RE: mfx -fähige Interfaces

#1 von aliumcepa ( gelöscht ) , 25.01.2013 23:13

Hallo zusammen,

Welche mfx-Fähigen Interfaces gibt es aktuell?

Zum Hintergrund:
Ich bin gerade dabei eine neue Modellbahnanlage aufzubauen, um von meiner Tepichbahn auf eine stationäre Varinate umzusteigen.
Mein System war bis jetzt Märklin 3-Leiter Digital mit CU 6021 und analog geschalteten Weichen.
Die neue Anlage soll nun auch die "komplette" Digitalsteuerung ermöglichen inklusive Vollautomatik als Hintergrund und Handrangierbetrieb zum spielen.
(ein paar alte k83 & k84 sind auch noch da, könnten aber ersetzt werden)


Mein ürsprünglicher Plan war das ganze über die Märklin CS2 zu betreiben, mittlerweile reizt mich aber eine Computersteuerung mehr.
Daher bin ich auf der Suche nach preiswerteren Interface-Alternativen zur CS 2 (denn für ein reines Interface ist die doch zu teuer).
Außerdem möchte ich auch die aktuellen Märklin Loks steuern können, also mfx Betrieb.
Gefunden habe ich dazu bis jetzt neben ECoS 50200 und Intellibox (beide ähnliche Preise wie CS2) nur das CAN-digital-Bahnprojekt und ein paar handgestrickte Microcontroler Lösungen.
Das CAN-Projekt klingt schonmal recht vielversprechend und die Community ist auch recht hilfsbereit (Nachteil: die Decoder sind teurer - können aber wohl auch mehr).

Gibt es noch andere wichtige Alternativen? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem CAN-System?

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße
Benedikt


aliumcepa

RE: mfx -fähige Interfaces

#2 von acbahner2005 , 25.01.2013 23:19

Hallo Benedikt,

wir nutzen Can Digital in Verbindung mit WDP und der Cs2 im Verein und sind damit sehr zufrieden. Ich würde sagen can kann mehr....
Gruß
Manuel


PS: Habe mich auch für zu Hause für can entschieden


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: mfx -fähige Interfaces

#3 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 26.01.2013 06:24

Hallo Benedikt,
Die CS2 gibt es derzeit neu für 399,-€ siehe Hinweis in der Schnäppchenecke hier im Forum. Würde mal bezweifeln das du dafür eine Ecos 50200 neu bekommst. Auch würde ich bezweifeln das du alle mfx (+) funktionen mit einer nicht Märklin Zentrale abrufen kannst. Wenn es nur um das Fahren geht, sowie die Interface funktion, dann mag es auch mit der TAMS Zentrale funktionieren, dort gibt es eine inoffizielle mfx tauglichkeit.
Von CAN Projekt habe ich keine Ahnung aber benötigt man da nicht auch ein mfx fähiges Interface? Da könnte eventuell auch eine gebrauchte CS1 ausreichen, allerdings wohl nicht für das neue mfx+.
Intellibox ist laut Uhlenbrock nicht mfx fähig.


Peter Fredrich

RE: mfx -fähige Interfaces

#4 von Heinzi , 26.01.2013 19:06

Ich schliesse mich ganz meinem Vorschreiber Peter an.

Wens nur ums Fahren mit mfx (ohne+) geht reicht eine gebrauchte cs1. allenfalls eine CS1R. Damit bist du aber preislich fast wieder in der Region des oben genannten Preises für eine CS2. Der Aufpreis von der CS1 zur CS1R lohnt sich aber alleine wegen dem stärkeren Stromausgang.

Wenns allerdings um das Fahren mit mfx+ geht, führt vermutlich kein Weg an einer CS2 rum. bei dieser ist aber aufzupassen. Die "günstigen" (wie oben erwähnt, dürften ältere Versionen sein die bezüglich der Stromstärke etwas schwach sind.

Can kenne ich ebenfalls nicht. Eine Frage wierbei dürfte die Programmierbarkeit der
Decoder sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: mfx -fähige Interfaces

#5 von aliumcepa ( gelöscht ) , 26.01.2013 21:17

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Antworten.

400€ einfach für ein Interface, wenn die Hauptsteuerung über PC geht ist halt schon ein guter Brocken...
Aber wenn dann würde ich mir auch direkt eine CS 2 hohlen und keine gebrauchte Einser.

