferbeleuchtung.
Verbauen tue ich immer 47 Ohm als Vorwiderstand, ist völlig ausreichend. Die 2 weisen LEDs ziehen dann bei 2,4V (Nennspannung der Akkus) keine 10mA an Strom, also voll im grünen Bereich.

Meine Laster betreibe ich mit speziellen NiMH-Akkus von GP 1/2AAA, 1,2V 350mAh. Ein Laster hat eine Leerlaufstromaufnahme von 80 - 90 mA mit Licht, unter Last max. 100 mA. Das ergibt eine Fahrzeit von 3 bis 3,5 Stunden. Die Spannungslage dieser NiMH Akkus ist so stabil, dass sie mindestens 2 Stunden über 2,4 V bleiben, bevor der Akku leer wird und die Spannung auf 1,15 V sinkt. Das reicht dann nicht mehr als Brennspannung für die LED und sie beginnen zu erlöschen.
Im Fahrbetrieb sieht das dann so aus, die erste Stunde Laufzeit leuchten die LED sehr schön hell und gleichmäßig, kein flackern oder abdunkeln am Berg, die zweite Stunde leuchten sie noch hell, beginnen aber langsam dunkler zu werden. Die dritte Stunde erlöschen die LED, das Fahrzeug fährt aber immer noch zügig weiter, bis der Akku ganz leer wird und es stehen bleibt. (Was man ja nicht machen soll, da Tiefentladung und sehr schädlich für die Akkus.)

Merkwürdigerweise funktioniert das Ganze nicht mit zwei Knopfzellen (oder DEAC-Akkus), egal welche Kapazität diese haben. Anscheinend ist deren Spannungslage über die 1,2V hinaus nicht stabil genug und sie brechen schon bei geringer Last ein auf unter 1,2V.

Also ich verwende dieses langsame erlöschen der LEDs als Indikator, dass der Akku leer wird und lade dann unverzüglich nach. Dauert nur ca. 7Std. bis voll. Schont die Akkus und verlängert deren eh schon kurze Lebensdauer.
Mit NC oder NiMH Akkus höherer Kapazität verlängert sich das Ganze natürlich um den Faktor der Kapazitätserhöhung.
Also es muss nicht immer der Lipo Akku sein, der zwar sehr gut ist, weil höhere Energiedichte und noch weniger Platzbedarf, aber dafür bringt der andere Probleme mit sich. Man braucht einen Regler für den Motor, (gut, können auch ein paar Dioden in Reihe sein) aber die Ladetechnik dieser Akkus ist wesentlich anspruchsvoller und Lipos reagieren auf Fehlbehandlung sehr empfindlich,...können sogar zu brennen beginnen. Für Car-DC natürlich die einzige brauchbare Alternative, aber fürs Standart FCS nicht nötig.

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

#8 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 11.01.2013 12:13

...interessant, wieder etwas gelernt, die Chips in den LEDs haben sich auch geändert. Früher stand immer etwas von 3,6V Versorgungsspannung drauf, und die gingen ganz sicher nicht mit 2x NiMH, ebenso die blauen.

LiPos sind wesentlich zickiger und verzeihen keine Fehler was die Tiefentladung angeht, das stimmt. Kann man mit speziellen Schutzplatinen aber vorsorgen, die gibts für unter 5 Euro fertig zu kaufen, meine bei Conrad.

DC Car Decoder haben einen Spannungsregler integriert und sind nicht zwingend auf Li-Akkus angewiesen, ganz im Gegenteil, viele DC Car Leute fahren mit 2x NiMH in Reihe.

Grüße!

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

#9 von chris7979 ( gelöscht ) , 12.01.2013 16:00

Kann mir denn jemand ein paar Infos zu den Step-Ups geben, ich wollte mal versuchen mit einem Step-Up eine Konstantspannung hinzubekommen um die Schwankungen der Helligkeit zu reduzieren?

Morgen werde ich mal versuchen meinen selbstgebauten LKW mit Beleuchtung nachzurüsten.

https://www.youtube.com/watch?v=yIUkNa7ErQo

Dort habe ich 1,2V NimH Akkus verwendet. Mal sehen welches Spannungsverhalten diese Akkus zeigen.

Viele Grüße

Chris


chris7979

RE: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

#10 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 19.01.2013 09:13

Hallo!

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten die günstigste und simpelste wäre ein Step Up Regler / LED-Treiber mit einem PR4401: http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...fuer-Car-System

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz