RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#51 von Gast ( gelöscht ) , 12.01.2013 20:02

heineken hat geschrieben:

Zitat
Im Übrigen wird es immer jemand geben irgendwo, der billiger ist.

das ist wohl wahr, persönlich ärgere ich mich auch nicht wenn ich einen gekauften Artikel preiswerter wo anders später finde( das ist nunmal die Marktwirtschaft), hauptsache der Artikel gefällt und spendiert Freude, weil alles Wunschgemäss funktioniert.


Gast

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#52 von Peter Müller , 12.01.2013 20:12

Zitat von Schellaberger
Roco könnte mit dem reinen Internetverkauf sicherlich erfolgreich sein, jedoch macht man sich extrem abhängig von den anderen Herstellern, es sei denn, man wirbt dauerhaft u.a. auch im Fernsehen. Es bleibt nur noch diese Option, wie sonst soll der (Neu-)Kunde von den Produkten erfahren?


Beispiel Modellbahnshop Lippe: wie haben die es geschafft, in vier Jahren von null zur wahrscheinlich Nr. 1 in Sachen Modelleisenbahn in Deutschland zu werden? Durch Fernsehwerbung?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#53 von Schellaberger , 12.01.2013 20:27

Hallo Peter,

er Vergleich hinkt ziemlich. Lippe ist KEIN Hersteller. Er vertreibt ausschließlich Produkte. Lippe bedient eine vorhandene Käuferschicht. Er hat sich diese Käuferschicht nicht selbst großgezogen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#54 von alex218 , 12.01.2013 20:29

Hallo,
wie jetzt?
ihr habt neben der MoBa auch noch Zeit zum Fernsehen gucken?
Spass beiseite, die Onlinegemeinde wird sicherlich das ihre zum"Lippe" Erfolg beigetragen haben.
Ich wurde z.B. über Mundpropaganda auf " Lippe" aufmerksam gemacht.auch wenn er ja kein Hersteller ist.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#55 von Peter Müller , 12.01.2013 21:04

Zitat von Schellaberger
der Vergleich hinkt ziemlich. Lippe ist KEIN Hersteller. Er vertreibt ausschließlich Produkte.


Was wäre denn dann der Unterschied zu einem E-Shop der Modelleisenbahn GmbH?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#56 von Schellaberger , 12.01.2013 21:20

Hallo,

wäre Lippe so erfolgreich geworden, wenn er nur einen Hersteller im Sortiment gehabt hätte? Warum hat er den vor nicht allzulanger Zeit einen 2. Laden eröffnet? Meise ist ja den gleichen Weg gegangen.
Wenn Roco sich jetzt aus dem Einzelhandel zurückziehen würde, wer macht denn dann noch Werbung für die Modelle? Ausschließlich über Mundpropaganda wird das auf Dauer nicht funktionieren.
Wer in einen Laden geht, wird nichts mehr von Roco zu Gesicht bekommen. Auch die Internethändler werden kein Roco-Sortiment mehr haben. Also ob die Firma von heut auf morgen verschwunden wäre.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#57 von Peter Müller , 12.01.2013 21:50

Zitat von Schellaberger
Warum hat er den vor nicht allzulanger Zeit einen 2. Laden eröffnet? Meise ist ja den gleichen Weg gegangen.


Modellbahn West hat jetzt acht Filialen. Aber irgendwie habe ich den roten Faden verloren ... eigentlich wollte ich auf den viralen Effekt von guter Leistung hinaus. Die unermüdliche Hilfsbereitschaft von Frau Matthäi ist auch so ein kleiner Puzzlestein einer Erfolgsgeschichte. Wenn man es richtig macht, klappt es auch. Macht man es nicht richtig, nutzt auch keine Fernsehwerbung.

Allerdings muss ich gestehen, dass sich ein E-Shop der Modelleisenbahn GmbH erst noch den Ruf verdienen müsste, das Werk von fleißigen ehrlichen Menschen zu sein. Mit der Marke Roco beispielsweise verbinde ich im Moment holländische Auktionen und Rumpelstilzchen als grantigen Ersatzteilhändler. Fleischmann ist für mich ein anderes Wort für die Modelleisenbahn-Vergangenheit. Ich weiß nicht, wie es anderen ergeht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#58 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.01.2013 02:20

Zitat von Lokpaint
Du kaufst dir z.b. einen Wagen beim Händler, aber um den Zug zu komplettieren sollst du die restlichen Wagen im Shop kaufen.



Hallo bart,

so lange es nicht exklusiv nur dort einen Artikel gibt an dem mein Leben hängt und ich es dann zu völlig überzogenen Preisen kaufen muss,
ist es mir egal !
zumindest ist in dem aktuellen Extrablatt nichts drin.


Cougarman

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#59 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2013 09:01

Mundpropaganda bzw. "Forenpropaganda" ist nicht zu unterschätzen.

Wenn RoFl seine Modelle ausschließlich im e-Shop irgendwo mittig zwischen Händler-EK und UVP verkaufen würde, dann würde der e-Shop von denen ständig hier im Schnäppchen-Forum Erwähnung finden.
Günstige Preise gehen nur über hohe Absatzzahlen und/oder Eliminierung der Händlermargen (es muss sich ja irgendwo "rechnen").



RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#60 von Schellaberger , 13.01.2013 17:05

Hallo,

Zitat
Mundpropaganda bzw. "Forenpropaganda" ist nicht zu unterschätzen.


Richtig, nur wieviele Modellbahner gibt es und wieviele tummeln sich hier im Forum? Wenn Roco mit dem kleinen Teil zufrieden ist, dann sollen sie es so machen. Ausschließlich auf Foren zu setzen kann aber auch nach hinten losgehen. Hier wurde schon so mach Modell zerfetzt.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#61 von Peter Müller , 13.01.2013 17:25

Zitat von Schellaberger
Richtig, nur wieviele Modellbahner gibt es und wieviele tummeln sich hier im Forum?


Offenbar genug, um eine Expansion a'la Modellbahnshop Lippe geschehen lassen zu können. Und über das Internet bekannt zu werden wird tendenziell zunehmen. Sich zuerst im Internet zu erkundigen und dort einen adäquaten Anbieter ausfindig zu machen (den man dann durchaus auch persönlich aufsucht, sofern Preise und Erreichbarkeit stimmen), ist der Normalfall geworden - insbesondere für Neu-/Wiedereinsteiger.

Schön wäre eine Übersicht der Anbieter mit knappen Angaben:
- PLZ/Standort der Filialen, in denen man kaufen/abholen kann
- Versand ja/nein
- URL der Website

Oder hat Ralf so eine Liste schon auf seiner Website? Wo jedes registrierte Foren-Mitglied seinen Nick hinterlassen kann, wenn er dort schon einmal gekauft hat und von dem Anbieter nicht ab rät. Daraus ergäben sich Sortiermöglichkeiten nach PLZ oder Relevanz. Und das wäre eine große Hilfe für jeden, der (wieder) beginnt, sich mit der elektrischen Eisenbahn zu beschäftigen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#62 von Schellaberger , 13.01.2013 17:35

Hallo,

Ralf hat so eine Liste schon.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#63 von heineken ( gelöscht ) , 24.01.2013 15:20

Zitat von Peter Müller

Zitat von heineken
Da fallen mir doch drei Dinge ein:
- Mglw. ist der Genannte ja Teil des "Knalls"?
- Mglw. berichtet man dann über sich selbst?
- Macht man mit o.g. Vorschlag also den Bock zum Gärtner?


Hmm,

das hört sich mehr nach den Worten eines Anhängers von Verschwörungstheorien an. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Lippe und Roco am gleichen Ende des Seiles ziehen. Für mich wäre das dann doch ein kleiner leiser Knaller.




http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...6251771,6251771

Wie war das jetzt nochmal mit der Verschwörungstheorie?


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz