die Tamsdekoder unterscheiden sich unter LD-G.. und LD-W.. Beide Dekodertypen fahren mit Märklin Wechselstrom, mit Märklin Motorola und mit DCC. Unterschieden wird der Motortyp: W: alter Märklin Motoren mit einer Feldspule G: für alle andere Gleichstrommotoren und umgebauten Märklinmotoren mit Magnet Dein Limazug ist auf Märklin Wechselstrom gefahren, weil dort ein elektronischer Umschalter drin war. Dieser hat den Wechselstrom für den Lima Gleichstrommotor gleichgerichtet. Daher hierfür einen Tams LD-G-33. Dieser hat mehr Funktionen und ist auch in der Lastregelung und im Kurzschluß besser.
Manchmal hat man auch zu viele Ideen auf einmal, oder Ideen die (noch) nicht umsetzbar sind weil der Fortschritt der Anlage noch nicht weit genug ist
bei mir momentan eindeutig letzteres Allerdings kann ich die Züge zum Glück auch ohne Anlage umbauen nur das Fahren macht auf ner Teilfertigen Anlage nur halb soviel Spaß
Deswegen mache ich ja grad die schritte Anlagenaufbau und Digitalumrüstung paralell.
Das Thema wagenbeleuchtung wird ja en noch bei mehr als nur dem 403 auf mich zu kommen. haben noch einen satz DoSto. Einen IC mit Aussichtswagen. Silberlinge D-Zug Wagen, Umbauwagen, Donnerbüchsen .....
Irgendwann sollen die alle hell erleuchtet und teilbesetzt ihre Kreise drehen
richtig, da sagste was - ich hab vor allem was Beleuchtung angeht ähnliches vor aber bisher ziemlich wenig umgesetzt. Bin mal gespannt wann ich zu dem ganzen Zeug komme. Sinnvoll sind dabei sicherlich auch Stromführende Kupplungen zumindest bei Wagen mit NEM Schächten beim ET403 fällt das Thema ja leider weg . Vor allem bin ich auch noch am Überlegen welche Art von Beleuchtung ich insbesondere in den 403er einbaue. Es gibt von ESU Platinen die man direkt an AC anschließen kann, ohne Decoder und CO. Allerdings wäre es natürlich auch interessant die Beleuchtung per Decoder steuern zu können, da der LD-G-33 ja einen haufen Ausgänge hat könnte man theoretisch für jeden Wagen eine eigene Leitung legen Wie löst du das Problem mit dem Lichtwechsel rot/weiß eigentlich? Ich finde das sollte man auch irgendwie anpassen.
Ah ich hab übrigens noch einen ähnlichen Zug hier den Transalpin von Kleinbahn - das wird ein ähnlicher Spaß, vor allem ist dort die Lok schon komplett mit Motor voll
Zitat von KiwaTunGo richtig, da sagste was - ich hab vor allem was Beleuchtung angeht ähnliches vor aber bisher ziemlich wenig umgesetzt. Bin mal gespannt wann ich zu dem ganzen Zeug komme. Sinnvoll sind dabei sicherlich auch Stromführende Kupplungen zumindest bei Wagen mit NEM Schächten beim ET403 fällt das Thema ja leider weg . Vor allem bin ich auch noch am Überlegen welche Art von Beleuchtung ich insbesondere in den 403er einbaue. Es gibt von ESU Platinen die man direkt an AC anschließen kann, ohne Decoder und CO. Allerdings wäre es natürlich auch interessant die Beleuchtung per Decoder steuern zu können, da der LD-G-33 ja einen haufen Ausgänge hat könnte man theoretisch für jeden Wagen eine eigene Leitung legen Wie löst du das Problem mit dem Lichtwechsel rot/weiß eigentlich? Ich finde das sollte man auch irgendwie anpassen.
Ah ich hab übrigens noch einen ähnlichen Zug hier den Transalpin von Kleinbahn - das wird ein ähnlicher Spaß, vor allem ist dort die Lok schon komplett mit Motor voll
Das Lichtwechsel Problem löse ich wahrscheinlich damit, dass es diesen nicht gibt. Da ich einen Schattenbahnhof haben und dadurch Steigungen/Gefälle muss ich erst noch testen ob die 403 von Lima die Steigungen saugen nimmt, weil die Wagen ja sehr leicht sind. Sollte es im Schub nicht sauber laufen wird die halt immer nur "ziehend" fahren, also könnte ich den hinteren Steuerwagen fest mit rot beleuchten. Die Gedanken mache ich mir aber nach einer ersten Probefahrt mit dem Decoder. Ich werde Sicherheitshalber mal den LD-G-33 einbauen. dann habe ich alle Möglichkeiten, auch über einen der restliche Ausgänge die roten Lampen anzusteuern. Aber mein 403 hab hinten wahrscheinlich keine Lampen, er hat dort ja auch keinen Schleifer. Mal kucken.
Wegen der Innenbeleuchtung: Bisher tendiere ich zu "Märklin 73400 Innenbeleuchtung mit LED". Wobei ich diese dann aber vlt. sogar.
Ob ich die einzeln ansteuere (wäre ja möglich) oder direkt auf AC lege weiß ich noch nicht. Eigentlich sollte die ja eh immer brennen wenn er fährt.
Wie gesagt der 403 muss erst mal warten.
Hab mir grad eine V60 digital (für Bastler) in der Bucht geschossen für 20 Euro. an der Fehlen die Kupplungen und die schrift ist ab. Meine analoge hat Kupplungen und Schrift. Als werde ich da einen Hütchen-Tausch machen und die Kupplungen "transplantieren (wenn's so läuft wie ich's im Kopf habe). Und danach den Rest wieder als analog für Bastler einstellen.
die Tamsdekoder unterscheiden sich unter LD-G.. und LD-W.. Beide Dekodertypen fahren mit Märklin Wechselstrom, mit Märklin Motorola und mit DCC. Unterschieden wird der Motortyp: W: alter Märklin Motoren mit einer Feldspule G: für alle andere Gleichstrommotoren und umgebauten Märklinmotoren mit Magnet Dein Limazug ist auf Märklin Wechselstrom gefahren, weil dort ein elektronischer Umschalter drin war. Dieser hat den Wechselstrom für den Lima Gleichstrommotor gleichgerichtet. Daher hierfür einen Tams LD-G-33. Dieser hat mehr Funktionen und ist auch in der Lastregelung und im Kurzschluß besser.
Gruß Volker
Danke für die echt Super Erklärung an einen Neuling
Zitat von Balde99(....) Möchte ebenfalls die Lima LIMA 149742 GP auf Digital umrüsten (ist der Triebzug Br 403 "Donald"). (.....)hat die schon einem umgebaut? (....)
Moin Bernd, der Lufthansa Airport Express von Lima ist schon von etlichen Mitgliedern dieses unseres Forums für 3L AC digitalisiert worden. Siehe beispielsweise dieser Thread von 2012. Mein eigener zweimotoriger Lima Lufthansa Airport Express ist noch unbevölkert, der Anlagenbau steht momentan bei mir halt sehr im Vordergrund. Wenn ich eines Tages mich dieses Themas annehme, muß ich sehen, daß ich zwei oder drei epochengerechte Lufthansa Flugbeleiterinnen (in 1:87 ) finde, dies ist mir wichtig, da ich oft mit diesem Zug dienstlich und privat gereist bin. Die Triebfahrzeugführer dieses Zuges waren übrigens immer sehr korrekt DB-uniformiert, nix mit Schlabberlook und so.... Bis später, HeinzH.
Zitat von Balde99(....) Möchte ebenfalls die Lima LIMA 149742 GP auf Digital umrüsten (ist der Triebzug Br 403 "Donald"). (.....)hat die schon einem umgebaut? (....)
Moin Bernd, der Lufthansa Airport Express von Lima ist schon von etlichen Mitgliedern dieses unseres Forums für 3L AC digitalisiert worden. Siehe beispielsweise dieser Thread von 2012. Mein eigener zweimotoriger Lima Lufthansa Airport Express ist noch unbevölkert, der Anlagenbau steht momentan bei mir halt sehr im Vordergrund. Wenn ich eines Tages mich dieses Themas annehme, muß ich sehen, daß ich zwei oder drei epochengerechte Lufthansa Flugbeleiterinnen (in 1:87 ) finde, dies ist mir wichtig, da ich oft mit diesem Zug dienstlich und privat gereist bin. Die Triebfahrzeugführer dieses Zuges waren übrigens immer sehr korrekt DB-uniformiert, nix mit Schlabberlook und so.... Bis später, HeinzH.
Wenn wir schon beim Innenraum sind: beim Modell ist der ja ganz rot. Wie war er im Original bei IC ET 403?
ich hab jetzt Stift- und Buchsenleisten hier. Deutlich mehr als ich für den Zug brauche. Kann dir also gegen einen kleinen Unkostenbeitrag was davon abgeben, falls du was brauchst. Jetzt brauch ich nur noch einen Decoder und paar LED Leisten dann kanns losgehen. Wenn ich weiter so in dem Tempo arbeite bin ich vllt. in einem Jahr damit fertig *gg
ich hab jetzt Stift- und Buchsenleisten hier. Deutlich mehr als ich für den Zug brauche. Kann dir also gegen einen kleinen Unkostenbeitrag was davon abgeben, falls du was brauchst. Jetzt brauch ich nur noch einen Decoder und paar LED Leisten dann kanns losgehen. Wenn ich weiter so in dem Tempo arbeite bin ich vllt. in einem Jahr damit fertig *gg
Gruß Alex
Okay da der Fasching und die Umzüge rum sind habe ich wieder mehr Zeit (hoffentlich).
Kannst mir mal dies Stift- und Buchsenleisten irgendwie zeigen, kann mir da grad nichts drunter vorstellen
naja je nachdem, man könnte die Innenbeleuchtung auch unterteilen und einige Wagen extra schalten
Haste egtl ne Idee, wie man das mit dem Lichtwechsel rot/weiß machen könnte?!
Gruß ALex
Naja bei 4 Wagen auch noch einen extra schalten? Weiß nicht werde eher einzelne Anteile abdunkeln ist realistischer.
Zu Rot/weiß Wechsel wenn dann über LED
Brauchst halt einen Pol mehr
Werd ich aber wahrscheinlich nicht mmachen mal kucken
stimmt da haste recht, einzelne Abdunkeln ist besser. Hmm das mit den LED's bzw. SMDs ist evtl ne Idee, sieht ja dann gleich besser aus, wenn man wechselnde Beleuchtung hat. Ich mein wenn wir uns die Mühe schon machen, können wirs auch gleich richtig machen Ma schaun, bin mal gespannt wann ich endlich die Zeit finde an dem Zug rumzubasteln Irgendwie ist die Vorstellung vom fertigen Zug grad viel besser als die Arbeit die noch vor mir liegt^^
Klar zum einen wenn schon denn schon zum anderen werde ich den eh immer ziehend einsetzeh wegen de Stromlosen Abschnitten im SB und den Zugbeeinflussenden Signalen im Bahnhof
So ich habe heute den "Motorwagen" digitalisiert und erste Testfahrten wurden auch gemacht.
Die Innenbeleuchtung in diesem Wagen geht schon. Habe das mittels Klebe LED-Leisten gemacht und diese über die CV gedimmt.
Leider fiel mir nach dem Gehäuse zusammenbauen wieder das Fahrlicht aus, aber das werde ich wieder richten wenn ich den eh aufmachen muss für die Kabel für die Folgewagen! Und Preiserlein müsse auch noch rein. Aber jetzt wird erstmal Pokalfinale gekuckt!
da bist du schon viel viel weiter als ich *gg bei mir sind das momentan alles "nur" Ideen
welchen Decoder haste nun rein? Motor haste gelassen? Wie läuft das Teil so? Wie machste das nun mit den Kabeln für die Folgewagen und welche Lichtleisten und Widerstände sind drin?^^
da bist du schon viel viel weiter als ich *gg bei mir sind das momentan alles "nur" Ideen
welchen Decoder haste nun rein? Motor haste gelassen? Wie läuft das Teil so? Wie machste das nun mit den Kabeln für die Folgewagen und welche Lichtleisten und Widerstände sind drin?^^
Gruß Alex
Naja hatte bei dem Schlechten Wetter halt Zeit. Und da hab ich mir den ET halt mal geschnappt zerlegt war der ja schon:
Zu den Fragen:
Decoder - TAMS LD-G-33
Motor - Originalmotor - mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden!
Kabel für die Folgewagen- da werde ich auf deinen Tipp zurückkommen. Ich hab mir von diesen Stecker- und Buchsenleisten eine gute Portion bestellt, die brauche ich ja später für meine anderen Wagen auch noch werde di wahrscheilich 3 polig durchziehen (Beleuchtung/Rücklicht/Rückleiter) wenns vom Platz her klappt und das dann so gestalten, dass am Motorwagen Buchsen sind und dann immer halt in richtige Seite die Stecker mit dem "Zwischenkabel" so kann ich theoretisch den Motorwagen solo fahren ohne dass ein Kabel hängt und auch mal einen Wagen weglassen oder mal einfügen
Lichtleiste - - Da hab ich bei Ebay was gefunden. Da kann ich direkt an den Bahnstrom anschließen. Da es mir zu hell war habe ich den AUX3-Ausgang des Decoders einfach gedimmt aufs minimun sieht nun gut aus. Ich muss mal ein Bild machen! Dadurch habe ich dann das Problem Widerstand für diesen Zug erledigt.
Für meine anderen Wagen muss ich dann überlegen welchen Wiederstand ich nehme!
Was mir aufgefallen ist - der 2. Steuerwagen, also der ohne Motor scheint mir auch bei der AC-Version ein normaler DC-Wagen zu sein. Heißt das Birnchen und alles ist drin, ABER die Stromaufnahme geht über die Räder, was bei AC natürlich nicht funktionieren kann.
Habe nämlich kurz überlegt, ob ich dem einen extra Schleifer verpasse.
das klingt gut, bin mal auf ein Bild gespannt Genau so ist es auch meine Idee gewesen, dass man mal Wagen weg lassen kann usw. ... das Prinzip stammt übrigens vom Märklin 3071 (TEE), dort wurden zweipolige Stecker und Buchsen verwendet.
Bezüglich des Steuerwagens hast du leider Recht, das ist der normale DC Wagen, ich würde versuchen das Kabel auch irgendwie durch den Zug zu legen... oder aber, was sicher cooler wäre, du organisierst dir einen zweiten IC, oder nur den Motorwagen und nimmst einfach einen zweiten Motorwagen und nochmal einen Decoder mit rein.
Wolltest die anderen Wagen über den Decoder beleuchten oder direkt? Ich geh davon aus, dass du alles mit ner Parallelschaltung realisierst oder sehe ich das Falsch?
Stimmt, das schlechte Wetter hätte ich auch nutzen sollen, hab ich aber irgendwie nicht ... bin wieder am Lernen *grml und danach ist meine Konzentration oft nicht mehr optimal zum Basteln ... und kaputt machen will ich ja auch nichts.
das klingt gut, bin mal auf ein Bild gespannt Genau so ist es auch meine Idee gewesen, dass man mal Wagen weg lassen kann usw. ... das Prinzip stammt übrigens vom Märklin 3071 (TEE), dort wurden zweipolige Stecker und Buchsen verwendet.
Bezüglich des Steuerwagens hast du leider Recht, das ist der normale DC Wagen, ich würde versuchen das Kabel auch irgendwie durch den Zug zu legen... oder aber, was sicher cooler wäre, du organisierst dir einen zweiten IC, oder nur den Motorwagen und nimmst einfach einen zweiten Motorwagen und nochmal einen Decoder mit rein.
Wolltest die anderen Wagen über den Decoder beleuchten oder direkt? Ich geh davon aus, dass du alles mit ner Parallelschaltung realisierst oder sehe ich das Falsch?
Stimmt, das schlechte Wetter hätte ich auch nutzen sollen, hab ich aber irgendwie nicht ... bin wieder am Lernen *grml und danach ist meine Konzentration oft nicht mehr optimal zum Basteln ... und kaputt machen will ich ja auch nichts.
Gruß Alex
Da ich ja im Bahnhofmit Zugbeeinflussenen Signalen arbeite wäre der Zug ja ohne Strom gewesen. Deshalb habe ich überlegt, ob ich die Zugbeleuchtung über einen zweiten Schleifer an hinten Steuerwagen mit Stromzuversorgen, also den Decoder zu umgehen! Hatte halt gehofft, ich könnte da einfach nen Schleifer ranzubauen und fertig.
Der 2. Motorwagen müsste bei mir jedoch dann auch über den Schleifer des vorderen versorgt werden - eben wegen der Zugbeieinflussenden Signale im Bahnhof und der Stromlosen Abschnitte im Schattenbahnhof!.
Die Stromversorgung wird mit einer Paralellschaltung erfolgen. Richtig. So ist sichergestellt, dass die Birnchen dann immer gleich hell leuchten! Ich werde also 3 polig aus dem Motorwagen raus und dann jeweils in die Wagen rein, wobei der 3. Pol für die roten Rücklichter ja nur durch die Mittelwagen durchgehen muss.
Wahrscheinlich mache ich die Buchsen unterhalb der Kupplungen fest und die Kabel der Stecker auch. Ich muss aber noch nachschauen ob das wegen der Pukos an den Weichen überhaupt geht!
Übrigens bei deinen Stecker und Buchsenleisten die du verlinkt hast musst du aufpassen - die passen nicht zusammen Habe heute die Stecker als Retoure zurückgeschickt und kleinere bestellt
ja mit den Teilen war ich mir auch nicht so ganz sicher was da passt, ich hab auf gut Glück welche bei eBay bestellt und werde, wenn ich das nächste mal bei Conrad vor Ort bin mal genauer nachsehen was die so alles haben. Tut mir Leid, dass genau die beiden nicht passen sah für mich so aus als wäre das kein Thema.
Hmm, das mit den Zug beeinflussenden Signalen ist natürlich gut bzw. schlecht für die Beleuchtung oder den zweiten Motor. Allerdings könntest aus dem zweiten Motorwagen auch einfach den Motor raus nehmen oder einfach die beiden Zahnräder, dann haste einen Endwagen in den der Schleifer super rein passt. Die Basteleien und das an den Loks rumgeschneide gefällt mir persönlich nicht sogut, zumal man sich nie sicher sein kann, ob es am Ende auch wirklich passt.
Ich hab mir meinen Zug mal angesehen, der hängt hier im Trainsafe direkt über mir , für mich sieht es so aus als könntest die Stecker nicht unter die Kupplungen machen, musste denke ich drüber machen. Meine Idee wars zumindest die Buchsen irgendwie versteckt zu befestigen, direkt über der Kupplung sollte eigentlich Platz dafür sein. Die Kabel könnte man dann überm Drehgestell zurückführen. Allerdings, wenn du die Beleuchtung sowieso dauerhaft an und nicht über den Decoder legen willst könntest auch in jeden Wagen einen Schleifer bauen, erhöht aber leider die Reibung
Vllt. schaff ichs heute Abend auch ma wieder an den Basteltisch^^ ich hab hier noch eine angefangene Rivarossi BR232 liegen die mit meinem Schleifer nicht über die Weichen kam
ja mit den Teilen war ich mir auch nicht so ganz sicher was da passt, ich hab auf gut Glück welche bei eBay bestellt und werde, wenn ich das nächste mal bei Conrad vor Ort bin mal genauer nachsehen was die so alles haben. Tut mir Leid, dass genau die beiden nicht passen sah für mich so aus als wäre das kein Thema.
Naja die sind halt unterschiedlich groß, hab jetzt die Buchsenleisten die kleiner waren behalten und die Steckerleisten als Retoure zirückgeschickt - kost ja nix
Zitat Hmm, das mit den Zug beeinflussenden Signalen ist natürlich gut bzw. schlecht für die Beleuchtung oder den zweiten Motor. Allerdings könntest aus dem zweiten Motorwagen auch einfach den Motor raus nehmen oder einfach die beiden Zahnräder, dann haste einen Endwagen in den der Schleifer super rein passt. Die Basteleien und das an den Loks rumgeschneide gefällt mir persönlich nicht sogut, zumal man sich nie sicher sein kann, ob es am Ende auch wirklich passt
Ne ich machs jetzt alles übe Decoder!
Zitat Ich hab mir meinen Zug mal angesehen, der hängt hier im Trainsafe direkt über mir , für mich sieht es so aus als könntest die Stecker nicht unter die Kupplungen machen, musste denke ich drüber machen. Meine Idee wars zumindest die Buchsen irgendwie versteckt zu befestigen, direkt über der Kupplung sollte eigentlich Platz dafür sein. Die Kabel könnte man dann überm Drehgestell zurückführen. Allerdings, wenn du die Beleuchtung sowieso dauerhaft an und nicht über den Decoder legen willst könntest auch in jeden Wagen einen Schleifer bauen, erhöht aber leider die Reibung
Vllt. schaff ichs heute Abend auch ma wieder an den Basteltisch^^ ich hab hier noch eine angefangene Rivarossi BR232 liegen die mit meinem Schleifer nicht über die Weichen kam
Gruß Alex
Vlt. mach ichdie Stecker auch einfach zwischen die Faltenbalge, das ist genug Platz