Eine Option wäre erstmal auf CAN mit MS2 zu setzen und bei Bedarf dann die CS2 zu holen (wenn ich dann später irgendwann einmal eine mfx+ Lok bekomme).
Laut CAN-digital -Forum klappen zumindest alle mfx-Funktionen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Projekt?

@Peter Friedrich:
Was meinst du mit "inofizieller mfx-Tauglichkeit" ?

Grüße
Benedikt


aliumcepa

RE: mfx -fähige Interfaces

#6 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 26.01.2013 21:58

Zitat von Heinzi

Wenns allerdings um das Fahren mit mfx+ geht, führt vermutlich kein Weg an einer CS2 rum. bei dieser ist aber aufzupassen. Die "günstigen" (wie oben erwähnt, dürften ältere Versionen sein die bezüglich der Stromstärke etwas schwach sind.


Laut Angebot in der Schnäppchenecke handelt es sich um eine 60215, also mit entsprechendem Netzteil bis zu 5A am Gleis. Hab mir das Angebot nicht im Detail angesehen, aber ich denke es wird eine CS2 aus der Startpackung sein. Unterschied zur CS2 in OVP: es fehlt ein Verbindungskabel zum Programiergleis (den notwendigen Stecker gibt es bei ebay für ~4€ und es fehlen die 3 Lokkarten (5er Packung kostet bei Bedarf um die 15€ und natürlich die OVP. Aber auch CS2 Zentralen in OVP sind noch günstig zu bekommen, Märklin hatte die CS2 für UVP 599,-€ angeboten, die Original UVP war wohl etwas zu Hoch angesetzt gewesen.


Peter Fredrich

RE: mfx -fähige Interfaces

#7 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 26.01.2013 22:24

Zitat von aliumcepa


@Peter Friedrich:
Was meinst du mit "inofizieller mfx-Tauglichkeit" ?

Grüße
Benedikt


Hallo Benedikt
Thomas Wyschkony hat da einiges zu verfasst:
http://www.twyschkony.de/mastercontrol-m3.html
So wie ich das verstehe ist das eine inoffizielle Bastellösung, man hat zwar 128 Fahrstufen und 16000 Adressen sowie 16 Funktionen, aber keine Selbstanmeldung, der Name der Lok wird nicht ausgelesen und keine den Funktionen zugewiesene Symbole. Demnach keine Rückmeldung. Da das ganze nicht offiziell von der Firma Tams unterstützt wird und bei Fehlern der Decoder gegrillt werden kann, ist es für mich eine Bastellösung. Vom Prinzip könnte man es nutzen, aber.....
Ich bin der Meinung, wenn es ein mfx fähiges Interface sein soll, dann bleiben nur ECOS II oder CS2 bei den Neugeräten übrig, wobei es für mich fraglich ist ob die ECOS II bei den neuen Format mfx+ mitziehen kann. Der Preis spricht zur Zeit sowieso für die CS2.
Als Bastellösung sollte auch die MS2 mit CAN Projekt möglich sein, allerdings habe ich dieses System noch nicht verstanden.


Peter Fredrich

RE: mfx -fähige Interfaces

#8 von Harald , 26.01.2013 22:36

Hallo Benedikt,

wenn Du Deine Anlage per PC steuerst, wozu brauchst Du dann mfx..........

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.246
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: mfx -fähige Interfaces

#9 von WIKO , 26.01.2013 23:25

Hallo,
für die Unwissenden hier das CAN - digital - Projekt. "Modelleisenbahn CAN(n) mehr!
http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Schöne Grüße
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: mfx -fähige Interfaces

#10 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 27.01.2013 08:35

Zitat von WIKO
Hallo,
für die Unwissenden hier das CAN - digital - Projekt. "Modelleisenbahn CAN(n) mehr!
http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Schöne Grüße
Wiko


Hallo Wiko,
Wenn ich das richtig überflogen habe, benötige ich zum PC gesteuerten Fahren und Schalten das CAN Startset 3 sowie eine Gleisbox der MS2 von Märklin. Damit könnte ich MM, DCC und MFX Fahren, richtig?

