RE: Pendelzugsteuerung PZS 3

#1 von gefre ( gelöscht ) , 24.01.2013 17:25

Hallo zusammen,
Auf einer Analogstrecke pendelt ein 3-Leiter Märklin Schienenbus. Gesteuert wird er von einer PZS3 von Tams. Jetzt mein Problem: Ich stelle am Drehregler meine gewünschte Geschwindigkeit ein (schön gemütlich). Der Schienenbus erreicht den Endbahnhof, stoppt und schaltet automatisch die Fahrtrichtung um. Nach einem Moment (einstellbar) soll er wieder losfahren. Leider startet er nur wenn ich den Drehregler ordentlich aufdrehe. Dann aber ist der Schienenbus auf der Strecke viel zu schnell. Motor und Getriebe sind gereinigt und geölt. Wie kann ich die Anfahrschwierigkeit beheben?
Viele Grüße
Gerhard


gefre

RE: Pendelzugsteuerung PZS 3

#2 von rmayergfx , 24.01.2013 22:58

Hallo Gerhard,

welcher Schienenbus ist es denn ?

Frage nur weil bei TAMS steht:

Zitat
ACHTUNG: nicht geeignet für Loks mit Decodern, die den Analogbetrieb automatisch erkennen!



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung PZS 3

#3 von gefre ( gelöscht ) , 25.01.2013 10:50

Hallo Ralf,
es handelt sich um den TRiebwagen Märklin 3016. Es ist kein Dekoder verbaut, lediglich ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter (FRU). Es hat auch mit dem alten mechanischen Fahrtrichtungsumschalter nicht besser funktioniert. Wie kann man das Losbrechen des Motors beim Anfahren verbessern?
Gruß Gerhard


gefre

RE: Pendelzugsteuerung PZS 3

#4 von rmayergfx , 27.01.2013 12:29

Hallo Gerhard,

hast Du denn noch eine andere analoge Lok, mit der es einwandfrei funktioniert ?
Welcher FRU ist da verbaut ? Original Märklin oder welcher Hersteller ?

http://www.modellbahnkeller.eu/Lokumbaut...scher%20FRU%201

Wenn andere Loks problemlos laufen, so würde ich den 3016 modifizieren und den
Motor umbauen. Hat der 3016 auch einen Beiwagen ? Wenn ja, würde ich diesen
zur besseren Masseaufnahme noch mit einem Kabel dazunehmen.

Den 3016 einmal komplett zerlegen und mit Waschbenzin oder K600 reinigen,
das er absolut fettfrei ist und kontrollieren ob die Masseaufnahme i.O. ist.
Den Motor würde ich mit Kugellagern ausstatten, danach ist der Schienenbus
schon um einiges Wartungsärmer und hat nicht mehr ein so hohes Losbrechmoment.

Pflegeanleitung:
http://www.hp-pfeiffer.de/11_uebes/reini...reinigen01.html

Kugellager:
http://www.x-train.de/extern/Kugellager.htm

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung PZS 3

#5 von gefre ( gelöscht ) , 27.01.2013 13:19

Hallo Ralf,
eine weitere Lok fährt beim Start auch nicht besser. Der FRU stammt von http://www.fahrtrichtungsumschalter.de. Er funktioniert prima. Ich werde mal Masse- und Versorgungskabel der zwei Bahhofsgleise erneuern bzw. verstärken.
Gruß Gerhard


gefre

RE: Pendelzugsteuerung PZS 3

#6 von rmayergfx , 27.01.2013 18:18

Hallo Gerhard,

hast Du denn vielleicht auch noch eine Analoge Lok ohne den o.g. FRU ? Diese
Teile kenne ich überhaupt nicht. Vielleicht nehmen diese ja der Lok zuviel der
Anfahrspannung weg, ich würde einfach mal eine 0815 Lok probieren,
eine aus der 3000er Serie oder was gerade da ist ohne den FRU.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung PZS 3

#7 von gefre ( gelöscht ) , 01.02.2013 15:37

Hallo zusammen,
jetzt meine letzte Rückmeldung zu diesem Thema: Ich habe eine zusätzliche Masseleitung zum entferteren Bhf verlegt. Dann wie von Ralf gepostet 2 Kugellager 5mm eingebaut. Jetzt schnurrt der Schienenbus plötzlich wie er soll. Diese Kugellager werde ich auch noch bei anderen Loks verbauen. Das ist ohne großen Aufwand machbar, und das Gekrächze des Getriebes wird merklich weniger.
Gruß Gerhard


gefre

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz