RE: Bilder, 03 1010 am 02.02. Celle, Derneburg, Vienenburg

#1 von Nulleinszehn , 02.02.2013 14:54

Hallo Stummis,

heute bin ich in aller Frühe aus Hannover aufgebrochen, um die Sonderfahrt "Hexenjagd im wilden Osten" zu bestaunen.
Unter der Woche hatte ich zwar erfahren, dass dafür leider nicht die vorgesehene 41 096 zum Einsatz kommen sollte; man hatte aber mit 03 1010 einen mehr als würdigen Ersatz organisieren können.

(Für diejenigen, die es interessiert: 41 096 hat wohl noch einen Lagerschaden, das konnte ich vorhin in Celle
bei einem Gespräch erfahren).

Erstes Ziel war für mich Celle. Dort sollte der Sonderzug aus Rtg. Lüneburg kommend um 08:18 Uhr einlaufen, und hier sollte dann 03 1010 vorgespannt werden. So kam es dann auch.

Hier haben wir das Objekt der Begierde:



An ein Bild von vorne war leider nicht zu denken. Viel zu viele Leute vor Ort, und in den Gleisbereich wollte ich mich lieber nicht begeben. (Habe aber ein paar unbelehrbare trotzdem gemacht, dafür gabs auch einen entsprechenden Anpfiff vom Zugbegleitpersonal).

Der Zug bestand aus 11 Wagen. Direkt hinter der Lokomotive war der Rheingold Dome Car (s.weiter unten) eingestellt.
Schönster Wagen war meiner Meinung nach aber dieses Exemplar (Wagen 2 laut Reihungsplan) Das war mir gleich ein Foto wert :



Nebenan hielt übrigens kurzzeitig der IC 2083 (Hamburg- Berchtesgaden) mit 10 Wagen, und einem Dispo- Taurus davor. Als Speisewagen war dort ein Bord Bistro in "alter" roter Farbgebung eingestellt. Ich Depp hatte aber nur Augen für die Dampflok, daher kann ich dazu leider kein Bild vorlegen.

Der Sonderzug Rtg. Wernigerode verließ Celle dann gegen 09:05 Uhr. Ein schönes Spektakel, welches durch den Lokführer des entgegenkommenden Metronom Rtg. Uelzen übrigens anerkennend mit einem Pfiff gewürdigt wurde.

Ich stieg schnell in mein Auto und fuhr über die B3 und A7 gen Süden, schließlich wollte ich den Zug nochmals in voller Fahrt dokumentieren.

Als Fotostandpunkt hatte ich mir das Einfahrsignal G am Bf. Derneburg (Han.) ausgesucht. Durchfahrt sollte dort um 11:00 Uhr sein. Der Zug kam gegen 11:06 Uhr dort durch:

Dazu kann ich zwei Bilder zeigen. Als der Zug auf meiner Höhe war streikte meine Cam leider.





Nach Durchfahrt des Zuges stieg ich wieder in mein Auto und begab mich nun via Autobahn schnell nach Vienenburg. Dort wollte ich den Zug noch ein drittes mal erwischen.

Hier die Bilder dazu. Die Uhr am Bahnsteig ist übrigens nicht stehen geblieben, es war tatsächlich genau 12:00 Uhr bei der Durchfahrt durch Vienenburg. (laut Plan hätte er 11:42 Uhr kommen sollen)









Man beachte das schmucke Bahnhofsgebäude (ältester noch erhaltener Bahnhof Deutschlands), und die Kilometrierung links im Bild!

So, das wars auch schon. Von der Qualität her sind die Bilder sicherlich nicht Top. Das Wetter war es aber auch nicht
Es hat sich trotzdem gelohnt. Dampf ist einfach immer wieder faszinierend.
Vielleicht hat der kleine Bericht dem ein oder anderen ja gefallen...

Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Bilder, 03 1010 am 02.02. Celle, Derneburg, Vienenburg

#2 von Falk47 ( gelöscht ) , 02.02.2013 15:26

hallo,
wunderbare bilder, die qualität, man kann alles sehr gut erkennen, von daher, kein gemecker.
ich liebe die alten dampfrösser, also find ich die bilder prima.
wann sieht man schon mal diese schönen loks im original.
ich bedanke mich für diesen augenschmaus!

lg falk


Falk47

RE: Bilder, 03 1010 am 02.02. Celle, Derneburg, Vienenburg

#3 von kaeselok , 02.02.2013 15:35

Tolle Lok und vor allem: Tolle Wagen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz