Hallo Stummianer!
Ich habe so aus Jux und Tollerei mal (fast) alle Güterwagen meiner noch im Bau befindlichen Anlage "Schwarzberg" an einen Märklin BigBoy angehängt, der vom Schattenbahnhof über einen R3/R4 Wendel auf der Innenseite hochkommt, den Bahnhof durchquert und anschließend eine Brückenauffahrt über den Badesee fährt. Die Steigungen liegen hier bei 3 bzw. bei der Brücke bei 3,5%.
Ich habe beobachtet, wie manche Wagons sich an den Kupplungen in den Kurven verkeilen und ein geradeziehen dieser originalen Kurzkupplungen nur schwer möglich ist - manchmal entgleisen die auch. Das sieht dann so aus als ob ein Wagen in der Mitte des Zuges am vorderen Teil nach links, am hinteren nach rechts gezogen wird - keines der beiden Drehgesteller ist mehr auf den Schienen. Was dann passiert brauche ich nicht zu erwähnen
Ein Video dieser nicht Artgerechten fahrt habe ich hier eingestellt (für alle die es sehen möchten, es entgleist aber hier nichts, man sieht nur die enorme Kraft, die auf den Wagen lastet)
Wie sind Eure Erfahrungen mit langen Zügen : zur Erklärung, der Torpedopfannenwagen ganz am anfang ist sehr schwer, der Märkling Großraumwagon, der mir beim Reinigungszug als Massezusatz hilft, komplett mit Sand befüllt (ca. 500g) die beiden weiteren offenen Güterwagen mit Modellschotter gefüllt. Also sind die schwersten Wagen am Anfang des Zuges. Erschwert wird das ganze noch durch den letzten, mit schlußlichtern ausgestatteten Wagen.
Edit: Youtube jetzt richtig