RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#1 von Peter Müller , 21.01.2013 20:28

Einfach mal Gedanken sammeln, warum die etablierten Gleissysteme nicht erweitert werden. Ein paar Vorschläge habe ich gemacht, aber da kommen bestimmt noch viel mehr Ideen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#2 von H0! , 21.01.2013 21:36

Warum weiterentwickeln, wenn es sich auch so verkauft ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#3 von AK_75 , 21.01.2013 21:48

Zitat
das Rollmaterial soll stehen, nicht fahren, damit weniger reklamiert wird



Das muß es sein

Ernsthaft: Wenn ich mal im Kopf grob überschlage was ich so in meinem bisherigen Leben für Gleismaterial einerseits und für Rollmaterial andererseits ausgegeben habe ist mir völlig klar warum die Prioritäten herstellerseitig so sind wie sie nun einmal sind.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#4 von TRAXXer , 21.01.2013 22:15

Hallo Peter und alle anderen,

eigentlich ist es wirklich unverständlich. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir uns in dieser Diskussion in erster Linie um die Märklin-Gleissysteme unterhalten. Dies allerdings nur deswegen, weil ich andere Gleissysteme für vollständiger halte: es gibt mindestens drei Betonschwellen-Flexgleise (mir fallen Roco, Tillig und Peco ein), es gibt schlanke Weichen (, EKWs, DKWs) in vielen Varianten, verschiedene Profile, Gleissysteme für unterschiedliche Ansprüche (von Piko bis Weinert), die einzigen die davon mehr oder weniger ausgeschlossen bleiben, sind eigentlich die Puko-Fahrer.

Vergleichbar zum Gleissystem sind für mich andere, neuere Entwicklungen von Märklin. Und zwar einerseits die Signale, und andererseits das Oberleitungssystem. Die Lichtsignale auf der einen Seite, waren (wo wir uns denke ich einig sind) eine logische und notwendige Entwicklung waren, und die trotz Konkurrenz (aus meiner Sicht in erster Linie von Viessmann, aber auch andere) nach dem, was ich hier im Forum sehen kann, recht gut angenommen werden. Märklin hat sich jedenfalls nicht beschwert, soweit ich das mitbekommen habe. Auf der anderen Seite das Oberleitungssystem, was mWn eine gemeinsame Entwicklung mit Viessmann ist (oder einfach abgekauft?). Hat Märklin vielleicht aus der Erfahrung mit diesen beiden, dem Gleissystem ähnlichen Neuerungen, die Schlüsse gezogen dass eine Neuentwicklung sich nicht lohnt?

/*spekulatius

Abgesehen davon, wie würde ein neues Gleis aussehen? Wir sind uns vielleicht einig, wenn ich sage, dass es einerseits ein vollständig neues K-Gleis, andererseits die schon oft besprochenen Erweiterungen zum C-Gleis geben sollte.

Das K-Gleis sieht in meiner Vorstellung so aus:
- schmale Pukos wie beim C-Gleis
- Pukos zwischen den Schwellen statt in den Schwellen
- keine ewige Abwärtskompatibiltät zu Rollmaterial aus den 50ern mehr, zugunsten einer gefälligeren Optik
- flacheres Profil
- Kleineisennachbildung (jetzt nicht bis ins letzte Detail)
- Außerdem natürlich einerseits Holzschwellen-, andererseits Betonschwellenflexgleis

Ich finde, das sollte drin sein. Kann doch nicht so schwer sein!

spekulatius */

einen schönen Abend noch


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#5 von Schroedjs , 21.01.2013 22:32

Sorry, ich verstehe die Frage nicht.
Kann mir wer helfen?

Märklin M- Gleis weitermachen - Lohnt nicht
K-Gleis, ausgereift und läuft schon ewig.
C-Gleis ist neu und deckt das Gleisrast ab.

Ist dies gemeint in der Frage?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#6 von Peter Müller , 21.01.2013 22:45

Zitat von TRAXXer
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir uns in dieser Diskussion in erster Linie um die Märklin-Gleissysteme unterhalten.


Ich dachte an:

  • Märklin-C-Gleis
  • Roco GeoLine
  • Piko-A-Gleis
  • RocoLine ohne Bettung
  • Fleischmann Profigleis
  • Trix-C-Gleis


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#7 von kaeselok , 22.01.2013 08:28

Also ich antworte mal als eingefleischter K-Gleis-Bahner:

Gerne würde ich auf das C-Gleis umsteigen. Ich wäre sogar bereit 680 Meter K-Gleis mit 180 Weichen (vielleicht sind es noch ein paar mehr) inklusive Merkur Styroplast Bettungen zu verticken. Eine Schweinearbeit ... ops:

Nur was erhalte ich?

