RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#1 von 181fan , 21.01.2013 12:38

Nachdem nun fast alle Hersteller Ihre Listen für das aktuelle Jahr offen gelegt haben und man auch mal ein, zwei Nächte darüber schlafen konnte möchte ich hier kurz meine Gedanken hierzu äußern.

1.) "Der (oftmals angeküdigte) Knall" war noch nicht mal ein puffen. e-Shop... ist für mich ein Versuchsballon die schwindende Anzahl von Einzelhändlern und den vermehrten Onlinekauf irgendwie zu kompensieren. Letztendlich zählt auch hier Angebot und Nachfrage und solange die solventen Sammler altersbedingt noch nicht Online sind werden die Modelle über Kurz oder Lang doch den Weg zum Händler finden, bzw. der Preis sich nach der Realität richten.

2.) Märklin mach (mal wieder) Neuauflagen von 40 Jahre alten Loks zu aktuellen Preisen. Als Resultat stehen bei mir lediglich 3 Güterwagensets auf der Liste - Das wird die Göppinger nicht retten...

3.) RoFl hat eine weitere "Neuerung" eingeführt: Nicht mehr alle Loks werden auch als 3L-Modell angeboten. Das führt dazu daß einige MoBaner in den kommenden Jahren etwas mehr basteln müssen. Das kann man aber über die fallenden Preise mittelfristig abfangen.

4.) zu den Modellen im Einzelnen. Piko überzeugt mit einer breiten Palette an neuen Modellen (ich schließe hier Farbvarianten mit ein). Neben 3 Triebzügen stehen jede Menge Güterwagen aus dem Hause auf meiner Liste um die schon vorhandenen Loks endlich mal ans Arbeiten zu bringen.
Fleischmann hat in der Ep5-6 naturgemäß wenig Futter. Der Velaro ist trotzdem interessant, wenn auch mit an die 900€ geschätzte 600€ teurer als der zuletzt angebotene ICE2 aus dem selben Hause. Das dämpft die Kauflust und lässt mich zunächst mal abwarten.
Roco hat inhaltlich dieses Jahr viele gute Artikel wieder aufgelegt. 152, 185.2, 146.2 und nicht zuletzt die vielgewünschte 112.1. Insbesondere hierfür haben die Entscheider bei Roco ein dickes Lob verdient. Ein weiterer Punkt (eigentlich 2) ist die Neuentwicklung des T2000 und einen Satz aus dem Katalog "Vorbildlicher Güterverkehr". Nimmt man das Motto halbwegs ernst dürften in den kommenden Jahren noch viele Interessante Modelle folgen.

Ein kleines Fazit von mir: Oftmals wenger Neues als gedacht/gehofft und ein wirklicher Knaller ist bisher auch diesmal nicht dabei. Aber für mich hat Roco dieses Jahr die interessanteste Mischung auf den Tisch gelegt. Bis auf 3-4 Produkte ein grundsätzlich sehr entspanntes Jahr. Zeit um meine Rückstände aufzuholen und mal mit der Platte zu beginnen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#2 von rhb651 , 21.01.2013 12:50

Zitat von 181fan
Als Resultat stehen bei mir lediglich 3 Güterwagensets auf der Liste - Das wird die Göppinger nicht retten...



Martin,
ich sehe es ähnlich.
Aber vielleicht denken die Hersteller ja an die armen Kunden.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#3 von Heinzi , 21.01.2013 13:27

Hellas

Auch wenn ich das Thema gelassen angehe.....

Zitat
1.) "Der (oftmals angeküdigte) Knall" war noch nicht mal ein puffen. e-Shop...

Was hast du denn erwartet?



Zitat
2.) Märklin mach (mal wieder) Neuauflagen von 40 Jahre alten Loks zu aktuellen Preisen. Als Resultat stehen bei mir lediglich 3 Güterwagensets auf der Liste - Das wird die Göppinger nicht retten...

Na ja, was die Göppinger retten soll, müssen die schon selber rausfinden. Solange diese "Machenschaften" sich für die Göppiger rechnen(darin sollten sie eigentlich erfahrungswerte haben), kanns mir eigentlich nur recht sein, auch wenn mir diese Neuheiten ebenfalls egal sind.

Zitat
Roco hat inhaltlich dieses Jahr viele gute Artikel wieder aufgelegt. ........... hierfür haben die Entscheider bei Roco ein dickes Lob verdient.

Die an sich gleiche "Masche" verdiehnt bei dir also beim einen Tadel und beim anderen gar ein dickes Lob. Es wird sicherlich Mobahner geben, die sehen dieses Thema für Märklin so, wie du es für Roco siehst.

Für CH Fans wirds jedenfalls ein teures Märklin-Jahr: Einerseits das Krokdil mit dem Dreiecksantrieb und Blindwelle (ist schon ein kleiner Knaller) sowie die Re4/4II im Lion Look.

Zitat
4.) zu den Modellen im Einzelnen.......


Wieder aus CH-Sicht hast du Liliput vergessen....Für CH Fans gibt es da, allerdings als Neuheit 2012, die neuen Doppelstockzüge der SBB und BLS.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#4 von Schaffnix ( gelöscht ) , 21.01.2013 13:42

Schöne Gedanken zur Neuheiten Orgie. Allerdings möchte ich kurz auf Punkt 2 eingehen. So lange Märklins Gewinn, nach dem Abzug der Blutsauger aus der Beraterecke, wieder größer ist, als der Gesamt Umsatz von Piko, kann man der weiteren Entwicklung in Göppingen wohl beruhigt entgegensehen. Zumindest bleibt wieder genug Zeit um sich in Bewegung zu setzen und das was man von einem Marktführer erwartet, endlich umzusetzen.

Die KÖF werde ich mir wohl zulegen, ansonsten sind dieses Jahr einige Modelle aus dem letzten Jahr auf dem Zettel, da die nun zu vernünftigen Preisen auf dem Markt zu finden sind.


Schaffnix

RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.01.2013 14:11

Hallöchen,

mal sehen, ob/wie sich die Neuheiten auf den Gebrauchtmarkt auswirkt z.B. bei den Neuauflagen verschiedener Loks. Die Preise für Neu sind eben einfach nur fett.

Hoffe mal, dass sich die positive Entwicklung bei Märklin auch für das Personal positiv auswirkt. Was ist Unternehmenserfolg, wenn die Arbeitnehmer auf der Strecke bleiben?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#6 von TheK , 21.01.2013 14:24

Mir fällt quer durch alle Hersteller (wobei natürlich insbesondere Liliput noch aussteht) ein gewaltiges "WTF?" zu den Neuheiten ein. Unglaublich vieles wirkt, als ob die Hersteller auf Gedeih und Verderb versuchen, möglichst zahlreiche "Neuheiten" zu haben – es gibt Unmengen an (teilweise immerhin überarbeiteten Wiederauflagen) und bunten Güterwagen. Auf der anderen Seite bleiben aber viele bisher vermisste Varianten auch weiterhin vermisst. Auch viele Neukonstruktionen wirken auf mich wie "das hab ich schonmal gesehen" – nur eben von einem anderen Hersteller, aber durchaus nicht schlechter. Und irgendwie scheint man die Epochen 1-3 jetzt zu den Akten zu legen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#7 von mittelweg , 21.01.2013 14:44

Zitat
2.) Für CH Fans wirds jedenfalls ein teures Märklin-Jahr: Einerseits das Krokdil mit dem Dreiecksantrieb und Blindwelle (ist schon ein kleiner Knaller) sowie die Re4/4II im Lion Look.




Sehe ich auch.

Modelle

Finanzen


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#8 von 3047 , 21.01.2013 15:13

Zitat von mittelweg

Zitat
2.) Für CH Fans wirds jedenfalls ein teures Märklin-Jahr: Einerseits das Krokdil mit dem Dreiecksantrieb und Blindwelle (ist schon ein kleiner Knaller) sowie die Re4/4II im Lion Look.




Sehe ich auch.

Modelle

Finanzen




Bei Märklin find ich die neuen Dekoder und Signale den Knaller, sowie als Neuerung endlich die Android Software zur drahtlosen Steuerung.

Das Kroko Duo, schon lange bei Märklin genörgelt dass es kommen möge, wird meins und dann noch jede Menge Nachholbedarf aus den letzten 2 Jahren. Loks und Wagen als neuheiten 2013 wecken keinen Bedarf bei mir. Aber wer weiss was die Göttinger noch zusätzlich rauslassen.

Vielleicht doch noch eine SK800 als Neufauflage? oder gar eine 30470? Oder gar Beides zusammen? Da werde ich mir noch etwas Pulver trocken halten müssen, denn fürs Fremdgehen fehlt mir sowiso das Pulver, Märklin und der Kleinkram drumherum bietet mir schon mehr als ich an trockenem Pulver ausweisen kann.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#9 von Florian Schmidt , 21.01.2013 15:31

Viele Neuauflagen und teilweise auch Doppelentwicklungen von teils eher exotischen Vorbildern (schwedische Erzbahn). Und leider setzt sich auch dieses Jahr bei diversen Herstellern die Unsitte fort, AC-Versionen nur mit (Zwangs)sound anzubieten.

Der große Knaller ist jedenfalls ausgeblieben. Mein Wunschmodell wäre ein Regioshuttle in Agilis-Ausführung gewesen. Ein Fahrzeug, das im Maßstab 1:1 bei mir fast vor der Haustür fährt. Ist bei den in Frage kommenden Anbietern leider nicht dabei.

Interessant sind für mich bei den Sonnebergern der 440er in Agilis-Ausführung, die BR 106 der DR (jezt endlich mit DR-Nummer), außerdem die 118.6-8 in Sparlackierung. Bei den Göppingern sind es die Retro-Modelle (Schweden und USA).

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#10 von kalle.wiealle , 21.01.2013 16:42

Zitat von 181fan

3.) RoFl hat eine weitere "Neuerung" eingeführt: Nicht mehr alle Loks werden auch als 3L-Modell angeboten.

Hallo Martin...

Meinst du...
..das Schienenbus-Set von Fleischmann, bestehend aus einem Motorwagen der BR VT 95
und einem Beiwagen der BR VB 142 wird nicht mal auch als 3L-Variante heraus kommen....?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#11 von zeichner ( gelöscht ) , 21.01.2013 16:45

Hi Forum!

Wie schon im anderen Neuheitenfred geschrieben, interessiert mich von Märklin nur das H0 Insider-Dampflokmodell.
Von Roco kommt eventuell noch das H0e-Dampflokmodell Baureihe 399 in grün auf die Wunschliste, das wars.
Dann werd ich mal abwarten, was so im Laufe des Jahres auf die immer größer werdende Palette mit dem Label "Ramschware" wandert, eventuell wird dann davon noch was mitgenommen.

Das Neuwarenangebot der Hersteller ist wie immer größer als die Aufnahmefähigkeit des Marktes, aber kein Hersteller ist bereit runterzufahren. Schade! Muss wohl erst wieder ein Anbieter die Segel streichen, um das hinzubekommen. Irgendwie erinnert mich das ganze an die europäische Automobilbranche...

Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#12 von rhb651 , 21.01.2013 16:53

Zitat von kalle.wiealle
Meinst du...
..das Schienenbus-Set von Fleischmann, bestehend aus einem Motorwagen der BR VT 95
und einem Beiwagen der BR VB 142 wird nicht mal auch als 3L-Variante heraus kommen....?



Kalle,
wir können doch warten.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#13 von Iceman , 21.01.2013 17:03

Zitat von TheK
Und irgendwie scheint man die Epochen 1-3 jetzt zu den Akten zu legen.


Hallo Kai,

da ist es doch gut, dass es Brawa gibt. Zumindest die Epochen II und III werden dieses Jahr doch ganz gut bedient. Auf den Oppeln bin ich jetzt schon gespannt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#14 von kalle.wiealle , 21.01.2013 17:43

Zitat von rhb651

Zitat von kalle.wiealle
Meinst du...
..das Schienenbus-Set von Fleischmann, bestehend aus einem Motorwagen der BR VT 95
und einem Beiwagen der BR VB 142 wird nicht mal auch als 3L-Variante heraus kommen....?



Kalle,
wir können doch warten.


Hallo Achim...