Was sich mir aber auf den ersten Blick nicht erschlossen hat:
Wie kommen die mfx Funktionen zum PC? Liest die PC Software die Lok aus? Kann sie die Loks Programmieren? Woher weiß die Software die mfx Adresse der Lok?
Melden sich die neuen mfx Signale selbstätig in der Software an?
Wenn ich das alles der Software händisch beibringen muß, und dazu noch einen Lok Programmer benötige, dann würde für mich der wesentliche Vorteil von mfx auf der Strecke bleiben.
Aber möglicherweise habe ich das beim überfliegen nur übersehen.


Peter Fredrich

RE: mfx -fähige Interfaces

#11 von aliumcepa ( gelöscht ) , 27.01.2013 12:29

Hallo Peter,

Zitat von Peter Fredrich

Wenn ich das richtig überflogen habe, benötige ich zum PC gesteuerten Fahren und Schalten das CAN Startset 3 sowie eine Gleisbox der MS2 von Märklin. Damit könnte ich MM, DCC und MFX Fahren, richtig?



Zum Schalten kannst du auch die "normalen" Decoder (MM & DCC ) weiter nutzen, es würde also schon die Gleisbox mit CC-Schnitte und Kabeln reichen.

Soweit ich das mit Kommunikation mitbekommen habe, "spricht" die MS2 bzw. die CS2 bereits ein CAN-Protokoll, welches von der Gleisbox / CS2 ins Schienensignal umgewandelt wird.
Insofern man also per PC das Märklin CAN Protokoll rausschickt / empfängt, kann man alles, was auch die CS2 kann. Und das Protokoll könnte man zur Not sniffen, weil alles an einem BUS hängt.

Was mich da natürlich auch interessiert ist, inwieweit das Protokoll nun tatsächlich softwareseitig unterstützt wird? Können WinDigipet oder Railcom das schon alles, oder muss ich per Hand noch was nachproggen? (wäre für mich auch nicht das Problem - für andere aber sicherlich schon)

Vielleicht kann da noch ein CAN-Kenner weiterhelfen?

@Harald:
Das ist eine berechtigte Frage.... Was bringt mfx bei einer PC-Steuerung?
Mehr Funktionen der Decoder und eine Decoderprogramierung fallen mir da nur ein. Sonst noch was?

Grüße
Benedikt


aliumcepa

RE: mfx -fähige Interfaces

#12 von Andreas85 , 27.01.2013 15:54

Zitat von aliumcepa
Hallo Peter,

Zitat von Peter Fredrich

Wenn ich das richtig überflogen habe, benötige ich zum PC gesteuerten Fahren und Schalten das CAN Startset 3 sowie eine Gleisbox der MS2 von Märklin. Damit könnte ich MM, DCC und MFX Fahren, richtig?



Zum Schalten kannst du auch die "normalen" Decoder (MM & DCC ) weiter nutzen, es würde also schon die Gleisbox mit CC-Schnitte und Kabeln reichen.

Soweit ich das mit Kommunikation mitbekommen habe, "spricht" die MS2 bzw. die CS2 bereits ein CAN-Protokoll, welches von der Gleisbox / CS2 ins Schienensignal umgewandelt wird.
Insofern man also per PC das Märklin CAN Protokoll rausschickt / empfängt, kann man alles, was auch die CS2 kann. Und das Protokoll könnte man zur Not sniffen, weil alles an einem BUS hängt.

Was mich da natürlich auch interessiert ist, inwieweit das Protokoll nun tatsächlich softwareseitig unterstützt wird? Können WinDigipet oder Railcom das schon alles, oder muss ich per Hand noch was nachproggen? (wäre für mich auch nicht das Problem - für andere aber sicherlich schon)

Vielleicht kann da noch ein CAN-Kenner weiterhelfen?

...


Das Protokoll ist von Märklin weitgehendst offengelegt (Dokumentation bei Märklin online) http://www.maerklin.de/de/produkte/model...ng/digital.html
Das beschreibt aber die Befehle zur CS2. Was davon die MS2 bzw. die Gleisbox versteht ist fraglich. (Die Gleisbox wird sicherlich nicht auf S88-Anfragen antworten )

WD , TC und Rocrail unterstützen diese Befehle weitgehend (kann in den entsprechenden Foren nachgesehen werden)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: mfx -fähige Interfaces

#13 von BR96 , 27.01.2013 17:22

Hallo an alle,

noch mal der Versuch es etwas mehr zu erklären.

mfx und alle Varianten davon sind ein reines Gleissignal, welches vom Gleisprozessor zur Lok gesendet wird.

Um den Gleisprofessor zu steurn gibt es vo Märklin veröffentlichte CAN-Telegramme.

Der Gleisprof ist ein eigenständiges Gerät, auch wenn er vielleicht in der CS2 sitzt, diese wird mit CAN-Befehle gesteuert, ob die nun von der CS2 oder einer PC-Software kommen ist egal... auch eine MS2 macht nichts anderes als CAN-Befhle zu senden.

Die CC-Schnitte ist nichts anderes als eine Tür vom CAN zum PC. Kann man nun wie bei WDP die CS2 CAN-Steuerbefehle auf die RS232 umleiten und durch die CC-Schnitte in den CAN senden, ist es genau das Gleiche als wenn sie per Netzwerk durch die CS2 in den CAN gegangen wären.

mfx Unterstützung ist auch da, wenn eine MS2 im System ist, denn diese macht die gesammte Anmeldung der Lok. In WDP muss man die Lok lediglich anlegen wie jede andere Lok auch und dann an WDP "anlernen", das ist ein Mausklick und ein druck auf die MS2. Ich denke das ist noch erträglich.

Kurz, es muss das Gleissignal vom CAN getrennt betrachtet werden, auch mfx+ ist möcglich, wenn der Gleisprozessor das in dem System beherscht.

Zum Rückmelden gibt es ja die GleisReporter, so antwortet auch das System auf Rückmeldungen..

Vielleicht hilft das etwas weiter.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: mfx -fähige Interfaces

#14 von aliumcepa ( gelöscht ) , 28.01.2013 01:03

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Dann steht mein Entschluss jetzt fest: Ich werde mir das CAN-System anschaffen.
Steuern per PC / CC-Schnitte / MS2, rückmelden über CAN-Gleisreporter (DeLux) und schalten wahrscheinlich über Darisus / Clemens WEDECN-TN (DCC) [Weichen & Signale], Software muss ich noch testen.

Jetzt erstmal Anlage zusammenschrauben.

Nochmal danke an euch, für die nützlichen Tipps und Informationen!

Grüße
Benedikt


aliumcepa

RE: mfx -fähige Interfaces

#15 von JaM , 28.01.2013 16:23

Hallo Benedikt,

eine kleine Einschränkung gibt es meines Wissens beim Einsatz der Gleisbox der MS2:

Sie ist nicht mit mfx-fähigen Boostern erweiterbar.

Also bei ca. 4 fahrenden Zügen ist Schluss.

Schöne Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: mfx -fähige Interfaces

#16 von LDG , 28.01.2013 17:19

Hallo,

Zitat von JaM
Sie ist nicht mit mfx-fähigen Boostern erweiterbar.

Man kann aber (fast) jeden Booster mfx-fähig machen

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: mfx -fähige Interfaces

#17 von BR96 , 28.01.2013 20:02

Hallo JaM,

ich muss Dich da enttäuschen, die Grenze liegt bei 40Loks mit einer MS2. Denn es reicht, dass sich die Lok in einem solchen System anmeldet.
Braucht es mehr Strom, kann man selbst ein Delta oder den ModulBooster benutzen, um die Lokomotiven mit mfx zu fahren.

@Lothar,

Deine Aussage muss ich einschränken, es mag mit jedem Booster gehen, aber nicht mit der Gleisbox als Empfänger. Jedenfalls geht es bei mir nicht!


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: mfx -fähige Interfaces

#18 von aliumcepa ( gelöscht ) , 29.01.2013 23:25

Hallo,

naja 40 Loks ist noch zukunftssicher
Die fehlende Anmeldung ist natürlich schade, aber noch habe ich nicht soviele Loks, dass das ein ernsthaftes Problem wäre.
Und bei einer PC Steuerung ist das ja auch nur einmal pro Lok nötig, oder?

Bleiben die Loks bei der MS2 nach dem ausschalten eigentlich im System?

Grüße
Benedikt


aliumcepa

RE: mfx -fähige Interfaces

#19 von BR96 , 31.01.2013 15:14

Hallo Benedikt,

die Anmeldungen beliben erhalten, auch im PC muss man da nur einmal machen.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz