RE: Projekt Krakow 2014

#1 von Kute ( gelöscht ) , 11.01.2013 20:06

Hallo,

über die Feiertage habe ich mich (natürlich) auch etwas mit der Modellbahn beschäftigt. Schon einige Zeit gefällt mir das Konzept meiner Anlage Krakow nicht mehr so recht.
Auch liebäugel ich durch die Beiträge im Forum so ein bißchen in die Richtung des Anlagentyps "An der Wand entlang ...". Schuld daran sind so wunderbare Beiträge wie Bahnhofsansichten oder Projekt Esche um hier nur zwei zu nennen, das soll die Leistungen der anderen nicht schmälern.
So kam mir die Idee, beide Varianten, die feste Anlage und daran anknüpfbare Module, zu verbinden.
Folgendes ist bei meinen Überlegungen herausgekommen:


Im festen Anlagenteil (das ist da wo jetzt noch meine Rechteckanlage Krakow steht) ist ein zuggarniturenspendender Schattenbahnhof und ein mittlerer Nebenbahnendbahnhof untergebracht, modular wird ein weiterer Streckenast angeschlossen und alles wird über ein Gleisdreieck zusammengefasst, so daß man von überall nach überall fahren kann.
Nun zur geplanten Variante:
1. wie immer werde ich mit Piko-A bauen, ich weiß viele werden mir davon abraten wollen, ich habe aber zuviel Material davon und so schlecht ist es ja nun auch nicht.
Zumindest auf dem Modulteil kann ich es ja dann mal mit Besserem versuchen.

2. ganz unten, aber so daß man überall drankommt der Schattenbahnhof

hierzu ist nicht viel zu sagen, Platz für max. 8 Züge (immer zwei hintereinander) + 1 Wendezuggleis.

3. In der Zwischenebene verteilt das Gleisdreieck die Züge auf die drei Stationen

Die Ausfädelung zu den Modulen erfolgt links unten. Hier führt die Strecke auf schmalem Brett an der Fensterfront vorbei zur anderen Raumseite. Das freie Gleis habe ich mir zum Andocken von Zug-Magazin-Speicher vorgesehen.

4. Der sichtbare Bereich mit dem mittleren Nebenbahnendbahnhof weist im H0- Bereich nicht viel Besonderheiten auf, der große Bogen ist der Radius R3 und liegt im leichten Gefälle.

Auch möchte ich ganz gern meine H0m-Kleinstanlage mit in das Gesamtkonzept (herausnehmbar) integrieren.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#2 von FarFarAway , 11.01.2013 21:25

hallo namensvetter,

dann will ich mal von anfang an dabei sein und den ersten kommentar schreiben. auch wenn da noch nicht wirklich viel drin steht.

wird denn krakow 4 nun ein kopfbahnhof? alos die anlage eine echte punkt zu punkt spielwiese?

und wann solls denn losgehen?

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

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RE: Projekt Krakow 2014

#3 von Kute ( gelöscht ) , 12.01.2013 17:32

Hallo,

Den Bahnhof Krakow habe ich nochmal überarbeitet und ein paar Details eingezeichnet.


Dieses Segment
von der jetzigen Anlage will ich weiter verwenden.

@Klaus
Wie du schon aus der Prinzipskizze gesehen hast wird es wirklich ein A-B-,A-C- und B-C-Betrieb.
Eine kleine Ausnahme gibt es, unter dem Bahnhof Krakow gibt es eine Kleine Kehrschleife, so dass ich den Bahnhof aussen vor lassen kann.
@Friedl
Neue Herausforderungen sind auch Ansporn, einige Fehler kann man dann wieder weglassen .


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#4 von Boa-Fan , 12.01.2013 20:55

ich bin mir sicher, dass Du uns wieder mit tollen Bildern beglücken wirst


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
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RE: Projekt Krakow 2014

#5 von Kehrdiannix , 12.01.2013 22:25

Hallo Klaus,

sehr vielversprechend, die Planung! Auch wenn mir die alte Anlage gefallen hat ...


Gruß,
David



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RE: Projekt Krakow 2014

#6 von Momojens , 13.01.2013 00:20

Hallo Klaus,
auch von mir viel Glück beim neuen Projekt.
Ich denke, wir können uns schon auf viele Berichte und Bilder von dir freuen.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
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RE: Projekt Krakow 2014

#7 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 13.01.2013 09:28

Hallo Klaus,

Viel Glück bei deinem neuen Projekt. Ich denke das wird mal wieder spitzen Bilder erwarten dürfen. Bin schon gespannt.


Patrickseisenbahn

RE: Projekt Krakow 2014

#8 von Kute ( gelöscht ) , 13.01.2013 16:35

Hallo,

ich bin noch einmal so richtig in mich gegangen und habe meine Idee etwas überarbeitet. Zwei Probleme haben mich beim ersten Entwurf nicht so richtig zufriedengestellt:
1.
Was mache ich mit Dampfern wie die 01, 41, 17? Selten hat man die rückwärtsfahren sehen (Leerfahrten mal abgesehen). Eine große Drehscheibe hat in einem Nebenbahnendbahnhof nichts zu suchen.
2.
Eine elektrifizierter Nebenbahnendbahnhof ist mir im Mecklenburgischen auch nicht bekannt. Auf die schönen 242, 244 und 294 will ich auch nicht verzichten.

Mein neuer Entwurf enthält wieder einen kleinen Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Strecke (Krakow) und hat wieder zwei Enschleifen, im Prinzip fast wie meine alte Anlage aber mit besseren Eingriffsmöglichkeiten, und die Anknüpfmöglichkeit für den Modulbahnhof der dann natürlich nicht elektrifiziert wird (Buschhof).

Hier nun die einzelnen Layer
Der Schattenbahnhof:


die Gleiswendel mit Gleiswechsel und Andockstutzen für den Modulteil


Der sichtbare Teil mit dem Durchgangsbahnhof Krakow


Wie man sieht habe ich auf das Gleisdreieck verzichtet und dafür die doppelte Gleisverbindung eingebaut, so daß auf alle Fälle durch den Schattenbahnhof gefahren werden muß.
An diese Weichenstraße kommt man im Falle einer Störung sehr gut heran, was bei Weichen im hinteren Teil einer festen Anlage nicht so optimal ist.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#9 von MorrisK , 13.01.2013 17:00

Hallo Klaus,

mir hat die alte Anlage von dir auch gefallen und finde es schade, dass du sie abbaust. Aber das musst du wissen

Jedenfals wünsche ich dir viel Glück und vor allem ganz viel Spaß mit deinem neuen Projekt

beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
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RE: Projekt Krakow 2014

#10 von Kute ( gelöscht ) , 14.01.2013 18:11

Ich hatte natürlich vergessen, den Modulbahnhof darzustellen.
Er wird über eine Strecke von etwa 5 m (schmales Brett mit Plexihaube habe ich hier vorgesehen) an der Fensterfront vorbeigeführt.



Statt dem Gleisdreieck muss man sich jetzt natürlich dieses Zwischendeck denken:



Beim Gleisplan dieses Modulbahnhofes ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#11 von Elchrich Elch , 15.01.2013 09:27

Hallo Klaus,
Respekt. Es gehört schon einiges dazu einen Schlußstrich zu ziehen und wieder von vorne zu beginnen, um einen neuen Weg zu beschreiten.
Mir gefällt vor allem deine Idee, die Strecke 5m an der Wand entlang zu führen. Ich bin ja eigentlich der mehr der Typ, der gerne Züge durch eine Landschaft fahren sieht.
So ganz ist mir aber nich klar geworden wo bei deinem Bahnhof Krakow das EG sein soll. An den drei parallelen Gleisen vermute ich?

Wegen dem Gleisplan vom Modulteil würde ich mir nicht zuviele Gedanken zu machen. Schließlich kannst du ja mehrere Bahnhöfe bauen und so Projekte bis locker nach 2020 sicher

Viel spaß mit deinem Neuanfang,

Rainer


 
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RE: Projekt Krakow 2014

#12 von Kute ( gelöscht ) , 15.01.2013 18:57

Hallo Rainer,

das mit dem EG des Bahnhofs ist schon ganz richtig (deine Annahme), die anderen zwei Gebäude sind dieses



Das möchte ich von der alten Anlage gerne mit rübernehmen ( BW und Güter schuppen mit Rampe).


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#13 von Elchrich Elch , 15.01.2013 22:08

Hallo Klaus,
jap, jetzt kann ich alles nachvollziehen. Das Gebäude hätte ich auf übernommen.

cu, Rainer


 
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RE: Projekt Krakow 2014

#14 von Kute ( gelöscht ) , 18.01.2013 21:00

Hallo,

ich habe so einige Sachen der alten Anlage die ich übernehmen werde, z.B.



oder


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#15 von Kute ( gelöscht ) , 20.01.2013 18:47

Also so richtig zufrieden war ich noch immer nicht mit meinem Entwurf,darum gibt es eine weitere Version. Am Grundgedanken ist nichts mehr geändert worden, sehr wohl an den Details.
Den Schattenbahnhof habe ich erweitert, es finden jetzt 12 Züge Platz (je 2 hintereinander). Die Kästechen bedeuten die Conrads, die über einen Stelldraht in einem Führungsrohr die Weichen antreiben. Diese Antribe sind in einer Art Antriebsbank an der Vorderseite der unteren Etage angeordnet und somit sehr gut erreichbar (Wer einmal einen Antrieb im Untergrund gewechselt hat weiß das zu schätzen. Ein Negativpunkt der Vorgängeranlagen.).



Die beiden Gleisverbindungen in der Wendel sind mit EW-Weichen ausgeführt und damit verkehrssicherer.



Auch aus dem sichtbaren Bahnhof "Krakow" wurden die Bogenweichen verbannt.



Ich glaube, so kann ich den Entwurf erst mal lassen, vielleicht hat je jemand noch eine Eingebung.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#16 von FarFarAway , 21.01.2013 06:56

hi klaus,

warum ziehst du die sbf-gleise (also den weichenbereich) nicht noch weiter nach links?
auf den aussengleisen koenntest du dann evtl. sogar drei zuege parken.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

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RE: Projekt Krakow 2014

#17 von Kute ( gelöscht ) , 21.01.2013 17:05

Hallo Klaus,

den Schattenbahnhof habe ich extra so gelegt, daß ichan die Weichenohne große Probleme herankomme. Ziehe ich sie weiter nach links ist die Zugänglichkeit nicht mehr in dem Maße gegeben, dann komm Murrphy und schläht zu .


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#18 von Kute ( gelöscht ) , 25.01.2013 19:44

Hallo,

jetzt habe ich mir auch mal einen kleinen, feinen Gleisplan für mein Modulbahnhof Buschhof ausgedacht. Hier das Ergebnis:



Die Anlagentiefe beträgt hier nur 30cm bedingt durch Tiefe des Unterschrankes, wo sie ihren Platz finden soll und der Dachschräge. Falls ich die Module doch mal irgendwo mit hinnehmen sollte werden rechts und eventuell auch links (als Durchgangsbahnhof) zwei Zwischenmodule angedockt mit dem entsprechenden Fremo-Profil .

Ansonsten hat Buschhof alles was notwendig ist, zwei Gütergleise, einen einständigen Lokschuppen und ein Umfahrgleis. Signalisierung: zwei H-Tafeln, das wars.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#19 von Kute ( gelöscht ) , 30.01.2013 18:36

Nun geht es los mit den Zwischenmodulen, ich habe mir die gelaserten Stirnblätter nach FREMO-Norm kommen lassen:



Als Empfangsgebäude habe ich mir auch etwas aus meiner näheren Umgebung herausgesucht



Das EG werde ich wohl selber bauen müssen, ich habe in den Programmen der Hersteller nichts ähnliches gefunden.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#20 von VT135 , 30.01.2013 18:57

Hallo,

Die "alte" Anlage ist doch so schön
Aber, wenn eins sicher ist, dann ist es die Veränderung. Dann bau dir eine schöne neue Anlage. Und vielleicht auch ein bißchen für die Stummis.
Den schönen Kiosk würde ich übernehmen, wenn man(n) mal wieder Durst hat

Ich freue mich wie immer auf Bilder vom Baufortschritt und wünsche viel Erfolg.

reno


Viele Grüße
Sven

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RE: Projekt Krakow 2014

#21 von Opahausen ( gelöscht ) , 30.01.2013 19:29

Hallo Klaus,

der Kiosk mit seinem "Leben" ist spitze.(nicht nur das)
Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.


Opahausen

RE: Projekt Krakow 2014

#22 von Kute ( gelöscht ) , 31.01.2013 18:17

Heute ist nun mein Material für das geplante Empfangsgebäude von Buschhof eingetroffen

und ich werde hier über den Baufortschritt berichten. Vorbild ist das in den 90er Jahren abgerissene Empfangsgebäude von unserem Heimatdorf an der Strecke Neustrelitz - Mirow. Das Material sind Teile von Auhagen die es im Katalog als Bausatzteile gibt.

@Hartmut und @reno

Die Anlagenteile Kiosk, Bauglaserei und auch das BW werden natürlich mit auf die neue Anlage umziehen. Einige andere Teile übrigens auch noch.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#23 von Elchrich Elch , 01.02.2013 07:14

Rein interessehalber, auch auf die Gefahr hin zu bemerken, dass ich was überlesen habe, wo steht denn dieses EG. Ist mal entspannend anders als die üblichen EGs, die auf dem Markt sind.

cu, Rainer


 
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RE: Projekt Krakow 2014

#24 von Kute ( gelöscht ) , 01.02.2013 08:07

Zitat
Vorbild ist das in den 90er Jahren abgerissene Empfangsgebäude von unserem Heimatdorf an der Strecke Neustrelitz - Mirow



Das sagts dann wohl, heute ist hier ein Haltepunkt mit einem Stationsschild und einer Bank.
schaue mal unter meiner Signatur in meinen Blog


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#25 von Elchrich Elch , 01.02.2013 08:53

Zitat von Kute

Zitat
Vorbild ist das in den 90er Jahren abgerissene Empfangsgebäude von unserem Heimatdorf an der Strecke Neustrelitz - Mirow



Das sagts dann wohl, heute ist hier ein Haltepunkt mit einem Stationsschild und einer Bank.
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Danke für die Antwort. Das kommt davon wenn ich morgens im Forum auf dem Händy lese und noch keinen Kaffee hatte.
Diese kleineren Stationsgebäude haben wirklich einen gewissen Reiz, vor allem da sie immer mehr am verschwinden sind.

cu, Rainer


 
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