Ja okay...
..dann warten wir...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#15 von Silberling ( gelöscht ) , 21.01.2013 18:03

Hier meine Analyse aus Modellbahner-Sicht (also bitte keine Belehrung bzgl. der Marktsituation):

1) Viel zu viele Neuauflagen von Lok-Modellen (meist mit neuen Digitalfunktionen gerechtfertigt), die es in der gleichen Farbgebung schon oft gegeben hat. Bei Märklin die 3. beige/rote E 10.12 in kurzer Zeit, die 3. rote 218, noch 'ne 23er, etc. Das gleiche bei Roco mit einer Flut von DBAG- und ÖBB-Loks, die so aussehen wie die Neuheiten 2012, 2011, 2010,... Danke, denn damit fällt der Wert meiner vorhandenen Modelle immer weiter. Die V 200/200.1 von Märklin haben vorgemacht, wie Marktübersättigung geht. Demnächst wird es wohl auch fabrikneue 218er aus den Vorjahren für 100€ in der Bucht geben. Und ich werde mir überlegen, bei Märklins "Lieblingsloks" in Zukunft auf die Geldvernichtungsmaschine "Neukauf" zu verzichten und lieber 2-3 Jahre bis zum Kauf zu warten, wenn garantiert das Nachfolgemodell den Preis des "alten" enorm drückt.
2) Sehr wenige wirklich neue Güterwagen und keine neuentwickelten Personenwagen von irgendeinem namhaften Hersteller, nur langweilige Wiederauflagen. Das hat es seit Menschengedenken noch nicht gegeben. Märklin bringt keine neuen 1:93,5-Wagen, und Roco (der Hersteller, der 25 Jahre lang die 1:87-Entwicklung vorangetrieben hat wie kein anderer) hat gar die 1:87-Entwicklung eingestellt (keine Neuheiten seit der Ankündigung des T2S vor 3 Jahren und dem offenbaren Frust mit den Paralleentwicklungen von ACME und LS Models). MäTrix, RoFl und Piko stellen sich dem kundigen Beobachter als reine Lokhersteller dar. Auch bei Brawa tut sich in puncto Personenwagen offenbar nichts mehr (lt. Liste bei DSO, habe den Katalog noch nicht gesehen). Da kann ich nur noch auf ACME und LS Models hoffen.
3) Bei vielen Modellen keine Wahl zwischen Varianten mit oder ohne Zusatzfunktionen. Bei Roco ist AC-Sound Standard (soweit es eine AC-Variante gibt), bei Märklin bei einigen Modellen zusätzlich noch "Zwangs-Klotztelex" und "Zwangsdampf". Wer will das alles, und wer kann das noch bezahlen?
4) Periphere Funktionen wie z.B. der Führerstand auf dem Tablet, mfx+ und smartRail stehen bei mehreren Herstellern im Vordergrund, offenbar vor Modellvielfalt und vor "richtigem" Zubehör rund ums Gleis. Lichtblick: Märklins neue Flügelsignale.


Silberling

RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#16 von 181fan , 21.01.2013 18:11

Zitat von Heinzi


Die an sich gleiche "Masche" verdiehnt bei dir also beim einen Tadel und beim anderen gar ein dickes Lob. Es wird sicherlich Mobahner geben, die sehen dieses Thema für Märklin so, wie du es für Roco siehst.



Hallo Heinzi,
sorry ich hatte das nicht spezifiziert...Mä bringt beisp. mit 30301 eine Lok ohne Fenster und Inneneinrichtung und ohne KKK. Den Preis muß ich raten, wird aber wahrscheinlich jenseits der 200€-Marke liegen. Außer wenige Nostalgiker wird das Modell so niemanden interessieren.
Roco bringt nach Jahren endlich eine 112.1 in Verkehrsrot. Da es von HT die passenden DoSto-Wagen nun schon seit einiger Zeit gibt, wird diese Lok sicherlich bei vielen gut ankommen.

Das was das was ich mit meiner Aussage meinte und weswegen ich dies unterschiedlich bewertete.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#17 von kalle.wiealle , 21.01.2013 19:05

Zitat von 181fan


Hallo Heinzi,
Den Preis muß ich raten, wird aber wahrscheinlich jenseits der 200€-Marke liegen.

Hallo Martin...

..sie liegt noch darunter...lächel...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#18 von TheK , 21.01.2013 20:47

Zitat von Iceman
da ist es doch gut, dass es Brawa gibt. Zumindest die Epochen II und III werden dieses Jahr doch ganz gut bedient. Auf den Oppeln bin ich jetzt schon gespannt.



Was Brawa in Sachen Güterwagen leistet, ist sowieso grandios – auch wenn jetzt irgendjemand schreit, dass dies oder das an den Wagen nicht perfekt sei, aber sie haben es geschafft, aus Güterwagen eine richtige Show zu machen! Wenn du einen Om 21 (nun wirklich kein aufregender Wagen) stundenlang angucken und immer noch neue Details entdecken kannst, ist das schon was. Ich überleg ja immer noch, meiner H0-Bahn einen Museumsgüterzug aus dem Zeugs zu spendieren


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#19 von Iceman , 21.01.2013 23:55

Zitat von TheK
Wenn du einen Om 21 (nun wirklich kein aufregender Wagen) stundenlang angucken und immer noch neue Details entdecken kannst, ist das schon was.


Auch der neue Kesselwagen ist klasse. Einer der ersten H0-Wagen mit nachgebildetem Bremslösezug. Allerdings haben sie auch schon mal mit den öffnungsfähigen Lüfterklappen beim Gms 54 (Gls 205) etwas danebengegriffen. Aber dafür gibt es ja inzwischen zum Glück Ersatz.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#20 von raily , 22.01.2013 00:27

Moin Leute,

für mich ist diesmal nur eine Sache richtig interessant:
Die Neuheitenloks von der Tante sind diesmal o h n e SDS!

Sa kann ich sie endlich auch kaufen, habe deshalb das Rheinpfeilset nebst E 10.12 ins Auge gefasst und 'ne 2. E 50 mit anderer Betriebsnummer wäre auch nicht verkehrt, bei Roco interessierte mich noch die E 80 (78376),
so warten wir mal auf die Straßenpreise und deren Sonderangebot, das wird wohl noch ein bißchen dauern ...

Zu den neuen digitalen Gymmicks:

Da bin ich raus, hier hört mein Verständniss von Modellbahn, wie ich es kennen und lieben gelernt habe und es mich durch mein ganzes Leben begleitete und begleitet auf,
das ist eine neue Aera!
Ob es wirklich dazu dienen wird, dieses Hobby weiter zu verbreiten, oder nur etwas für die Techmikfreaks, oder um die hohen Preise zu rechtfertigen, bzw. hochzuhalten, wird sich zeigen.

Da bin ich mal ganz eigennützig und hoffe, daß die Preise für die Modelle ohne diese Gymmicks in ein paar Jahren fallen werden.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#21 von SET800 , 22.01.2013 06:41

Zitat von Silberling

2) Sehr wenige wirklich neue Güterwagen und keine neuentwickelten Personenwagen von irgendeinem namhaften Hersteller, nur langweilige Wiederauflagen.



Hallo,

Optimismus, sehe es anders, es gibt bereits "alles", allein mit den aktuellen Katalog2012- und Neuheiten2013 kann man in DC oder Mitteleiter-Motorola-MFX von den großen Herrstellern Mä-Trix, Piko, oder Fl-Roco mehr oder weniger jedes Anlagenthema abdecken. Wer dann noch mit Klein, Lima, Brawa, Hornby, Lilliput usw. ergänzt und dann noch über "fehlendes" jammert, der jammert auf allerhöchsten Niveau.

Und persönliche modellhistorische Sonderwünsche deckt der Internetgebrauchtmarkt auch noch zu 99,99% ab.

Gruß

PS.:
Geständniss, z.B. bei einem Anlagenthema ländliche Nebenbahnstation um 1930, mich stört es nicht wenn im Übergabezug neben DRG-beschrifteten Waggen auch ein Wagen der Verbandsbauart mit DB-Kennzeichnung rollt, was solls, meine persönliche Grenze wäre kein RoLa oder Containerwagen in diesem Zug.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#22 von Martin Lutz , 22.01.2013 07:51

Zitat von raily
Zu den neuen digitalen Gymmicks:

Da bin ich raus, hier hört mein Verständniss von Modellbahn, wie ich es kennen und lieben gelernt habe und es mich durch mein ganzes Leben begleitete und begleitet auf,
das ist eine neue Aera!
Ob es wirklich dazu dienen wird, dieses Hobby weiter zu verbreiten, oder nur etwas für die Techmikfreaks, oder um die hohen Preise zu rechtfertigen, bzw. hochzuhalten, wird sich zeigen.


Bei diesen Neuerungen mfx+ fürchte ich, dass man mehr Augenmerk auf das Display der Zentrale haben muss um eine Lok zu steuern und frage mich: ist das die Zukunft der Modelleisenbahn: Volle Konzentration auf die Bedienelemente des virtuellen Führerstand, komplett von der eigentlichen Lok auf der Anlage abgelenkt? Ist das tatsächlich das was der Modellbahner will? Ich denke nicht. Wenn ich das möchte, kann ich das besser und realistischer haben mit einem Trainsimulator (ohne Anlage).

Ein wesentlicher Grund, weshalb wir unsere Anlage mit dem Computer automatisiert haben ist, dass das Auge frei wird für den Betrieb der wirkliche auf der Anlage stattfindet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#23 von Betulaceae , 22.01.2013 07:57

Zitat von Martin Lutz

Zitat von raily
Zu den neuen digitalen Gymmicks:

Da bin ich raus, hier hört mein Verständniss von Modellbahn, wie ich es kennen und lieben gelernt habe und es mich durch mein ganzes Leben begleitete und begleitet auf,
das ist eine neue Aera!
Ob es wirklich dazu dienen wird, dieses Hobby weiter zu verbreiten, oder nur etwas für die Techmikfreaks, oder um die hohen Preise zu rechtfertigen, bzw. hochzuhalten, wird sich zeigen.


Bei diesen Neuerungen mfx+ fürchte ich, dass man mehr Augenmerk auf das Display der Zentrale haben muss um eine Lok zu steuern und frage mich: ist das die Zukunft der Modelleisenbahn: Volle Konzentration auf die Bedienelemente des virtuellen Führerstand, komplett von der eigentlichen Lok auf der Anlage abgelenkt? Ist das tatsächlich das was der Modellbahner will? Ich denke nicht. Wenn ich das möchte, kann ich das besser und realistischer haben mit einem Trainsimulator (ohne Anlage).

Ein wesentlicher Grund, weshalb wir unsere Anlage mit dem Computer automatisiert haben ist, dass das Auge frei wird für den Betrieb der wirkliche auf der Anlage stattfindet.






Moin,
ganz meine Meinung, zumal sich die ganze Habtik auf so ein Touchfeld beschränkt.
Da würde ich eher in Richtung des Fahrpultes von Uhlenbrock gehen, mit richtigem Fahrschalterrad und richtigen Kippschalter. Das ist bedienbar ohne groß den Blick von der Lok zu wenden.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#24 von markaus ( gelöscht ) , 22.01.2013 12:00

Servus

Ich habe kein Problem mit die ganze Neuauflagen von Loks. Ich brauche sie nicht und kauf sie auch nicht. Vielleicht sind da tausende von neue Modellbahner die sowas kaufen muss? Wieder eine BR 18.4, wieder eine Gt 2x4/4. Was? Kein Glaskasten?

Fuer mich ist es bis jetzt ein billiges Jahr mit Neuheiten. Nichts von Maerklin, Trix oder Roco. Von Fleischmann eine Lok, vielleicht zwei (ja, die WR 360 C 14 und vielleicht die D VI mit seitlichen Wasserkaesten), die bayerische Omm(u) wagen-paar und DRG-Version, der DRG Bierwagen, und von Piko auch der DRG Paulaner Bierwagen. Mal schauen was da noch von Brawa kommt, aber gut das jetzt ein paar Neuheiten noch von spaet 2012 zu Hause kommen koennen.

Gruss

Mark


markaus

RE: Meine Gesamtsicht zu den Neuheiten 2013

#25 von Heinzi , 22.01.2013 12:09

Na ja, das mit den neuen Gimmiks und der Bediehnung ist jetzt aber eine ganz andere Sache......Aber so ne Dampflok mit Sound hat schon einen gewissen Vorführeffekt.....

Zitat
Hallo Heinzi,
sorry ich hatte das nicht spezifiziert...Mä bringt beisp. mit 30301 eine Lok ohne Fenster und Inneneinrichtung und ohne KKK. Den Preis muß ich raten, wird aber wahrscheinlich jenseits der 200€-Marke liegen. Außer wenige Nostalgiker wird das Modell so niemanden interessieren

.
Tia diese "Neuerscheinung" habe auch ich lediglich zur Kenntniss genommen... Mä wird das aber sicherlich anders beurteilt haben, (die machen solche Retroauflagen ja nicht zum Ersten mal), denn ohne Aussicht auf Gewinn, würden die solche "Neuauflagen" sicherlich nicht laufen lassen.
Vieleicht hast du recht, und es wird ein Schuss in den Ofen, aber das werden wir leider nie erfahren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz