Tag zusammen,
also das mit den weissen LED und 2x 1,2V NiMH Akkus funzt wider erwarten trotzdem sehr gut. Nach allem was ich gelesen hatte, hieß es immer, weiße LED benötigen mindestens 3V Brennspannung. Stimmt nicht...leuchten tun sie bereits ab 2,3V, zwar nicht mehr sehr hell, aber immer noch ausreichend für eine direkte Scheinwerferbeleuchtung.
Verbauen tue ich immer 47 Ohm als Vorwiderstand, ist völlig ausreichend. Die 2 weisen LEDs ziehen dann bei 2,4V (Nennspannung der Akkus) keine 10mA an Strom, also voll im grünen Bereich.
Meine Laster betreibe ich mit speziellen NiMH-Akkus von GP 1/2AAA, 1,2V 350mAh. Ein Laster hat eine Leerlaufstromaufnahme von 80 - 90 mA mit Licht, unter Last max. 100 mA. Das ergibt eine Fahrzeit von 3 bis 3,5 Stunden. Die Spannungslage dieser NiMH Akkus ist so stabil, dass sie mindestens 2 Stunden über 2,4 V bleiben, bevor der Akku leer wird und die Spannung auf 1,15 V sinkt. Das reicht dann nicht mehr als Brennspannung für die LED und sie beginnen zu erlöschen.
Im Fahrbetrieb sieht das dann so aus, die erste Stunde Laufzeit leuchten die LED sehr schön hell und gleichmäßig, kein flackern oder abdunkeln am Berg, die zweite Stunde leuchten sie noch hell, beginnen aber langsam dunkler zu werden. Die dritte Stunde erlöschen die LED, das Fahrzeug fährt aber immer noch zügig weiter, bis der Akku ganz leer wird und es stehen bleibt. (Was man ja nicht machen soll, da Tiefentladung und sehr schädlich für die Akkus.)
Merkwürdigerweise funktioniert das Ganze nicht mit zwei Knopfzellen (oder DEAC-Akkus), egal welche Kapazität diese haben. Anscheinend ist deren Spannungslage über die 1,2V hinaus nicht stabil genug und sie brechen schon bei geringer Last ein auf unter 1,2V.
Also ich verwende dieses langsame erlöschen der LEDs als Indikator, dass der Akku leer wird und lade dann unverzüglich nach. Dauert nur ca. 7Std. bis voll. Schont die Akkus und verlängert deren eh schon kurze Lebensdauer.
Mit NC oder NiMH Akkus höherer Kapazität verlängert sich das Ganze natürlich um den Faktor der Kapazitätserhöhung.
Also es muss nicht immer der Lipo Akku sein, der zwar sehr gut ist, weil höhere Energiedichte und noch weniger Platzbedarf, aber dafür bringt der andere Probleme mit sich. Man braucht einen Regler für den Motor, (gut, können auch ein paar Dioden in Reihe sein) aber die Ladetechnik dieser Akkus ist wesentlich anspruchsvoller und Lipos reagieren auf Fehlbehandlung sehr empfindlich,...können sogar zu brennen beginnen. Für Car-DC natürlich die einzige brauchbare Alternative, aber fürs Standart FCS nicht nötig.
Gruß Eric