Das Gleissystem ist unvollständig, was alles fehlt wurde in diesem Forum schon gefühlte hundert Mal aufgezählt und beschrieben. Klar, bedeutet die Entwicklung von Weichen und Polarisierungssystemen und FUNKTIONIERENDEN Antrieben eine Investition. Nicht nur Entwicklungskosten (testen, testen, testen!) sondern Investition in Werkzeuge und Maschinen.
Das kommt so schnell nicht wieder rein ... klar!

Aber: Der Hersteller würde ein KOMPLETTES Gleissystem anbieten!

Warum soll ich als Modellbahner weiterhin mit den Einschränkungen von K-Gleis und C-Gleis planen und bauen müssen????

Diese Frage beschäftigt mich seit einem halben Jahr ...

Wenn ich da an Tillig, Peco und Weinert Gleissysteme denke ... man kann als Märklinist schon NEIDISCH werden!!!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#8 von Andreas Poths , 22.01.2013 09:13

moin Peter,
tja, eigentlich müßte man die Hersteller fragen....
Meine Vermutung: Es ist doch allgemein bekannt, daß der Nachwuchs langsam aber sicher weniger wird. Die "alten Böcke" (da schließ ich mich ein ) haben sicher keine Lust mehr, bestehende Anlagen auseinander zu dividieren, bloß weil es neue Gleise gibt. Was soll man da noch weiterentwickeln?
In Zukunft werden die Familien in Wohnungen wohnen, da wird kaum Platz (und Kohle) für den Anlagenbau sein. Da können die Hersteller wieder auf Sammler und Vitrinenbahner hoffen - und die brauchen keine Gleise.
Nur meine Meinung

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 22.01.2013 09:17

Zitat
...Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert? ...


Weil Märklin mein Geld nicht will.
Ist doch bei den Reisezugwagen genau das Gleiche - bekommt halt ein anderer Hersteller das Geld.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#10 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 22.01.2013 09:48

Ein Aspekt ist auch die Krise in der Modellbahnindustrie, die u. a. vor einigen Jahren den Marktführer Märklin in die Insolvenz führte. Andere Hersteller waren bzw. sind auch angeschlagen.

Für Märklin war es daher und ist es noch höchste Priorität, die Kosten zu senken bzw. Investitionen in neue Produkte zu strecken, d. h. zeitlich zu verschieben oder sogar zu beerdigen. Von daher werden nicht die technikverliebten Mitarbeiter bei Märklin & Co. den Startschuss für neue Produkte, u. a. C-Gleis-Erweiterungen geben, sondern die Controller die Freigabe erteilen, wenn bestimmte Deckungsbeiträge erwartet werden.

Ein wichtiger Aspekt sind auch die finanziellen Mittel, die für Investitionen benötigt werden, ich denke mal, diese sind bei Märklin nur eingeschränkt vorhanden. Zu erst erwarten die Gläubiger eine pünktliche Bedienung ihrer Schulden bzw. die Altgläubiger aus dem Insolvenzverfahren eine teilweise Begleichung der Altschulden (Besserungsschein für Altschulden aus dem Insolvenzverfahren).


Dampf_Uwe

RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#11 von kaeselok , 22.01.2013 13:24

Hallo Uwe,

zweifellos ist die Insolvenzzeit und die Zeit danach nicht gerade von Innovationen geprägt. Funktionsmodelle gab es seitdem auch keine mehr (das letzte war der Turmtriebwagen, richtig?).

Ok, dafür haben wir ja alle Verständnis.

Die Frage ist nur:

Wie lange läuft nun diese "Nach-Insolvenz-Schuldenabbau"-Zeit? Wann kann Märklin wieder "richtig" investieren und muss nicht Jahr für Jahr Unmengen an alten Modellen, neu mit Farbe bepinselt und mit aktuellem Decoder ausgestattet, an den Mann bringen?

Wie lange dauert diese "Investitionsdurststrecke" noch?

Nur damit ich planen kann ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#12 von Andreas Poths , 22.01.2013 14:39

moin Kalle,
wird jetzt zwar OT, aber...
...ich vermute, das hat die Tante nicht allein zu entscheiden: Insolvenzverwalter, Banken und alle die die Zahlen kennen und aufgrund dieser Daten etwas in die Zukunft blicken können und (noch) Einfluß auf M haben. Und so lange alte Modelle, neu bepinselt sich für M mehr rechnen als Planungen für neue Gleise...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#13 von katzenjogi , 22.01.2013 15:01

Seid mir bitte nicht böse, aber irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion schon ein bischen an Georgina aus dem Dschungelcamp.

Die hat schließlich ihr Honorar aus der RTL Bachelor Show nicht für ihren Mietschulden trotz Vollstreckungsbefehl und Gerichtsvollzieher genutzt, sondern für neue Brüste ausgegeben.... Und alle (bis auf Georgina und vermutlich der Schönheitschirug) haben den Kopf geschüttelt ob derart vermeintlicher Dummheit...

Versteht Ihr nicht?


Dann ersetzt mal Georgina durch Märklin und die Silikonbrüste mit Erweiterungen für C-Gleis....


Nur das Märklin halt nicht dumm ist, und erst mal die Schulden, für die sozusagen schon ein Vollstreckungsbefehl besteht, tilgen möchte, bevor Geld in Dinge investiert wird, deren Erfolg nicht garantiert werden kann....

Sorry für OT


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#14 von Torsten Piorr-Marx , 22.01.2013 15:09

Zitat von Andreas Poths
... so lange alte Modelle, neu bepinselt ...


Wenn sie wenigstens das würden, aber warum gibt es die 3. grüne E50, die 4. rote 218 und die 3. (4.?) E10.12 ?
Eine grüne BR 150 eine o/b BR 218.9 (ex BR 210) oder eine o/b BR 110 hätte ich ohne weiter zu überlegen bestellt.

So wird es halt eine o/b BR 184 und eine orientrote 120.1 von LSM.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#15 von didinieki ( gelöscht ) , 22.01.2013 17:11

Zitat von kaeselok
Hallo Uwe,

zweifellos ist die Insolvenzzeit und die Zeit danach nicht gerade von Innovationen geprägt. Funktionsmodelle gab es seitdem auch keine mehr (das letzte war der Turmtriebwagen, richtig?).

Ok, dafür haben wir ja alle Verständnis.

Die Frage ist nur:

Wie lange läuft nun diese "Nach-Insolvenz-Schuldenabbau"-Zeit? Wann kann Märklin wieder "richtig" investieren und muss nicht Jahr für Jahr Unmengen an alten Modellen, neu mit Farbe bepinselt und mit aktuellem Decoder ausgestattet, an den Mann bringen?

Wie lange dauert diese "Investitionsdurststrecke" noch?

Nur damit ich planen kann ...

Viele Grüße,

Kalle



http://www.spur-g-blog.de/?p=5133

zitat hieraus:
Insgesamt wurden im Berichtsjahr mehr als 6 Mio. Euro in neue Technologien, Maschinen und Anlagen investiert. Dazu gehörte auch ein Erweiterungsbau im Werk Ungarn, wodurch 50 neue Dauer-Arbeitsplätze geschaffen wurden. Diese zusätzlichen Mitarbeiter waren erforderlich, um das aus China rückverlagerte Fertigungsvolumen verarbeiten zu können. Wolfrad Bächle weist darauf hin, dass diese Mammutaufgabe mit Bravour bewältigt werden konnte, ohne dass es zu größeren Verzögerungen gekommen ist. Er betont weiter, dass die Investitionssumme in der Firmengruppe im laufenden Jahr gegenüber 2011 um mehr als 50 Prozent auf rund 10 Mio. Euro steigen wird.
zitatende:


mfg


didinieki

RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#16 von michl080 , 22.01.2013 17:59

huhu,

Hat schon mal jemand überlegt, dass der jeweilige Hersteller der Meinung sein könnte, dass das Gleissystem komplett ist? So wie ich das sehe, kommen alle Gleissysteme in einem Zug auf den Markt und werden dann eher selten erweitert. Das erscheint mir schon sinnvoll, da ein aus der Sicht des Herstellers unvollständiges Gleissystem aus eben dieser Sicht niemand kaufen will.

Wenn es dem Threadersteller darum geht, dass er mit der Zeit schlankere Weichen möchte, finde ich, dass das eher mit den gestiegenen Ansprüchen zu tun hat. Da wäre ein Wechsel des Gleissystems eigentlich die logischere Konsequenz.

Ich habe meinen ganzen alten FLM-Kram verkauft und bin auf Tillig umgestiegen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#17 von Torsten Piorr-Marx , 22.01.2013 18:10

Zitat von michl080
... Hat schon mal jemand überlegt, dass der jeweilige Hersteller der Meinung sein könnte, dass das Gleissystem komplett ist? ...


Dann hätte aber z.B. Märklin nicht groß "den schnellen weiteren Ausbau" des C-Gleises versprechen sollen.
Seit dem sind ein Endstück und ein 360mm-Gleis hinzugekommen (die bunten Gleise sind ja auch wieder verschwunden).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#18 von kalle.wiealle , 22.01.2013 18:18

Zitat von michl080
huhu,

Hat schon mal jemand überlegt, dass der jeweilige Hersteller der Meinung sein könnte, dass das Gleissystem komplett ist?
Michael

Hallo zusammen...

Oft hört man auch vom Hersteller...
Wer kauft / wer braucht R8...?
Die Leut haben zu Hause sowieso kein Platz....

..wahrscheinlich kommen auch die ca. 90% der Modellbahner / -spieler mit dem vorhandenem
Gleismaterial aus...
..nur halt die restlichen wenigen schreien nach einem C-Gleis-Ausbau....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#19 von didinieki ( gelöscht ) , 22.01.2013 20:13

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von michl080
huhu,

Hat schon mal jemand überlegt, dass der jeweilige Hersteller der Meinung sein könnte, dass das Gleissystem komplett ist?
Michael

Hallo zusammen...

Oft hört man auch vom Hersteller...
Wer kauft / wer braucht R8...?
Die Leut haben zu Hause sowieso kein Platz....

..wahrscheinlich kommen auch die ca. 90% der Modellbahner / -spieler mit dem vorhandenem
Gleismaterial aus...
..nur halt die restlichen wenigen schreien nach einem C-Gleis-Ausbau....


Grüsse, Kalle




Hallo Kalle,

da scheint mir, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe mal bei einer Märklin Veranstaltung gefragt warum man bei den Start Packungen immer nur den 360mm Radius an Schienen beilegt und nicht die größeren Radien beilegt. Es würde doch immer auch beim Händler gesagt der Trend ginge zu größeren Radien.

Da hat der Mitarbeiter bei Märklin gesagt, 90% des Schienenmaterials das nachgefragt würde wäre 360mm Radius, und nur ganz wenig werde nachgefragt nach größeren Radien. Sodass sich schon die Entwicklung und Fertigung der Schienen mit größeren Radien nicht lohne und ein Zuschussgeschäft seien weil die kleine Stückzahl eigentlich höhere Preise für diese größeren Radien bedingen würde. Das sei aber am Markt nicht durchsetzbar sodass die größeren Radien quersubentioniert würden von den 360mm Radien Gleismaterial.

Ich persönlich habe vollständig auf schlanke Weichen umgestellt. Die sind im K-Gleis aber auch nicht problemlos. Die mit dem beweglichen Herzstück waren problemloser während des Betriebs, hatten aber Probleme das sie gänzlich ausfielen. Einige habe ich deshalb wieder auf festes Herzstück zurückgebaut.

Auch im K-Gleis hätte ich wünsche, so z.B. ein neues Schaltgleis. Das Schaltgleis das derzeit verkauft wird macht nämlich auch Probleme. Ein Kollege hat mir deshalb Lichtschranken empfohlen, er sei gänzlich auf diese umgestiegen.


didinieki

RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#20 von Torsten Piorr-Marx , 22.01.2013 20:21

Zitat von didinieki
... Da hat der Mitarbeiter bei Märklin gesagt, 90% des Schienenmaterials das nachgefragt würde wäre 360mm Radius, und nur ganz wenig werde nachgefragt nach größeren Radien. ...


Ist ja auch kein Wunder - für die größeren Radien gibt es weder Ausgleichsstücke noch ein passendes Weichensortiment. Warum also nachfragen/kaufen?
Was man nicht herstellt, kann man auch nicht verkaufen!


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#21 von Peter Müller , 22.01.2013 20:33

Zitat von michl080
Wenn es dem Threadersteller darum geht, dass er mit der Zeit schlankere Weichen möchte, finde ich, dass das eher mit den gestiegenen Ansprüchen zu tun hat. Da wäre ein Wechsel des Gleissystems eigentlich die logischere Konsequenz.


Ich habe mich eigentlich ganz gut mit dem vorhandenen Gleismaterial arrangiert. Aber da alle übrigen Märklin-C-Gleis-Besitzer, die ich kenne, sich den Ausbau des Gleissystems wünschen, interessiert mich der Grund, warum dies nicht geschieht (und mit den anderen weit verbreiteten Konfektionsgleisen ja auch nicht, das Roco GeoLine kennt noch nicht einmal einfache schlanke Weichen). In dieser Umfrage hoffe ich Aspekte zu lesen, die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind. Wenn ich aus irgendeinem Grund vom C-Gleis weg muss (Herstellung wird eingestellt beispielsweise), kenne ich noch keine ebenbürtige Alternative. Vielleicht Kato Unitrack, aber nur, wenn es dann besser verfügbar wird.

Jetzt keine Angst bekommen, ich rechne nicht damit, dass die Produktion des Märklin-C-Gleises eingestellt wird. Dafür wird viel zu viel davon verkauft. Ich rechne aber auch nicht, dass es maßgeblich erweitert wird. Dann hätte es längst eindeutige Zeichen von Märklin gegeben. Wenn es wider Erwarten erweitert wird, freue ich mich natürlich und bediene mich auch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#22 von didinieki ( gelöscht ) , 22.01.2013 20:38

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von didinieki
... Da hat der Mitarbeiter bei Märklin gesagt, 90% des Schienenmaterials das nachgefragt würde wäre 360mm Radius, und nur ganz wenig werde nachgefragt nach größeren Radien. ...


Ist ja auch kein Wunder - für die größeren Radien gibt es weder Ausgleichsstücke noch ein passendes Weichensortiment. Warum also nachfragen/kaufen?
Was man nicht herstellt, kann man auch nicht verkaufen!




Hmm, Diese Aussage trifft auf das K-Gleis z.B. nicht zu und trotzdem ist es auch dort gerade so!
Daran kann es also nicht liegen. Auch beim C-Gleis kann man sich Ausgleichstücke selbst herstellen, wenn es denn wirklich notwendig ist. Nun habe ich nur wenig C-Gleis bis jetzt und noch keine Ausgleichstücke gebraucht obwohl ich mehrere Radien einsetze, und so weit ich weiss kann man doch alle Radien aufbauen und hat überall den gleichen Anfang für die Geraden - oder irre ich mich da? Für die WEichen liegen glaube ich Ausgleichstücke dabei...meine ich zu wissen.


didinieki

RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#23 von Peter Müller , 22.01.2013 20:48

Zitat von didinieki
... oder irre ich mich da? Für die WEichen liegen glaube ich Ausgleichstücke dabei...meine ich zu wissen.


Joo, ein bisschen schon


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#24 von didinieki ( gelöscht ) , 22.01.2013 20:52

Zitat von Peter Müller

Zitat von didinieki
... oder irre ich mich da? Für die WEichen liegen glaube ich Ausgleichstücke dabei...meine ich zu wissen.


Joo, ein bisschen schon




ja Peter, ich nehm es dir nicht krumm wenn Du mehr weisst und es mich wissen lässt. Du darfst mich gerne berichtigen.


didinieki

RE: Warum werden altbekannte Gleissysteme nicht erweitert?

#25 von Torsten Piorr-Marx , 22.01.2013 20:53

Zitat von didinieki
... Diese Aussage trifft auf das K-Gleis z.B. nicht zu und trotzdem ist es auch dort gerade so!
Daran kann es also nicht liegen. ...


Auch das K-Gleis ist weit davon entfernt vollständig zu sein. Es gibt weder schlanke EKW, 3WW, Y-Weiche, noch große Bogenweichen.
Der einzige Vorteil gegenüber dem C-Gleis, ist das Flexgleis - dementgegen steht die nicht mehr zeitgemäße Optik und die hohen Schienenprofile.

Zitat von didinieki
...Auch beim C-Gleis kann man sich Ausgleichstücke selbst herstellen, wenn es denn wirklich notwendig ist. ...


Der Aufwand beim C-Gleis z.B. einen R8 herzustellen ist gewaltig hoch und dürfte auch nur für fest verbaute Gleise sinnvoll sein. Diverse Ausgleichsstücke habe ich mir bereits selber zurechtgeschnitten, aber auch hier ist der Aufwand sehr hoch (z.B. exakt den benötigten Winkel zu treffen). Das sollte aber eigentlich auch nicht der Sinn eines Bettungsgleises sein.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz