re.el toys Umbau auf DC-Digital

#1 von G_eronimo , 09.03.2023 21:56

Moin Moin,

hat schon mal jemand einen der re-el toys Züge auf "normales" Schienensystem umbegebaut?

Ich habe den Frecciarossa1000 und den ItaloEVO. Beide laufen mit 4 AA Zellen und einem Schalter für Motor ein.
Es ist ein Mabuchi Motor drin (siehe Bilder)
Die Verbindung zwischen den Wagen ist mit Kulisse (!)
Die Lampen sind an den Motor gekoppelt.
Die Länge des Triebkopfes entspricht etwa dem Lima ET403. Man könnte evtl. die Antriebseinheit und/oder die Drehgestelle übernehmen.
Aber wohl sehr Arbeitsintensiv. Evtl. kann man die Laufachsen tauschen gegen DC-Achsen.
Ich probiere gerade einen RC-Empfänger mit Motorregler einzubauen. Dann kann ich alles so lassen.
Allerdings würde ich dann 1,5V Akkus nehmen statt 1,2V.
Gruss
Uli

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

G_eronimo  
G_eronimo
Beiträge: 3
Registriert am: 16.12.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: re.el toys Umbau auf DC-Digital

#2 von Stahlblauberlin , 10.03.2023 10:02

Der Antrieb ist per se besser als die alten Lima-Antriebe, eine 12V-Version des Motors sollte sich problemlos in der Bucht auftreiben lassen. Nach Augenmaß 130er Bauform, zwei Wellenenden. Die (geraten) Kunststoffschnecken sollten sich gut umbauen lassen. Die Radsätze müsste man sich im Detail angucken, Metallräder sind Pflicht. Bei den üblichen 2mm Achsdurchmesser ist die Auswahl sehr groß, z.B. praktisch alle Roco-Lokomotiven haben den. Da kann man eventuell günstig als Bastelschrott was finden. Nur der Durchmesser der Räder muss passen. 0,5 mm mehr oder Weniger sind erträglich. Die Laufradsätze scheinen Vollplastik-Radsätze mit Spitzenlagerung zu sein, sowas ist völlig problemlos zu beschaffen. Länge der Achse über die Spitzen messen (Meßschieber!) und in der Bucht angeln. Üblicher Raddurchmesser (Lauffläche) sind 11,2 mm. Wenn die angetriebenen Räder den gleichen Durchmesser haben kann man auch die für die Laufradsätze benutzten Achsen umbauen, die Räder mit Isolierhülse lassen sich oft leicht abziehen, Ritzel umbauen, ggf. die Spitzen der Achsen entfernen. Man hat dann zwar keine Haftreifen, mit etwas Zusatzballast am angetriebenen Drehgestell sollte das aber reichen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: re.el toys Umbau auf DC-Digital

#3 von blauer klaus , 10.03.2023 18:07

Uli, der "Frecciarossa1000" hat was; er könnte mich als Modell reizen ... ist aber offenbar nur schwierig zu bekommen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: re.el toys Umbau auf DC-Digital

#4 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2023 18:10

Hi Leutz,

sehr interessante Sache.

Doktor Fäustchen



RE: re.el toys Umbau auf DC-Digital

#5 von torsten83 , 13.03.2023 00:40

Hallo,

die Motorhalterung sieht genauso aus, wie bei den ehemaligen LE TOYS (LEVEL SRL) aus Italien. Wir haben einen ETR mit 3 Mittelwagen umgebaut auf AC.
Stromabnahme über Schleifer und neue Metall-Achsen. Es ist ein optisch gelungener Zug, besonders im Verhältnis zum Preis ist es sehr viel eher eine Modellbahn, als der my-world für die Tonne Plunder von Märklin. Leider ist beim LE die Kupplung mittels Faltenbalg zwar hübsch, aber für reale Modellbahn-Anlagen auch ebenso untauglich gewesen. Ein einfacher Gleiswechsel hebelte da die Geometrie schon aus. Ich habe dafür Austauschteile am PC gezeichnet und ausgedruckt. Ist das bei diesem hier ab Werk besser gelöst?

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

BR 42 619 mit Steifrahmentender
Märklin 34618 Re 460 SF Bedienungsanleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz