RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#1 von 218112-1 , 11.01.2013 13:07

Moin,

nun hauen auch Roco und Fleischmann die ersten Neuigkeiten in 2013 raus:

http://www.roco.cc/neuankuendigung/extrablatt-jaenner.html

http://www.fleischmann.de/neuankuendigun...att-janaur.html


Endlich mal eine passende Lok für meine Hobbytrade-Dostos. Der "bunte" DSB-Lyntog hat aber irgendwie auch was..



Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#2 von Metronom96 , 11.01.2013 13:16

Hallo Jörg,
Danke fürs Zeigen. Die 112 sieht gut aus, vielleicht hole ich mir die, wenn es dann noch welche gibt. Vielleicht kaufen sich jetzt alle die für ihre Dostos.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#3 von rhb651 , 11.01.2013 13:33

Hallo Jörg,

aber die richtigen Neuheiten fehlen immer noch - es sind ja i.d.R. Farb- und Bedruckungsvarianten


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#4 von 218112-1 , 11.01.2013 13:49

Moin Achim,

schon richtig, der reguläre Neuheitenkatalog soll demnach "in kürze" erscheinen; was immer das heissen mag. Einige Varianten fand ich aber recht interessant.

Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.01.2013 14:19

Hallo,

in den letzten Jahren hatte man immer den Eindruck, dass Roco bewusst eigene Neuheiten gegen Märklin-Neuheiten platzierte, wenn es die Modelle im eigenen Programm schon mal gegeben hatte. Wenn es auch diesmal wieder so ist, dürfte es doch einen Märklin Lyntog sowie vielleicht auch eine neue Märklin-111 geben.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#6 von kukuk , 11.01.2013 14:33

Hi,

Zitat von Metronom96
Die 112 sieht gut aus, vielleicht hole ich mir die, wenn es dann noch welche gibt. Vielleicht kaufen sich jetzt alle die für ihre Dostos.



Mein erster Gedanke war auch: die brauche ich. Dann habe ich den Preis gesehen .

Da ich mir nicht vorstellen kann, das ROCO die Technik überarbeitet und auf den aktuellen Stand der Zeit/Technik gebracht hat (Zum Beispiel Licht pro Führerstand abschaltbar zum Schieben von Wendezüge) und auch keinen Sound einbaut, sehe ich nicht ein für diese Lok den gleichen Preis zu zahlen wie für die Neukonstruierte BR218 mit Sounddekoder.
Und wenn ich dann daran denke, zu welchen Preis die 143er verramscht worden ist.

Müssen meine beiden 143er halt weiterhin im 112er Umlauf aushelfen .

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#7 von heineken ( gelöscht ) , 11.01.2013 15:14

Zitat von kukuk
Mein erster Gedanke war auch: die brauche ich. Dann habe ich den Preis gesehen .


Ich würde einfach abwarten.
Wäre ja nicht das erste Modell, welches …


heineken

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#8 von Railion ( gelöscht ) , 11.01.2013 15:47

Moijen

Ich würde auch zum Abwarten raten... man hat ja in der Vergangenheit gesehen, wie Roco so manches handhabt...

ABER... und jetzt kommt der wohl getarnte Hammer:

Lest bitte nochmal genau:

E-Shop.

Ich zitiere mal aus einen Parallelforum:

Ralf Wittkamp schrieb dort:
Hallo.
Ich war heute bei einem meiner Händler und er konnte mir Neuigkeiten aus einem Rundschreiben der Modelleisenbahn GmbH berichten.

- Wolfram Haböck (bisheriger Leiter Marketing & Vertrieb) hat Leopold Heher in der Geschäftsführung der Modelleisenbahn München GmbH abgelöst und leitet diese zusammen mit Michael Liebl. Leopold Heher bleibt aber Geschäftsführer der Modelleisenbahn Holding GmbH.
- Es wird eine Kameralok geben.
- Die Z21 wird um ein Stellwerkstool erweitert.
- Es kommen neue Loks (Varianten) bei SmartRail.
- Es kommt eine Schneefräse der SBB als digitales Highlight.
- DB BR E 60 kommt als "fein detaillierte" Fleischmann Neukonstruktion, wohl wahlweise mit Sound und Digitalkupplung (ich gehe vom Maßstab H0 aus).
- DB BR 151 kommt als "höchst detaillierte" Roco Neukonstruktion, wohl wahlweise mit Sound (ich gehe vom Maßstab H0 aus).


Es waren wohl noch Details zu Erweiterungen der Z21 zu erfahren, aber diese habe ich wieder vergessen. Weitere essentielle Dinge standen nicht in diesem Rundschreiben.


Informationen zu dem hier viel diskutierten potentiellen "Knall" im Zusammenhang mit der Modelleisenbahn GmbH wurden mir von verschiedenen anderen Seiten zugetragen. Wenn es so kommen sollte, wie die Modelleisenbahn GmbH es plant, dann wird sich das Verhältnis der Modelleisenbahn GmbH zu ihren Händlern und damit zu den Kunden grundsätzlich ändern.

Ich hoffe aber, dass die Geschäftsführung der Modelleisenbahn GmbH (und damit letztendlich die komplette Firma) nicht zusammen mit diesem Testballon abstürzen wird und gegebenfalls vorher eine "Notlandung" machen wird. Ich bin gespannt wie dieses Vorhaben (was wohl noch nicht bis ins Letzte fixiert ist) enden wird.

In der kommenden Woche wissen wir mehr.


mfG
Ralf Wittkamp

Und danach schrieb Frank Stahlbahn:
Ralf Wittkamp schrieb:

> dann wird sich das Verhältnis der Modelleisenbahn
> Gmbh zu ihren Händlern und damit zu den Kunden
> grundsätzlich ändern.

Erst stand ich auf dem Schlauch, jetzt ist klar: Analog zur eBook- und zur Spiele-Industrie erwirbt man künftig nicht mehr eine Lok, sondern eine Lizenz zum Betrieb dieser Lok (vgl. Amazon Kindle, Valve, Apple iTunes). Ein Lizenzserver bei Roco speichert den Kundenkontostand, d.h. eine Liste der erworbenen Fahrzeuge und der freigeschalteten Features. Zunächst die Z21, später aber die Zentralen weiterer Hersteller fragen dann vor und während des Betriebs beim Lizenzserver ab, ob die Lizenz vorliegt oder abgelaufen ist (Testlizenz zum Beispiel).

Leider gibt es auch ein paar Nachteile, so wird Analogbetrieb und Betrieb ohne Onlineverbindung künftig nicht mehr möglich sein. Roco ist aber sicher, daß der Markt Verständnis für diese Einschränkungen hat und die Innovationen begrüßt - schließlich gibt es genug Deppen, die diese Geschäftsmodelle bereits bei digitalen Produkten nutzen

Vermutet Frank


Lasst mal diese beiden Meinungen auf Euch wirken.
Wir alle wissen ja, wie zb einge Firmen ( jaaa auch Märklin) die Sache mit den Decodern handhaben. (nur eigenkreationen; Roco verwendete auch kastrierte Varianten; die Steuerungen wurden auch erst nach und nach mit Features upgedatet.
Wer weiss, was da noch so kommt: Freichschalten nur noch online oder beim autorisierten Händler mittels Eingabe der Kunden/Abo Nr....

Wenn ich mir die Vertriebsmodelle von so einem Altobsthändler ansehe, und wie der vergöttert wird....
auwei....


Railion

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#9 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.01.2013 16:45

Die Vermutungen von Frank sind doch reine Spekulationen.
E-Shop: Da steht doch im Extrablatt schon was zu drin, Die Fleischmann Tenderlok 'Berg' ist im e-Shop auch als Soundvariante erhältlich.
Ich "spekuliere auch mal": Mit solchen Aktionen wollen sie testen ob bestimmte, möglicherweise nicht ganz so stark nachgefragte Varianten eines Models nicht im Direktvertrieb besser aufgehoben sind. Wenn der Hersteller diese Modelle exklusiv direkt vertreibt, löst das natürlich auch gewisse Befürchtungen bei den einem oder anderen Händler aus. Was passiert wenn dann auf einmal die Topmodelle nur noch exklusiv angeboten werden?

Die Mobahersteller müssten doch so langsam erkannt haben das die Generation Internet (20-50 jährige) ihren Mobabedarf sowieso größtenteils Online ordern und der Händler in der Innenstadt eh auf dem absteigenden Ast ist. Also warum dann nicht gleich die Handelsspanne im Haus belassen? Da hat man auch gleichzeitig die Möglichkeit den Internet Rabbatschlachten einen Riegel vorzuschieben.

Die Idee den Decodern Online für ein paar Euro neue Features zu entlocken dürfte nicht ganz so effizient sein, Die Modellbahner sind ja bekanntlich begnadete Bastler, würden daher mit Sicherheit die notwendigen Codes zur Freischaltung ratz fatz über diverse Foren austauschen, da ist nicht viel mit Gewinnen. Und der gemeine Modellbahner ist noch lange nicht soweit seine Bahn ans Internet zu hängen um fahren zu können.


Peter Fredrich

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#10 von Jevers-Zeuge , 11.01.2013 17:00

Nabend,

also das mit den Dekodern freischalten kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein Startschuss für das Katz und Maus Spiel mit Herstellern und Modellbahnern, die zu Hackern werden würden. In der nächsten Stufe werden dann Loks lahmgelegt, nur weil man ein Fremdfabrikat mit der Z21 angesprochen hat.... Dann doch lieber voll analog. Oder neue Firmware von Drittanbietern für die Digitalzentralen, die den Code im Dekoder knacken können. Ein großes Sicherheitssystem wird in den Dekodern kaum Platz haben.

Ich denke es wird in Richtung Direktvertrieb mit Händlerunterstützung gehen, ähnlich wie bei Apple: Die Preise werden diktiert, Rabatte sind überschaubar, der Großteil wird direkt von Roco über einen integrierten Online-Shop verkauft. Das Nachsehen werden die Händler durch sinkende Absätze haben. Und die Kunden, da es keine Abverkaufsaktionen mehr geben wird.

Bekanntlich ist der Altersdurchschnitt bei Modellbahnern eher hoch. Mal sehen, wie viele von denen gar kein Internetz haben und somit dem Hobby zwangsläufig den Rücken kehren müssen.

oT: Den Knaller des Tages hat ja wohl Borussia Dortmund schon losgelassen. Offiziell um 18 Uhr in einer PK


 
Jevers-Zeuge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 01.04.2007
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart DC


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#11 von Railion ( gelöscht ) , 11.01.2013 17:03

Moijen...

Magst recht haben wobei: ist es nicht schon in vielen anderen Bereichen genauso?
Zb haben heute Autos alle einen Bordcomputer... nur ist je nach bezahlter Ausstattungsvariante der Funktionsumfang entsprechend.
Und den können selbst die Vertragswerkstätten gegen Bezhalung nicht freischalten.
Was soll da ein Bastler erst machen?
Schonmal versucht, ein Kompostfon zu knacken? Glaub mal, da sitzen viel mehr Leute dran als anner popeligen Modellbahn.
Wenn zb Deine CS 2 (3, 4 irgendwas) nicht das entsprechende (und bezhalte) Level hat, dann machst Du evtl garnix... oder nur im KReis fahren.
Ich will jetzt nicht schwarz malen.. aber die aktuelle Idee, wieder eigene Decoder mit eigenem Datenformat (zb für den Sound) zu verwenden, bereitet mir mit derartigen Hintergedanken unbehagen.


Railion

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#12 von Jevers-Zeuge , 11.01.2013 17:19

Bei Auto und Foxconn hast du definitiv recht. Selbst digitale Speigelreflexkameras unterschiedlicher Preisklassen haben oft den selben Chip eingebaut, welcher dann nur bei Bedarf künstlich in der Funktion eingeschränkt wird.

Bei Modellbahn habe ich noch Hoffnung dass durch die beschränkte Bauform der Dekoder (und damit der limitierte Speicherplatz) ein "Knacken" irgendwie durchführbar wäre.

Wenn ich ehrlich bin sind Loks mit Sound für mich total uninteressant. Von daher sehe ich das auch irgendwie gelassen. Und man wird sehen wie der Markt diesen Humbug aufnimmt. Apple wird leider viel zu gut aufgenommen.

Aber: noch sinds Spekulationen! (oder traut sich jemand als Insider der Branche zu outen und mir zu widersprechen? Ich würde mich freuen )


 
Jevers-Zeuge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 01.04.2007
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart DC


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#13 von Railion ( gelöscht ) , 11.01.2013 17:22

Moijen

Mögest Du Recht haben.
Aber wir sehen ja, wieviel Eier die Deutschen [TM] in der Hose haben, wenn es um Themen geht, die sie alle betreffen:
Rente; GEZ; Bankenrettung; Steuern etc.
Da bleiben alle fein zuhause... hauptsache Schalke gewinnt... oder so ähnlich...


Railion

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#14 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2013 17:37

Also in "dem anderen Forum" (hab ich nur gefunden weil ich nach der 112 - Bestellnummer gesucht habe) schrieb der, der den Knaller ins Spiel gebracht hat von "schlecht für uns Händler" oder so ähnlich.
Im Ernst:
Sieht z.B. irgendjemand eine Gefahr im PIKO-Online-Shop?
Bei jedem Internet-Händler (also MoBa-Händler mit Internetauftritt) kosten die Perlchen deutlich weniger.

Ich sehe das als Kunde eher gelassen. Solange der Handel bei ROCO nicht ausschließlich über den Shop läuft ...
Und da könnten die Kunden gewinnen oder ROCO (bzw. Modellbahn AG) verlieren.

Auf der Homepage von ROCO steht:
Shop/Produkte, der Shop ist aber noch nicht integriert im Menu.

Oh, bei Fleischmann steht im Menu "Warenkorb" - lässt sich aber noch nicht füllen
Hoppala, bei Roco auch



RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#15 von Hans Flück ( gelöscht ) , 11.01.2013 17:40

.....ja, und?

Das sind keine Neuheiten, sondern Pinselvarianten. Eine echte Neuheit wäre dieses:
1. Man bekommt ein Modell, das 1 :87 umgesetzt ist, was man der Materialstärke des Modells erkennt, die Spurkränze wären brüniert, die Radreifen nicht hellblank

2. Der Motor des Modells ( = Lok) läuft rund, ist ausgewuchtet, hat eine Schwungmasse, kaum Geräusch, etwa 12 cm Auslauf; kein Schneckengetriebe

3. Das Modell muss nicht mit x Nachrüstteilen beklebt werden, die wenigen Soll-Steckstellen sind so groß, dass die Steckteile immer passen. Für den Fall des Verlustes liegen immer zwei oder drei Teile mehr dabei.

4. Das Modell hat entweder einen Decoder oder eine Normsteckstelle, die nach Lösen von höchstens zwei Schrauben zugänglich ist. "ßßaunt" hat das Modell nicht, weil oft nur Mumm&Pitz.

Im Vergleich liegt die Erkenntnis - man stelle sich dies einmal vor:
VW brächte einen als neu bezeichneten Golf heraus in Sonder-Knatsch-Rot, 24 PS Uralt-Motor, Stand der Technik 1972, nachrüstbar für Katalysator, ohne Lenkrad ("optional und innovativ modifizierbar" - so das Werbefremdsprech) , aber mit Zwölfkanal-Stereoanlage für Carlo Crawallo ( komfortable Liegesitze hinten!). Dieses Auto wäre unverkäuflich! Deswegen bringt VW den Wagen auch nicht. Aber die Modelleisenbahner.............. naja.

Heitere Gruesse

HF


Hans Flück

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#16 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2013 17:46

Zitat von Hans Flück

Im Vergleich liegt die Erkenntnis - man stelle sich dies einmal vor:
VW brächte einen als neu bezeichneten Golf heraus in Sonder-Knatsch-Rot, 24 PS Uralt-Motor, Stand der Technik 1972, nachrüstbar für Katalysator, ohne Lenkrad ("optional und innovativ modifizierbar" - so das Werbefremdsprech) , aber mit Zwölfkanal-Stereoanlage für Carlo Crawallo ( komfortable Liegesitze hinten!). Dieses Auto wäre unverkäuflich! Deswegen bringt VW den Wagen auch nicht. Aber die Modelleisenbahner.............. naja.

Heitere Gruesse

HF



Hallo Carlo, ääh Hans

Erfahrung mit Golf-Rückbänken? - Egal

VW hat den UP! rausgebracht OHNE FARBE!
Jede Lackierung war aufpreispflichtig.
Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht, VW sollte sich komplett auf den chinesischen Markt konzentrieren, was sie ja schon ewigst lang machen



RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#17 von Waltikon , 11.01.2013 17:51

Und schon wieder eine Lok, die dieses Jahr auf der "Willhaben"-Liste landet...
(Fleischmann 398677 BR 86 der ÖBB, AC-Sound)


Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!


 
Waltikon
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 20.03.2009


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#18 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.01.2013 18:07

Zitat von Jevers-Zeuge
Bei Auto und Foxconn hast du definitiv recht. Selbst digitale Speigelreflexkameras unterschiedlicher Preisklassen haben oft den selben Chip eingebaut, welcher dann nur bei Bedarf künstlich in der Funktion eingeschränkt wird.

Bei Modellbahn habe ich noch Hoffnung dass durch die beschränkte Bauform der Dekoder (und damit der limitierte Speicherplatz) ein "Knacken" irgendwie durchführbar wäre.

Wenn ich ehrlich bin sind Loks mit Sound für mich total uninteressant. Von daher sehe ich das auch irgendwie gelassen. Und man wird sehen wie der Markt diesen Humbug aufnimmt. Apple wird leider viel zu gut aufgenommen.

Aber: noch sinds Spekulationen! (oder traut sich jemand als Insider der Branche zu outen und mir zu widersprechen? Ich würde mich freuen )


Die Geräte mit dem Fall Obst werden doch seit jeher von den Freaks mit passender Firmware versehen um die Beschränkungen des Herstellers zu umgehen. zwar mehr oder weniger erfolgreich, aber es geht wohl.
Versierte Bastler haben auch bei dem einen oder anderen Autohersteller neue Features freigeschaltet.

Auf Decodern gibt es nicht genügend Speichplatz? inzwischen gibt es Micro SD Karten mit 32 GB, der darin enthaltene Chip ist nur wenige mm2 groß, vom Prinzip her also durchaus vorstellbar einen Vollbestückten Einheitsdecoder mit Sound, mfx, dcc, mm2, scx usw. zu entwickeln und in alle Modelle zu stecken. Die gewünschten Funktionen werden dann gegen Entgelt freigeschaltet. Selbst der Lautsprecher könnte schon in jedem Modell drinstecken.
Lohnen würde sich solch ein System für die Hersteller jedoch nur wenn es relativ sicher vor unberechtigter Freischaltung ist, und dazu müsste der Hersteller mehr oder weniger ständig Zugriff auf die Modelle haben um etwaige Schlupflöcher wieder zu verschließen, sprich die Lok müsste über die Zentrale am Internet hängen. Das halte ich, besonders auf dem 2L Markt für ausgeschlossen das sich die Modellbahner dermaßen an die Strippe legen lassen.
Ich denke technisch möglich währe es, aber auf dem Markt nicht durchsetzbar.
Anders mag es bei den neuen Zentralen aussehen, die müssen zwecks Update sowieso ab und zu ans Netz, da könnte ich mir Zusatzfeatures gegen Entgelt gut vorstellen.
Bin mal gespannt was Märklin in der Richtung mit der CS2 übernimmt, die neue Funktion mit der Führerstand Steuerung könnte man ja auch für ein paar Euro als App anbieten.....


Peter Fredrich

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#19 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.01.2013 18:12

Zitat von urmel64


VW hat den UP! rausgebracht OHNE FARBE!
Jede Lackierung war aufpreispflichtig.
Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht, VW sollte sich komplett auf den chinesischen Markt konzentrieren, was sie ja schon ewigst lang machen


Ich dachte hier geht es um die Roco/Fleischmann Neuheiten und was sich hinter dem e-shop verbirgt....

Grabenkämpfe gegen VW bitte in passenden Foren austragen, allzumal wenn die vorwürfe nicht mehr stimmen!


Peter Fredrich

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#20 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2013 18:58

@Peter Friedrich
Schon Recht

Ich hab mit dem VW-Beispiel nicht angefangen

Zum e-Shop habe ich meine Beobachtungen auf den Webseiten kundgetan, da hat niemand reagiert - da kam dann VW

Die haben keinen Online-Shop

Schnitt:
Als 2L-Fahrer sind meine besten Modelle von ROCO - trotz diverser "Bausünden", was Dekoderraum und LS-Aufnahme betrifft.
Getoppt werden die nur durch zwei günstigst erworbene Trix-Loks, die aber durch Schnittstelleninkompatibilität ohne massivem Umbau keine ESU-Dekoder "vertragen".

In der Summe jammern hier aber alle auf hohem Niveau.

Meine erste Bahn hatte ich 1968 (mit 4) und was sich seitdem Positives getan hat (Modelle, Dekoder) wird von den meisten hier als selbstverständlich betrachtet.
Bei den geringen Auflagen im Modellbahnsektor im Vergleich zu den anderen elektronischen Massenwaren halte ich die meisten Modelle für Preis-Wert!



RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#21 von Schellaberger , 11.01.2013 19:18

Hallo,

Zitat
ihren Mobabedarf sowieso größtenteils Online ordern und der Händler in der Innenstadt eh auf dem absteigenden Ast ist


Solch ein Vertriebsmodell würde, wenn überhaupt, nur dann funktionieren, wenn sehr sehr viel Geld in Werbung investiert werden würde.

Man müßte Roco einmal fragen, was sie damit bezwecken. Vielleicht schafft es ja Lippe, wenn diese wieder Ihren Neuheiten-Videos produzieren, einem Rocoverantwortlichem in Nürnberg eine Aussage zu entlocken.

Mal eine Frage zu einer Neuheit. Die rote 103er hat im Bild keine Frontschürzen. Sind die bei Roco in dem Zurüstbeutel enthalten?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#22 von Railion ( gelöscht ) , 11.01.2013 19:57

Moijen


Wieso sollte sie? Hat meine 103 117 auchnicht.....


Railion

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#23 von Schellaberger , 11.01.2013 20:14

Hallo,

na ohne sieht die so nackig aus. Mir gefällt die ohne nicht.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#24 von Railion ( gelöscht ) , 11.01.2013 20:32

Moijen

Die Roten Loks hatten, genau wie meine Spar TEE lackierte, keine Schürzen mehr.
Wieso sollte Roco die dann beilegen?
Musst Du als Ersatzteil bestellen.
Vorsicht: Unterschiedliche Grautöne


Railion

RE: Roco und Fleischmann Extrablatt online

#25 von Schellaberger , 11.01.2013 20:40

Hallo,

alles klar. Danke für die Info.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz