Moin Klaus, langsam habe ich das Gefühl, der Spaß am Neubeu und der neuen Gestaltung ist Dir der Abriss wert. Jetzt, wo es an die Oberfläche geht, freue ich mich auf die neue Form deiner Anlage. Ein 5 Meter langes Segment als Strecke hat dabei schon etwas.
die LED-Leisten erfüllen zwei Zwecke, Beleuchtung des Schattenbahnhofs und vor allem, Punktmelder per Lichtschranke für den Traincontroller (die kleinen Fototransistoren sitzen zwischen den Gleisen).
Die Dampfloks habe ich so Stück für Stück über die Jahre gesammelt. Dabei sind : 01.05, 17, 38 (sächs.), 41, 52, 55, 78, 95 fehlen tut mir eigentlich noch eine 65.10 oder 83.10 (DR Reko) im Schubfach habe ich noch eine undigitalisierte 86 (die wird auch noch)
endlich mal eine Anlage mit Gegenverkehr. --Spass beiseite ,schöne Baufortschritte sind zu sehen und die Kabelage im Schattenbahnhof könnte von mir sein. flaster: Was für eien Videokamera verwendest Du (ich suche noch was preiswertes) .
der April ist fast vorbei und so ganz nebenbei hat sich nicht nur in Natur und Garten einiges getan sondern auch in Krakow sind einige Fortschritte zu vermelden. Die Strecke ist geschlossen und auch der Bahnhof Krakow hat die meisten Gleise schon bekommen: die Ost-Ausfahrt
die Westausfahrt
der zukünftige Bahnsteig
Ich habe mit dem einzusetztenden Rollmaterial ausgedehnte Probefahrten schon absolviert und auch einige Problemstellen entschärft. Das dauert schon einige Zeit, ist doch mein Schattenbahnhof wohlgefüllt.
Das nächste was jetzt anliegt ist noch die Verdrahtung des Bahnhofs mit Weichen-/Signaldecodern, Belegtmeldern und Beleuchtungen.
@Hartmut Für den Film habe ich eine sogenannte Schlüsselbundcamera benutzt
die ich mit etwas Klebeband auf einem LKW-Transportwagen befestigt habe . Macht sich eigentlich ganz gut.
viel ist zur Zeit nicht zu sehen, Elektronik ist nicht spektakulär, soll nicht zu sehen sein aber funktionieren. So werden die einzelnen Bausteine erst verschaltet
und anschließend im Gelände oder unter den Gebäuden versteckt
jetzt komme ich langsam wieder in die Bereiche, die mir richtig Spass und Freude bereiten. Die Gleise der Ostausfahrt wurden geschottert und die ersten Fahrleitungsmasten wurden gesetzt. Alles muß jetzt noch durchtrocknen.
Hier die Bilder:
@histor Ich versuche die Antriebe und Elektroniken für die Fehlersuche und das eventuelle Auswechseln im Defektfall immer schön erreichbar zu halten, da bieten sich Gebäude geradezu an. Das Verwaltungsgebäude beinhaltet die DKW-Antriebe und die Gleisbesetztmelder des Bahnhofs, das EG den Weichendecoder der Ostausfahrt und das Stellwerk und die kleine Blechbude (die noch gealtert wird) die Antriebe der anderen beiden Weichen der Ostausfahrt. Versteckte Oberflurantriebe schonen übrigens den Rücken ungemein, keinerlei eigenartige Verrenkungen .
das sieht alles sehr gut aus, besonders die Ostausfahrt gefällt mir wirklich! Ich finde, man erkennt am Gleisplan, ob ein Bahnhof in BRD oder DDR liegt, und Diener lässt sich ganz eindeutig dem Osten zuordnen!
Du scheinst einen sehr schönen Fuhrpark zu haben. Zeig doch mal Deine Züge!
schön, dass ihr euch für meinen bescheidenen Neuanfang interessiert. Zur Zeit ist noch nicht viel neues hinzugekommen, ausser viel viel Schaltdraht und eine kleine Mäusezucht
und dieses kleine unscheinbare Kästchen mach aus Tams-EasyNet ein XPressNet:
#91 von
Leuchtdiode
(
gelöscht
)
, 13.05.2013 20:22
Hallo Klaus! Ich finde es immer schön die Bilder von deinem Baufortschritt zu sehen. Das sieht so aus als ob das richtig viel Spaß macht eine Anlage neu zu bauen. Ich hätte jetzt richtig Lust meine Anlage abzureißen und eine neue zu bauen Und du hast doch bestimmt schon alle Adapter die es von Tams gibt, oder?
ich will mal wieder etwas Baufortschritt dokumentieren: Die Osteinfahrt
ist fertig verdrahtet ebenso die Besetztmelder und Signale. Alles gut versteckt im Dienst- und Empfangsgebäude.
Laufend ergänzt wird dabei mein Stellwerk und die Dokumentation.
@Christoph Die Rocomaus benutzt nun mal xpnet und als Handregler ist die wirklich gut. Ansonsten ist eine sortenreine Umgebung immer gut für die Vermeidung von Fehlern.
ein etwas trübes Pfingsten ist nun auch vorbei (gut für die Moba). Ich habe noch ein wenig an Krakow herumgebastelt, Masten für die Fahrleitung (vor allem Turmmasten) entsprechend coloriert und gesetzt, umfangreiche Fahrtests gemacht (Spass garantiert) und schon mit ein paar Feinheiten angefangen. Die Bilder zeigen schon die Richtung, wo ich ungefähr hin will. Eigentlich habe ich meine Handschrift nicht verändert .
auf der ersten Seite dieses Threads habe ich die Entwicklung des Gleisplanes in etwa dargestellt. Gegenüber diesen Plänen hat sich der Schattenbahnhof minimal und der Durchgangsbahnhof Krakow etwas mehr geändert, am Prinzip allerdings nicht. Nur das BW, das ich als fertiges Anlagenteilstück von der Vorgängeranlage übernehme ist von links hinten nach rechts Mitte gewandert und daraus hat sich das Gesamtbild von Krakow verändert.
nachdem ich nun eine ganze Weile mich nur um meine Stammanlage Krakow gekümmert habe will ich auch mal wieder etwas für meinen Bahnhof Buschhof tun. Als erstes habe ich auf dem rechten Modul die KGA (Kleingartenanlage) "Zur Kleinbahn" in die Landschaft eingebunden. Das Finisch mit einem zweiten Begrünungsdurchgang und Büschen fehlt allerdings noch.
#98 von
Shadowpadawan
(
gelöscht
)
, 25.05.2013 14:46
Hallo Klaus,
die Kleingartenanlage ist Dir ganz gut gelungen. Vielleicht stellst Du aber bei Deinem Finishdurchgang noch einen Zaun oder eine Hecke in Richtung der Gleise auf. Nicht das die Kinder aus den Kleingärten zu nah an die Gleisanlagen oder sogar darauf laufen, wenn mal wieder ein Zug vorbeikommt.
Bin gespannt, wie die Anlage nach dem zweiten Durchgang ausschaut.
langsam aber sicher nähere ich mich dem Punkt, wo die Landschaft geschlossen wird. Angefangen habe ich im Vordergrund
vor dem Bahnhof mit dem leichten Hang. Die eingebaute Brücke dient der Kaschierung der Einfahrt in den Untergrund. Ich
möchte wie immer auf meiner Anlage ohne sichtbare Tunneleinfahrten auskommen. Den Hang habe ich nach einer Bauweise aus der Mottenkiste ausgeführt. Auf ein Pappgeflecht kommt leimgetränktes Zeitungspapier:
Nachdem die Geländehaut aus Gips/Ostseesand (alternativ gehen auch Gipsbinden) einigermaßen hart geworden ist, kommt
ein Farbe/Weißleim/Sand -Gemisch auf das Ganze.
Wenn das alles schön durchgetrocknet ist, habe ich die ideale Grundlage für die Begrasung.
Für den linken Teil von Buschhof habe ich mir mal die Rampe vorgenommen. Hier ein paar Entstehungsbilder:
Nun fehlt noch Farbe, Unkraut und Ausstattung, dann ab aufs Modul.
@Daniel
Zwischen der KGA und der Bahn kommt noch ordentlich Vegetation sprich Büsche, wir sind zwar in Deutschland, im Land der Schilder und Begrenzungen, aber überall müssen keine Zäune hin.
leider kann man in der Woche nicht so wie man will, so habe ich dann auch nur ein paar Kleinigkeiten geschafft. Meinen Weg am Bahnhof über die Brücke habe ich gealtert und mit Farbe versehen
und auch die Rampe in Buschhof bekam Farbe und ihren Platz: